DM801 Geschrieben 1. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2022 vor 51 Minuten schrieb aeroliner: Die Anzeige ist seit gestern Abend schon online - man wird doch wohl in der Lage sein - sollte es ein Fehler sein - es innerhalb von 24h zu regulieren? Würde man meinen....... Das ist die Seite latestpilotjobs. Die offiziellen Ausschreibungen laufen über career.aero. Man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen, wirklich.. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcdog Geschrieben 2. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Würde auch sagen lasst uns zu den ernsteren Themen zurückkehren. Wann geht der Ausbau wieder los? Wird das Produkt der Edelweiss angepasst? WER tarifiert die Discover wenn es nicht mal eine TK gibt? Wie will die VC die Interessen der Belegschaft vertreten? Wann gibt es wieder Assessments? Wird es Mixed Fleet geben? Es gibt ja ein Projekt Team der sich damit beschäftigt hat. Bearbeitet 2. November 2022 von mcdog Schreibfehler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinelaja79 Geschrieben 2. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2022 Aufbau geht doch normal weiter 12 330/ 10 320… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Schon kurz nach Buchung können Pauschalreisegäste kostenfrei bei Eurowings Discover einen Sitzplatz reservieren. https://www.travelnews.ch/services/22808-eurowings-discover-jetzt-mit-gratissitzreservierung.html 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Ist doch bei Eco Classic-Tarifen bei LH (und somit auch 4Y) doch ohnehin Standard, oder wurde das abgeschafft? Wenn die RV aber Eco Light + Checked Baggage buchen, ist das eine Neuerung, richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinelaja79 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Geht wohl eher um den Vergleich zur CFG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Am 2.11.2022 um 21:39 schrieb kleinelaja79: Aufbau geht doch normal weiter 12 330/ 10 320… Der 12te A330 soll im kommenden Jahr dann erstmal im Wetlease für LH fliegen sowie bis zu 3 A320 ex MUC im Wetlease für LH. Eigenes Programm wird man soweit ich weiß erstmal nicht ex MUC operieren. Der nächste "Wachstumsschub" soll dann 2024 folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 35 Minuten schrieb exitrow: Der 12te A330 soll im kommenden Jahr dann erstmal im Wetlease für LH fliegen sowie bis zu 3 A320 ex MUC im Wetlease für LH. Eigenes Programm wird man soweit ich weiß erstmal nicht ex MUC operieren. Der nächste "Wachstumsschub" soll dann 2024 folgen. Also auch auf Kurz-/Mittelstrecke raus aus MUC, wenn ich das richtig verstehe. Man fliegt für Lufthansa mit in München stationierten Personal ausschließlich. Jedes Jahr was Neues, aber eben nix Gescheites. vor 39 Minuten schrieb exitrow: Der 12te A330 soll im kommenden Jahr dann erstmal im Wetlease für LH fliegen sowie bis zu 3 A320 ex MUC im Wetlease für LH. Eigenes Programm wird man soweit ich weiß erstmal nicht ex MUC operieren. Der nächste "Wachstumsschub" soll dann 2024 folgen. Flieger die 2022 eingesetzt wurden waren ja auf etlichen Strecken zu klein. Dies kann Lufthansa jetzt selbst mit A321 machen auf den Touristrecken in 2023. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Man fliegt für Lufthansa mit in München stationierten Personal ausschließlich. Jedes Jahr was Neues, aber eben nix Gescheites. Im Grunde heißt das nichts anders, als dass sich ein LH Flug besser verkauft als ein 4Y Flug, das 4Y Produkt da weniger gebraucht wird, aber man die Kostenvorteile von LH op by 4Y gerne mitnimmt. Quasi CLH2 durch die Hintertür. Provokanter ausgedrückt: je mehr man Wetlease für die LH fliegt, desto mehr kann man die weitere Firma eigentlich lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Im Grunde heißt das nichts anders, als dass sich ein LH Flug besser verkauft als ein 4Y Flug, das 4Y Produkt da weniger gebraucht wird, aber man die Kostenvorteile von LH op by 4Y gerne mitnimmt. Quasi CLH2 durch die Hintertür. Provokanter ausgedrückt: je mehr man Wetlease für die LH fliegt, desto mehr kann man die weitere Firma eigentlich lassen. Oder noch weiter gedacht, umso mehr ist Discover überflüssig am Markt. Was Wetlease betrifft könnten auch andere dies erledigen und hat es in der Vergangenheit auch schon mehrfach gegeben für komplette Flugplanperioden. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingSickbag Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Alles nicht falsch, man kann aber auch es so sehen. Man hat erkannt / gemerkt das sich mit 10 Fliegern nicht wirtschaftlich eine Basis betreiben lässt, gerade wenn auf Langstrecke Personal immer proceeden muss usw. Um den MUC Personal welches in MUC stationiert ist eine „Perspektive“ erstmal zu geben, fliegen die erstmal Wetlease für LH. Lufthansa hat bereits mitgeteilt man braucht Unterstützung in Form von Wetlease (andere Konzernairlines fliegen auch für LH) und 4Y hat erstmal ne sichere Einnahmeseite bei dem Wetlease. MUC soll perspektivisch ja wieder bedient werden, aber erst, wenn man mehr Flieger dafür zur Verfügung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 3 Minuten schrieb FlyingSickbag: Alles nicht falsch, man kann aber auch es so sehen. Man hat erkannt / gemerkt das sich mit 10 Fliegern nicht wirtschaftlich eine Basis betreiben lässt, gerade wenn auf Langstrecke Personal immer proceeden muss usw. Um den MUC Personal welches in MUC stationiert ist eine „Perspektive“ erstmal zu geben, fliegen die erstmal Wetlease für LH. Lufthansa hat bereits mitgeteilt man braucht Unterstützung in Form von Wetlease (andere Konzernairlines fliegen auch für LH) und 4Y hat erstmal ne sichere Einnahmeseite bei dem Wetlease. MUC soll perspektivisch ja wieder bedient werden, aber erst, wenn man mehr Flieger dafür zur Verfügung hat. Die Flieger sind doch auf Kurz-/Mittelstrecke nicht das Problem, sondern das dazugehörige Personal für Expansion. Weil wenn 4Y beispielsweise 10 A320 in München einsetzt, fallen die annähernd gleiche Anzahl an Flügen bei Lufthansa weg, so war es ja auch im SFP 22. Bei Langstrecke liegst du bestimmt richtig, weil dies halt auch nur halbherzig angegangen wurde und doch etliche Technical zu Problemen führten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Ja, das stimmt schon - so kann man es auch sehen. Aber die drei A320 hat man da so oder so. Wenn 4Y mittel- bis langfristig den Touri-Verkehr ab FRA + MUC übernehmen soll könnten diese drei A320 doch auch bereits als 4Y nach RHO, PMI, LPA und co fliegen, oder? Wäre ja auch eine Perspektive. Aber es scheint halt unter der LH-Marke einfacher zu sein. Oder ggf. anders gesagt: Entweder macht man 4Y groß genug, dass es FRA und MUC bedienen kann und zieht den Plan durch oder belässt es halt bei einem Hub. Jetzt hat man in MUC angefangen und drückt auf einmal "Pause" und hat dann diese Situation, dass man zu klein ist um in MUC unter eigenen Namen zu fliegen, aber zu groß, um es zu lassen. Ein (strategischer) hin- und her Schwenk der leider so wirkt, als hätte man maximal einen Planungshorizont von einer Flugplanperiode. Da bin ich (sogar ;-) ) mal bei Fluginfo - so ganz "rund" wirkt das nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Dann ist Discover bald nur noch eine interne Wetlease-Tochter, die für LH mit billigerem Personal fliegt? So wie Cityline mit den A340 oder bei den A321P2F der Cargo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 "bald nur noch" halt nicht, aber zumindest für den Übergang. Im Grunde machen sie das, was CLH2 machen soll. Einen LH Flug günstiger durchführen. Wenn das so geht verstehe ich, dass man nun CLH2 auf Pause gesetzt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, das stimmt schon - so kann man es auch sehen. Aber die drei A320 hat man da so oder so. Wenn 4Y mittel- bis langfristig den Touri-Verkehr ab FRA + MUC übernehmen soll könnten diese drei A320 doch auch bereits als 4Y nach RHO, PMI, LPA und co fliegen, oder? Wäre ja auch eine Perspektive. Aber es scheint halt unter der LH-Marke einfacher zu sein. Oder ggf. anders gesagt: Entweder macht man 4Y groß genug, dass es FRA und MUC bedienen kann und zieht den Plan durch oder belässt es halt bei einem Hub. Jetzt hat man in MUC angefangen und drückt auf einmal "Pause" und hat dann diese Situation, dass man zu klein ist um in MUC unter eigenen Namen zu fliegen, aber zu groß, um es zu lassen. Ein (strategischer) hin- und her Schwenk der leider so wirkt, als hätte man maximal einen Planungshorizont von einer Flugplanperiode. Da bin ich (sogar ;-) ) mal bei Fluginfo - so ganz "rund" wirkt das nicht. Lufthansa ist halt auch in der Röhrengröße und Frequenzausweitung (z. B. in Bayern Pfingstferienverkehr als Stichwort) deutlich flexibler als 4Y, die löblich die Flotte ja ganz untergebracht hat im Sommer. Im Juni (Pfingsten) ist Bedarf für 2x A321, währenddessen im Oktober nicht einmal ein A319 gut gefüllt ist. Flexibiltät ist aber gerade im touristischen Verkehr extrem wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Zitat Wenn das so geht verstehe ich, dass man nun CLH2 auf Pause gesetzt hat Eine CLH2 kann man dann in der Rezession unter "Sparprogramm" durchziehen? Bearbeitet 4. November 2022 von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Das erklärt natürlich, warum drei A320 all-white aus dem Paintshop gekommen sind. Alles schwer nachvollziehbar, der Flugbetrieb hängt gerade etwas in der Luft. vor 34 Minuten schrieb Fluginfo: Flieger die 2022 eingesetzt wurden waren ja auf etlichen Strecken zu klein. Dies kann Lufthansa jetzt selbst mit A321 machen auf den Touristrecken in 2023. Sollte man das Konzept Discover mittelfristig weiterverfolgen, kommt man meiner Meinung nach ohnehin nicht an A321 vorbei. Gerade auf Touristrecken, wo man auch mal flexibler an den Frequenzen herumregeln kann als bei einer hochfrequenten Businessroute, macht der sich doch bezahlbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Minute schrieb Leon8499: Das erklärt natürlich, warum drei A320 all-white aus dem Paintshop gekommen sind. Alles schwer nachvollziehbar, der Flugbetrieb hängt gerade etwas in der Luft. Sollte man das Konzept Discover mittelfristig weiterverfolgen, kommt man meiner Meinung nach ohnehin nicht an A321 vorbei. Gerade auf Touristrecken, wo man auch mal flexibler an den Frequenzen herumregeln kann als bei einer hochfrequenten Businessroute, macht der sich doch bezahlbar. Kein Widerspruch, aber dies hätte man doch eigentlich zum Start im Frühjahr 2o22 erahnen können um nicht zu schreiben wissen müssen. Gerade bei den A321 ist im Konzern Überhang, wenn ich dies richtig im Kopf habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Kein Widerspruch, aber dies hätte man doch eigentlich zum Start im Frühjahr 2o22 erahnen können um nicht zu schreiben wissen müssen. Gerade bei den A321 ist im Konzern Überhang, wenn ich dies richtig im Kopf habe. Naja, zum Anfang war es m.M.n. schlau, auf A320 zu setzen, um Discover eben nicht nur die Touri-"Rennstrecken" geben zu können. Gibt ja auch im touristischen Segment stärkere (z.B. PMI) und schwächere (sagen wir mal Jerez) Ziele. Letztere wären mit 321 bei 4Y schwieriger darzustellen gewesen. Wenn man sich aber weiterhin zu Wachstum und Verschiebung weiterer touristischer Leistungen zu 4Y committed, dann sollte die nächste Tranche Kontflieger aus A321 bestehen. Und eine Trennung touristisch vs. Großstädte ist ja auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, das kann man durchaus machen. Meiner Meinung nach hat man mit der Entscheidung (FRA auf eigene Rechnung, MUC im Wetlease für LH) aus einer bescheidenen Situation das Beste herausgeholt. Eine Minibase mit 3 Flugzeugen in MUC ist halt Unsinn, wenn LH geschätzt 80 Kontflieger auf dem Hof stehen hat. Da schafft man sich mehr Kosten für Doppelstrukturen an, als an anderer Stelle einzusparen ist. Die aber ständig nach FRA shutteln zu lassen, ist auch nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Leon8499: Naja, zum Anfang war es m.M.n. schlau, auf A320 zu setzen, um Discover eben nicht nur die Touri-"Rennstrecken" geben zu können. Gibt ja auch im touristischen Segment stärkere (z.B. PMI) und schwächere (sagen wir mal Jerez) Ziele. Letztere wären mit 321 bei 4Y schwieriger darzustellen gewesen. Wenn man sich aber weiterhin zu Wachstum und Verschiebung weiterer touristischer Leistungen zu 4Y committed, dann sollte die nächste Tranche Kontflieger aus A321 bestehen. Und eine Trennung touristisch vs. Großstädte ist ja auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, das kann man durchaus machen. Meiner Meinung nach hat man mit der Entscheidung (FRA auf eigene Rechnung, MUC im Wetlease für LH) aus einer bescheidenen Situation das Beste herausgeholt. Eine Minibase mit 3 Flugzeugen in MUC ist halt Unsinn, wenn LH geschätzt 80 Kontflieger auf dem Hof stehen hat. Da schafft man sich mehr Kosten für Doppelstrukturen an, als an anderer Stelle einzusparen ist. Die aber ständig nach FRA shutteln zu lassen, ist auch nicht besser. Aber in Frankfurt ist auf Touri-Stecken doch nichts anders als in München im Mittelmeerraum. Langstrecke klammern wir mal aus in der Diskussion. Der Fehler (ich spreche ja gern von Fehlern) war doch dann eine Festlegung auf beide Hubs zu Beginn, selbst durch die Air Baltic Wetlease und drei eigenen A320 viel zu wenig und zu klein, um saisonbedingte Schwankungen der Kapazität auszugleichen. Auch wird es zu wenig Ersatzpersonal gegeben haben. Dürfte in 2023 alles besser laufen, aber ein wenig Blauäugigkeit in der Kapazitätsplanung war dann schon vorhanden. vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l: Da bin ich (sogar ;-) ) mal bei Fluginfo - so ganz "rund" wirkt das nicht. Ist heute ein besonderer Tag? Bearbeitet 4. November 2022 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 11 Minuten schrieb Fluginfo: Ist heute ein besonderer Tag? Hab wohl schwer Fieber Nein Spaß, man muss sich ja auch nicht aus Prinzip widersprechen . Das kommt in den Kalender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 vor 25 Minuten schrieb Leon8499: Und eine Trennung touristisch vs. Großstädte ist ja auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, das kann man durchaus machen. Macht(e) EW ja ähnlich. vor 37 Minuten schrieb Leon8499: Das erklärt natürlich, warum drei A320 all-white aus dem Paintshop gekommen sind. Schnell „Lufthansa“ titels drauf kleben und fertig ist die CLH 2.0. Ach ne, das ist ja discover… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingSickbag Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Die UR bekommt u.a. aktuell Discover Titel. Der Rest wird dann kommen wenn man eine Entscheidung bzgl dem Zusatz Eurowings und der CI getroffen hat, der neue CEO erachtet es wohl nicht als Optimal mit „Eurowings Discover“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 4. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2022 Wenn man nun generell schon in der Diskussion ist. Bernd Bauer als neuer CEO wird wohl generell ein paar "Anpassungen" auch bei 4Y anstoßen. So sieht er die Discover mehr und näher an LH als bei Eurowings, weshalb er das aktuelle Branding wie man zwischen den Zeilen hören konnte als nicht optimal ansieht. Hier gibt es auch schon Arbeitsgruppen und zahlreiche Überlegungen für die Zukunft (Ergebnisoffen). Generell möchte man eher als (Leisure)Partner und Ergänzung der LH wahrgenommen werden und vorallem näher an die LH rücken. Und da man ein ergänzendes Leisure- und Individualangebot zur LH fliegen wird, könnte es evtl. auch paar Anpassungen am Produkt geben könnte (nur als Beispiel die Bezahl-Decke) da man ein Partner der LH und nicht Partner der EW sei. Zudem soll auch der Einzelplatzverkauf mehr gestärkt werden als Leisure Airline statt sich zu sehr auf die Reiseveranstalter zu verlassen (die weiterhin aber fester Bestandteil als Ferienflieger bleiben sollen). Ziel soll es ebenfalls sein, natürlich dann nicht nur Routen von LH zu übernehmen, sondern als Ergänzung zur LH neue Routen aufzunehmen die LH bislang nicht bedient hat und dauerhaft die Marke zu etablieren. Natürlich kann man in alle Aussagen nun vieles rein interpretieren, aber der neue CEO bekräftigt nochmal die langfristigen Ziele von Discover und ebenso der LH Vorstand, was sich an der vollumfänglich genehmigten Budgetplanung bekräftigt. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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