Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021


Empfohlene Beiträge

Laut Medienberichten hat die belarussische Regierung ein Ryanair-Flug von Athen nach Vilnius zur Landung gezwungen. Angeblich aufgrund einer Bombendrohung.  Praktischerweise befand sich ein "Staatsfeind" regierungskritischer Journalist an Bord, der festgenommen werden konnte.

 

https://twitter.com/HenryJFoy/status/1396437732700958723

https://meduza.io/news/2021/05/23/v-minske-zaderzhan-osnovatel-nexta-roman-protasevich-samolet-na-kotorom-on-letel-iz-afin-v-vilnyus-posadili-iz-za-signala-o-bombe-na-bortu

 

Thread wurde vom Mod gestartet

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Thread wurde vom Mod gestartet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Unfassbar. Schade, dass die EU außenpolitisch so ein zahnloser Tiger ist....

Was hattest du gesagt als dem Flugzeug des bolivianischen Präsidenten wegen "technischen Gründen" Überflugsrechte entzogen wurde und eine erzwungene Zwischenlandung in Wien machen musste? Und das war ein Präsidenten/Diplomatenflug, kein Ryanair. Damals ging es um Snowden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die “Zeit” fordert die Freigabe der Ryanair Maschine durch die Weißrussische Regierung.

Nach FR24 handelt es sich bei dem betroffenen Flugzeug um die SP-RSM. 

Diese steht nun schon seit mittlerweile über 6 Stunden in Minsk am Boden. Vermutlich mit Crew und Paxen. Status unknown.

Man scheint sich also in Weissrussland für die Genehmigung des Weiterflugs nach Vilnius Zeit zu lassen ... 

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/belarus-oppositioneller-festnahme-notlandung-roman-prostasewitsch?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Bearbeitet von Avroliner100
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Su-34:

 

Die Maschine befand sich in Weißrussland, da muss sich die Crew schon an die Anweisungen der weißrussischen Behörden halten.

Sonst was? Würden die wirklich eine Ryanair abschießen, nur weil dort angeblich ne Bombe drin ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Koelli:

Sonst was? 

 

Was soll das dann werden?! Eine Mutprobe?

Austesten wer die stärkeren Nerven hat?

 

Es gibt nun mal klare Regeln und auf wenn man intercepted wird, hält man sich an die gegebenen Anweisungen. Kann mir nicht vorstellen, dass es Crews gibt, die es darauf ankommen lassen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können ab jetzt überhaupt noch irgendwelche Airlines den weißrussischen Luftraum guten Gewissens benutzen?

Es könnte immer ein Passagier gefährdet sein. Dieses Vorgehen der Regierung von Belarus  ist beispiellos.

Was unternimmt Ryanair um dem Passagier zum helfen?

Diese Nachricht hat eine Dimension, die man erstmal fassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Koelli:

Sonst was? Würden die wirklich eine Ryanair abschießen, nur weil dort angeblich ne Bombe drin ist? 


Ehrlich gesagt: Nicht unmöglich. 

 

Man sollte mit Blick auf den östlichsten Teil Europas nach den Vorfällen der letzten 10 Jahre besser schnell damit aufhören, Dinge als “unmöglich” anzunehmen.

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Info über eine Bombendrohung kam ja von Belarus an die Crew des Fliegers. Daraufhin erbat die Crew die außerplanmäßige Landung. Dass das ganze perfide ist, ist keine Frage. Aber was blieb der Crew übrig. Und die hat mit Sicherheit nicht ohne Abstimmung mit Dublin gehandelt. Außerdem, woher soll die Crew dann auch gewußt haben, dass sich an Bord dieser Blogger aufhielt. Und, Ryanair kann da überhaupt nicht helfen, nur protestieren. Früher waren sowas Kriegsgründe (mal googeln: Emser Depesche z.B.).
Wenn das Schule macht, darf man vielleicht auch nicht mehr über die Türkei fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im selben Artikel spricht Polens Außenminister von Staatsterrorismus (begründet durch Chicago Convention)... da die Maschine ja in Polen registriert ist und von der Polnischen Ryanair Sun betrieben wird, bleibt auch hier eine offizielle Reaktion abzuwarten. 

Bearbeitet von Avroliner100
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb aaspere:

Und die hat mit Sicherheit nicht ohne Abstimmung mit Dublin gehandelt

 

Falsch. Ryanair-Flieger sind im Flug "blind", weil sie kein ACARS haben. Theoretisch hast du noch die Möglichkeit, Stockholm Radio zu kontaktieren und dir ein Telefongespräch patchen zu lassen, aber viel Spaß in der Situation, wenn du das noch nie gemacht hast.

 

vor 2 Stunden schrieb Michael72291:

Was hattest du gesagt als dem Flugzeug des bolivianischen Präsidenten wegen "technischen Gründen" Überflugsrechte entzogen wurde und eine erzwungene Zwischenlandung in Wien machen musste?

 

Ich sehe diesen Vergleich in JEDER Diskussion zu dem Thema, und nicht nur ist es Whataboutism, es ist auch noch ein Vergleich von Äpfeln und Orangen. Beim Wien-Vorfall haben Staaten von ihrem guten Recht Gebrauch gemacht, Maschinen nach Gutdünken den Überflug zu verwehren. Es gibt kein internationales Recht auf Benutzung von Luftraum, theoretisch kann dir der Überflug auf der Basis von "mir passt dein Gesicht nicht" verboten werden.

Der feine Unterschied ist aber, dass der Crew die Handlungsfreiheit gelassen wurde. Niemand hat aktiv ihren Flug beeinflusst und sie hatten die Handlungsfreiheit, innerhalb der genehmigten Überflugrechte so zu agieren, wie sie lustig waren. Wien war halt praktisch, aber theoretisch hätten sie auch nach Graz, Klagenfurt oder Hinterlampukistan diverten können, wenn ihr OCC schnell genug bei der Planung und der eventuellen Abklärung von Überflugrechten gewesen wäre.

 

Ganz nebenbei ist es eine falsche Logik zu argumentieren, dass das sogar ein Staatsflug war. Gerade Flüge mit STS/HEAD oder STS/STATE im Remark im ATC-Flugplan haben zu erwarten, dass sie als diplomatischer Spielball benutzt werden. Eine Linienflugmaschine aktiv vom Kurs abzudrängen, ist noch einmal eine ganz andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lucky Luke:

Falsch. Ryanair-Flieger sind im Flug "blind", weil sie kein ACARS haben. Theoretisch hast du noch die Möglichkeit, Stockholm Radio zu kontaktieren und dir ein Telefongespräch patchen zu lassen, aber viel Spaß in der Situation, wenn du das noch nie gemacht hast.


Das kann ich kaum glauben, gestehe aber, dass ich es nicht weiß. Kann jemand, der es weiß, ob die Crew nicht mit einfachen Mitteln einen Kontakt mit dem OCC in Dublin herstellen kann?

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aaspere:

Kann jemand, der es weiß, ob die Crew nicht mit einfachen Mitteln einen Kontakt mit dem OCC in Dublin herstellen kann?

 

Ich weiß es. Ich habe literally mit Ryanair-Fliegern und -Crews gearbeitet.

 

Ist auch immer wieder ne schöne Shitshow, wenn ein Flughafen Wetterprobleme hat und ein oder noch besser mehrere Ryanair-Flieger im Holding hängen und du auf der Handling-Frequenz quasi Bote zwischen Crew und OCC spielen darfst.

 

Also es gibt die zwei Optionen: Stockholm Radio (also HF-Funk), die dir ein Telefonat an eine beliebige Nummer patchen können. Das ist aber ne recht komplizierte Nummer und ich stelle mal den Hot Take auf, dass 90% der europäischen Crews noch nie damit in Kontakt gekommen sind. Alternativ kannst du, wenn du in Range bist, über VHF auf der Handling-Frequenz von einem Handling Agent, wo du Kunde bist, reinrufen, damit die für dich beim OCC anrufen.

 

Ich habe aber generell das Gefühl, dass hier im Forum (wie in eigentlich jedem Forum, wo Hobbyisten über Luftfahrt reden) der Kommunikation zwischen OCC und Crew, gerade auf der Kurzstrecke, eine VIEL zu große Bedeutung beigemessen wird. Es wird nicht bei jedem Irreg eine Viertelstunde lang abgeklärt, was jetzt der beste Course of Action ist, und gerade bei so Geschichten wie Diversions wissen a) die meisten Crews selber, wo ihre Airline hinfliegt und demnach Verträge hat und b) ist der Workload in Reihe Null so hoch, dass du nicht wirklich Zeit hast, um noch schnell im OCC nachzufragen, ob die, während sie eh nicht selber im Flugzeug sitzen, vielleicht auch noch eine Meinung dazu haben. Auf Langstrecke ist es wieder eine andere Nummer, da kann kontinuierliches Flight Monitoring und Support schon hilfreich sein.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...