cessna Geschrieben 28. April 2024 Melden Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Bist du dir sicher? Ihr CV ist auf der Seite der Swiss aufgelistet. Allegris wurde ab 2017 geplant, damals war sie im Vetrieb. 2021 als sie den zuständigen Job übernahm sollten die Planungen längst abgeschlossen worden sein, weil Allegris ursprünglich mit der anvisierten Erstlieferung der 779 in 2020 starten sollte. Welchen Niedergang? Ohne den Interimsjob in Customer Experience kommt die Dame aus den Vertrieb. Dazu erreicht sie bald die Altersgrenze für Top Managementpositionen. Sie hat in diesem Meeting sehr gut dargestellt wie weit sich die Managementebene der LH Gruppe von ihren guten / besten Kunden entfernt hat. Zu ihrem genauen Werdegang kann ich nichts sagen. Da sind Sie als jemand, der hier sehr weit intern zu sein scheint, sicherlich besser informiert. Es ändert aber nichts daran, dass sich die LH-Gruppe je nach Airline mehr oder weniger schnell im qualitativen Sturzflug befindet. Bearbeitet 28. April 2024 von cessna
oldblueeyes Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb cessna: Sie hat in diesem Meeting sehr gut dargestellt wie weit sich die Managementebene der LH Gruppe von ihren guten / besten Kunden entfernt hat. Zu ihrem genauen Werdegang kann ich nichts sagen. Da sind Sie als jemand, der hier sehr weit intern zu sein scheint, sicherlich besser informiert. Es ändert aber nichts daran, dass sich die LH-Gruppe je nach Airline mehr oder weniger schnell im qualitativen Sturzflug befindet. Ihr CV steht auf der Webseite der Swiss. Da braucht man kein Insider sein. Das die LH derzeit ein verschlepptes Produktproblem hat ist nicht neu. Aber genauso wie im Fussball am Abstieg nicht der Feuerwhermann der auf der Trainerbabank 5 Spieltage vor Schluss übernimmt schuldig ist, sollte man auch nicht Leute die den Job übernahmen als andere die Siruation verursachten als Sündenbocke darstellen. Die Einschätzung ca 2016 war folgende: - First verschwindet - Man muss über mehr Abstufungen der anderen Klassen das Yield verbessern Mit der Premium Eco hat es hervorragend geklappt weil es straight forward war. Mit der Business hat man sich in Komplexität verzettelt- hier ist die Realität keine intelektuelle Überlegung. Und die First erlebt eine Renaissance im effektiven Ticketverkauf. Inwieweit die Verspätung der 779 mit denen das Produkt eingeführt werden sollte Druck auf Upgrades um bei der Einführung die neueste Sitzversion zu haben erzeugte, weiss man auch nicht. Bearbeitet 29. April 2024 von oldblueeyes 1
Janus Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Für den 24.05. ist aktuell die Auslieferung der -XU geplant.
Emanuel Franceso Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Überraschend ist es nicht mehr: Die ersten B789 mit Allegris werden erst 2025 in den Liniendienst gehen. Aus heutiger Sicht rechnet man damit, dass etwa 7 bis 9 B789 in Q4 an Lufthansa ausgeliefert werden können. Vor dem Start in den Liniendienst werden die Flieger allerdings nochmal von eigenen Ingenieuren und Technikern überprüft. A359 erwartet man noch in diesem Jahr noch 6 bis 8 Stück; die beiden in Teruel geparkten A359 sollen Nr.5 und Nr. 6 mit Allegris werden; die neue First Class hofft man in Q3/24 vorstellen zu können. https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-mit-allegris-dreamlinern-erst-ab-2025 Aus der Bestandsflotte werden A359 und B748 mit Allegris ausgestattet, A333 und A380 bekommen lediglich neue Business Class Sitze mit direktem Zutritt zum Gang. https://www.aero.de/news-47385/Lufthansa-erwartet-Allegris-Start-in-Frankfurt-erst-2025.html Bearbeitet 30. April 2024 von Emanuel Franceso 2
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben 30. April 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 30. April 2024 Am 29.4.2024 um 02:06 schrieb oldblueeyes: Aber genauso wie im Fussball am Abstieg nicht der Feuerwhermann der auf der Trainerbabank 5 Spieltage vor Schluss übernimmt schuldig ist, sollte man auch nicht Leute die den Job übernahmen als andere die Siruation verursachten als Sündenbocke darstellen. Frau Birlenbach hat „Allegris“ nicht auf den letzten Metern übernommen. Ihre Position wurde während der Corinakrise überhaupt erst geschaffen und war vorher vermatrixt; vor Corona (wir erinnern uns, das ganze Thema hat zwei Jahre lang geschlafen!) wurde von vielen Customer Experience Designern entworfen, gezeichnet, Dummies getestet und vorbereitet. Die eigentliche Arbeit kam dann erst wimre mit dem Future Intercont Experience Projekt, das unter Frau Birlenbachs Aufsicht stand und mitunter auch die Bevorlagung des Roll-Outs vorgenommen hat - an welchem Punkt spätestens alle großen technischen Probleme hätten geklärt sein müssen. Die Spezifikationen haben das Produkt extrem schwer gemacht. Die Zulassung auf der 787, welche anders als die 779 im Jahr 2021 bereits absehbar zur Flotte dazustoßen sollte, verschiebt den EIS der nächsten Tails immer weiter in die Ferne. Gewichtsproblem bei der 74H (die in FRA auf absehbare Zeit das Flaggschiff bleiben wird!) kamen erst letzten Herbst heraus. Klingt das nach einem professionell beaufsichtigten Projekt? Ich sage: nein. Frau Birlenbach sollte nochmal ein bis fünf Jahre auf die Arbeitsebene gehen und lernen, wie eine Airline funktioniert, bevor sie das nächste Ressort in Ruinen hinterlässt. My 2 Cents. 11
d@ni!3l Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Manche fallen immer nach oben... Riecht leider auch immer schnell nach "Quote", auch wenn man einigen Frauen damit natürlich unrecht tut, aber wenn man das so liest klingt es nicht nach "Leistung". Mal etwas stammtischmäßig dahin gesagt: Wenn das Projekt ohnehin viel zu spät kommt und viel zu schwer ist könnte man jetzt letztmalig eingreifen und überlegen, ob man es doch nochmal leichter schafft, und zwar im doppelten Sinne: Von der Komplexität und vom Gewicht. Sobald die ganzen Flugzeuge so da stehen müssen sie so erstmal lange fliegen, während andere leichte Flugzeuge nutzen, die nicht nasenlastig sind und wo man das Produkt versteht. Es mag sich dort schön sitzen und gut aussehen, aber ich muss ehrlich sagen: Wenn ich da die Business buchen würde, ich würde nicht wirklich verstehen, was ich bekomme bei all den Varianten...Frei nach dem Motto: Wer für alle offen sein will ist nicht mehr ganz dicht Ich weiß, wird man - auch mit guten Gründen - nicht mehr ändern, aber irgendwie macht das für mich keinen guten Eindruck. Bearbeitet 30. April 2024 von d@ni!3l 4
oldblueeyes Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 Na ja, dan wird man halt Businessoption nr 17 und 18 anbieten. Perfect offer! Im Ernst - niemnd weiss jetzt wie sich das am Markt bewährt, ob der Aufwand durch Einnahmeprämien rechtfertigt wird oder man dadurch nur Meilenupgrades und ähnliches "monetarisiert". Es ist overengineered und dementsprechend kompliziert. Und wer weiss ob in der Ursprungsplanung von 2016 die Boeings noch auf dem Radar waren.
Netzplaner Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes: Und wer weiss ob in der Ursprungsplanung von 2016 die Boeings noch auf dem Radar waren. Die Hotels? Ja, waren sie.
ben7x Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 49 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich weiß, wird man - auch mit guten Gründen - nicht mehr ändern, aber irgendwie macht das für mich keinen guten Eindruck. Naja, die Business als Business zu verkaufen, und nicht als Extra Long Bed oder Privacy Seat oder wie sie alle heißen, ist gar nicht mal so aufwendig. Dann hätte man dieses Manko schonmal gelöst. Ob der Kunde das neue Konzept annimmt wird sich zeigen. vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes: Und wer weiss ob in der Ursprungsplanung von 2016 die Boeings noch auf dem Radar waren. 2016 war die letzte 74H gerade mal etwa 1 Jahr alt, natürlich wird man die nicht damals schon aus allen künftigen Planungen gestrichen haben.
oldblueeyes Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 49 Minuten schrieb ben7x: 2016 war die letzte 74H gerade mal etwa 1 Jahr alt, natürlich wird man die nicht damals schon aus allen künftigen Planungen gestrichen haben. Educated Guess : - Ursprünglich wurden 34 779 als Ersatz für die 346 und744 bestellt plus 20 Optionen - Bei Knapp der Hälfte der 380 hat sich die LH buy backs von Airbus gesichert Wäre es so abwegig davon auszugeben dass man uU ein ähnliches Szenario auch für die 779 / 748 hatte und dementsprechend ursprünglich Allegris gar nicht als Match für die 748 vorgesehen war? Und dann in der entsprechenden Dynamik die ganze Puzzleteile auseinander geraten sind? 1
Netzplaner Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Educated Guess : - Ursprünglich wurden 34 779 als Ersatz für die 346 und744 bestellt plus 20 Optionen - Bei Knapp der Hälfte der 380 hat sich die LH buy backs von Airbus gesichert Wäre es so abwegig davon auszugeben dass man uU ein ähnliches Szenario auch für die 779 / 748 hatte und dementsprechend ursprünglich Allegris gar nicht als Match für die 748 vorgesehen war? Und dann in der entsprechenden Dynamik die ganze Puzzleteile auseinander geraten sind? Die 748 waren damals definitiv Bestandteil der langfristigen Planung und für das FICE-Projekt vorgesehen. Du brauchst dich hier nicht verrenken um das offensichtliche Management-Versagen zu verteidigen - Frau Birlenbach und ihre Directs haben‘s verschissen, plain and simple. 8
d@ni!3l Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 Selbst ich verteidige das nicht, und mir wird ja gerne vorgeworfen alles was die LH macht schönzureden
oldblueeyes Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 50 Minuten schrieb Netzplaner: Die 748 waren damals definitiv Bestandteil der langfristigen Planung und für das FICE-Projekt vorgesehen. Du brauchst dich hier nicht verrenken um das offensichtliche Management-Versagen zu verteidigen - Frau Birlenbach und ihre Directs haben‘s verschissen, plain and simple. Ich verteidige niemanden. Das ist eindeutig XXXXXL schiefgelaufen.
cessna Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich verteidige niemanden. Das ist eindeutig XXXXXL schiefgelaufen. aber diese Dame dann zur COO bei Swiss zu machen, der letzten verbleibenden Perle im LH Universum? Das ist der beste Weg, auch die LX kaputt zu machen. 2
777-8 Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor einer Stunde schrieb cessna: aber diese Dame dann zur COO bei Swiss zu machen, der letzten verbleibenden Perle im LH Universum? Das ist der beste Weg, auch die LX kaputt zu machen. Die Wege des Managements im LH-Konzern sind für Aussenstehende meist nicht/schwer nachvollziehbar! Basis ist das Up-Or-Out Prinzip, sprich man bekommt auf Zeit (in der Regel 2-3 Jahre) eine leitende Position im Konzern. Macht man seine Sache einigermaßen ordentlich (nach Ansicht der Chefs) wird man in eine freie, höhere Position weggelobt. Beispiele hierfür kann man genug finden wenn man bei Linkedin/Xing die Profile der Manager im LH-Konzern aufruft. Da wird dann z.B. -eine Ground Ops Expertin der LH Cargo auf einmal Senior Director Cabin Crews MUC Base -ein Wolfgang Raebiger als prominentestes Beispiel war als gelernter Pilot mit Zusatzfunktionen im Management Geschäftsführer Finanzen und Personal der Aerologic -ein anderer Manager war im Vorleben "Head of Marketing/Sales" und anschließend "Head of Strategy" bei einer Tochter. Dieser verantwortet Heute die Flottenplanung des Konzerns Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen und man kann ziemlich sicher sagen, dass die Bewertung "Up" (into a higher position) bei dem einen oder anderen nicht nachvollziehbar um nicht zu sagen total falsch war🤦♂️ Also wunder dich nicht über diese Besetzung☝️😉 OT Ende 1
Janus Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Zum Mai wechseln aktuell wieder ein paar Flugzeuge die Basis: -BF, -UD und -UP wechseln von FRA nach MUC und -DH, -DJ und -EO im Gegenzug von MUC nach FRA Bearbeitet 30. April 2024 von Janus
A321Lufthansa Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Spannend, dass die -WE so früh umlackiert wird (ab 2.05), wenn die Übergabe an 4Y erst für August geplant ist.
0815 Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 12 Stunden schrieb cessna: aber diese Dame dann zur COO bei Swiss zu machen, der letzten verbleibenden Perle im LH Universum? Das ist der beste Weg, auch die LX kaputt zu machen. Vielleicht ist dies nur eine Zwischenstation, bis ITA da ist - Birlenbach durfte sich doch schon einmal mit LH Italia versuchen 1
777-8 Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb A321Lufthansa: Spannend, dass die -WE so früh umlackiert wird (ab 2.05), wenn die Übergabe an 4Y erst für August geplant ist. Sicher dass die lackiert wird? Bei 4Y kommen die A320 später wegen Personal wie mehrfach zu lesen war, daher gibt es in den kommenden Wochen auch A330 auf Mittelstrecke (Aus 2 A320 mach einen A330-Umlauf😉) Also entweder der Flieger wechselt als Spare zu 4Y oder da liegt eine Fehlinfo vor👌 Flightradar hat die Maschine auch für LH weiter verplant wobei dies natürlich keine 100% Genauigkeit darstellt, in MUC oder FRA einen A320 "out of service" nehmen sollte ja ein leichtes sein ☝️
jetstream Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 D-AIWE soll geplant morgen Vormittag von FRA nach NWI. STD FRA 10:30 LH9922 A32A DAIWE (into paintshop NWI)
777-8 Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb jetstream: D-AIWE soll geplant morgen Vormittag von FRA nach NWI. STD FRA 10:30 LH9922 A32A DAIWE (into paintshop NWI) Ok, dann wird der Transfer an 4Y wohl doch zeitnah passieren. Benötigt die Maschine noch Maintenance oder Modifikationen vor dem Phase-In? 1-2 Monate "out of Service" war auch in anderen Konstellationen üblich, z.B. Transfer an City Air 😎
jetstream Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Am 22.4.2024 um 12:11 schrieb Emanuel Franceso: D-AIUC trägt nun einen "Yes to Europe" Aufkleber. Je ein A320 von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings bekommen ebenfalls diese Aufkleber. Am 23.4.2024 um 10:43 schrieb jetstream: OE-LZO, OO-TCV und D-AENE bekommen ebenfalls die „Yes to Europe“ Aufkleber. Austrian Airlines | Airbus A320-271N | OE-LZO | „Yes to Europe“ sticker Brussels Airlines | Airbus A320-214 | OO-TCV | „Yes to Europe“ sticker Eurowings | Airbus A320-251N | D-AENE | „Yes to Europe“ sticker 2
0815 Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Da greift das Enhance Efficiency Program wohl noch nicht. Wenn Geld für Sticker da ist, muss man an den Sachkosten evt. doch nicht so viel sparen.
XWB Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 18 Minuten schrieb 0815: Da greift das Enhance Efficiency Program wohl noch nicht. Wenn Geld für Sticker da ist, muss man an den Sachkosten evt. doch nicht so viel sparen. Manche Dinge haben in bewegten weltpolitischen Zeiten keinen Preis, und dazu zählt, trotz allem, für die LHG ein Bekenntnis zu Europa. Ganz davon abgesehen, dass diese Kosten wirklich vernachlässigbar sind.
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