Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Boston ist ein Delta Hub.

Kommt drauf an wie man Hub definiert. 

Viel kritische Masse hat Boston auf der Langstrecke der Delta nicht. Wenige Lanbgstreckenverbindungen und nicht täglich - gemessen an Deltas Grösse eher ein "Focus City".

Auf der Kurzstrecke sieht es natürlich anders aus, da sind sie nr1 vor Ort.

Und die Diskussion betrifft die Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Das ist Delta's Langstreckenprogramm ex BOS im Sommer 2023:

AMS 14/7

ATH 4/7

CDG 7/7

DUB 7/7

EDI 7/7

FCO 7/7

LHR 7/7

LIS 7/7

TLV 3/7

Ist in etwa auf dem Niveau, dass auch eine Austrian Airlines oder Brussels Airlines fliegen.

Abgesehen mal davon sind Langstrecken keine Voraussetzung für einen Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukehren: Mailand's Problem (oder auch Fluch und Segen zugleich) sind die beiden Flughäfen. Kurz- und Mittelstrecke funktioniert gut ab Linate (u.a. aufgrund der Lage). Gleichzeitig sind Kapazitäten und Wachstumsmöglichkeiten dort arg ein-/beschränkt. Um den zusätzlichen Verkehr abzuwickeln, hat man Malpensa. 

Das Problem nun ist. ITA (und zuvor Alitalia) hat sich mit der Kurz- und Mittelstrecke aus nachvollziehbaren Gründen auf Linate konzentriert. Auf der Langstrecke hat ITA ab Malpensa nur NYC im Angebot, Alitalia hatte zeitweise zusätzlich noch u.a. Tokio und Shanghai im Angebot. Man war und ist dort aber auf P2P Verkehr angewiesen, während die anderen Langstrecken Airlines zumindest auf der einen Seite den Vorteil ihrer Hubs haben (vielfältige Anschlussmöglichkeiten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen dass mit Einflottung der A321LR bei ITA der NYC-Flug von MXP nach LIN verlegt wird und die Route auf A321LR umgestellt wird. Alle Widebodies dann zentral in FCO.
 

LIN wäre dann quasi für ITA was GVA für die Swiss ist. 

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in 5 Jahren strategisch aussehen wird ist derzeit noch sehr offen.

 

- ITA gehört immer noch zu 59% dem ital Staat der auch eine Mehrheit im Aufsichtsrat hat - wenn die LH erst mal die 2te Tranche aktiviert (falls es dazu kommen wird) wird man leichter auch emotional unangenehme Entscheidungen treffen können

 

- die Kernaufgabe zur Zeit ist FCO hochzuskalieren, sowohl was neue Langstrecken als auch was Zubringer betrifft - vom (nicht)gelingen hängt das ganze Modell ab

 

- wir sind noch in der früheren Phase der aktuellen Konsolidierungswelle in Europa - TAP steht auf dem Tisch und mal schauen wo es landet und 1-2 kleinere Legacies könnten auch noch den Besitzer wechseln

 

- alle 3 Netzwerkvebunde haben derzeit P2P/LCC Töchter die nicht unbedingt kritische Masse haben - hier könnten in der Zukunft auch Konsolidierungen zu erwarten sein (Norwegian, Air Baltic, Smartwings, Volotea) - ausser Norwegian bei der IAG schon früh Interesse gemeldet hatte, sehe ich alle anderen 3 als Kandidaten für einen Konsolidierungsschritt seitens Lufthansa

 

Je nachdem was man wann und wie bekommen wird werden sich auch Schritte/Zwänge entwickeln. 

 

Sollte TAP bei der LH landen, so wird man ITA sicherlich weniger agressiv Richtung LatAm ausbauen. Dann wird man die kritische Masse evtl auch anderswo suchen müssen. Ob langfristig Westafrika aus BRU ideal zu bedienen ist wird auch eine sehr interessante Frage sein, jetzt wo man in LIS A321LR zur Verfügung hat und die 321XLR wird in naher Zukunft kommen.

 

Und wie immer wenn es nur einen Kuchen zu verteilen gibt, wird es auch relative Verlierer geben.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Sollte TAP bei der LH landen, so wird man ITA sicherlich weniger agressiv Richtung LatAm ausbauen. Dann wird man die kritische Masse evtl auch anderswo suchen müssen. Ob langfristig Westafrika aus BRU ideal zu bedienen ist wird auch eine sehr interessante Frage sein,

Dabei stellt sich dann auch die Frage, ob der 321LR genug Frachtkapazität hat, und ob es eine Lösung für die Slotknappheit in LIS gibt. Der neue Flughafen ist bis jetzt ja eher ein Luftschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITA hat heute eine Codeshare-Abkommen mit Turkish Airlines unterzeichnet. Das Abkommen tritt schon im Juli 2023 in Kraft.

Die vier täglichen THY-Flüge von Rom nach Istanbul bekommen auch ITA-Flugnummern und neun Inlandsverbindungen der ITA werden auch unter TK-Flugnummer angeboten.

https://www.aviacionline.com/2023/06/turkish-airlines-e-ita-firman-acuerdo-de-codigo-compartido/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein paar Neuigkeiten:

  • In diesem Jahr sollen noch 3 A221, 5 A223, 14 A320neo, 2 A321LR und 7 A339 zur Flotte hinzukommen.
  • die A332 sollen bis Ende 2025 die Flotte verlassen, die A320ceo bis Ende 2028.
  • Die A220 ersetzen auch die aktuell eingesetzten Wet Lease Flugzeuge (2 E190 von German Airways, 3 CRJ1000 von Hibernian Airlines).
  • Die A321LR kommen mit gesonderter Business Class Kabine und sollen u.a. nach Beirut, Tel Aviv, Dakar und Lagos eingesetzt werden.
  • An der Strecke Mailand Linate - Rom Fiumicino soll festgehalten werden.
  • Der Fokus in den kommenden Jahren liegt auf der Langstrecke.

https://italiavola.com/2023/06/21/ita-airways-continuera-su-roma-e-milano-linate-focus-su-flotta-e-destinazioni/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die neuen A321 Neo LR, welche vor der Auslieferung stehen, sollen mit einer premiumlastigen Langstreckenkonfiguration kommen. Mit insgesamt 171 Sitzen verfügt man z.B. über genauso viele wie TAP.

Auf der einen Seite plant man mit 6 Reihen richtiger Business Class, in welcher durch die 1-1 Konfiguration bei jedem Sitzplatz Fenster- und Gangplatz garantiert werden.
Des Weiteren wird man aber auch eine "richtige" Premium Economy verbauen, die durch 3 Reihen in 2-2 Konfiguration gegenüber der normalen Economy Class in 3-3 hervorstechen soll.

Stand jetzt sollen die Flugzeuge ausschließlich ab Rom nach Tel Aviv eingesetzt werden, Ersteinsatz ist für den 1. Dezember angepeilt. Die Strecke wird 21x/w bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BWE320:

Nach einem entsprechenden Gerichtsurteil des Arbeitsgerichts in Rom muss ITA 250 Mitarbeiter wiedereinstellen, denen von Alitalia gekündigt worden war. Insgesamt könnte diese Zahl auf 1147 Personen anwachsen, da noch weitere Fälle vor Gericht anhängig sind.

Zu den Alitatlia Bedingungen? 

Falls dem so sein sollte dürfte die angeblich gute „Kostenposition“ vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Farce, eine sorgfältig geplante Abwicklung/Restrukturierung der Alitalia scheitert möglicherweise daran, dass die Regeln zum Betriebsübergang nicht eingehalten werden. Und die italienische Regierung versucht es zu retten, indem sie ein "Sondergesetz" erlässt, nachdem die Abwicklung/Restrukturierung kein Betriebsübergang ist. Viel Erfolg dabei.

 

Zitat

Laut einer Zusammenfassung der Themen, die im Ministerrat behandelt wurden, soll "ein juristischer Konflikt über das Bestehen oder Nichtbestehen einer unternehmerischen Diskontinuität" zwischen Alitalia und Ita damit aufgelöst werden.

 

Warum Farce: Mal angenommen, das Urteil ist kein Ausreißer zum bestehenden Rechtsprechung kann man folgendes sagen.

Die EU-Gesetzgebung und Rechtsprechung zum umfassenden Schutz der bestehenden Mitarbeiter-Rechte bei Restrukturierungen ist bekannt. Das hätte man bei der Restrukturierung berücksichtigen müssen. Das ein offensichtliches Restrisiko besteht sollte Bestandteil der Unternehmensbewertung sein, die die italienische Regierung und Lufthansa vereinbart haben. Wenn es das nicht war würde mich die Erklärung interessieren.

 

Mit einem Sondergesetz im Nachgang die juristische Überprüfung des eigenen Handelns auszuhebeln ist eher nicht mit rechtstaatlichen Grundsätzen vereinbar, sofern es überhaupt Verfassungskonform ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da die Strecke weiterhin Verluste macht, könnte Mailand Malpensa - New York JFK Mitte Januar 2024 eingestellt werden; eine Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet. Damit würde ITA sich in Mailand auf den Flughafen Linate konzentrieren. Auf Mailand Malpensa - New York gibt es neben dem ITA Flug noch American Airlines, Delta Air Lines, Emirates (je 7/7 nach JFK), Neos (2/7 nach JFK), United Airlines (7/7 nach EWR) und La Compagnie (5/7 nach EWR).

https://www.corriere.it/economia/aziende/23_novembre_05/ita-airways-l-ipotesi-lasciare-milano-malpensa-gennaio-addio-all-unico-volo-rimasto-adec64b8-7b3c-11ee-a74c-7ca670ad1bbe.shtml

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DE757:

Ist eigentlich bekannt ob es vor der offiziellen Integration in die LH Gruppe schon einzelne Maßnahmen der Zusammenarbeit geben wird?

Also Codeshare oder Interlining in Rom z.B. Das würde ja einer EW schon viele zusätzliche Ziele in Italien ermöglichen. 

Dazu wird es wohl gar nicht kommen, denn nach dem Gerichtsurteil und denen die noch in gleicher Art kommen werden ist eine Restukturierung aufgrund der Personalkosten niemals möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Dazu wird es wohl gar nicht kommen, denn nach dem Gerichtsurteil und denen die noch in gleicher Art kommen werden ist eine Restukturierung aufgrund der Personalkosten niemals möglich.

Wunschdenken?

 

Zur Not kann auch eine ITA ihre Assets verkaufen wie es bei AB der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schneekiller:

Nein, dass wird in Italien gegen die Gewerkschaften und die Regierung niemals möglich sein.

Dennoch ist die Regierung für einen Verkauf an LH und hat sich ja bereits sehr kritisch gegen diese Urteile ausgesprochen bzw. angekündigt, dagegen vorzugehen. Ob das Ganze alles „richtig“ ist oder nicht sei mal dahingestellt. Die Urteile machen ITA jedenfalls nicht attraktiver, und dessen ist man sich natürlich bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Dennoch ist die Regierung für einen Verkauf an LH und hat sich ja bereits sehr kritisch gegen diese Urteile ausgesprochen bzw. angekündigt, dagegen vorzugehen. Ob das Ganze alles „richtig“ ist oder nicht sei mal dahingestellt. Die Urteile machen ITA jedenfalls nicht attraktiver, und dessen ist man sich natürlich bewusst.

Vorallem da es ja genau die Dinge betrifft die schon zig Restukturierungen bei Alitalia unmöglich gemacht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...