d@ni!3l Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Ich würde nicht auf die 737-7 setzen. Damit hätte man wieder (wie beim 319) ein Modell in der Flotte, was keinen Zweitmarkt hätte. Außerdem ist das ca. in der 223 Dimension, welche man bereits im Konzern hat und man will ja die Muster im Konzern reduzieren. Auch ist EW mit einem Muster zufrieden. Gerade durch die Saisonalität und die Möglichkeit bei Bedarf BT rein zu holen sehe ich da keinen Bedarf. Nicht umsonst wollte man auch die Q400 raus bekommen. Bearbeitet 22. Mai von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Die AUA kann sich doch nach dem Tarifabschluss gerade mal so die 787 leisten, da sehe ich kurzfristig keinen zweiten Flottenrollover ab Werk. Und wenn Herr Bischof da schon so andeutet...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 9 Minuten schrieb AirbusMichl: Nein, kann man nicht. Grund: genau dein Nebensatz. Viele Strecken vertragen einfach max. 120-130 Sitze. Man bedenke, OS hat erst 2021 einige Strecken von DH4 auf E195 upgegradet. Das haben schon einzelne nicht gut vertragen. versteh mich nicht falsch, ich sehe genauso ein, dass die MAX leider leider perfekt zu OS passt. Aber als Ablöse für die E195 in ca. 10-15 Jahren muss man sich definitiv was anderes suchen. Danke für die Erklärung. Ich mag meine mögliche Lösung zwar auch nicht aber ein Plan B wäre, dass OS (LH) bestimmte Strecken einstellt. Wurde bei EW ja auch gemacht, die DH8 gibt es nicht mehr, der Airbus ist zu groß - und Ende‼️😞 Für wieviel Stecken ist denn deiner Einschätzung nach ein E190 "überdimensioniert"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 11 Minuten schrieb FACoff: Die AUA kann sich doch nach dem Tarifabschluss gerade mal so die 787 leisten, da sehe ich kurzfristig keinen zweiten Flottenrollover ab Werk. Und wenn Herr Bischof da schon so andeutet...... Glaube die EW kann sich genauso wenig einen solchen Flottenrollover leisten, speziell wo die Flotte recht jung ist und damit noch Jahre im Betrieb sein könnte. Man sollte sich schon der Masse an Flugzeugen bewusst sein. Und wenn die Lufthansa Group der Meinung ist neben A320 jetzt auch die 737 wieder mit ins Spiel bringen zu müssen, wo bis auf Dolomiti alle Airlines (großteils) auf A320 getrimmt sind, dann wird man da finanziell schon mit anpacken müssen. Ob es unter den Group Airlines eine gibt, die es für nötig sieht, jetzt von A320 auf 737 zu wechseln... ich weiß es nicht. In meine Vorstellung würde das aber nicht so wirklich passen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 7 Minuten schrieb FACoff: Die AUA kann sich doch nach dem Tarifabschluss gerade mal so die 787 leisten, da sehe ich kurzfristig keinen zweiten Flottenrollover ab Werk. Und wenn Herr Bischof da schon so andeutet...... Sehe ich differenzierter. Die Frage ist, wo das Management die Vorteile sieht? Bei LH ist -nach meinem Eindruck- in den "kleineren Flugbetrieben" CCQ oder zumindest vereinfachte Querschulung das Ziel. Bedeutet eine Discover wird nur die B737 kriegen wenn man den A330 durch B787 ersetzt (genauso bei AUA in umgekehrer Konstellation). Bei Swiss/Edelweiss ist die Fokussierung auf A320/350 ziemlich sicher, LH ist zu groß um sich zu fokussieren und die Weichen sind gestellt da mehrgleisig zu fahren. Aber AUA hätte die richtige Größe👌 Bleibt in Deutschland EW aber wahrscheinlich nur wenn die Order auf 100+x aufgestockt wird was dann wieder zu Bischof passt☝️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirbusMichl Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 13 Minuten schrieb 777-8: Danke für die Erklärung. Ich mag meine mögliche Lösung zwar auch nicht aber ein Plan B wäre, dass OS (LH) bestimmte Strecken einstellt. Wurde bei EW ja auch gemacht, die DH8 gibt es nicht mehr, der Airbus ist zu groß - und Ende‼️😞 Für wieviel Stecken ist denn deiner Einschätzung nach ein E190 "überdimensioniert"? stimmt - kann mir auch vorstellen, dass einige Strecken auf bspw. Dolomiti umgestellt werden. Leider. Genaue Zahl habe ich nicht, ist eine reine Schätzung: 30% aller DH4 Strecken bieten zu wenig Auslastung für ein Upgrade auf E195. Dafür gab es zwei (drei) Lösungen: -Einstellung der Strecke (Bsp. LNZ-DUS). Die lief im Tagesrand mit DH4 hervorragend -Änderung der Frequenzen -Wetlease mit BRA ATR Ganz generell kommt mir der Eindruck: was mit der DH4 3-4 mal täglich geht, geht mit der E195 im Tagesrand und was mit der DH4 im Tagesrand geht, geht mit E195 gar nicht mehr. Wäre dann wohl bei E195->B738M ähnlich. Wie immer, nur meine persönliche Meinung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 17 Minuten schrieb 777-8: Bleibt in Deutschland EW aber wahrscheinlich nur wenn die Order auf 100+x aufgestockt wird was dann wieder zu Bischof passt☝️ Warum macht das denn nur mit komplettem Rollover Sinn? Wenn die 40 Flieger mit Doppelstruktur günstiger sind als A320neo, kannst du trotzdem auch beide Flotten parallel betreiben. Zumal das andere künftig auch vermehrt machen werden, siehe Ryanair-Group, Allegiant, Vietjet, Air India Express, um mal nur bei den LCC zu bleiben. Legacies machen das natürlich nochmal ausgeprägter. Und wie kommst du auf EW Deutschland? Warum nicht (auch) Europe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 1 Minute schrieb ben7x: Warum macht das denn nur mit komplettem Rollover Sinn? Wenn die 40 Flieger mit Doppelstruktur günstiger sind als A320neo, kannst du trotzdem auch beide Flotten parallel betreiben. Zumal das andere künftig auch vermehrt machen werden, siehe Ryanair-Group, Allegiant, Vietjet, Air India Express, um mal nur bei den LCC zu bleiben. Legacies machen das natürlich nochmal ausgeprägter. Und wie kommst du auf EW Deutschland? Warum nicht (auch) Europe? Das wäre bei EW Europe fast eine Verdopplung der Flotte...verdammt schwer zu stemmen. Wie lange die o.g. Airlines Mehrgleisig unterwegs sind bleibt abzuwarten. Hat Easyjet auch mal angekündigt und die letzte B737 ist geschätzt 15 Jahre weg, also abwarten ob bei LCC der Vorteil der Single-Fleet in der 2. Hälfte der 2020er wirklich nicht mehr greift☝️ Hinzu kommt für meine Einschätzung die Struktur der Flotte Die A319 werden in absehbarer Zeit alle in Deutschland sein und sind nicht mehr erste Wahl Stichwort CASM Der Großteil der "alten Möhren" aus AB-Beständen ist (Stand jetzt) in Deutschland. D.h. alter/unwirtschsftlicher Airbusb raus, neue Boeing rein Deshalb ist Deutschland für mich bei den EW-Flugbetrieben der wahrscheinlichere Kandidat😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb 777-8: Das wäre bei EW Europe fast eine Verdopplung der Flotte...verdammt schwer zu stemmen. Dieser Satz zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ich dir sagen wollte. Dein Mindset ist „ganz oder garnicht“. Mein Mindset ist das nicht und das wollte ich dir mit meinem vorigen Beitrag erläutern. (Jetzt mal unabhängig davon, was am Ende kommen wird.) vor 5 Minuten schrieb 777-8: Die A319 werden in absehbarer Zeit alle in Deutschland sein und sind nicht mehr erste Wahl Stichwort CASM Der Großteil der "alten Möhren" aus AB-Beständen ist (Stand jetzt) in Deutschland. D.h. alter/unwirtschsftlicher Airbusb raus, neue Boeing rein Da clasht dann das Mindset der LHG mit dem Mindset eines LCC. Wird EW die Flieger nach Gruppenstandard lange fliegen, also 25+ Jahre, oder nach LCC-Manier „möglichst früher als später“ rausschmeißen…? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz P Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Ich komme mal wieder auf die Hansa zurück: Die D-AIRO ist nach knapp 4 Jahren Erholungszeit wieder in FRA 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 17 Minuten schrieb ben7x: Dieser Satz zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ich dir sagen wollte. Dein Mindset ist „ganz oder garnicht“. Mein Mindset ist das nicht und das wollte ich dir mit meinem vorigen Beitrag erläutern. (Jetzt mal unabhängig davon, was am Ende kommen wird.) Da clasht dann das Mindset der LHG mit dem Mindset eines LCC. Wird EW die Flieger nach Gruppenstandard lange fliegen, also 25+ Jahre, oder nach LCC-Manier „möglichst früher als später“ rausschmeißen…? Mein Mindset beruht darauf, dass bisher(!) Single-Fleet als einer der Erfolgsfaktoren für LCC galt. Da Dinge sich ändern können habe ich die Tür für die 2. Hälfte des Jahrzehnts geöffnet, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Southwest z.B. hat sich den A320Neo auch angeschaut und positiv bewertet. Aber ein Fleet-Rollover oder eine 2. Subfleet wurde ausgeschlossen. Aus dem gleichen Grund hat man bei der Übernahme von AirTran die B717 ausgeflottet. Alaska Airlines hat ihr Business-Model angepasst, aber hat sich lange Zeit als No-Frills Carrier verkauft. Das Schicksal der Airbusse von Virgin waren bei Merger aber bereite besiegelt😉 Das sind Beispiele aus den letzten 10 bzw 5 Jahren, also soviel Spielraum für Veränderung sehe ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Bitte alle auch folgende Variablen bedenken: - Es sind 40x738 +20 Optionen - Eurowings will evtl auch wachsen, es steht nirgends geschrieben dass es Ersatz sein muss - Man kann auch 40x738 nehmen und a la Air Berlin in Eurowingsfarben op by Smartwings fliegen lassen - LH mag IAG als Benchmark -da wird Vueling auch wechseln - Es könnten auch 2 Marken werden die 737 kriegen, damit man unternehmenspolitisch wechseln kann - OS hat zuletzt einiges an Investitionsraum verspielt- was man bekommen wird - gebraucht, fast neu oder neu wird man bald beim Ersatz der A321 sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny Hone Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai Wir können hier die Diskussion von vor zwei Monaten immer und immer wiederholen, aber es blebt dabei: Solange keine offizielle Aussage gemacht wird, wissen wir noch nicht zu welcher Airline die 737max hin kommen. Die achte Wiederholung, warum man denkt dass sie ganz besonders gut für dieses oder jenes AOC passen würde, bringt uns hier auch nicht weiter. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai Ja, aber es bedient Wünsche und Feindbilder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 738? Es sind doch 737 MAX 8, keine 737-800. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes: - Es sind 40x738 +20 Optionen Es sind 60 Optionen bei der B737-8. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Es sind 60 Optionen bei der B737-8. stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai vor 14 Stunden schrieb 777-8: Die A319 werden in absehbarer Zeit alle in Deutschland sein und sind nicht mehr erste Wahl Stichwort CASM Der Großteil der "alten Möhren" aus AB-Beständen ist (Stand jetzt) in Deutschland. D.h. alter/unwirtschsftlicher Airbusb raus, neue Boeing rein Deshalb ist Deutschland für mich bei den EW-Flugbetrieben der wahrscheinlichere Kandidat😎 Im Wesentlichen stimme ich zu, nur Brussel scheint noch Bedarf für 319 bei sich zu sehen, vielleicht geht im Verlauf der ein oder andere jüngere noch dort hin. Sinn sehe ich auch darin, die im Besitz befindlichen AC's an einem Ort bzw. AOC zu konzentrieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Mai Melden Teilen Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Für D-AIXU soll es morgen von Toulouse nach München gehen. Bearbeitet 24. Mai von Emanuel Franceso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 25. Mai Melden Teilen Geschrieben 25. Mai Am 22.5.2024 um 07:07 schrieb Emanuel Franceso: Die Auslieferung der 12. B777F für Lufthansa Cargo verzögert sich weiter. Ursprünglich sollte D-ALFL bereits im Februar an LH Cargo übergeben werden, aktuell rechnet LH Cargo mit einem EIS des Flugzeuges nicht vor Ende Juli/Anfang August. Grund für die neuerlichen Verzögerungen: Es wurden "erhebliche und sicherheitsrelevante Qualitätsmängel" am Flugzeug festgestellt. https://www.aero.de/news-47467/Lufthansa-Cargo-muss-laenger-auf-zwoelfte-777F-warten.html Informationen dazu von Matt Cawby: Zitat WF323 Lufthansa Cargo 777F line 1767 has been in the factory for main landing gear H-block paint adhesion rework and 48 section pressure dome petal replacement. Goes to the paint hangar May 28. http://paineairport.com/kpae400524.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Nach aktuellem Planungsstand soll D-AIMB am 31.05. zunächst von Teruel nach Frankfurt und nach einem kurzen Aufenthalt in der Technik am 02.06. dann weiter nach Manila überführt werden. Die Wartung dort wird bis Mitte September dauern. Am 22.5.2024 um 20:56 schrieb Moritz P: Ich komme mal wieder auf die Hansa zurück: Die D-AIRO ist nach knapp 4 Jahren Erholungszeit wieder in FRA Der Return To Service ist gegenwärtig für den 7. Juni geplant. Bearbeitet 26. Mai von Janus 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai -XU soll am 6.6.24 in den Liniendienst gehen. https://x.com/lufthansaNews/status/1795026120066089103 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Weiß man denn, wohin die „Sprinter“ (AIVA-D) zukünftig fliegen werden? Wenn die „Alegris-Flieger“ z.b YVR und YYZ bedienen, dann werden ja von den Sprintern wieder welche „frei“. Momentan fliegen die darüberhinaus mMn nach MEX, CLT und BLR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Über den Sommer sind für YYZ und YVR keine Allegris mehr geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Ich poste mal hier im globalen Thread zu LH: Die D-AKNU ist vor ein paar Tagen nach PGF zur Maintenance geflogen worden. Weiß jemand den Grund, gibt es jetzt plötzlich eine "richtige Verwendung" innerhalb der LH-Gruppe? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge