d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb Fluginfo: Sollten nicht die erst fünf in 2026 zur Auslieferung stehenden A35K in Frankfurt eingesetzt werden. Hatte ich auch so verstanden, dass die 380 (auch) wegen der 779 Verspätung zurück gekommen sind. Die sind dann in MUC und schaufeln dort 350 frei, die ihrerseits in FRA die "Brücke" zur 779 bilden sollen. Und ich glaube dabei dachte man an die 351.
MAC Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 20 Minuten schrieb lowrider: Mindestens eine Handvoll 343er sind bald am Ende. Die haben schon ESG und das kann man jetzt nicht nochmal verlängern. Derzeit (stand Anfang April) wird eruiert, die 343er der Swiss bei LH weiterzuverwenden wenn dort bei Swiss die 350er kommen. Kannst du Auskunft geben um welche Einheiten es sich genau handelt?
Nosig Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Über wie viele Stunden reden wir, die die jetzt auf der Zelle haben? Die sind doch erst lange nach den 747-400 gekommen und jetzt schon verlängert am Ende?
cessna Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Schaut mal auf die EAF Seite. Bei Fleet entry steht jetzt für die 777-9 und die 787-9 ein "WHO KWOWS :)"
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb Nosig: Über wie viele Stunden reden wir, die die jetzt auf der Zelle haben? Die sind doch erst lange nach den 747-400 gekommen und jetzt schon verlängert am Ende? Lange danach gekommen würde ich nicht sagen. Die AIGM und AIGL bspw. kamen 96/97, die älteste 744 kam 98
oldblueeyes Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 7 Minuten schrieb Nosig: Über wie viele Stunden reden wir, die die jetzt auf der Zelle haben? Die sind doch erst lange nach den 747-400 gekommen und jetzt schon verlängert am Ende? Viel relevanter ist das Nutzungsprofil. Flugzeug A fliegt alle 24 Stunden einen 13 Stundenleg. Flugzeug B fliegt 2 Legs a 9 Stunden. Da sammeln sich über die Zeit Cycles und Flugstunden, unabhängig von Wartungsinterwalle usw. Last but not least waren die 343 die Arbeitspferde in der Coronazeit, alls alles andere stillstand.
Fluginfo Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Viel relevanter ist das Nutzungsprofil. Flugzeug A fliegt alle 24 Stunden einen 13 Stundenleg. Flugzeug B fliegt 2 Legs a 9 Stunden. Da sammeln sich über die Zeit Cycles und Flugstunden, unabhängig von Wartungsinterwalle usw. Last but not least waren die 343 die Arbeitspferde in der Coronazeit, alls alles andere stillstand. Klar ist doch, dass man in 2024 anders die Situation als 2020 betrachtet hat und jetzt auch anders entscheiden würde. vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l: Hatte ich auch so verstanden, dass die 380 (auch) wegen der 779 Verspätung zurück gekommen sind. Die sind dann in MUC und schaufeln dort 350 frei, die ihrerseits in FRA die "Brücke" zur 779 bilden sollen. Und ich glaube dabei dachte man an die 351. So hatte ich es auch in Erinnerung, aber auf die schnelle nichts gefunden.
noATR Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes: Viel relevanter ist das Nutzungsprofil. Flugzeug A fliegt alle 24 Stunden einen 13 Stundenleg. Flugzeug B fliegt 2 Legs a 9 Stunden. Da sammeln sich über die Zeit Cycles und Flugstunden, unabhängig von Wartungsinterwalle usw. Last but not least waren die 343 die Arbeitspferde in der Coronazeit, alls alles andere stillstand. Aber ist das Profil zwischen den einzelnen Maschinen so inhomogen? Einmal FRA-CPT - 12h fliegen, 12h stehen, 12h fliegen, dann halber Tag in FRA und dann nach DEL mit entsprechen kurzem Umlauf. Aber das macht doch dann jedes Flugzeug irgenwie durch?
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) Wichtig ist ja auch wie das Flugzeug zertifiziert ist. Wenn das eine bspw. 40.000 FC fliegen darf und das andere 60.000 dann erreicht das erste nun mal das Lebensende eher. Glaube deshalb ist es müßig die Einsatzprofile zu vergleichen, sondern man sollte mal gucken, wo die Limits überhaupt liegen. Update: https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=772333 Das habe ich dazu auf die Schnelle gefunden, der Quelle nach liegen 343 und 744 bei jeweils 20k FC. Die 343 hat aber zusätzlich ein FH Limit auf 100k FH. Ich nehme mal an die sind im Schnitt >5h geflogen, d.h. man wird die FH Grenze vor der FC Grenze erreichen. Da die 343 im Schnitt auch älter (22-28J alt derzeit) sind als die 744 (22-26J alt) schätze ich mal die 744 schafft es etwas länger. Bearbeitet 3. Mai 2024 von d@ni!3l
Emanuel Franceso Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Lufthansa soll kommende Woche neue Info's von Boeing in Bezug auf die B777-9 bekommen. Der Zertifizierungsflug in den USA hat bislang nicht stattgefunden (war für März/April diesen Jahres geplant), warum dieser Flug bislang nicht stattgefunden hat, weiß man auch bei Lufthansa nicht; ein Termin für die Zertifizierung durch die EASA scheint auch noch nicht festzustehen. Deshalb glaubt J. Ritter, dass die B777-9 wohl frühestens zum Start des SFP26 kommt. https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-rechnet-mit-boeing-777-9-erst-2026 1
daxreb Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l: Die sind dann in MUC und schaufeln dort 350 frei, die ihrerseits in FRA die "Brücke" zur 779 bilden sollen. Und ich glaube dabei dachte man an die 351. 351 die, die durch A380er freigeschaufelt werden und nach FRA können? Also weiß ja nicht, ob da in der Zwischenzeit noch was geändert wurde, aber als die 351 bestellt wurden kam eigentlich recht klar die Aussage, dass die alle nach München gehen. Daher vermute ich eher 359 nach FRA... 1
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) MMn war es immer angenommen, dass die 351 (langfristig!) nach MUC gehen, weil sie ja den 380 beerben sollen. Aber ich habe eine Aussage im Hinterkopf (ka wo und wann), dass - während die 380 noch in MUC sind - die 351 in FRA sind, eben weil sie die Brücke zur 779 dort darstellen und gleichzeitig die "F" anbieten, die ja mit dem 346 aus in FRA auch demnächst entfällt. Sobald dann alle 779 da sind können die 351 nach MUC und der 380 kann raus. Es hieß ja auch mal ,dass der 380 wegen des 779 Delays zurückkam und auch die 351 Bestellung hatte einen Verweis darauf. Natürlich könnte man aber auch die 351 nach MUC stellen und den 380 die Lücke in FRA auf die 779 überbrücken lassen. Bearbeitet 3. Mai 2024 von d@ni!3l 1
daxreb Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich habe die Aussage nie gehört. Es war immer angenommen, dass die 351 (langfristig!) nach MUC gehen, weil sie ja den 380 beerben sollen. Aber ich habe eine Aussage im Hinterkopf (ka wo und wann), dass - während die 380 noch in MUC sind - die 351 in FRA sind, eben weil sie die Brücke zur 779 dort darstellen. Sobald dann alle 779 da sind können die 351 nach MUC und der 380 kann raus. Es hieß ja auch mal ,dass der 380 wegen des 779 Delays zurückkam und auch die 351 Bestellung hatte einen Verweis darauf. Das wiederum habe ich nie gehört. Ich kann mich nur an die Aussage von CS erinnern kurz nachdem die 351 Bestellung bekannt wurde, dass die 351er nach München gehen. Ohne Einschränkungen und gar nix. Aber mir kann ja auch was durchgerutscht sein. Sage ja nicht, dass sich da dran nix geändert haben kann... Ich persönlich würde (weiterhin) nicht viel drauf geben was erzählt wird mit Brücke und weshalb welcher Flieger zurückkommt oder nicht, da redet man sich meiner Meinung nach die ein oder andere zu schnell gefällte und im Nachhinein revidierte Aussage schön. Bearbeitet 3. Mai 2024 von daxreb 1
Raphael Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Meiner Kenntnis nach wird mit dem eintrudeln der A380 in München die dortigen A340 abgelöst, so dass man nur noch A359 und A388 im Erdinger Moos hat. Die Doppeldecker sollen laut CS bis in die 2030er Jahre fliegen, also werden diese nicht durch den A35K ersetzt, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren. In Frankfurt hat man allerdings zehn A340-600, die eigentlich schon ausgeflottet waren und dann doch wieder reaktiviert worden sind. Überraschenderweise hat man aktuell genau zehn A350-1000 bei Airbus offen. Meiner Meinung ist es also recht klar, dass die A35K nach Frankfurt gehen, für München hat man sowieso noch genug kleine A350 offen, falls man zusätzliches Wachstum anstrebt. Die 779 sollen erstmal die 747-400 ablösen, die Dreamliner den A340-300 und perspektivisch auch die A330, die zu SN und 4Y gehen werden, so meine Vermutung. 3
Nosig Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Mit frischem D-Check sind die A380 doch locker nochmal für zwölf Jahre gut oder mehr?
Emanuel Franceso Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) Ein Bericht zu den Aussagen von damals: die A350-1000 gehen nach München und ersetzen dort die A380; die A380 könnten im Fall weiterer Verzögerungen bei der B777-9 noch ab Frankfurt zum Einsatz kommen. https://www.aero.de/news-44620/Lufthansa-A350-1000-ersetzen-A380.html Ob das noch aktuell ist, müssen andere beantworten. Bearbeitet 3. Mai 2024 von Emanuel Franceso
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb daxreb: Ich persönlich würde (weiterhin) nicht viel drauf geben was erzählt wird mit Brücke und weshalb welcher Flieger zurückkommt oder nicht, da redet man sich meiner Meinung nach die ein oder andere zu schnell gefällte und im Nachhinein revidierte Aussage schön. Naja, dass man gerade auf verzögerte Lieferungen reagieren muss ist ja der Ursprung dieser Diskussion. Ich lasse mal den 380 außen vor, weil der "emotional" ist, aber ich glaube dass die 346 bspw. schon eine "Brücke" sind und nicht mehr fliegen würden wäre alles rechtzeitig gekommen ist doch common-sense, oder? vor 13 Minuten schrieb Nosig: Mit frischem D-Check sind die A380 doch locker nochmal für zwölf Jahre gut oder mehr? Die Heavy Checks sind alle 6 Jahre, auch der IL Check ist nicht zu verachten. Aber meist sind es ja ohnehin die Engines, die teuer sind, nicht die "Zellen", also wenn da das "Leben" runter ist wird es viel teurer als der Check der Zelle, deshalb dürfte die Engine Lebenszeit relevant sein. MMn auch ein Grund, wieso die weiteren sechs 380 nicht zurückkommen, weil man ggf. deren Engines nutzen will (dann von Airbus geleased). vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ein Bericht zu den Aussagen von damals: die A350-1000 gehen nach München und ersetzen dort die A380; die A380 könnten im Fall weiterer Verzögerungen bei der B777-9 noch ab Frankfurt zum Einsatz kommen. https://www.aero.de/news-44620/Lufthansa-A350-1000-ersetzen-A380.html Den kenne ich. Ist aber >1 Jahr alt. Ich meine in der Zwischenzeit gab es mal eine andere Aussage, die hier im Forum aus einem Kreis geteilt wurde, die quasi den zweiten Teil des zitierten Satzes umdrehen. Ich glaube nämlich einen 351 übergangsweise nach FRA zu holen ist einfacher als die 380 nochmal für eine relativ kurze Zeit zu verschieben. Und da - wie gesagt- ein Flugzeug mit "First" benötigt wird wenn die 346 gehen würde die 351 in ähnlicher Größe schon gut passen. Die 380 hat zwar auch ne "F", ist aber direkt ne ganz andere Hausnummer. Bearbeitet 3. Mai 2024 von d@ni!3l 1
daxreb Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ein Bericht zu den Aussagen von damals: die A350-1000 gehen nach München und ersetzen dort die A380; die A380 könnten im Fall weiterer Verzögerungen bei der B777-9 noch ab Frankfurt zum Einsatz kommen. https://www.aero.de/news-44620/Lufthansa-A350-1000-ersetzen-A380.html Der Artikel stammt allerdings aus einem Offen Gesagt heraus und das mit dem A380 Einsatz ab Frankfurt war wieder reine Ruminterpretiererei, weil manche den Flieger so unbedingt wieder in Frankfurt sehen wollen. Entsprechend überraschend (oder halt weniger überraschend für die, die aus dem Offen Gesagt auch nur mit rausgenommen haben, was auch wirklich gesagt wurde) war dann natürlich die Aussage von CS zur direkten Nachfrage, ob die A380er bei weiterer 777 Verzögerung nach FRA kommen, was ja bekanntlich mit einem klaren Nein beantwortet wurde... Natürlich wäre es aber natürlich denkbar, das ganze umzudrehen und anstelle eines Ersatzes der A380 mit 351 in München einfach letztere nach FRA zu stellen. Naja wie dem auch sei. Ich hatte ja gesagt, die A380 wird wieder ab München starten. Hatte Recht. Wird spannend, ob ich auch Recht habe, wenn ich sage die 351 werden eine gute Zeit lang parallel in München zur A380 betrieben. Genau davon bin ich nämlich überzeugt. Ich gehe davon aus, dass A359 nach Frankfurt wechseln, die dort auch perspektivisch weiterbetrieben werden. vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l: weil der "emotional" ist Warum ist der emotional? Bin kein Fan davon Diskussionen über Flottenpolitik auf die emotionale Schiene runter zu brechen. Für mich ist die A346 weit emotionaler als die A380. Nur für die gibt es Ersatz, sonst hätte man ja nicht schon vor Corona die A346 ersetzt (zugegeben, die A350-1000 ist ein deutlich besserer Ersatz für die A346 als es die A359 jemals war). Für die A380 hat man schlichtweg keinen Ersatz und man hat auch keinen Adäquaten bestellt, weil es den einfach nicht zu kaufen gibt. Logischerweise ist daher die Sache eine ganz andere zwischen A346 und A388, was aber nichts mit Emotionalität zu tun hat. (Vor dem Hintergrund, dass die Lufthansa eine längere Zeit lang der Überzeugung war, die A380 durch A359 ersetzen zu können ist eine 779 Brücke mit A359 dann erst recht denkbar) Bearbeitet 3. Mai 2024 von daxreb 1
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb daxreb: Ich gehe davon aus, dass A359 nach Frankfurt wechseln, die dort auch perspektivisch weiterbetrieben werden. Naja, "Perspektive" ist ja kaum ein Grund, weil einen 359 + 351 zwischen den Hubs zu tauschen wäre nun wirklich überhaupt kein Problem. Wie gesagt: Ich kann nur die Aussage die hier im Forum mal getroffen wurde (kurz nach einem "Offen gesagt") wiedergeben, die ggf. durchgerutscht ist, aber @Fluginfo scheint dies hier mal gelesen zu haben. Ich habe gerade mal gesucht, finde es aber nicht. Aber da wir uns sonst selten einig sind ( ) wird diese Aussage in der Zwischenzeit gefallen sein Bearbeitet 3. Mai 2024 von d@ni!3l
daxreb Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Naja, "Perspektive" ist ja kaum ein Grund, weil einen 359 + 351 zwischen den Hubs zu tauschen wäre nun wirklich überhaupt kein Problem. Das war auch nicht als Grund gegen die 351 in Frankfurt gedacht, sondern nur nebenbei erwähnt. vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Aber da wir uns sonst selten einig sind wird diese Aussage in der Zwischenzeit gefallen sein Dann wird das wohl so sein. Ein wenig gedulden müssen wir uns noch, die kommen ja erst 26. Außer natürlich, jemand fragt mal wieder ganz direkt nach
d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb daxreb: Warum ist der emotional? Naja ganz einfach: Kommt ein neues Gerücht zu einem neuen Flugzeug / Delay : Eine Seite Diskussion. Kommt in die Diskussion ins Spiel, ob das Flugzeug nach MUC oder FRA geht : Zwei Seiten Diskussion Fällt "A380" : Boooom Ist mit nem kleinen Augenzwinkern zu sehen
daxreb Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l: Naja ganz einfach: Kommt ein neues Gerücht zu einem neuen Flugzeug / Delay : Eine Seite Diskussion. Kommt in die Diskussion ins Spiel, ob das Flugzeug nach MUC oder FRA geht : Zwei Seiten Diskussion Fällt "A380" : Boooom Ist mit nem kleinen Augenzwinkern zu sehen Dann gebe ich dir den Tipp, die übrigen fünf emotionalen Seiten zur A380 gekonnt auszublenden und dich auf das nicht emotionale zu konzentrieren. Ich meine aber, die Emotionalität beim A380 Thema hat mittlerweile schon gut abgenommen, da ja offenbar für die letzten klipp und klar geklärt wurde, dass die A380 zurück kommt/ist und sie in München bleibt. Das waren soweit ich weiß ja immer die zwei großen emotionalen Punkte. Ob du meine Posts zum A380 als emotional einstufst bleibt ja dir überlassen. Ich zwinkere mal nochmal zurück Bearbeitet 3. Mai 2024 von daxreb
Emanuel Franceso Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Die künftige -XU hatte gestern ihren 2. Flug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wzgs# https://www.flickr.com/photos/aircrafts/53696406192/
moddin Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Nach den A340-600ern (bei D-AIHF bin ich mir allerdings unsicher), haben jetzt auch alle aktiven A380-800er ihre Taufnamen verloren.
daxreb Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Auch die internationalen? Gibt es da Gründe dafür? Willkür? Versteht wer will...
Empfohlene Beiträge