Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

Der Start ist erfolgt.Jedoch mit Verspätung, ein " Fluggast " , der sich ein normales Ticket gekauft hatte, konnte die

Sicherungsmaßnahmen einfach umgehen.Dieser Pax wollte sich an den Flieger kleben,dadurch war der Start erheblich

verspätet.

https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=139888

Bearbeitet von tom aus l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich wieder zu den Vorfällen in Lübeck, und wir haben jetzt eine Verbindung zu unserem Reporter vor Ort, @tom aus l

 

Zentrale: tom, wie ist jetzt die Lage am Flughafen Lübeck?

 

tom aus l: Die Lage ist gespenstisch. Auf dem Vorfeld und auf der RWY ist absolute Ruhe. Man könnte auch sagen, die Ruhe vor dem Sturm. Vor dem Flughafen sind die internationalen Medien mit ihren Übertragungswagen aufgefahren. Von FOX-News über den NDR bishin zum Bremer Weser Report, dem auflagenstärksten Anzeigenblatt in Bremen, sind eigentlich alle wichtigen Medien vertreten. Alle versuchen verzweifelt irgendjemanden vom Flughafen oder der Fluggesellschaft Lübeck Air vor die Mikrofone und Kameras zu bekommen.

 

Zentrale: Einen Moment bitte. Ich höre gerade, der US Präsident soll eine Brigade der 101. Luftlandedivision zum Schutz der Lübecker Bevölkerung losgeschickt haben. Durch einen Übertragungsfehler sind die US-Soldaten aber in Lubec im US-Bundesstaat Maine gelandet und haben unter den knapp 1.300 Einwohnern für große Verwirrung gesorgt. Vorangegangen soll es ein Telefonat zwischen Trump und der Bundeskanzlerin gegeben haben, in dem Trump die Kanzlerin aufgefordert haben soll, den Bündnisfall nach Artikel 5 auszurufen. Das habe die Kanzlerin aber mit dem Hinweis abgelehnt, sie sei gerade in einem wichtigen Gespräch mit dem bayerischen MP, in dem es um ihre Wiederwahl im kommenden Jahr ginge. 

 

Soviel vorerst zum Geschehen aus der Hansestadt Lübeck. Wir melden uns wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aaspere:


 ...und Hausfriedensbruch.

Schön sind ja auch die Leserzuschriften bei hl-live.

 

Finde ich tatsächlich. Gegen so ein *** sollte mit harter Hand durchgegriffen werden. Einfach mal mit dem Wasserwerfer abduschen, mal schauen, wie schnell unsere Damen und Herren Aktivisten durch die Gegend fliegen. Alternativ etwas Lösungsmittel beimischen, dann geht es schneller.

 

vor 4 Stunden schrieb 2ndOrbit:

Und wo siehst du die Gefahr?

 

Unbefugtes Betreten eines Bereichs, der zurecht hoch gesichert ist. Hoffentlich landen alle Beteiligten (also auch Mitwisser und Organisatoren) lebenslang auf den No Fly-Listen sämtlicher Airlines.

Bearbeitet von speedman
Wortwahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 2ndOrbit:

Und wo siehst du die Gefahr?

 

Zitat

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt

 

Zumindest mal der Zaun ist kaputt. Da alleine der Versuch strafbar ist vielleicht auch der Versuch des Festklebens (wer weiß ob das Klebemittel nicht den Lack schädigen könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion nicht gut, aber es sind nur ein paar politisch aktive Jugendliche, die es beim Versuch, von den Medien wahrgenommen zu werden, übertrieben haben. Kein Grund, diese als *** zu bezeichnen oder Gewaltphantasien zu bekommen. Strafrechtlich wohl keine große Sache.

Bearbeitet von speedman
Wortwahl des Vorredners
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! Um die Diskussion über die schwere der Verbrechen mal zu unterbrechen erzähle ich nun mal meinen Erfahrungen die ich heute auf dem Erstflug LBC-STR sammeln durfte. 

 

Erstmal zum Thema Demonstranten: Ich weiß nicht wie viel morgens los war, mittags war allerdings alles friedlich. Die Demonstranten waren natürlich anwesend, haben aber den Ablauf nicht gestört. Es gab auch keine Rufe o.Ä. Die Polizei war aber auch sehr präsent. Sowohl auf dem Vorfeld und im Sicherheitsbereich, als auch in Form von zwei Beamten im Flieger. 

 

Zum Service: Ich halte es kurz: Zwei Laugenstangen, ein Lachstörtchen und ein Früchtesalat. Alles wird im Bistro vom Airport frisch zubereitet. Dazu Wasser oder Saft als Flasche. Nach Corona soll es mehr geben. Das ganze nur in Papiertüten und mit Holzbesteck da man auf die Umwelt achtet und Müll vermeidet. Zudem bekommt jeder eim Hygiene Pack mit Maske, Servietten, Desinfektions und Erfrischungstuch und Handschuhen. Crew sind deutsche bzw eine Dänin. PAX ca. 15 würde ich schätzen. Villeicht auch 20. Ich habe nicht gezählt aber es war definitiv ruhig. Ansonsten sehr angenehmer Flug aufgrund des großen Sittabstands, freundlichen Services und des modernisierten Flughafens. 

 

In einigen Tagen wird von mir auf YouTube diesbezüglich ein ausführlicher Bericht auftauchen. Um das hier nicht zur Eigenwerbung werden zu lassen lasse ich den Kanalnamen weg. ?

 

Viele Grüße, 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2ndOrbit:

Ich finde die Aktion nicht gut, aber es sind nur ein paar politisch aktive Jugendliche, die es beim Versuch, von den Medien wahrgenommen zu werden, übertrieben haben. Kein Grund, diese als Pack zu bezeichnen oder Gewaltphantasien zu bekommen. Strafrechtlich wohl keine große Sache.

 

Extinction Rebellion ist dann doch schon etwas mehr als ein paar politisch aktive Jugendliche. Die schießen regelmäßig über das Ziel hinaus, meiner persönlichen Meinung nach mit Vorsatz.

Deshalb muss man ihnen zwar nicht den Tod an den Hals wünschen, aber am Ende ist auch ein politisch aktiver der gegen geltendes Recht verstößt nunmal mehr nicht als ein Straftäter. Wie groß diese Sache dann ist müssen andere entscheiden.

 

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch aber wenn sich 80 Leute zusammenziehen, 3 davon sich sogar ein Ticket kaufen (und damit ganz offensichtlich schon länger geplant haben hier etwas zu veranstalten) und mehrere weitere irgendwelche Zäune durchschneiden um auf einen aktiven Flughafen zu gelangen, dann ist das nunmal einfach keine Kleinigkeit.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2ndOrbit:

aber es sind nur ein paar politisch aktive Jugendliche, die es beim Versuch, von den Medien wahrgenommen zu werden, übertrieben haben.

Klar, gib den armen, kleinen Jugendlichen doch noch einen Lutscher und Freikarten für den nächsten Micky Maus Film.

Manchmal kann ich mir nur noch an den Kopf packen. Wo sind denn noch Grenzen gesetzt. Kann jetzt jeder wie er will irgendwelche Sicherungen zu Grundstücken aufbrechen? Gibt es keine Grenzen mehr zu Eigentum? Demnächst Sicherheitszäune zu Atomkraftwerken durchbrechen und sich mal eben an einem Brennelement festkleben (obwohl, vielleicht wäre das ja eine Lösung). Diese Typen gehören hinter Schl0ß und Riegel und zwar für ein paar Jahre und lebenslanges Flugverbot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie HAJ-09L oben festgestellt hat, handelte es sich um eine Owi. Ist also vergleichbar mit einer Geschwindigkeitsübertretung, die im übrigen weit gefährlicher für die Mitmenschen ist. Können wir die Empörung also wieder einpacken? Blöd und grenzwertig dürfen wir alle die Aktion trotzdem finden.

 

Immerhin hat Lübeck dadurch kostenlose Werbung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 2ndOrbit:

Wie HAJ-09L oben festgestellt hat, handelte es sich um eine Owi. Ist also vergleichbar mit einer Geschwindigkeitsübertretung,

 

Bleibt noch der gefährliche Eingriff. Es wurde Anlagen zerstört (auch wenn es nur ein Zaun ist) und es wurden Hindernisse bereitet (auch wenn man sich nur in den Weg setzt oder versucht irgendwo dranzukleben). Und das ist meines Erachtens eine Straftat.

 

Zitat

die im übrigen weit gefährlicher für die Mitmenschen ist.

 

Ah ja. Solange es Menschen gibt die zu schnell fahren, solange brauchen wir solche Delikte nicht zu verfolgen. Denn das eine ist ja viel schwerwiegender als das andere, deshalb geht das hier schon in Ordnung?

 

Zitat

Können wir die Empörung also wieder einpacken? Blöd und grenzwertig dürfen wir alle die Aktion trotzdem finden.

 

Ja können wir. Ich reg mich trotzdem gerne noch weiter drüber auf.

 

Bei der Werbung gebe ich dir recht. Allerdings verstärkt es nur noch mein Unverständnis über diese dämliche Aktion. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 2ndOrbit said:

Meine Güte, nun übertreibst du aber maßlos. Verbrecher sind etwas ganz anderes. Hier wird es wohl maximal Strafbefehle geben, was ich auch angemessen fände. Zivilrechtlich kann auch noch was dazu kommen.

 

Und du untertreibst halt maßlos, dann sind wir doch zusammen im Durchschnitt schon wieder in der vielzitierten Mitte, die schon wieder ganz in Ordnung ist. Es wird trotzdem für die Aktivisten völlig straffrei ausgehen, das weiß ich jetzt schon irgendwie, trotz: 

 

Hausfriedensbruch, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und Sachbeschädigung, ist übrigens alles mitnichten nur eine Ordnungswidrigkeit, auch wenn das einige offensichtlich involvierte Parteien bei den von ihnen verfolgten Zielen gerne so hätten. Und bei der dort aktiven Rebellen-Bewegung handelt es sich auch nicht "um ein paar politisch engagierte Jugendliche", die vielleicht zufällig mit dem Fahrrad um die Ecke kamen, weil es gerade so schön passte; um das auch nochmal ganz klar zu sagen.

 

Und @T787 danke für den kurzen Bericht. 15 bis 20 Pax? (gab es keine Pressevertreter oder einige verdiente Euroimmun-Rentner, damit wenigstens auf dem Erstflug auf jedem Zweiersitz einer sitzt; von der ganzen Öko-Diskussion mal abgesehen)? Vielleicht erledigt sich das Thema ja auch ohne politisch aktive "Jugend" recht schnell von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medion

In STR sind 10 Personen ausgestiegen, der Rest blieb fuer den Rueckflug an Bord...9_9

An MUC am Morgen moechte ich erst gar nicht denken, wenn da auch 5-7 Personen Willkommenskommitee fuer MUC an Bord waren, dazu Pressevertreter und dann noch Demonstranten die von Bord geschmissen wurden-bleiben kaum noch "echte" Passagiere uebrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb debonair:

@medion

In STR sind 10 Personen ausgestiegen, der Rest blieb fuer den Rueckflug an Bord...9_9

An MUC am Morgen moechte ich erst gar nicht denken, wenn da auch 5-7 Personen Willkommenskommitee fuer MUC an Bord waren, dazu Pressevertreter und dann noch Demonstranten die von Bord geschmissen wurden-bleiben kaum noch "echte" Passagiere uebrig...


Habe beim Aussteigen 13 Leute gezählt. Eine Dame ist direkt am Flieger aber geblieben, vermutlich von der Airline jemand. Eine Person mit Lübeck-ID-Card ist mit ins Terminal gefahren für die Pressefotos etc. Im Flieger selber saßen auch noch Leute, vermute, dass es sich um die Polizisten handelt, die wegen den Helden aus Lübeck mitdurften. Outbound hab ich verpasst zu zählen, ging dann doch schneller als geplant alles und der Flieger hatte schon Pushback, als ich schauen wollte (20 Minuten vor erwarteter Abflugszeit).
 

OT: derzeit häuft es sich mit diesen Umweltaktivisten. Gibt ja auch zwei Videos von Eurowingsflügen, bei denen diese Menschen nach dem Pushback die Sicherheitsansagen unterbrechen für ihre Lügenmärchen.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der sich mal mehr als 5 Minuten mit "Extinction Rebellion" auseinandersetzt, wird feststellen müssen, dass diese Gruppe zum Glück sehr klein ist, dafür aber ein mächtiges Gefahrenpotential darstellt.

Die Besetzung von Brücken, Bahn- und Flughäfen mag ja noch angehen.

Aber die Verletzung des Sicherheitsbereichs eines Flughafens, sei es durch zerschneiden des Zauns und laufen auf das Vorfeld oder die Piste, sei es die bescheuerte Idee durch Drohnen die Flugverkehr in LHR (oder anderswo) zum Erliegen zu bringen, oder eben auch nur das "Stören" von Sicherheitsdurchsagen im Flugzeug, gefährden potentiell Menschenleben. 

In diesem Zusammenhang von einem gewaltlosen Protest im Geiste von Mahatma Gandhi zu sprechen, halte ich für eine unfassbare und unhaltbare Anmaßung.

Die Macher sind schlicht egomanische Selbstdarsteller, die uns leider vor Augen führen, dass demagogische Indoktrination eben kein Alleinstellungsmerkmal von religiösen Fanatikern ist. Sie selber werden sich ihre Finger nie "schmutzig" machen. Dafür haben sie ihre nützlichen Idioten, die nicht ansatzweise verstehen, was sie da überhaupt machen und sich dabei auch noch gut fühlen und im Recht sehen.

 

 

Aber wir sollten uns dann doch von diesem OT wieder entfernen und zurück zu Lübeck Air kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...