Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Auch die internationalen? Gibt es da Gründe dafür? Willkür? Versteht wer will...

Soll wohl eine komplette Neuausrichtung erfolgen, daher erstmal alle Namen weg.

Geschrieben
Gerade eben schrieb moddin:

Soll wohl eine komplette Neuausrichtung erfolgen, daher erstmal alle Namen weg.

Inwiefern Neuausrichtung? Wie ist das zu verstehen? Kann mir da nichts drunter vorstellen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Inwiefern Neuausrichtung? Wie ist das zu verstehen? Kann mir da nichts drunter vorstellen. 

Außer Städten gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten… Berühmte Persönlichkeiten wie bei TAP, Tiere (eher unwahrscheinlich), landschaftliche Regionen/Naturparks? Etwas ganz anderes? Lassen wir uns mal überraschen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eigentlich mit den ganzen geparkten A32x-NEOs? Laut EAT derzeit 17 Flieger. Ist das noch Reparaturstau aufgrund der Triebwerksproblematik und ist da ein Ende abzusehen, oder hat das andere Ursachen? Wenn die dann alle im Q3/Q4 wieder im Betrieb sind, müssten doch Überkapazitäten vorhanden sein. Bekommt man die zusätzlichen Flieger alle bereedert, oder verlassen alte 319/320/321 die Flotte?

Bearbeitet von Corey
Geschrieben

Es gibt schlichtweg kein Personal. Stand Anfang April waren von den knapp 5000 Piloten ca. 400 in Umschulungsmaßnahmen und daher auf der Linie nicht oder z.T. eingeschränkt verfügbar. Auf 320 gibt‘s links jedemenge Kollegen die an der 95h in 28 D Grenze hängen (MTV neu). A340 müssen zwei Flieger ausm Programm genommen werden (mind. ) weil zu wenig F/O‘s. 
Ergebnis einer verkorksten und zu späten Personalplanung. 
Und es wird noch schlimmer werden …

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Beim A380 sollten es explizit „STAR-ALLIANCE“ Hubs sein.

Dann verstehe ich nicht, warum man denen die Namen wegnimmt. 

Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber denke mal, Delhi zählt als Star Alliance Hub (Air India)
New York = Newark in erster Näherung, wieder Star Alliance Hub (United)

Peking, wieder Star Alliance Hub (Air China)

Dann hätte man ja immernoch D-AIMK frei gehabt, der hätte man den damaligen Namen der MN geben können (San Francisco) und dazu noch D-AIMA und MB deren Namen auf anderen Maschinen stehen. 

vor 7 Minuten schrieb lowrider:

Ja wenn ich mir die Rekrutierung ansehe, dann wird das nicht nur noch schlimmer werden, sondern dann wird das in einigen Jahren die reinste Katastrophe werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Corey:

Wenn die dann alle im Q3/Q4 wieder im Betrieb sind, müssten doch Überkapazitäten vorhanden sein.

Außer man kann dann "endlich" die ganz alten A321 und ggf. 319 raus nehmen. Die waren ja eigentlich schon fast alle geparkt (also die 321) und kamen wegen der Neo Triebwerke wieder. Glaube sobald die Neos alle wieder fliegen werden die mal "erlöst" ;)

vor einer Stunde schrieb lowrider:

ca. 400 in Umschulungsmaßnahmen

Wäre es nicht sinnvoll / gab es nicht mal Bestrebungen die Umschulungen etwas zu minimieren, indem man nicht "ständig" die Muster wechselt? Also dieses FO 320, FO 747 , CPT A320, CPT 747 ließe sich ja bspw. deutlich vereinfachen, wenn direkt bei der 747 von rechts nach links wechselt, klappt bei bspw. EK (mangels Kurzstrecke) ja auch.

Ich weiß, Tarifpolitik usw., aber so schult man sich ja echt n Wolf. 

vor einer Stunde schrieb lowrider:

A340 müssen zwei Flieger ausm Programm genommen werden (mind. ) weil zu wenig F/O‘s. 

Bei so vielen 320 am Boden müssten doch dort eher zu viele FOs sein, oder? Ginge nicht im Notfall die Schulung A320->A340 binnen 2-3 Wochen? 

(Wahrscheinlich nicht, sonst würde man es ja - hoffentlich - machen)

Andererseits verstehe ich, dass man da bisher wenig geschult hat, kämen die 787 pünktlich wären jetzt wahrscheinlich auch diese 2x 340 "raus". Da hätte man sich die ja auch echt sparen können...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Außer man kann dann "endlich" die ganz alten A321 und ggf. 319 raus nehmen. Die waren ja eigentlich schon fast alle geparkt (also die 321) und kamen wegen der Neo Triebwerke wieder. Glaube sobald die Neos alle wieder fliegen werden die mal "erlöst" ;)

Wäre es nicht sinnvoll / gab es nicht mal Bestrebungen die Umschulungen etwas zu minimieren, indem man nicht "ständig" die Muster wechselt? Also dieses FO 320, FO 747 , CPT A320, CPT 747 ließe sich ja bspw. deutlich vereinfachen, wenn direkt bei der 747 von rechts nach links wechselt, klappt bei bspw. EK (mangels Kurzstrecke) ja auch.

Ich weiß, Tarifpolitik usw., aber so schult man sich ja echt n Wolf. 

Bei so vielen 320 am Boden müssten doch dort eher zu viele FOs sein, oder? Ginge nicht im Notfall die Schulung A320->A340 binnen 2-3 Wochen? 

Andererseits verstehe ich, dass man da bisher wenig geschult hat, kämen die 787 pünktlich wären jetzt wahrscheinlich auch diese 2x 340 "raus". Da hätte man sich die ja auch echt sparen können...

Du denkst wie immer viel zu einfach ohne einen Hauch von einer Ahnung zu haben…

Ein TR zieht sich incl. SV über Monate. 
Selbst bei einer Umschulung von 320 auf 330. 

Mal davon abgesehen das es die SIM-Kapazitäten rar sind und man TR‘s schon zu Finnair ausgelagert hat. 
Des Weiteren fehlt es an Trainingspersonal weil man die ja mit Golden Handshake verabschiedet hat (wie meinte Carsten noch…vielleicht ruft die ja jemand an und holt sie zurück…er selbst kann das halt nicht).

Im Sommer kann man kaum TR‘s machen,da alle auf der Linie gebraucht werden. Sonst müsste noch mehr gestrichen werden. Läuft. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb lowrider:

Selbst bei einer Umschulung von 320 auf 330. 

Oh, das hatte Airbus bei einer Folie mal anders verlautbart, oder bspw. hier klingt es so, als ginge es schneller. Aber klar, bei Trainermangel und co. dauert es dann länger, ich war so naiv und habe nicht dran gedacht, dass Trainermangel ein weiteres Problem ist bzw. konnte mir kaum vorstellen, dass es wohl tatsächlich an jeder (!) Stelle brennt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Laut Planespotters hat sich Lufthansa Technik einen 18 Jahre alten A320-232 (ex. TAM PR-MBC, ex Bankok Airways HS-PPH) und nun D-AABK geholt und geparkt in Tianjin, China. Mal schauen was aus dem Flieger wird.

Geschrieben

Außer Ersatzteile kann daraus eigentlich nichts werden, so es denn tatsächlich stimmt. 
Wäre der einzige A320 mit V2500 im gesamten Konzern wenn man tatsächlich irgendwo einsetzen sollte. Und auch das Registrierungsschema spricht ja nicht für einen Einsatz. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der neuste A321P2F für QF wurde bspw. auch unter LHT geführt. Könnte mir vorstellen, dass die Flieger zur Umrüstung unter D-Reg geführt werden und in die CAMO der LHT kommen. Jedenfalls werden auch in Tianjin Flieger für EFW umgerüstet.

Edit:

Zitat

Case 2: Freighter conversion - flight test support included

A company specializing in freighter conversions launched the modification of a new aircraft type to expand its portfolio. Their challenge was to find aircraft suitable for conversion on the market and ferry them to their maintenance facilities, and eventually deliver an EASA-registered aircraft to the next operator. Our CAMO team was ready to step up. We inspected suitable aircraft for conversion and checked the records in detail up to technical acceptance. Spare engines and landing gear assemblies, fitting the aircraft in question, were evaluated. The candidate aircraft received a temporary German register and Lufthansa Technik assumed CAMO responsibility. We developed a maintenance program, compiled the D-check maintenance package, monitored the conversion and the heavy maintenance event.

After the conversion, we supported the test flight phase by integrating numerous flight tests into a coordinated test flight program and accompanying the actual test flights, effectively reducing a four-week campaign to three flights total.

The airworthiness review, performed by our CAMO staff, successfully concluded the project and an EASA Certificate of Airworthiness (C of A) was issued, thus delivering a perfectly prepared aircraft to our customer.

https://www.lufthansa-technik.com/en/camo

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

[...]

[...]

Auf 320 herrscht ebenfalls FO Mangel. Da rächt sich eben auch die geschlossene Flugschule.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb intentionally_left_blank:

Auf 320 herrscht ebenfalls FO Mangel. Da rächt sich eben auch die geschlossene Flugschule.

Ernst gemeinte Frage: Wo sollen die Nachwuchs-Copiloten denn dann her kommen? Stellt man die dann vom freien Markt ein?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Benny Hone:

Ernst gemeinte Frage: Wo sollen die Nachwuchs-Copiloten denn dann her kommen? Stellt man die dann vom freien Markt ein?

Naja, die "Future-Female-Pilots" regeln das schon. 
Direkt bei der LH wüsste ich nichts von Direkteinstellungen vom freien Markt, habe aber gehört, dass aktuell viele aus der Group zur Mainline wechseln. 

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 10:27 schrieb lowrider:

Es gibt schlichtweg kein Personal. Stand Anfang April waren von den knapp 5000 Piloten ca. 400 in Umschulungsmaßnahmen und daher auf der Linie nicht oder z.T. eingeschränkt verfügbar. Auf 320 gibt‘s links jedemenge Kollegen die an der 95h in 28 D Grenze hängen (MTV neu). A340 müssen zwei Flieger ausm Programm genommen werden (mind. ) weil zu wenig F/O‘s. 
Ergebnis einer verkorksten und zu späten Personalplanung. 

Das Problem auf dem A320 liegt, anders als die letzten Sommer eher auf der rechten Seite. 

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 17:23 schrieb Blablupp:

Dafür sitzen die 787 Piloten herum und drehen Däumchen.

Oder schult man dort bereits wieder zurück?

Die FO und SFO Schulen temporär teilweise auf 747 zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

Hochspekulative philosophische Überlegung: 

Korean Air verkauft 5 Boeing 747-8 in der Pax Variante an das US-Verteidigungsministerium. 
Damit blieben nur noch 4 Pax 748 bei Korean - eine ziemlich kleine Teilflotte. Scheint so, als habe man sich mit der Asiana Fusion doch eher für den A380 (den beide Operator mitbringen) anstelle der 748 entschieden. 
Sollten diese 4 Pax 748er auf den Markt kommen - wäre das nicht etwas für den chronischen Materialengpass der LH in FRA?

https://www.aerotelegraph.com/boeing-747-8-neue-weltuntergangsflugzeuge-kommen-von-korean-air

Bearbeitet von Avroliner100