Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles was nichts mit Aktuellem bei Eurowings Discover zu tun hat


medion

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Aero88:

Man hat das mit Palma nun als Basis versucht und es klappt gut. Andere Stationen im Ausland sehe ich für die Eurowings eher nicht. Gerade weil hier BUD und ZAG aufgezählt wurden, wahrscheinlich nur als Beispiel, aber dennoch ist es nun nicht so, dass Massen an Passagieren aus dieser Gegend kommen.

 

Woher ihre Passagiere kommen, besonders diejenigen, die ganz gut zahlen, weiß die LH ganz gut.

 

Ich will die Idee nicht überstrapazieren, ein letzer Gedanke dazu. eine Crewbasis in BUD: morgens geht es nach München, Frankfurt, Zürich, Wien, Brüssel, (Düsseldorf), von dort jeweils irgendwo anders hin und dann heim ins Reich. Und je nach Länge der Legs das gleiche Spiel nachmittags nochmal. Da kommt man schnell auf ein paar hundert Angestellte. Und es tut mir leid, wenn einige wieder Schnappatmung kriegen, ich denke das nicht für Eurowings, sondern für LH selbst.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TobiBER:

...die Meldung ist vom 14. April - ziemlich alt.

…und auch zu viel „will“ „möchte“ „könnte“ „schaut sich an“ und nicht zu vergessen, auch reisevor9 (was ist das?) berichtet darüber. Und die sind ja bekannt für knallharte, faktische Berichterstattung, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Man hat das mit Palma nun als Basis versucht und es klappt gut. Andere Stationen im Ausland sehe ich für die Eurowings eher nicht. Gerade weil hier BUD und ZAG aufgezählt wurden, wahrscheinlich nur als Beispiel, aber dennoch ist es nun nicht so, dass Massen an Passagieren aus dieser Gegend kommen. Von daher sicher ein Gedanke wert, aber nicht effektiv. Nur weil das Personal da prozentual weniger verdienen würde als das deutsche, kostet dennoch auch eine dezentrale Station im Ausland Geld, sicher nicht wenig.

 

Nehmen wir mal BUD. Vor der Krise gab es jeweils ab 3 Flüge täglich nach FRA und MUC, vorzugsweise mit 320 und 321 - ideals Gerät um auch mal eine kurze Rotation hinzuzufügen.

 

Nimm 15 solche Städte bei denen rechnerisch sagen wir mal 40-50 Flugzeuge vn der Kapazität bereedert werden, lass alle 319 zu der Cityline gehen , einiges geht schn an Discover und schon sind 40% gemessen an der jetztigen Kontflotte ausserhalb der traditionellen Kostenstruktur.

 

Es geht auch nicht nur um Kosten, sondern auch um die Beschaffung von Personal, weiter ostwärts evtl um die Gunst einer anderen Zeitzone die man morgens nutzen kann und abends nicht verliert weil der Flughafen nicht um 23 Uhr zu macht usw., Einsparungen vn Overnightkosten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Nehmen wir mal BUD. Vor der Krise gab es jeweils ab 3 Flüge täglich nach FRA und MUC, vorzugsweise mit 320 und 321 - ideals Gerät um auch mal eine kurze Rotation hinzuzufügen.

 

Nimm 15 solche Städte bei denen rechnerisch sagen wir mal 40-50 Flugzeuge vn der Kapazität bereedert werden, lass alle 319 zu der Cityline gehen , einiges geht schn an Discover und schon sind 40% gemessen an der jetztigen Kontflotte ausserhalb der traditionellen Kostenstruktur.

 

Es geht auch nicht nur um Kosten, sondern auch um die Beschaffung von Personal, weiter ostwärts evtl um die Gunst einer anderen Zeitzone die man morgens nutzen kann und abends nicht verliert weil der Flughafen nicht um 23 Uhr zu macht usw., Einsparungen vn Overnightkosten usw.

Aber Personalkosten die günstiger in Osteuropa zu bekommen sind, rechtfertigen dennoch keine Base dort. Hast du Personal vor Ort, wird dieses auch für SB oder Reserve verplant (kostet also auch Geld wenn es nicht fliegt), hat bezahlten Urlaub,auch wenn plötzlich nachts in BUD 5 A320 stehen (einer für MUC,FRA,ZRH,BRU,VIE) macht es da schonmal keinen Unterschied von den Standgebühren,dann braucht man auch noch den ein oder anderen Crewraum, Basemanager…. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Nehmen wir mal BUD. Vor der Krise gab es jeweils ab 3 Flüge täglich nach FRA und MUC, vorzugsweise mit 320 und 321 - ideals Gerät um auch mal eine kurze Rotation hinzuzufügen.

 

Nimm 15 solche Städte bei denen rechnerisch sagen wir mal 40-50 Flugzeuge vn der Kapazität bereedert werden, lass alle 319 zu der Cityline gehen , einiges geht schn an Discover und schon sind 40% gemessen an der jetztigen Kontflotte ausserhalb der traditionellen Kostenstruktur.

 

Es geht auch nicht nur um Kosten, sondern auch um die Beschaffung von Personal, weiter ostwärts evtl um die Gunst einer anderen Zeitzone die man morgens nutzen kann und abends nicht verliert weil der Flughafen nicht um 23 Uhr zu macht usw., Einsparungen vn Overnightkosten usw.

Und dann kommt der Streik vom KTV und nach 2 Wochen sind so Spinnereien beendet. 
 

Wie sowieso das Race to the Bottom in spätestens 5 Jahren,  siehe USA vor Corona. Denn wer zahlt 100k selber für eine Ausbildung wenn selbst nach Stunden sammeln Klitschen wie Ryanair, wizzair oder discover über bleiben und zahlen. 
 

Wir schreiben in 5 Jahren nochmal, das sollte man durch die Suchfunktion finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das grösste Problem des KTV ist das es biologisch ein Auslaufmodell ist.

Weil? Du nicht drin bist? 
In Frankreich oder bei KLM ist das auch kein Problem. Wenn Länder mit 67 oder 17 Mio Einwohner das können, kann eine Airline in einem Land mit 83 Mio Einwohnern, das zum großen Teil die EU finanziert das auch. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir (ernsthaft gemeint) nicht mal einen "KTV und sonstige Tarifverträge" Thread machen? Dieses Thema muss scheinbar mehrfach im Monat durchgekaut werden. Weil "aktuell" ist das wirklich nicht mehr, das hatten wir im Zusammenhang mit Ocean, Konkurrenz, EW und allen Streiks nun schon 2937499293494738 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Wollen wir (ernsthaft gemeint) nicht mal einen "KTV und sonstige Tarifverträge" Thread machen? Dieses Thema muss scheinbar mehrfach im Monat durchgekaut werden. Weil "aktuell" ist das wirklich nicht mehr, das hatten wir im Zusammenhang mit Ocean, Konkurrenz, EW und allen Streiks nun schon 2937499293494738 mal.

Diskowa ist ja da um KTV und co zu untergraben, keinen anderen Zweck hat es, da muss man so eine Diskussion schon aushalten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Skydiver:

In Frankreich oder bei KLM ist das auch kein Problem. Wenn Länder mit 67 oder 17 Mio Einwohner das können, kann eine Airline in einem Land mit 83 Mio Einwohnern, das zum großen Teil die EU finanziert das auch. 

Deswegen lief es bei AF in den letzten Jahren wirtschaftlich auch so toll. Warum baut man dann Transavia in den kommenden Jahren groß aus? 

 

vor 15 Minuten schrieb Skydiver:

Weil? Du nicht drin bist?

Muss man immer persönlich werden, wenn einem die Meinung anderer nicht passt?

 

vor 11 Minuten schrieb Skydiver:

Diskowa ist ja da um KTV und co zu untergraben, keinen anderen Zweck hat es, da muss man so eine Diskussion schon aushalten können. 

Stimmt. Diese Entwicklung zeigt, aber dass der KTV in seinem jetzigen Zustand halt nicht mehr zeitgemäß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Und dann kommt der Streik vom KTV und nach 2 Wochen sind so Spinnereien beendet. 

 

Das werden sich die wenigen Altprivilegierten nicht mehr trauen. Pfründe sichern ist mittlerweile Nummer 1, ganz ganz leise. Eine offene Diskussion dazu mit den ganzen Zahlen ist dazu mittlerweile absolut hinderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Deswegen lief es bei AF in den letzten Jahren wirtschaftlich auch so toll. Warum baut man dann Transavia in den kommenden Jahren groß aus? 

 

Muss man immer persönlich werden, wenn einem die Meinung anderer nicht passt?

 

Stimmt. Diese Entwicklung zeigt, aber dass der KTV in seinem jetzigen Zustand halt nicht mehr zeitgemäß ist

1) oh je, dann hängt bald der nächste CEO mit zerrissenen Hemd am Zaun.

 

2) irgendwo her muss ja die Verbissenheit kommen, anderen nix zu gönnen. Ist ja das gleiche wie bei medion und co, selber nicht in der Fliegerei aber der Meinung, über die Jobs (von denen man selber keine Ahnung hat und nur von Hörensagen kennt)  und deren Bezahlung debattieren zu können. 

 

3) Hoffe das kannst du belegen, wenn es in  spätestens 3-4 Jahren wieder läuft. (Gehe schwer davon aus, dass es schneller geht) 

vor 8 Minuten schrieb medion:

 

Das werden sich die wenigen Altprivilegierten nicht mehr trauen. Pfründe sichern ist mittlerweile Nummer 1, ganz ganz leise. Eine offene Diskussion dazu mit den ganzen Zahlen ist dazu mittlerweile absolut hinderlich...

Ach ist das so.  Du musst es wissen ?

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Skydiver:

Diskowa ist ja da um KTV und co zu untergraben, keinen anderen Zweck hat es, da muss man so eine Diskussion schon aushalten können. 

Es geht ja nicht um aushalten. Es muss nur mMn nicht in jedem Thread der Gruppe andauernd von vorne diskutiert werden. Gibt doch eh keine Einigkeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

1) oh je, dann hängt bald der nächste CEO mit zerrissenen Hemd am Zaun.

2) irgendwo her muss ja die Verbissenheit kommen, anderen nix zu gönnen. Ist ja das gleiche wie bei medion und co, 

3) Hoffe das kannst du belegen, wenn es in  spätestens 3-4 Jahren wieder läuft. 

 

1) Den Schaum vor dem Mund hast aber leider gerade nur du.

2) Es kommt drauf an, worum und für wen es beim Gönnen geht und wie nachhaltig es ist. Manchmal hilft der Blick von außen, das sehen die "Betroffenen" selber natürlich meistens nicht so. Verständlich. Hilft trotzdem nix.

3) Glaskugel-Wissenschaften? Haben nicht die VC-KTV-irgendwas-Piloten*innen irgendeiner 325 Maschinen Regel zugestimmt? So eine Art Inner-Circle? Man könnte ja mal das ganze Vertragswerk veröffentlichen, lach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Skydiver:

2) irgendwo her muss ja die Verbissenheit kommen, anderen nix zu gönnen. Ist ja das gleiche wie bei medion und co, selber nicht in der Fliegerei aber der Meinung, über die Jobs (von denen man selber keine Ahnung hat und nur von Hörensagen kennt)  und deren Bezahlung debattieren zu können.

Das hat zumindest bei mir nichts mit Neid oder Verbissenheit zu tun. Ich gönne den Piloten den KTV und ihr damit verbundenes Gehalt und die sonstige Privilegien. Nur muss das Alles auch wirtschaftlich darstellbar sein, und da ticken die Uhren nunmal anders als noch vor ein paar Jahren/Jahrzehnten. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

 

vor 9 Minuten schrieb Skydiver:

3) Hoffe das kannst du belegen, wenn es in  spätestens 3-4 Jahren wieder läuft. (Gehe schwer davon aus, dass es schneller geht)

Keine Sorge. Mit dem bald dritten Corona Hilfspaket für AF klappt das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

 

Keine Sorge. Mit dem bald dritten Corona Hilfspaket für AF klappt das bestimmt.

Was hat das dritte Corona Hilfspaket für AF damit zu tun, dass der KTV nicht mehr zeitgemäß ist wie du behauptet hast? 

vor 6 Minuten schrieb medion:

 

1) Den Schaum vor dem Mund hast aber leider gerade nur du.

 

Also mir ist Air France Latte, der Schaum vor dem Mund kommt höchstens gleich vom Weizen zur U21. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Skydiver:

Was hat das dritte Corona Hilfspaket für AF damit zu tun, dass der KTV nicht mehr zeitgemäß ist wie du behauptet hast?

Das habe ich nicht behauptet. Es zeigt aber, dass es bei AF wirtschaftlich nicht so rund läuft (war auch schon vor Corona der Fall) und dass zukünftig verstärkt Transavia ausgebaut werden soll, zeigt zumindest mir, dass auch das AF Management den dortigen KTV als nicht mehr (wirtschaftlich) zeitgemäß betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wenig hilfreich "die gute alte Zeit" zu beschwören.

 

Wenn man pragmatisch und unverbissen nach vorne schaut, dann wird man leicht merken wie die Uhren ticken, auch wenn es einem nicht passt. 

Ich zitiere mal den praktizierenden Philosophen Ulli Höness "Ja, das muss ich euch mal sagen: Ich brauche Ebay auch nicht und Google auch nicht. Und trotzdem werd' ich's nicht verhindern".

Es ist völlig legitim das die Altverträge gelten. Aber gerade deshalb wird man in der VC zukünftig mehr Kompromisse eingehen um diese Gruppe "zu Ende" zu schützen.

Sehen wir mal den Tatsachen ins Auge - man wird die nächsten paar Jahre keine frischen Piloten mehr brauchen, die eigene Flugschule ist passe, dH man wird auch innerhalb der KTV erst mal mit der Verrentungswelle schrumpfen und ab der nächsten Einstellungswelle wird auch jeder genommen der eine Flugschule in Lampukistan erfolgreich durchlief - das Korpsgefühl wird damit auch mit der Zeit verschwinden.

Und gerade weil der Einfluss des KTV Kontingentes geringer wird, wird man logischerweise Zugeständnisse machen (müssen) - ich bin gespannt ob die Cityline in 5 Jahren dch nicht all-319 fliegt und oob da nicht zukünftig auch A223 landen werden, ob man die 325 Flugzeuge numerisch doch nicht unten anpasst und auch nur auf bestimmte Grössen/Muster reduziert usw.

Das ist als Verhalten für beide Seiten völlig rational und das wird auch Türen für Veränderungen öffnen - sie werden diejeinigen die heute am lautesten schreien eh nicht betreffen, aber anscheinend ist dies schwer zu kapieren.

 

Stellen wir erst mal fest - Discover ist auf der Langstrecke in FRA und demnächst in MUC unterwegs und man verschiebt 10 relativ  neue A320CEOs für diese Submarke in FRA.  Die Empörung aller am heimischen Sofa "arbeitenden" war noch nicht zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb medion:

 

Woher ihre Passagiere kommen, besonders diejenigen, die ganz gut zahlen, weiß die LH ganz gut.

 

Ich will die Idee nicht überstrapazieren, ein letzer Gedanke dazu. eine Crewbasis in BUD: morgens geht es nach München, Frankfurt, Zürich, Wien, Brüssel, (Düsseldorf), von dort jeweils irgendwo anders hin und dann heim ins Reich. Und je nach Länge der Legs das gleiche Spiel nachmittags nochmal. Da kommt man schnell auf ein paar hundert Angestellte. Und es tut mir leid, wenn einige wieder Schnappatmung kriegen, ich denke das nicht für Eurowings, sondern für LH 

Kann man machen....aber:

 

dann geht dein Flugzeug in BUD gleich morgens kaputt, oder Vogelschlag am Vorabend. Die Rotation ist völlig hinüber.  Ganztägig. Ersatzteile und Mechaniker müssen ex D eingeflogen werden. Wie und mit wem? Klar gibts da Abkommen und andere Transitverbindungen wg irgendwas. Kostet aber auch Kohle. Eine schnellstmögliche Lösung für Crew, Flugzeug und Pax bekommst du nur mit einem komplett bereederten Ersatzflugzeug ex D.  In Pandemiezeit sowieso. 

 

Man kann das also machen was du vorschlägst, aber es kostet dich halt viel Flexibilität. Was glaubst du was untertags bei LH Flugzeuge und Crews in ihrer Rotation durchgetauscht werden, um den Flugplan stabil zu halten? Das ist enorm. Wir reden hier nicht von nur 11 Discover Flugzeugen sondern über 170 Kont Flugzeuge an einem normalen Tag.

 

Letzten Endes geht dein Vorschlag auf einen Punkt zurück: wieviel Flexibilität brauche ich und lasse ich mir diese erwas kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mahag:

Kann man machen....aber:

 

dann geht dein Flugzeug in BUD gleich morgens kaputt, oder Vogelschlag am Vorabend. Die Rotation ist völlig hinüber.  Ganztägig. Ersatzteile und Mechaniker müssen ex D eingeflogen werden. Wie und mit wem? Klar gibts da Abkommen und andere Transitverbindungen wg irgendwas. Kostet aber auch Kohle. Eine schnellstmögliche Lösung für Crew, Flugzeug und Pax bekommst du nur mit einem komplett bereederten Ersatzflugzeug ex D.  In Pandemiezeit sowieso. 

 

 

Das Risiko eines Vogelschlags oder eines Defekts ist aber bei einer Basis in BUD auch nicht höher, als bei einem Overnight-Stopper. Und darum ging es ja im Beispiel, die Overnights in günstigeren Ländern durch Basen vor Ort ersetzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb locodtm:

 

Das Risiko eines Vogelschlags oder eines Defekts ist aber bei einer Basis in BUD auch nicht höher, als bei einem Overnight-Stopper. Und darum ging es ja im Beispiel, die Overnights in günstigeren Ländern durch Basen vor Ort ersetzen. 

 

Das weiß ich doch. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum Ersatz zu beschaffen. Und der muss dann eh wieder aus D kommen. Es geht nicht darum ob das Problem auftaucht sondern wie man es zeitnah lösen kann. Und mit der Auslandsbasis kann ich es eben nicht autark zeitnah lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb locodtm:

 

Das Risiko eines Vogelschlags oder eines Defekts ist aber bei einer Basis in BUD auch nicht höher, als bei einem Overnight-Stopper. Und darum ging es ja im Beispiel, die Overnights in günstigeren Ländern durch Basen vor Ort ersetzen. 

 

Hier wird aber auch getan, als wenn die Lufthansa Preise für Übernachtungen zahlt wie Otto Normalverbraucher. Glaubt hier wirklich jemand, dass LH in einem Crewhotel die gleiche Rate zahlt wie ein normaler Gast? LH wechselt regelmäßig Hotels in Städten, weil sie mit einem anderen Hotel bessere Konditionen ausgehandelt hat. Glaube wenn nun eine A319 Crew in Europa für 14 Stunden ins Hotel geht, dann wird das nicht den finanziellen Ruinen bedeuten. Und um mal bei dem Beispiel BUD und ZAG zu bleiben, dann hat man 2 Overnights für Crews in Europa weniger, von insgesamt 30?40?50? Den wie gesagt, Personal vor Ort was krank werden kann, Urlaub hat, Standby Lines schiebt, Crewräume, Basemanager…. All dies kostet auch, auch wenn es ggf Osteuropa ist.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Kann man machen....aber: dann geht dein Flugzeug in BUD gleich morgens kaputt, oder Vogelschlag am Vorabend. Die Rotation ist völlig hinüber. 

 

Wo ist der Unterschied zu jetzt, wenn um 23 Uhr das LH-Flugzeug in BUD einschwebt, was am nächsten Morgen um 600h nach FRA fliegen soll? (Ja ich weiß selbst, in FRA hat man mehr Reserven).

 

Hätte man in BUD, um beim strapazierten Beispiel zu bleiben, fünf bis sechs ACs und eins fällt aus, dann müssen halt die Paxe morgens über FRA und MUC zu den anderen Zielen. Wäre alles kein neues Hexenwerk.

 

Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel, oder wie es airliners.de in der neueren Rubrik so schön nennt, Gedankenflüge.

 

 

vor 8 Minuten schrieb Aero88:

Glaubt hier wirklich jemand, dass LH in einem Crewhotel die gleiche Rate zahlt wie ein normaler Gast? 

 

dann hat man 2 Overnights für Crews in Europa weniger, von insgesamt 30?40?50? Den wie gesagt, Personal vor Ort was krank werden kann, Urlaub hat, Standby Lines schiebt, Crewräume, Basemanager…. All dies kostet auch, auch wenn es ggf Osteuropa ist.

 

Ich glaube es nicht nur nicht, ich weiß es....  Selbst wer als normaler Gast eine "normale Rate" gezahlt hat, ist ja auch kein normaler Gast sondern eher ein Blödie...

 

In meinem mittlerweile ausgelutschtem Beispiel wären es ja schon fünf bis sechs weniger Overnights von jeweils sechs Personen plus Transport und Spesen. Und Niemand spricht von "Null". Und selbstverständlich muss man sowas wie Flexibilität und sonstige Kosten dagegenrechnen. Letztlich bleibt es und wird es eine unternehmenspolitische Sache/Entscheidung sein. Und es war ja nur ein Beispiel, wo man eventuell ansetzen könnte.

 

Und vielleicht nochmal als Denkansatzgedankenflug, die VW-Audi-Produktion in Osteuropa sichert auch Arbeitsplätze in Wolfsburg und Ingolstadt; sonst schreien doch auch Viele ständig nach mehr Europa, oder? B|

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...