Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb flapsone:

 

 

Ryanair Personal wirkt auch motivierter als jenes bei Hansa. Man kann sich nun fragen, ob es bei FR und 4Y zusätzliche intrinsische oder doch eher extrinsische Motivation ist, Stichwort Be-/Entfristung, Druck von oben, etc.

 

Mag viele Gründe haben, einer davon KANN evtl. auch sein dass es bei 4Y als erste Group Airline die Inflationsprämie in voller Höhe sowie beispielsweise eine Erfolgsbeteiligung geben wird.

Über Druck etc. kann ich als nicht 4Y MA wenig berichten, hab in die Richtung allerdings innerhalb der Gruppe auch nichts mitbekommen.

 

Zitat

Einzig für Vielflieger mit Status ergibt sich ein Unterschied (Meilen, Loungezugang).

 

m.W. - korrigiert mich aber gerne - gab es auch hier Anpassungen, gerade auf der Lounge Seite.

Selbst das FCT und alle Vorteile kann man auf 4Y Metall seit Mitte April nutzen.

 

Zitat

Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber dieses Jahr soll es ein positives EBIT geben.

 

Richtig letztes Jahr war negativ, wobei (angeblich) bei weitem nicht so tiefrot wie oftmals auf Forenseite zu lesen war "4Y wäre für c.a. die Hälfte des LH Verlustes verantwortlich etc).

Dieses Jahr soll es laut Planung und aktueller Entwicklung positiv sein und man liegt wie bereits geschrieben aktuell deutlich über Plan, daher wurde eben auch präventiv eine BV über eine Erfolgsbeteiligung ausgearbeitet die es so sonst in der LH Gruppe bislang nicht gibt.

 

Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb flapsone:

Es stand Ende letzten Jahres auf der Kippe, ob die bereits geplanten a320 Nr 8, 9 und 10 zur 4Y kommen oder doch nicht. So wurde es intern auch kommuniziert.  Da muss man nicht groß herumspekulieren und "nicht belastbare Gerüchte" monieren.

 

Naja, und was ist passiert, sie sind gekommen. Äußerst vorhersehbar. Und sobald der Problemfall "Flottenzusage DLH" gelöst ist, wird es für die Phase-In Teams weitere Arbeit geben.

 

vor 16 Minuten schrieb moddin:

Ich seh es eher so, dass leider viele LH Crews denken, sie wären die besten und tollsten, und so benehmen sie sich dann auch. Dieses Phänomen ist bei denen besonders stark zu beobachten, die schon mehrere Jahre dabei sind. Die jungen neuen Kollegen dagegen sind zu Beginn noch motiviert, ehe sie von der alten Garde 'genormt' werden.

 

Ja, richtig, macht sich hier ja gelegentlich auch bemerkbar. Dabei wird zwischen einem LH 320 FO und einem EW 320 FO kein relevanter Qualitätsunterschied vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

 

Also ich weiß nicht ob du hier über die Kabine oder Bodenmitarbeiter sprichst, aber für Cockpit ist so ein Modell auch in der LH Group absolut nichts neues.

 

Ja, für einzelne Berufsgruppen (Management / Cockpit etc) haben wir das.

Aber eine BV Erfolgsbeteiligung für alle MA durchgängig zu gleichen Teilen (Verwaltung, Boden, Crew) ist 4Y Vorreiter in der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und sind wir wieder bei der (un)qualifizierten Betrachtung.

 

 

 

Hast du andere Zahlen? Etwas Belastbares? Oder unterstellst du andren einfach eine unqualifizierte Betrachtung, ohne es selber besser zu wissen?

 

Minus 190 Mio Euro.

Wirst du mir vielleicht  nicht glauben (wahrscheinlich aufgrund deines eigenen Bias) , ändert allerdings nichts am Ergebnis. 

Selbst aus Management- "kritische Masse"- Planungsperspektive ist das kein gutes Ergebnis. Weder absolut noch relativ.

 

Zwar lassen sich einige zum Verlust beitragende Umstände dieses Jahr "abschalten", dennoch wird auch 2023 nicht positiv.

Das man das behauptet, ist allerdings Usus. 

 

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Ich seh es eher so, dass leider viele LH Crews denken, sie wären die besten und tollsten, und so benehmen sie sich dann auch. Dieses Phänomen ist bei denen besonders stark zu beobachten, die schon mehrere Jahre dabei sind. Die jungen neuen Kollegen dagegen sind zu Beginn noch motiviert, ehe sie von der alten Garde 'genormt' werden.

 

Ist das wirklich so? 

Ich glaube ehr, dass diese Annahme ein willkommenes "Feindbild" bestätigt. 

Schade ist, dass es dennoch relativ viele gibt, die weiterhin in dieses Horn blasen, keine Ahnung warum?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XWB:

 

Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber dieses Jahr soll es ein positives EBIT geben.

Behauptet EW seit 10 Jahren… am besten war die Behauptung 2021 😂

Von 190 Mio minus (habe sogar was von über 200 Mio gehört) auf Plus dieses Jahr? Natürlich..

 

2021 -80 Mio und 2022 -190 Mio macht -270 Mio in 2 Jahren mit 20 Flugzeugen. Hut ab. Würde behaupten die LH Passage hätte da bei weitem besser abgeschnitten. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei der derzeitigen Entwicklung und bei den Preisen dürfte jede Fluggesellschaft in Europa einen kräftigen Gewinn machen.

Die LHG hat auch das Ziel ausgegeben, jede Tochter soll/muss dieses Jahr positiv abschließen. Die Flugbetriebe, die auch 2023 im Minus bleiben, dürften weit schlimmere Probleme haben als bisher bekannt. Bis jetzt geht faktisch jede Airline in Europa von einem Gewinn aus (ITA vielleicht mal ausgenommen), daher würde ich auf einen etwaigen Discover Gewinn nicht so viel geben, ebenso bei Eurowings.

Die Frage ist einzig und allein: "Wäre der Gewinn bei der LH größer", die LHG sagt Nein. Ob dies stimmt, werden wir nie erfahren.

Man will mehr Flugbetriebe in Deutschland, so ist die derzeitige LHG Strategie. Daher auch nachvollziehbar, dass man Discover ausbaut. Etwaige Verluste hin oder her. Kompensiert eh ein anderer LHG Teil. Damit muss man sich abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb muc-ro-szg:

Sorry, aber bei der derzeitigen Entwicklung und bei den Preisen dürfte jede Fluggesellschaft in Europa einen kräftigen Gewinn machen.

Die LHG hat auch das Ziel ausgegeben, jede Tochter soll/muss dieses Jahr positiv abschließen. Die Flugbetriebe, die auch 2023 im Minus bleiben, dürften weit schlimmere Probleme haben als bisher bekannt. Bis jetzt geht faktisch jede Airline in Europa von einem Gewinn aus (ITA vielleicht mal ausgenommen), daher würde ich auf einen etwaigen Discover Gewinn nicht so viel geben, ebenso bei Eurowings.

Die Frage ist einzig und allein: "Wäre der Gewinn bei der LH größer", die LHG sagt Nein. Ob dies stimmt, werden wir nie erfahren.

Man will mehr Flugbetriebe in Deutschland, so ist die derzeitige LHG Strategie. Daher auch nachvollziehbar, dass man Discover ausbaut. Etwaige Verluste hin oder her. Kompensiert eh ein anderer LHG Teil. Damit muss man sich abfinden.

Ich würde mit dir wetten das weder EW noch discover dieses Jahr ein Positives EBIT erwirtschaftet. Kiste Bier? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Der_Insider:

Ich würde mit dir wetten das weder EW noch discover dieses Jahr ein Positives EBIT erwirtschaftet. Kiste Bier? 

Sollte dem so sein bei der wirtschaftlichen Lage.

- hohe Preise

- massenhaft Kunden, die zb Mallorca stürmen,

- wenig Konkurrenz

- eine Langstrecke, die derzeit Preise durchsetzen kann wie vermutlich noch nie

usw.

Da muss ein Gewinn stehen, noch viel besser kann die Lage für Fluglinien (vor allem Urlaubscarrier) derzeit nicht sein. Sonst sehe ich da mittel- und langfristig schwarz. Vor allem wenn es in Richtung Holding geht.

 

Muss aber gestehen, für eine Wette wäre mir das Risiko zu groß.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb exitrow:

m.W. - korrigiert mich aber gerne - gab es auch hier Anpassungen, gerade auf der Lounge Seite.

 

Als TP Gold member hat bei 4Y weiterhin keinen Loungezugang, wenn man nicht C/Class gebucht hat. Bei den Star Alliance Fluggesellschaften ist das sonst aber Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb exitrow:

m.W. - korrigiert mich aber gerne - gab es auch hier Anpassungen, gerade auf der Lounge Seite.

Selbst das FCT und alle Vorteile kann man auf 4Y Metall seit Mitte April nutzen.

Richtig. Seit einigen Tagen gibt es hier eine Verbesserung und HON Circle Member sowie ankommende First Class Passagiere mit Weiterflug auf Eurowings Discover dürfen nun auch das FCT benutzen. Vorher war man auf die FCL A beschränkt.

Wie aber BWE320 schon richtig angemerkt hat werden bei Eurowings Discover alle Passagiere mit Star Alliance Gold Status, die keine Senatoren sind, außen vor gelassen. Dasselbe gilt für Air Dolomiti Flüge unter Air Dolomiti Flugnummer mit Lufthansa Codeshare. Auch hier gibt es keinen Loungezutritt. Liegt einfach daran, dass beide keine vollintegrierten Star Alliance Fluggesellschaften sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.20min.ch/story/viele-sind-am-ende-edelweiss-passagiere-stecken-seit-stunden-fest-552082677698

 

Was ist/war hier denn schon wieder los? 20min ist sicherlich ein kostenloses Boulevard-Blatt in der Schweiz, aber jeder liesst es morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Nicht gerade eine gute Werbung. Und typisch....Eurowings und Discover werden in einen Topf geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb im-exil:

https://www.20min.ch/story/viele-sind-am-ende-edelweiss-passagiere-stecken-seit-stunden-fest-552082677698

 

Was ist/war hier denn schon wieder los? 20min ist sicherlich ein kostenloses Boulevard-Blatt in der Schweiz, aber jeder liesst es morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Nicht gerade eine gute Werbung. Und typisch....Eurowings und Discover werden in einen Topf geworfen.

Was heißt in einen Topf geworfen? Von Edelweiss auf Eurowings Discover umgebucht worden, vermutlich mit zusätzlichem Umstieg in MUC oder so. Jetzt macht diese Maschine schlapp und die Passagiere stehen seit Stunden dumm und ohne wikliche Infos rum. Wenn es so war wie beschrieben, ohne echte Hilfe ( Hotelzimmer vor Ort.....) dann kann ich den Frust verstehen.

Da man dort keinen Urlaub macht von der DACH-Region aus für 39,39€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Was heißt in einen Topf geworfen? Von Edelweiss auf Eurowings Discover umgebucht worden, vermutlich mit zusätzlichem Umstieg in MUC oder so. Jetzt macht diese Maschine schlapp und die Passagiere stehen seit Stunden dumm und ohne wikliche Infos rum. Wenn es so war wie beschrieben, ohne echte Hilfe ( Hotelzimmer vor Ort.....) dann kann ich den Frust verstehen.

Da man dort keinen Urlaub macht von der DACH-Region aus für 39,39€.


Es sieht so aus, als sei ein anderer Flieger in FRA AOG gegangen. Dann kam man 2-3h verspätet rein. Hatte wohl erst gehofft es noch rechtzeitig vor Nachtflugverbot nach FRA zu schaffen. Hat dann aber nicht mehr gelangt. 
 

Warum man dann erst so spät geflogen ist? Vielleicht hatte die Crew für den Rückflug bereits eingecheckt und man musste dann die Mindestruhezeit abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Was heißt in einen Topf geworfen? Von Edelweiss auf Eurowings Discover umgebucht worden, vermutlich mit zusätzlichem Umstieg in MUC oder so. Jetzt macht diese Maschine schlapp und die Passagiere stehen seit Stunden dumm und ohne wikliche Infos rum. Wenn es so war wie beschrieben, ohne echte Hilfe ( Hotelzimmer vor Ort.....) dann kann ich den Frust verstehen.

 

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? 

Bei dem "in einen Topf geworfen" geht es darum, dass im Artikel von Eurowings die Rede ist, obwohl es ja Eurowings Discover ist! 

Außerdem: wieso sollte es Hotels für die Leute geben? Abflug war ursprünglich früh morgens, dann mittags und nun ist die Rede von 1 Uhr nachts. Da macht doch ein Hotel fürs Warten tagsüber wenig Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...