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airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021


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Geschrieben

Also... Ich bin völlig ahnungslos und auch nur ein Wurm....

 

Aber: Der erste Kontakt fand um 09:28:58 statt. Und um 09:31:17 bat der Pilot darum die Mitteilung bezüglich der Bombe zu wiederholen. 

Also innerhalb der ersten 79 Sekunden wurde der Maschine mitgeteilt, dass sich eine Bombe an Bord befindet. Angenommen (!!!) es gab die Warnung an die Behörden in Belarus tatsächlich - hätten die nicht die Behörden in der Ukraine informiert, damit diese Kontakt mit dem Flugzeug aufnehmen? 

 

 

Anders gefragt: Angenommen es fliegt ein Flugzeug von Italien nach Dänemark und die deutschen erhalten Informationen, dass eine Bombe an Board ist - wartet man dann, bis das Flugzeug vom Schweizer ATC übergeben wurde? Oder informieren die deutschen Behörden die Behörden in der Schweiz?

 

Dass die Ryanair Piloten nicht "stutzig" geworden sind, möchte ich denen nicht vorwerfen. Damit rechnet ja niemand.

 

Was ich mich allerdings frage... Und das soll ihm keine "Mitschuld" geben...

 

Warum ist Protasewitsch diese Verbindung geflogen? Das wäre mir viel zu heikel. Es hätte ja gereicht, wenn das Flugzeug aufgrund eines realen Umstandes in Belarus landen muss. 

Geschrieben

Den Piloten wird die Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen sein, auch wenn es deren Job ist cool zu bleiben, in der Praxis sieht es oft anders aus.

Ich habe den Eindruck, dass die Piloten gerochen haben, dass etwas faul ist, die Rückfragen deuten auf Überprüfung der Plausibilität hin.

Für den Umgang mit Bedrohungssituationen und wie man diese bewertet, wird es Standardszenarien geben. Vom Lotsen Falschinformation zu erhalten eher nicht.

Obendrein wurden die Lotsen wahrscheinlich genauso überrannt und handelten aus Falschinformation heraus.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb H1Chris:

Warum ist Protasewitsch diese Verbindung geflogen? Das wäre mir viel zu heikel. Es hätte ja gereicht, wenn das Flugzeug aufgrund eines realen Umstandes in Belarus landen muss. 

 

Habe ich mich auch gefragt. Evtl. war er sich seiner Sache sicher und flog unter falschem Namen oder er ist einfach naiv.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Ryanair hat übrigens mitgeteilt, dass die Airline von den Ermittlern gebeten wurde, keine Details an die Öffentlichkeit weiterzugeben.

 

Vermutete ich gestern schon dass es eine Nachrichtensperre gibt. Und man wird damit auch an die Zeugen in der Kabine herangetreten sein, klappt halt nicht immer solch eine freiwillige Selbstverpflichtung. Hat die Kack-Blöd noch nichts ausgegraben, dort ist doch jedes Mittel recht? Dabei könnte man fast schon ein Militärgeheimnis daraus ableiten. Jetzt werde ich aber arg spekulativ.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb H1Chris:

Warum ist Protasewitsch diese Verbindung geflogen? Das wäre mir viel zu heikel. Es hätte ja gereicht, wenn das Flugzeug aufgrund eines realen Umstandes in Belarus landen muss. 

 

vor 47 Minuten schrieb bueno vista:

Habe ich mich auch gefragt. Evtl. war er sich seiner Sache sicher und flog unter falschem Namen oder er ist einfach naiv.

 


Vielleicht sollte er das Recht haben, wie jeder andere auch, sich frei in der EU bewegen zu können und nicht hinterfragen müssen, ob er irgendwo von der Strasse gegriffen werden kann, weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebraucht macht. 

 

Wenn Belarus sich nicht mehr an geltendes Recht hält, sollte der belarussischen Elite der Spass am europäischen Rechtsstaat genommen werden. Man sollte sie nicht nur aussperren, sondern auch ihr Vermögen innerhalb der EU beschlagnahmen, verwerten und zur finanzierung der Opposition nutzen. Meduza finaziert durch die Verwertung des Chelsea FC [als russissches Beispiel].

 

Das Flugverbot für Belavia ist meiner Meinung nach falsch. Der einzig legage Weg für Bürger Belarus das Land zu verlassen ist auf dem Luftweg. Damit sperrt man eher Leute in dem Land ein. Sinnvoller wäre es jedem Bürger, der das Land verlassen will, eine Greencard zu spendieren und für einen brain-drain in dem Land zu sorgen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eine Landung mit falschen Angaben zu forcieren um Menschen festzunehmen denn, wenn nicht "kapern" ? Also klar, es gab keinen Enterhaken in FL360, aber sonst ist das Ergebnis gleich.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb abc-kenner:

Warum kann man den Namen nicht einfach so stehen lassen,

Man kann doch Dinge beim Namen benennen.
Lukaschenko ist ein Diktator der jede Legitimation verloren hat. Es war eine Flugzeugentführung. Das einzig bekannte Vergehen von Roman Protasewitsch ist, das er gut darin war Demonstrationen zu organisieren. 
Das ist auf ähnlichem Niveau wie Putin und seine Giftmörder oder der Saudische Kronprinz mit Kettensäge und Kamin.

 

Quellen extra für @abc-kenner eingefügt, - wie @speedman und @jubo14 geschrieben haben, durchaus Tatsachenbehauptungen. 

Zu Putin und seine Giftmörder (hier sogar ein Wiederholungstäter)

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-giftanschlag-agent-101.html

https://news.un.org/en/story/2021/03/1086012

https://www.aljazeera.com/news/2018/10/9/second-suspect-in-skripal-poisoning-identified-research-group

 

Zum Prinzen und der Kettensäge

https://www.washingtonpost.com/world/national-security/cia-concludes-saudi-crown-prince-ordered-jamal-khashoggis-assassination/2018/11/16/98c89fe6-e9b2-11e8-a939-9469f1166f9d_story.html

https://www.theguardian.com/world/2019/jun/19/jamal-khashoggi-killing-saudi-crown-prince-mohammed-bin-salman-evidence-un-report

https://www.youtube.com/watch?v=uJ44spUo8Uk

https://www.youtube.com/watch?v=ViDPIyiszoo

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Quellen ergänzt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

 


Vielleicht sollte er das Recht haben, wie jeder andere auch, sich frei in der EU bewegen zu können und nicht hinterfragen müssen, ob er irgendwo von der Strasse gegriffen werden kann, weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebraucht macht. 

 

Wenn Belarus sich nicht mehr an geltendes Recht hält, sollte der belarussischen Elite der Spass am europäischen Rechtsstaat genommen werden. Man sollte sie nicht nur aussperren, sondern auch ihr Vermögen innerhalb der EU beschlagnahmen, verwerten und zur finanzierung der Opposition nutzen. Meduza finaziert durch die Verwertung des Chelsea FC [als russissches Beispiel].

 

Das Flugverbot für Belavia ist meiner Meinung nach falsch. Der einzig legage Weg für Bürger Belarus das Land zu verlassen ist auf dem Luftweg. Damit sperrt man eher Leute in dem Land ein. Sinnvoller wäre es jedem Bürger, der das Land verlassen will, eine Greencard zu spendieren und für einen brain-drain in dem Land zu sorgen. 

Ich hätte Dir für den oberen Teil des Postings sofort ein Like gegeben. Allerdings der letzte Satz ist auch DAS LETZTE ! Es geht nicht darum,Bürgern bei der Ausreise zu helfen, Ziel sollte sein, dort die Diktatur zu beenden,damit die Menschen in ihrer Heimat frei leben können !

Geschrieben

Die Einschränkungen für Belavia nehmen zu: Alle Flüge in die Ukraine sind ab heute gestrichen, aber für Überflüge darf der ukrainische Luftraum genutzt werden.

Weitere Länder der EU scheinen die Landrechte entzogen zu haben, denn die Flüge nach Riga und Stockholm sind heute gestrichen.

 

Laut flightradar haben LOT und Lufthansa den heutigen Flug nach Minsk gestrichen und Air Baltic den morgigen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Ich hätte Dir für den oberen Teil des Postings sofort ein Like gegeben. Allerdings der letzte Satz ist auch DAS LETZTE ! Es geht nicht darum,Bürgern bei der Ausreise zu helfen, Ziel sollte sein, dort die Diktatur zu beenden,damit die Menschen in ihrer Heimat frei leben können !

@EDCJ: Und wie soll das deiner Meinung geschehen?? Deine Aussage erinnert mich an die von vielen Politikern - den moralischen Zeigefinger heben, aber keinerlei Lösung parat haben. Oliver WendellHolmesjr hat völlig Recht: um (langfristig) das System in Weissrussland zu  zu ändern sind Reisen/Aufenthalte - gerade junger Menschen - in die/der EU sowie der Braindrain durch Auswanderung wichtige Puzzlesteine im Mosaik. Zusätzlich harte persönliche Sanktionen gegen die Regierung und ihre Unterstützer - nicht aber gegen die weißrussische Becölkerung allgemein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

um auf das Tema zurück zu kommen,

 

wird nach so einem Vorfall eigentlich der Flugschreiber  ausgewertet? 

Mich würde sehr interessieren was vor der Landung in Minsk kommuniziert wurde.

 

Geschrieben

Der Voicerecorder ist das wichtige Teil, denke ich, nicht der Flugschreiber. 
Wird dort auch das aufgezeichnet, was von weißrussischer Seite dem Cockpit mitgeteilt wurde?
Und dann ist natürlich auch sehr wichtig, welche Art der Kommunikation zwischen der MIG und dem Cockpit bestand. Aber das alles wird die Crew bereits zu Protokoll gegeben haben. Deshalb auch die Zurückhaltung der Zentrale in Dublin.
 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tom03:

Hallo zusammen,

um auf das Tema zurück zu kommen,

 

wird nach so einem Vorfall eigentlich der Flugschreiber  ausgewertet? 

Mich würde sehr interessieren was vor der Landung in Minsk kommuniziert wurde.

 


Es gibt zwei Aufzeichnungsgeräte. Den Flugdatenschreiber (FDR) und den Cockpit Voice Recorder (CVR). 
 

Der FDR zeichnet viele verschiedene Parameter wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Höhe, Stellung des Steuerhorns, Triebwerksausfallparameter etc etc. auf. Der CVR die Kommunikation im Cockpit. 
 

Die Aufzeichnungen des FDR sind völlig irrelevant und ich erachte die Daten des CVR auch nicht als Schlüsselelement bei der weiteren Untersuchung des Vorfalls. Die Mitschnitte des Sprechfunks mit dem Lotsen müssen ohnehin separat erfolgen und reichen wahrscheinlich voll und ganz um die Kommunikation zwischen ATC und Flugzeug nachvollziehen zu können. 

 

Geschrieben

Nichts ist völlig irrelevant. Der Flugfunk wird auch am Boden aufgezeichnet, von daher wird es auch im Westen Rohmitschnitte geben, was da wann durch wenn gefunkt wurde.

Geschrieben

Auf den CVR bin ich auch am meisten gespannt - hoffen wir, dass dieser nicht irgendwie wundersam verschwindet oder plötzlich nicht ausgelesen werden kann.

Grad im Hinblick auf das veröffentlichte Protokoll von Weißrussland wäre dies wahnsinnig wichtig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb no-hoper:

Wer im Westen sollte den Funk aufzeichnen?


Im Westen sicherlich niemand. Allerdings ist das eine Vorgabe der ICAO, den Funk mitzuschneiden. Die Frage ist nur, ob Belarus diese Aufzeichnung auch zur Verfügung stellen wird. 
 

vor 6 Minuten schrieb no-hoper:

Der CVR wird wohl nutzlos sein.

Die 120 Minuten Aufnahmezeit sind vermutlich schon überschrieben.


Wenn am Boden in MSQ nichts unternommen wurde, dann sind die Aufzeichnungen überschrieben.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb monsterl:

MSQ-BCN ist eben ca. 20min nach dem Start ins Holding gegangen. Mal schauen, ob die Maschine gleich nach MSQ zurückfliegen darf...

Bisher werden fleißig "Elipsen/Kreise" gezogen..so kann man sich aber auch langsam wieder an MSQ  annähern

;)

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb speedman:

Bisher werden fleißig "Elipsen/Kreise" gezogen..so kann man sich aber auch langsam wieder an MSQ  annähern

;)

 

 

Kreist auch weiterhin an der polnischen Grenze. Währenddessen fliegt die Wizz KBP-TLL den Umweg über Polen. Es scheinen sich im Luftraum nur noch Weißrussische, russische, chinesische und türkische Airlines zu befinden. 

 

vor 30 Minuten schrieb abc-kenner:

Ihr zwei steckt eh unter einer Decke 

 

Unter der Flugsimulator-Decke, bitteschön... "SCNR*

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb locodtm:

 

Kreist auch weiterhin an der polnischen Grenze. Währenddessen fliegt die Wizz KBP-TLL den Umweg über Polen. Es scheinen sich im Luftraum nur noch Weißrussische, russische, chinesische und türkische Airlines zu befinden. 

 

Nicht ganz: die tschechische Queen Air ist z.B. gerade über Belarus unterwegs und auch Air Hamburg. Diverse Betreiber von Privatjets aus der EU nutzen noch den Luftraum über Belarus.

Bearbeitet von Gerrity
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