Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb schneekiller:

Vorallem da es ja genau die Dinge betrifft die schon zig Restukturierungen bei Alitalia unmöglich gemacht haben!

Weswegen die Italienische Regierung nun auch eine, für Gerichte verbindliche, „norma interpretiva“ erlassen hat, die sich auf die rechtliche Sicht der EU stützt, dass ITA Airways nicht der rechtliche Nachfolger der Alitalia ist.

Damit sollte diese Baustelle abgeräumt sein. (Bleiben nur noch gefühlte weitere Hunderte andere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jubo14:

Weswegen die Italienische Regierung nun auch eine, für Gerichte verbindliche, „norma interpretiva“ erlassen hat, die sich auf die rechtliche Sicht der EU stützt, dass ITA Airways nicht der rechtliche Nachfolger der Alitalia ist.

Damit sollte diese Baustelle abgeräumt sein. (Bleiben nur noch gefühlte weitere Hunderte andere.)

Für Gerichte mag das verbindlich sein, dass ist in Italien aber das kleinere Übel,die Frage wie die italienischen Gewerkschaften damit umgehen ist die Entscheidende. Äußerst Streik erfahren sind sie ja und dabei auch wenig zimperlich was bestreikt und wiel ange gestreikt wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mentalitäten und nationale Traditionen sind nun mal unterschiedlich und in einer sich konsolidierenden Branche müssen sie harmonisiert werden.

Von Aussen gesehen ist die LH auch nicht so toll, je nach Sichtweise - für das IAG Management wären die Entscheidungen zu zaghaft und die Durchführung unangenehmer Reformen wäre zu sanft, in Paris würde man eine zu grosse Distanz zum Staat monieren und die innere Opposition hier im Forum hat mit Mainwasser verseuchtes H2O aus dem Rhein getrunken und sieht CGN-VIE und die Zukunft in DUS entsprechend.

 

Und lass mal die Italiener auch ihre Stärken im Konzern ausspielen - Design, Branding, Uniformen, Catering....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Für Gerichte mag das verbindlich sein, dass ist in Italien aber das kleinere Übel,die Frage wie die italienischen Gewerkschaften damit umgehen ist die Entscheidende. Äußerst Streik erfahren sind sie ja und dabei auch wenig zimperlich was bestreikt und wiel ange gestreikt wird!!

Ein Streik von Personal, dass überhaupt nicht für die Airline arbeitet?

Ich glaube jetzt nicht, dass das bei der LH irgend jemanden beeindrucken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.11.2023 um 10:40 schrieb Nosig:

Ausbau Richtung Skyteam? Das ergibt ja nun gar keinen Sinn.

Für die Teile in der Vorstandsebene die gegen die Übernahme durch die Lufthansa sind macht das sehr viel Sinn. Ob jetzt ITA oder vorher AlItalia, in diesem Firmenkostrukt sind so viele Strömungen vorhanden, die alle etwas anderes wollen,da wird sich auch noch die Lufthansa drann verschlucken. Ich weiß nicht ob man sich mit diesem Einstieg wirklich einen gefallen tut, wirtschaftlich mag sich das vielleicht irgendwann rechen, aber ob man die gesamten Strömungen (Regierung/ Gewerkschaften/ u.a.Interessen) und die damit verbundenen Störmanöver sich wirklich antuen muss bezweifel ich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schneekiller:

Für die Teile in der Vorstandsebene die gegen die Übernahme durch die Lufthansa sind macht das sehr viel Sinn. Ob jetzt ITA oder vorher AlItalia, in diesem Firmenkostrukt sind so viele Strömungen vorhanden, die alle etwas anderes wollen,da wird sich auch noch die Lufthansa drann verschlucken. Ich weiß nicht ob man sich mit diesem Einstieg wirklich einen gefallen tut, wirtschaftlich mag sich das vielleicht irgendwann rechen, aber ob man die gesamten Strömungen (Regierung/ Gewerkschaften/ u.a.Interessen) und die damit verbundenen Störmanöver sich wirklich antuen muss bezweifel ich stark.

Ich habe Zweifel, daß die Wettbewerbsbehörden einem Anschluß an Skyteam zustimmen würden, weil SAS nach der quasi Übernahme durch AF/KL von der Star Alliance zu Skyteam wechseln wird.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MHG:

Ich habe Zweifel, daß die Wettbewerbsbehörden einem Anschluß an Skyteam zustimmen würden

ITA ist bereits Mitglied von Skyteam.

 

vor 8 Minuten schrieb MHG:

nachdem SAS nach der quasi Übernahme durch AF/KL

Naja, 18% als Übernahme zu bezeichnen ist wahrscheinlich auch recht umstritten.

 

vor 10 Minuten schrieb MHG:

für Oneworld wäre der "Benefit" wohl sehr überschaubar.

Wo kommt jetzt plötzlich oneworld her? Hat sich da jemals jemand von für ITA interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MHG:

Ich habe Zweifel, daß die Wettbewerbsbehörden einem Anschluß an Skyteam zustimmen würden, nachdem SAS nach der quasi Übernahme durch AF/KL von der Star Alliance zu Skyteam wechseln wird.

... und für Oneworld wäre der "Benefit" wohl sehr überschaubar.

ITA ist aktuell Mitglied der Skyteam Allianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MHG:

Dann sollten sie auch genau da bleiben ...

Warum? Lief während der Zeit dort ja nicht besonders blendend.

Was nicht heißen soll, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Allianzzugehörigkeit und Verlusten gibt. Aber es ist denke ich an der Zeit, einiges anders und natürlich auch "besser" zu machen, als die Jahre zuvor. Und ein Wechsel zur LHG/*A kann da ganz sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Muss aber natürlich nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Thema besonnen angehen.

 

Für die Lufthansa ist Italien ein wichtiger Markt und ITA eine der wenigen Möglichkeiten noch abseits organischen Wachstums vor Ort Fuss zu fassen.

Gleichzeitig wird mit fortschreitenden Konsolidierung in Europa jeder Schritt etwas schwieriger.

 

Das nicht jede(r) in ITA glücklich über Lufthansa ist, kann man nachvollziehen - mit einer Integration werden viele Entscheiderpositionen zentral konsolidiert und manche Jobs werden wegfallen oder auf reine Ausfüllungspositionen umgestaltet.

 

Gleichzeitig muss ITA bis zur endgültigen Klärung der Lage auch ihren eingeschlagenenen Weg konsequent gehen - da sind die historischen Verbindungen der Alitalia nun mal im Skyteam.

 

Daher würde ich nicht jeden Vorgang auf die goldene Waage legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man kann das Thema besonnen angehen.

Daher würde ich nicht jeden Vorgang auf die goldene Waage legen.

 

Mal ganz ins Unreine gefragt, Lufthansa sagt die Übernahme ab. Was passiert dann?

 

Ich erinnere mich durchaus noch an sowas wie Lufthansa Italia... Wer auch immer das zu verantworten hatte. - Für weite Teile von Norditalien - quasi alles nördlich von Rom - ist München/MUC gar nicht so unbeliebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flugopa:

 

Mal ganz ins Unreine gefragt, Lufthansa sagt die Übernahme ab. Was passiert dann?

 

Ich erinnere mich durchaus noch an sowas wie Lufthansa Italia... Wer auch immer das zu verantworten hatte. - Für weite Teile von Norditalien - quasi alles nördlich von Rom - ist München/MUC gar nicht so unbeliebt...

Dann kommen die 40 737 Max nach Malpensa ;)

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ben7x:

Naja, 18% als Übernahme zu bezeichnen ist wahrscheinlich auch recht umstritten.

Auch dort ist mittelfristig eine Übernahme geplant, die bisher noch nicht genehmigt ist, aber beantragt werden soll.

 

Unter den momentanen regulatorischen Auslegungen sehe ich das genauso wahrscheinlich wie LH/ITA. 
 

UX und IAG sehe ich am unwahrscheinlichsten in der Genehmigung.

 

Das AZ zu einem der anderen beiden Großen geht, wenn LH nicht durchgeht halte ich für fast ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Blablupp:

Auch dort ist mittelfristig eine Übernahme geplant, die bisher noch nicht genehmigt ist, aber beantragt werden soll.

Das stimmt wohl. Zu meiner Verteidigung, in dem ursprünglichen Post hieß es, dass SK nach der Übernahme durch AFKL von  *A zu Skyteam wechseln wird. Da dieser Wechsel planmäßig jedoch vor dem weiteren Ausbau der Beteiligung stattfindet, sprechen wir in dem Fall von nur 18% und damit nicht von einer Übernahme.

 

vor 15 Minuten schrieb Blablupp:

Unter den momentanen regulatorischen Auslegungen sehe ich das genauso wahrscheinlich wie LH/ITA. 

Persönlich würde ich SAS noch eher bei AFKL sehen, als ITA bei der LHG. Skandinavien ist für AFKL kein so besonders wichtiger Markt wie Italien für die LHG, daher ist auch die Marktmacht nicht überwältigend. Aber klar, die Übernahme zu verbieten, des verbieten Wollens halte ich auch für nicht ausgeschlossen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 17:30 schrieb ben7x:

Persönlich würde ich SAS noch eher bei AFKL sehen, als ITA bei der LHG. Skandinavien ist für AFKL kein so besonders wichtiger Markt wie Italien für die LHG, daher ist auch die Marktmacht nicht überwältigend. Aber klar, die Übernahme zu verbieten, des verbieten Wollens halte ich auch für nicht ausgeschlossen…

Der EU Kommission macht die Konzentration auf der Langstrecke Befürchtungen. Im Domestic Bereich würde sich die Übernahme ja kaum auswirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EU Komission macht gar nichts Befürchtungen.

TATL wäre die LH Gruppe immer noch nicht Marktführer, sondern IAG (ok, hier könnten die Zaheln umgedeutet werden wenn man nur EU betrachtet).

 

Es ist eine Lobbysache - 3 Player wollen konsolidieren, 1 will einen ganzen Markt quasi für sich und 2 wollen 2 schwächerer Partner der jeweiligen anderen Allianz zu sich rüberziehen.

Ein paar Nadelstiche gehören dazu und der Politik sind manche Grundgeräusche recht um Verbraucherschutz zu signalisieren.

In 6 Monate sind noch Europawahlen, gut für den einen oder anderen der seinen Stuhl behalten möchte Präsenz oder Bekanntheit zu erlangen, gerade wenn im eigenen politischen Markt Verschiebungen sind und das eigene Mandat nicht mehr so sicher erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Der EU Komission macht gar nichts Befürchtungen.

TATL wäre die LH Gruppe immer noch nicht Marktführer, sondern IAG (ok, hier könnten die Zaheln umgedeutet werden wenn man nur EU betrachtet).

 

Es ist eine Lobbysache - 3 Player wollen konsolidieren, 1 will einen ganzen Markt quasi für sich und 2 wollen 2 schwächerer Partner der jeweiligen anderen Allianz zu sich rüberziehen.

Ein paar Nadelstiche gehören dazu und der Politik sind manche Grundgeräusche recht um Verbraucherschutz zu signalisieren.

In 6 Monate sind noch Europawahlen, gut für den einen oder anderen der seinen Stuhl behalten möchte Präsenz oder Bekanntheit zu erlangen, gerade wenn im eigenen politischen Markt Verschiebungen sind und das eigene Mandat nicht mehr so sicher erscheint.


Im Wettbewerb geht es auch um Oligopole. Von den diskutierten Auflagen her gesehen ist der Kommission der Marktanteil der drei JVs zu groß. Nur so lassen sich die Restriktionen erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...