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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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Meiner Meinung nach weiß man noch immer nicht, was man sein will und sein soll? Das geht mit der Marke los und endet mit Einzelplatz- oder Veranstaltergeschäft, schick LH-Linieneröffner , Lowcost oder Touribomber, Flotte, Routen und so weiter. Ein ziemliches Gewirr. Wieso eiert man da so rum? Will man einfach gucken, ob irgendwo was anwächst?

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Der Edelweiss- und nun auch Discover-CEO orientiert sich bei der Leitung der Discover also am Vorbild der Edelweiss. Hört, hört. Finde die Ausführungen von @exitrow gut nachvollziehbar und würde alles m.M.n. auch Sinn ergeben.

 

Mit EW hat man ja ohnehin nichts zu tun, wenn man mal vom Branding absieht, welches aber durchaus einen Nutzen hatte, nämlich einen Imagetransfer herzustellen und 4Y als LH-Tochter bekannt zu machen.

 

vor einer Stunde schrieb exitrow:

Zudem soll auch der Einzelplatzverkauf mehr gestärkt werden als Leisure Airline statt sich zu sehr auf die Reiseveranstalter zu verlassen

 

Man verkauft ja jetzt bereits Tickets über die LH-Homepage, mal abwarten, ob sich auch hier an Edelweiss angelehnt, und eine eigene Plattform für Tickets eröffnet wird.

 

vor einer Stunde schrieb exitrow:

Ziel soll es ebenfalls sein, natürlich dann nicht nur Routen von LH zu übernehmen, sondern als Ergänzung zur LH neue Routen aufzunehmen die LH bislang nicht bedient hat und dauerhaft die Marke zu etablieren.

 

Auch hier geht man den Weg der Edelweiss, die teilweise als "Pionierstruppe" für neue Routen ex ZRH eingesetzt wird, auch wenn diese keinen touristischen Hintergrund haben. Habe da eine Route nach Schottland in Erinnerung, wo man so verfahren hat.

 

Eine weitere Stärkung von Discover sehe ich erst einmal als positiv an, und ich sehe dort auch Vorteile für AG und AN. Der Konzern kann die zu hohen Kosten der Mainline angehen, und einen Tourismusspezialisten im Konzern schaffen, die AN könnten sich auf eine Stärkung von Discover und CLH einlassen, und im Gegenzug CLH2 verhindern, die die Grenzen viel stärker als eine 4Y verschwimmen würde.

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vor 26 Minuten schrieb flapsone:

Interessant auch, dass die Cockpitfenster nicht die Neo-Maske bekommen haben - selbige wurde bei den A330 tlw. ja auch in FRA nachträglich lackiert.

Ne Maske zu lackieren ist ja nochmal was anderes als ein paar (große) Aufkleber zu kleben. 
 

vor 5 Minuten schrieb kleinelaja79:

Re-Branding steht an:)

Gibts denn schon einen timeframe? :)

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Gerade eben schrieb Der Realist:

 

Organisatorische Frage: Bleiben die Crews eine Woche vor Ort? Oder geht es deadhead hin und her?

 

Wie kommst du auf eine Woche? Die genannten Strecken werden, wenn ich das richtig lese, von 3/7 auf 2/7 reduziert (also ein Flug pro Woche raus). Dann wäre das jeweils eine halbe Woche, was Deadheads unwahrscheinlicher als bei einer ganzen Woche macht.

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vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wie kommst du auf eine Woche? Die genannten Strecken werden, wenn ich das richtig lese, von 3/7 auf 2/7 reduziert (also ein Flug pro Woche raus). Dann wäre das jeweils eine halbe Woche, was Deadheads unwahrscheinlicher als bei einer ganzen Woche macht.

 

 

Du hast vollkommen Recht. Zu schnell von mir gelesen. Sorry!

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vor 14 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Anpassungen auf der Langstrecke im SFP23:

FRA - Male und MUC - CUN, PUJ, LAS sind nicht mehr buchbar;

FRA - ANC, PUJ, SLC werden jew. um 1/7 auf 2/7 reduziert.

Damit überlässt man immer mehr Marktanteile der Konkurrenz. Alleine nach PUJ plant Condor mindestens 5 Flüge in der Woche. 

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vor 22 Minuten schrieb mcdog:

Damit überlässt man immer mehr Marktanteile der Konkurrenz. Alleine nach PUJ plant Condor mindestens 5 Flüge in der Woche. 

Was will man machen, wenn die Flotte nicht mehr hergibt? Flüge nach Nordamerika dürften im Hochsommer zu lukrativ sein, um diese aufzugeben, nur um öfters nach PUJ fliegen zu können (gerade in Anbetracht der Kosten in PUJ).

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Was will man machen, wenn die Flotte nicht mehr hergibt? Flüge nach Nordamerika dürften im Hochsommer zu lukrativ sein, um diese aufzugeben, nur um öfters nach PUJ fliegen zu können (gerade in Anbetracht der Kosten in PUJ).

Wenn die Nachfrage da ist, würde es dann keinen Sinn machen wenigstens moderat weiter zu wachsen mit 1-2 zusätzlichen 330-er?

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vor 3 Minuten schrieb mcdog:

Wenn die Nachfrage da ist, würde es dann keinen Sinn machen wenigstens moderat weiter zu wachsen mit 1-2 zusätzlichen 330-er?

Es soll doch ein 12. A333 kommen (-KF); nur habe ich es so verstanden, dass ein A330 im SFP23 für LH fliegen soll. Solange aber nicht ausreichend neue A359 und B789 an LH ausgeliefert wurden, wird LH keine weiteren A333 abgeben können. Bliebe noch die Möglichkeit, den Wet Lease Vertrag mit Finnair zu verlängern. 

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Es soll doch ein 12. A333 kommen (-KF); nur habe ich es so verstanden, dass ein A330 im SFP23 für LH fliegen soll. Solange aber nicht ausreichend neue A359 und B789 an LH ausgeliefert wurden, wird LH keine weiteren A333 abgeben können. Bliebe noch die Möglichkeit, den Wet Lease Vertrag mit Finnair zu verlängern. 

Verstehe, danke für die Aufklärung.

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D-AIKE ist nun im Dienste der Wissenschaft unterwegs:

Zitat

Die Lufthansa Group baut ihr langjähriges Engagement für die Klimaforschung weiter aus und hat gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich ein drittes Flugzeug ihrer Konzernflotte mit Messinstrumenten ausgestattet. Ab sofort sammelt ein Airbus A330 von Eurowings Discover in der Atmosphäre laufend Messdaten. Das umgerüstete Langstreckenflugzeug der Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group mit der Kennung D-AIKE, „Kilo-Echo“, fliegt im weltweiten Liniendienst – mit Destinationen in Nordamerika, der Karibik, dem indischen Ozean und Afrika.

....

IAGOS bündelt unter Federführung des Forschungszentrums Jülich die Expertise von Partnern aus Forschung, Wetterdiensten, Luftfahrtindustrie und Fluggesellschaften. IAGOS Deutschland wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

....

Das kompakte System des europäischen Forschungsprojektes ist unterhalb des Flugzeugcockpits fest installiert. Eine kurze Verbindung führt von dort zu zwei im Flugzeugrumpf eingebauten Messsonden. Die erfassten Messdaten werden nach jedem Flug automatisch zur zentralen Datenbank des Forschungszentrums CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique) in Toulouse übermittelt. Sie sind für die globale Forschung frei und offen zugänglich und werden derzeit von rund 300 Organisationen weltweit genutzt. Sie helfen Forschenden, neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Klimas und die Zusammensetzung der Atmosphäre zu gewinnen und langfristige Veränderungen festzustellen, Klimamodelle zu präzisieren und die Wettervorhersagen zu verbessern

https://www.mynewsdesk.com/de/eurowings-discover/pressreleases/lufthansa-group-sammelt-weltweit-daten-zur-klimaforschung-drittes-flugzeug-startet-im-dienste-der-wissenschaft-3215967

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Eurowings Discover musste heute den Flug 4Y68 (op by AY) streichen. Ab 16:00Uhr Ortszeit ist der Flughafen Orlando(MCO) wegen des Tropensturms Nicole geschlossen. Es wird erwartet, dass Nicole sich zu einem Hurrikan der Kategorie eins entwickelt. Insgesamt sind mehr als 300 Flüge gestrichen worden.

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vor 3 Minuten schrieb flapsone:

Es wird erstmal davon abhängen, ob sich die 4Y Beschäftigten überhaupt von der Konzerntarifkommission in den Verhandlungen vertreten lassen, wie es derzeit angedacht ist. Da soll es wohl unter den Crews ziemlichen Widerstand geben.


Das habe ich auch gehört. Für viele ist die VC ein rotes Tuch und ggf. im Extremfall Grund zu wechseln (ob es soweit kommt, sei dahin gestellt). Aber Fakt ist, dass die Begeisterung nicht ungeteilt ist. 

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Denke kaum, dass sich viel am Gehalt ändern wird. Schon gar nicht auf CLH Niveau. Schließlich ginge dann eines der wenigen USPs der 4Y flöten. Man kann ja aber durchaus das jetzige Gehaltsniveau tarifieren. Zusätzlich Themen wie Senioritäten , Flugdienstzeiten, Urlaubsansprüche etc.

Ich sehe die Vertretung durch die VC derzeit auch sehr kritisch. 

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vor 44 Minuten schrieb elmofo:

Denke kaum, dass sich viel am Gehalt ändern wird. Schon gar nicht auf CLH Niveau. Schließlich ginge dann eines der wenigen USPs der 4Y flöten. Man kann ja aber durchaus das jetzige Gehaltsniveau tarifieren. Zusätzlich Themen wie Senioritäten , Flugdienstzeiten, Urlaubsansprüche etc.

Ich sehe die Vertretung durch die VC derzeit auch sehr kritisch. 

Hast recht dann hätte man Jump (CLH) auch weiterverfolgen können. Interessant ist wie man es handhaben wird wenn zb ein SFO von LH zu Discover wechseln sollte. Behält er dann seine Vergütung bei oder würde er Discover Vergütung beziehen?

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vor 4 Minuten schrieb mcdog:

Hast recht dann hätte man Jump (CLH) auch weiterverfolgen können. Interessant ist wie man es handhaben wird wenn zb ein SFO von LH zu Discover wechseln sollte. Behält er dann seine Vergütung bei oder würde er Discover Vergütung beziehen?

 

Käme darauf an, "wie" der SFO wechselt. Als Arbeitnehmerüberlasser wäre er nur ausgeliehen und würde weiter für LH Konditionen fliegen. Mit Arbeitnehmerwechsel bekäme der SFO 4Y Gehalt.

Da jedoch ein LH SFO mehr bezieht, als ein 4Y CPT in Endstufe, würde ich die zweite Wechselvariante einfach mal ausschließen.

Allgemein ist diese Wechselei eine Idee, die sehr schwer umzusetzen ist.

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