jaydee Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Können wir dieses Mainstream-Lügenpresse-Zensur-Blablablubb-Opfer-Geschwafel jetzt endlich bitte einmal gut sein lassen? Das hier ist ein Luftfahrtforum, Unterforum "Fluggesellschaften", keine esoterisch-rechtsradikale Plattform. 2
Micha Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 @jaydeeIch habe niemanden Lügen unterstellt, die deutschsprachigen Medien die diesen Vorfall aufgegriffen haben, sind mir selbst zuwider. Aus diesem Grund habe ich bewusst eine ukrainische Quelle ausgewählt. 3
jaydee Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 21 Minuten schrieb Micha: @jaydeeIch habe niemanden Lügen unterstellt, die deutschsprachigen Medien die diesen Vorfall aufgegriffen haben, sind mir selbst zuwider. Aus diesem Grund habe ich bewusst eine ukrainische Quelle ausgewählt. Das hast du nicht explizit. Man kann sich jetzt drüber streiten, ob „Mainstream-Medien“ beinhaltet, das falsch berichtet wird, die Allgemeinheit über die Mainstream-Medien angelogen wird, etc. Ich weiß ja nicht, was du unter dem Begriff verstehst, aber in der Regel werden diese Dinge mit dem Begriff impliziert. Daher habe ich pauschalisiert, um zu zeigen, dass solche politische Wörter (genauso wie andere häufig verwendete Begriffe wie Lügenpresse oder Altparteien) in einem Luftfahrtforum nichts verloren haben.
speedman Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Ich schließe den Thread mal temporär, damit sich einige Gemüter beruhigen tun & wir alle zum rein sachllichen zurückkehren können. Update: Ein User hat mich freundlich um Öffnung gebeten, um etwas sachliches zu posten. Bitte sehr, ist geöffnet. 2
aaspere Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Dieser Beitrag von t-online.de scheint Lukaschenkos Version von der Hamas-Bombendrohung zu widerlegen.https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_90108658/notlandung-in-belarus-luege-entlarvt-e-mail-bringt-lukaschenko-in-bedraengnis.html
Michael72291 Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Ich hätte mal eine Frage zu der MiG-29, vielleicht weiss hier jemand was. Also auf der einen Seite liest man das diese MiG-29 irgendwie die Ryanair zur Landung gezwungen haben soll. Von Seiten Weissrusslands wurde gesagt das diese Mig-29 erst 16 Minuten nach Mayday gestartet ist, und die Ryanair erst erreichte als die etwa 100 Kilometer von Minsk entfernt war. Beide Versionen passen nicht so zusammen. Also wie könnte man herausfinden wo sich Ryanair und MiG-29 begegneten? Oder kennt jemand eine Aussage dazu die nicht von weissrussischer Seite kommt? Danke für Antworten
aaspere Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Die FR-Crew dürfte sich umfassend vor den entsprechenden Stellen zum Ablauf geäußert haben. Das ist aber verständlicherweise nicht veröffentlicht worden.
Tschentelmän Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Die russischen Behörden verweigerten AUA die geänderte Flugroute - um Belarus herum - für den Flug Wien - Moskau... Der Flug musste daher gestrichen werden... Eine offizielle Stellungnahme aus Russland gab es dazu nicht... Allerdings scheint dieses Verhalten ebenfalls mehr als deutlich zu machen, auf wessen politischer und ideologischer Seite Russland steht... https://www.n-tv.de/22581177 3
GodBless Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) Youtube hat mir gerade dieses Video empfohlen, in dem ein bekannter DE-CoPi die bekannten Informationen ganz verständlich und unpolitisch einsortiert. https://www.youtube.com/watch?v=CXHj53zDb1Q Sein Fazit deckt sich dabei mit der öffentlichen Meinung. Bearbeitet 27. Mai 2021 von GodBless Ergänzung 4
ThomasLEJ Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 24 Minuten schrieb Tschentelmän: Die russischen Behörden verweigerten AUA die geänderte Flugroute - um Belarus herum - für den Flug Wien - Moskau... Der Flug musste daher gestrichen werden... Eine offizielle Stellungnahme aus Russland gab es dazu nicht... Allerdings scheint dieses Verhalten ebenfalls mehr als deutlich zu machen, auf wessen politischer und ideologischer Seite Russland steht... https://www.n-tv.de/22581177 Ich bin gespannt ob am 30.05. auch gestrichen wird. Ich bin auf OS602 von DME nach VIE gebucht. Bisher gab es keine Information von Austrian.
Michael72291 Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 44 Minuten schrieb aaspere: Die FR-Crew dürfte sich umfassend vor den entsprechenden Stellen zum Ablauf geäußert haben. Das ist aber verständlicherweise nicht veröffentlicht worden. Weil....?
aaspere Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 ......sowas nicht in die Öffentlichkeit gehört, so lange nicht alles aufgeklärt ist. vor 11 Minuten schrieb ThomasLEJ: Ich bin gespannt ob am 30.05. auch gestrichen wird. Ich bin auf OS602 von DME nach VIE gebucht. Bisher gab es keine Information von Austrian. Dann würde ich mich schon mal nach 'ner Bahnverbindung umhören. 1
sukram Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb Michael72291: Ich hätte mal eine Frage zu der MiG-29, vielleicht weiss hier jemand was. Also auf der einen Seite liest man das diese MiG-29 irgendwie die Ryanair zur Landung gezwungen haben soll. Von Seiten Weissrusslands wurde gesagt das diese Mig-29 erst 16 Minuten nach Mayday gestartet ist, und die Ryanair erst erreichte als die etwa 100 Kilometer von Minsk entfernt war. Beide Versionen passen nicht so zusammen. Also wie könnte man herausfinden wo sich Ryanair und MiG-29 begegneten? Oder kennt jemand eine Aussage dazu die nicht von weissrussischer Seite kommt? Danke für Antworten Ich gehe mal davon aus, dass die MiG von der Kabine aus bemerkt worden sein sollte- eigentlich müsste schon ein Video bei YT & Co. aufgetaucht sein...
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Kann ja von hinten kommen, dann sieht sie keiner
sukram Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: dann sieht sie keiner Das scheint mir nicht ganz der Sinn einer so freundlichen Begleitung... die auch üblicherweise für's Cockpit gut sichtbar "mit den Flügeln wackelt" als höfliche Bitte, zu folgen.
aaspere Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Also, im veröffentlichten Funkverkehr zwischen ATC Minsk und dem Flieger wurde die MIG von keiner Seite erwähnt. Es ist aber auch noch nicht geklärt, ob der veröffentlichte Funkverkehr der Wahrheit entspricht; da wurden ja auch Zweifel geäußert. Und da komme ich wieder darauf zurück, dass eben bisher von offizieller Seite (ausgenommen Belarus) keine Details veröffentlicht wurden. Die MIG-Frage halte ich da für nicht sehr wesentlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass die MIG als Beiwerk zu betrachten ist. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wir gehen ja immer noch davon aus, dass das ganze eine von Anfang an erfundene Geschichte ist, um des Regimekritikers habhaft zu werden.
Micha Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän: Die russischen Behörden verweigerten AUA die geänderte Flugroute - um Belarus herum - für den Flug Wien - Moskau... Der Flug musste daher gestrichen werden... Eine offizielle Stellungnahme aus Russland gab es dazu nicht... Allerdings scheint dieses Verhalten ebenfalls mehr als deutlich zu machen, auf wessen politischer und ideologischer Seite Russland steht... https://www.n-tv.de/22581177 Verwunderlich ist dies nicht. Mich wundert eher, dass man nicht Gründe wie "Flugplan nicht rechtzeitig eingereicht" o.ä. angibt.
aaspere Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Dazu noch aus meiner Sicht: Das war ein Versuchsballon, um zu sehen, wie reagiert wird. Das ganze ist jetzt ein Nervenspiel. Die Flugstreichung war zwangsläufig. Ich weiß nicht, wer von Euch die Zeit des Kalten Krieges bewußt erlebt hat, ich sehe da aber starke Parallelen bei den Verhaltensmustern; und das macht mir etwas Angst. 1
AOG Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 Wenn das Schule macht, gibt es noch ganz andere Kandidaten, die so an unbequeme Leute kommen wollen. Ich denke da z.B. an die Türkei.
Tschentelmän Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 Wenn man bedenkt, dass der russische Präsident früher ein hochrangiger KGB'ler war - und er offen ausspricht, dass die Sowjetunion in ihrer damaligen Form niemals hätte auseinander brechen dürfen... Dann sieht man ja, mit wem man es zu tun hat... Den kalte Krieg wird es in seiner früheren Form wahrscheinlich nicht mehr geben - stattdessen aber die jetzigen Auswüchse, mit Fakenews, Hackerangriffen, Destabilisierung - und der gnadenlosen Jagd auf Oppositionelle, egal wie plump dafür Beweise fingiert werden... Putin lässt keine Gelegenheit aus, um seine Unberechenbarkeit zur Schau zu stellen - wer sich mit ihm einigen will, muss unmoralische Zugeständnisse machen und ist selbst dann vermutlich nicht vor Überraschungen sicher.... Und auf der anderen Seite - wie EU - reichlich Uneinigkeit, Verunsicherung und dem Irrglauben, man könnte Russland mit halbherzigen Sanktionen beeindrucken - und müsste sich auf diplomatische Lösungen konzentrieren... Es wird vermutlich auf eine Zuspitzung zugehen - allerdings eben weniger militärisch - sondern vielschichtig - unter anderem selbst gemacht, weil dem Rest der Welt nichts besseres einfällt, als uneinig und hilflos herum zu torkeln und sich nicht zu trauen, Russland ernsthaft die Stirn zu bieten.... 8
Nosig Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 Dagegen kommt man nur gemeinsam mit einer Politik der Stärke an. Was die EU dieses Mal endlich mal schnell und geschlossen gemacht hat. Wirtschaftssanktionen sind genau richtig. Es gibt das Chicagoer Abkommen und das ist einzuhalten. Wenn ab jetzt beliebige Flüge durch Tricks zur Landung gebracht werden, damit man irgendwelche unliebsamen Leute festnehmen kann, können wir den Luftverkehr vergessen.
ThomasLEJ Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb aaspere: ......sowas nicht in die Öffentlichkeit gehört, so lange nicht alles aufgeklärt ist. Dann würde ich mich schon mal nach 'ner Bahnverbindung umhören. Na so schlimm wird es schon nicht werden. Etwas wird schon fliegen. Bahn ist keine gute Idee, der Zubringer Flug (ICE) nach Frankfurt ist ausgefallen.
aaspere Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 vor 56 Minuten schrieb ThomasLEJ: Na so schlimm wird es schon nicht werden. Etwas wird schon fliegen. Bahn ist keine gute Idee, der Zubringer Flug (ICE) nach Frankfurt ist ausgefallen. Informier uns mal, wie es dann gelaufen ist.
8stein Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 Die heutige OS601 hat es immerhin schon bis Kiew gebracht, nachdem die gestrige gar nicht erst losgeflogen ist - es besteht also Hoffnung...
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Geschrieben 28. Mai 2021 https://www.aero.de/news-39799/Russland-genehmigt-Austrian-Airlines-neue-Streckenfuehrung.html Für heute wurde die neue Streckenführung genehmigt, für die nächsten Tag bislang wohl noch nicht.
Empfohlene Beiträge