Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

War es das? Das Konzept war eine "deutsche Edelweiss" und die fliegt auch nicht P2P Langstrecke, die hat auch Zubringer.

Im Kern ging es darum, die Langstrecke aus der SXD herauszulösen weil

A) SXD zu unzuverlässig operierte

B) Die Turkish Airlines als Anteilseigner an Sunexpress von der A330-Ops nicht begeistert war.

Rentabel wäre wahrscheinlich eine Flotte von min. 10 Fliegern gewesen, aber TK hat bei 7 den Deckel drauf gemacht☝️

Vielleicht erinnerst du dich an die vielen Szenarien und Projektnamen die durch die Presse und auch dieses Forum gingen, z.B. "Purple" und "Ocean" die u.a. beinhalteten, die A330 zur Cityline zu schieben und mit Jump zusammenzulwgen.

Es gab noch viele weitere Varianten die ich nicht mehr alle aufzählen kann🤗

Die Discover in der jetzigen Form ist eine "Corona-Geburt" weil man für die Staatshilfen Auflagen hatte. Das man sich dabei an erfolgreichen Konzepten von Wettbewerbern oder "Schwestern" orientiert ist doch klar😉

Zubringer hatte die SXD-Ops in CGN und DUS auch, die Firma heißt glaube ich Eurowings und früher Germanwings 😉

vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Fragt sich hier, wann es sich  mal ausgewachsen hat. Die Langstrecke wird mit den jetzt kommunizierten Fliegern ja schonmal alles andere als klein. 

Die Frage kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Ein Indikator ist, dass man sich weiter CCQ für die Zukunft offen hält.

Das wäre bis zu einer Größe von ca. 35-40 Flugzeugen möglich, alles andere wird zu komplex☝️

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 777-8:

Zubringer hatte die SXD-Ops in CGN und DUS auch, die Firma heißt glaube ich Eurowings und früher Germanwings 😉

Ja aber in einem ganz anderen Maßstab als LH das in FRA hat. DUS war mehr oder weniger P2P, man hat es nach FRA gestellt, damit es eben nicht P2P ist. Niemand würde 4Y eine P2P Airline nennen.

Wie das AOC als solches zu Stande kam mit der Vorgeschichte beschreibst du mehr oder weniger richtig, aber da ein AOC draus zu machen war ja schon sinnvoll.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MAC:

Könnte mir einer noch kurz erklären, was das auslagern von Strecken mit den Flotten-News von Lufthansa zu tun hat? Frage für einen Freund ...

Sag deinem Freund, wir stellen uns die Frage wie die Flotte der Discover als Part of Lufthansa in Zukunft aussehen wird😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

AF hatte mit Joon ex CDG genau dasgleiche wie LH mit 4Y probiert - Ziele, die yieldmäßig schwach sind, trotzdem anzubieten - was draus geworden ist, kann jeder selber recherchieren. IB komischerweise hat mit Level ex BCN dagegen wohl Glück und es funktioniert.

Jup, AF fliegt die Routen wieder selber.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schneekiller:

Ich sehe das Auslagern von LH-Langstrecke nach Discover sehr kritisch, da LH wenig touristisch ausgelegt ist verprellt man damit einen Teil seiner Allianzstammkunden da Discover ja nicht Mitglied ist und bei Discover läuft die Strecke dann nicht da der touristische Anteil zu gering ist. Wenn Discover funktionieren soll muss man sich da auf die touristische Point to Point Langstrecke konzentrieren.

Die Discover-P&L hat deine Bedenken noch nicht mitbekommen, denn die sieht gut aus. Und P2P Langstrecke funktioniert abseits von kaufkräftigen Mega-Metropolen nicht. 

Geschrieben
Am 25.10.2024 um 14:26 schrieb 777-8:

-Verschiebt man weiter A330 aus dem Konzern in Richtung 4Y (z.B. von Swiss) oder wird es komplett A350?

War nichtmal der Plan, dass alle A330 aus dem Konzern zu 4Y oder SN geschoben werden, wenn genügend 787/350 geliefert wurden

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

War nichtmal der Plan, dass alle A330 aus dem Konzern zu 4Y oder SN geschoben werden, wenn genügend 787/350 geliefert wurden

Swiss verbaut ja sowieso Senses (inklusive First) in ihre A330, die wird man also in den nächsten paar Jahren nirgendwo hin abgeben. Und nochmal meine Frage: Was wollen 4Y und SN mit noch 14 weiteren A330? Irgendwann hat es sich auch erstmal ausgewachsen. Zumal der A333 nicht wirklich ein Allrounder ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Swiss verbaut ja sowieso Senses (inklusive First) in ihre A330, die wird man also in den nächsten paar Jahren nirgendwo hin abgeben. Und nochmal meine Frage: Was wollen 4Y und SN mit noch 14 weiteren A330? Irgendwann hat es sich auch erstmal ausgewachsen. Zumal der A333 nicht wirklich ein Allrounder ist.

Mir geht es nicht um unbegrenzt weiteres Wachstum.

Mein Posting das @JSQMYL3rVzitiert hat bezog sich ja auf die Perspektive.

Wird man überhaupt weiter auf A330 setzen oder komplett auf A350 umstellen?

Die LH A330 wandern in absehbarer Zeit zu 4Y und SN, korrekt.

SN hat dazu noch ein paar Flieger vom freien Markt die auch 15+ Jahre auf dem Buckel haben🤗

mein Punkt ist, was kommt wenn die Flieger bei SN und 4Y an ihre altersbedingten Limits kommen?

Mit Verweis auf einen Beitrag letzte Woche im 4Y-Thread haben Sie ja jetzt schon größere AOG-Ausfälle.

Die LH A330 sind Baujahr 2004 - 14, der älteste von Swiss ist aus 2009, d.h. dass -wenn man weiter auf A330 setzt- in ZRH die 4Y/SN-Flieger von Morgen stehen könnten😉

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)

Die ältesten 330 von SN sind 2004/2005, dh so ab 2030 werden sie ersetzt. Danach kommt eine grosse Welle die 2008-2010 gebaut wurde, dH so 2033-35 ist sie dran.

Die Hälfte der 4Y 330er Flotte stammt auch aus 2004/2005 und wäre auch um 2030 dran, danach die noch verbliebenen LH 330 die auch 2008-2010 als BJ haben, mit ein paar Ausnahmen.

Sollte Swiss ihre 330 zu Ende fliegen, so wären diese ca 2035-37 dran.

Es wäre durchaus ein überlegenswertes Szenario gewesen, den Grossteil der 330 bei der Swiss mit dem aktuellen Produkt bis ca 2028 fliegen zu lassen und dann diese Flieger aus Austauschware für die 330er Betreiber zu nutzen. Fair ist auch zu sagen, dass ab 2028 Midlife und ca 2034 16jährige 789 udn 359 zur Verfügung stehen werden, sowohl im externen Markt als auch LH Gruppenintern.

Wenn man sich allerdings die Investitinswellen der Swiss anschaut, dann werden ca 2028 die 320/321 ausgetauscht sein, ebenso die 343 und die 773 und 220 haben noch 1 Jahrzehnt vor sich, bevor sich deren Austauschwelle ankündigt. Ausser ein paar punktuellen Verschiebungen bei WK gäbe es dann einen Korridor vor 4-5 Jahre mit ganz wenig Investitionen, da "fehlt" bei der Swiss eine Welle, was eigentlich ungewöhnlich ist.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Nosig:

Eine einmal mit Werknummer beschlossene -900 wird nicht plötzlich als -1000 ausgeführt. Deswegen kann sie auch nicht plötzlich "die erste -1000" sein.

MSN 799 war bislang keiner Airline zugeteilt (zumindest nicht öffentlich bekannt) und daher auch unklar, ob es ein A359 oder ein A35K wird.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Nosig:

Das hattest Du oben zitiert:

Das war in Bezug auf meinen Beitrag von vergangenem Freitag:

Am 25.10.2024 um 15:08 schrieb Emanuel Franceso:

LH's erster A35K wird nun offenbar MSN 799 anstatt MSN 811.

https://a380.boards.net/thread/1096/a350-msns?page=17

Aus der dort verlinkten Quelle:

4 new msn according to ATDB:

unter anderem:

msn 799 LH (transfer from msn 811) 

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile listet EAF die MSN 799 und 811 als die ersten beiden A350-1000 für Lufthansa.

Aus der Präsentation zu den Q3 Zahlen:

Auf der Langstrecke plant die Lufthansa Group mittelfristig 8 verschiedene Typen einzusetzen, langfristig sollen es etwa 4 Typen sein (aktuell sind es noch 12 Typen).

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/241029_Q3-24_Results_Presentation_01.pdf

Geschrieben

Spannend finde ich auch:

Zitat

Allegris / Swiss Senses share of ~85% at Lufthansa and Swiss in 2028

Das heißt man geht davon aus, dass man in 4 Jahren auf 15% der Flotte noch immer mit der alten Business unterwegs ist? Welche Typen umfasst das denn, wenn man davon ausgeht, dass bis 2028 A343, A346, A333 (bei LH) und B744 die Flotte verlassen haben sollen und auch die B789 mit nicht-Allegris dann bei OS unterwegs sind? 

Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass bis dahin nicht geplant ist die bisherigen "alten" A359 umzurüsten, oder? Oder sind das eher die B748?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 74H werden ja nur teilweise umgebaut und die 380 bekommen kein Allegris. Wenn es 15% der Sitze sind (nicht der Flugzeuge) könnte es passen, oder?

Plus die A350, die als Sprinter kamen. Die werden sicher auch eher als letzte umgerüstet, sofern sie nicht woanders hin verschoben werden. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DE757:

dass bis dahin nicht geplant ist die bisherigen "alten" A359 umzurüsten, oder? Oder sind das eher die B748?

Falls ich das richtig im Kopf habe wurden schon Pläne für den Umbau skizziert. Ein Flieger pro Monat ab irgendwann in 2025. Würde man zunächst ausschließlich die 74H umbauen, würde das circa 20 Monate beanspruchen. Wäre also irgendwann Ende 2026/Anfang 2027. Wird auch hier nochmal aufgegriffen:

Zitat

Laut Quellen des Vielfliegerportals "FrankfurtFlyer" will Lufthansa die Business Class im Jumbo-Oberdeck zwar bis 2026 auf Allegris umrüsten[…]

https://www.aero.de/news-46324/Lufthansa-prueft-weniger-Sitze-im-747-8-Buckel.html

Würde wohl bedeuten, dass die bisherigen A359 danach an der Reihe sind, was natürlich aufgrund des jüngeren Alters und des deutlich neueren Produkts (vor allem in der Eco) auch Sinn macht.

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die 74H werden ja nur teilweise umgebaut

Aber auch nur für zwei Jahre. 
https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-boeing-747-8-sollen-mit-hybrid-kabine-fliegen