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airliners.de

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Flugvorbereitung:

 

Das hängt vor allem mit handwerklichen Defiziten zusammen. Wenn du nach deiner Ausbildung zunächst monatelang aus Second Officer (SO) lediglich über 10.000 Fuß auf dem rechten Sitz arbeiten darfst und deine Befähigung über den Simulator aufrecht erhalten musst, danach als First Officer zwar ohne Ende Stunden, aber mit Glück 3-4 Landungen pro Monat machst, dann ist das ein echtes Problem.

Damit steht Aerologic jedoch nicht alleine dar. Auch die Condor hatte mal eine Zeit um 2015 bis 2017 in der es vermehrt "hard landings" und ähnliche Probleme (Tailstrike) in FRA gab, nachdem die Crews dort zwischen 757 und 767 auf KONT- und INTERKONT wechseln konnten.

Absolut richtig! Hat überhaupt nichts mit schlechtem Training oder Safety culture zu tun ( so ein Schwachsinn) sondern liegt daran, daß Nachwuchs (SO's) dann später als FO's einfach wenige Landungen in der Tasche haben. Diese Kombination ist schon einzigartig da man in der Regel bei anderen Airlines viele Jahre vorher auf der Kurz und Mittelstrecke fliegt. Allein die DHL musste die letzten Monate gleich zwei Flieger wegen Hard landing/tailstrike abschreiben, hat aber deswegen kein schlechtes Training oder safety culture!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wobei - wie soll man es denn dann als CPT können, wenn man den FOs die Chance zum üben nicht gibt?

Wäre da eine Kooperation mit einer Kurzstrecken Airline nicht ggf denkbar?

Die FO`s dürfen ja eigentlich fast überall weltweit landen also üben kann man schon und es gibt im SIM diesen Winter 

eine extra Runde "Nordbahn" in FRA und danach wird die Regelung wieder gekippt werden.

Offenbar hat DHL richtig Druck gemacht, weil sie eben 2 Vorfälle mit Totalschaden in der eigenen Flotte hatten, es aber sehr alte Maschinen waren was man von den 777 eher nicht behaupten kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb mcdog:

es gibt im SIM diesen Winter 

eine extra Runde "Nordbahn" in FRA und danach wird die Regelung wieder gekippt werden.

Das ist ne gute Info.

 

vor 3 Minuten schrieb mcdog:

Die FO`s dürfen ja eigentlich fast überall weltweit landen also üben kann man schon

Ja stimmt schon, finde es nur komisch, dass man es nicht darf und in dem Moment, wo man nach links rückt das "auf einmal" können soll, dann aber ohne einen anderen Erfahrenen neben sich, der da auch schon mal gelandet ist (bei der ersten Landung eines CPT in FRA auf der Nordbahn ist keiner im Cockpit dort je gelandet). Wobei fairerweise: Gilt bspw. in FNC ja auch.

 

vor 3 Minuten schrieb mcdog:

2 Vorfälle mit Totalschaden i

Welche A/C sind denn betroffen? Totalschaden heißt ja BER und eine Ausflottung, welche beiden A/C haben die BOX denn zuletzt verlassen?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Etwas nachgereicht:

D-ACNR (CRJ9) von CityLine hatte am Samstagabend eine harte Landung in PAD. Der Frühflug nach MUC ist daraufhin am Sonntagmorgen ausgefallen und die Maschine dann nachdem keine Feststellungen gemacht wurden, mittags nach MUC geferried.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Es geht um die A300er bei EAT.

 

Da kann man schonmal durcheinander kommen, zumal das alles im "Lufthansa Flottennews" Thread diskutiert wird. Nichtmal im "Alles zu Lufthansa" Thread (selbst da wäre es fehl am Platze), aber mit "Flottennews" hatte das von Anfang an nichts zu tun.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Benny Hone:

 

Da kann man schonmal durcheinander kommen, zumal das alles im "Lufthansa Flottennews" Thread diskutiert wird. Nichtmal im "Alles zu Lufthansa" Thread (selbst da wäre es fehl am Platze), aber mit "Flottennews" hatte das von Anfang an nichts zu tun.

Jedes Mal wo es zu einer Abschweifung in diesem Thread kommt gibt es einen oder mehrere die sich darüber aufregen. Kann man die Uhr danach stellen. Das hier ist ein Forum, wenn’s mal bisschen über das Thema hinaus geht ist das doch auch nicht schlimm… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Jedes Mal wo es zu einer Abschweifung in diesem Thread kommt gibt es einen oder mehrere die sich darüber aufregen.

 

Vielleicht weil es einfach Leute gibt die hier ganz explizit die Lufthansa Flottennews lesen wollen?!

 

ps: Im Streckeneinstellungs-Thread wurde ein Kommentar von mir zu einer Streckeneinstellung gelöscht. Begründung war "Hier nur Streckeneinstellungen - Diskussionen darüber bitte anderswo".

Bearbeitet von Benny Hone
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Benny Hone:

Vielleicht weil es einfach Leute gibt die hier ganz explizit die Lufthansa Flottennews lesen wollen?!

Dann les doch die Flottennews und über den Rest schaust du hinweg, wie wär’s?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb viennafly:

Nein danke, hier Flottennews, wenn ich was über Aerologic-Piloten lesen will, die ihren Flieger nicht richtig landen können, gehe ich in den Thread dafür. 

Es gibt da einen Zusammenhang!

 

Ausgangspunkt war ein Newsartikel dass LH den Transfer von B777 zu Aerologic prüft.

Ob dies ein realistisches Szenario ist oder nur eine Drohung wegen anstehender Tarifverhandlungen konte mir leider niemand beantworten!

 

Es gab darauf den Hinweis/Einwand dass Aerologic anscheinend gerade akute SOP/Training/Was-auch-immer Probleme hat und weitere und vor allem so kurzfristige Expansion vielleicht kein smarter Move wäre😷

 

Um zu deinem Punkt LH Flotten zurück zukommen wiederhole ich meine Frage ob bei LH Cargo in absehbarer Zeit MTV-Verhandlungen anstehen?

Wenn ja dürfte sich das Thema Ausflaggung nach LEJ wohl erledigt haben ☝️

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb 777-8:

Um zu deinem Punkt LH Flotten zurück zukommen wiederhole ich meine Frage ob bei LH Cargo in absehbarer Zeit MTV-Verhandlungen anstehen?

 

 

 

Nein.

 

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-und-vereinigung-cockpit-einigen-sich-auf-langfristigen-tarifabschluss/

 

Zitat

Zur Abstimmung standen der VTV und der MTV für die rund 5.200 Pilotinnen und Piloten der Lufthansa Airline und der Lufthansa Cargo.

Der VTV hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2026, der MTV bis zum 31. Dezember 2027

 

Geschrieben

744 D-ABVU ist in SNN zum nachlackieren.
 

Am 15.9.2024 um 23:07 schrieb ben7x:
  • Wird da nochmal repainted? -VU und -VW tragen noch die uralt Version mit dem lufthansa.com-Schriftzug. -VM/Y/Z wurden vor einiger Zeit nochmal neu lackiert, der Rest ist vom Lack (und Alter) her ja etwas jünger.
  • Wartet man bis 2026+ mit der Ausflottung bis die ersten 779 auf dem Hof stehen und einsatzbereit sind oder ersetzt man Qantas-Style die 744 möglicherweise durch 789? Oder A359 in FRA?


Damit hat sich das wohl auch erledigt. (Bis auf den letzten Punkt, nur ist der ja Ersatz für wen anderen…) 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb A321Lufthansa:

D-AIRC ist seit heute in NWI zum Paintshop, und D-AIRO ist zurück.

 

P. S. Eine historische Frage - kennt jemand den Grund, warum es bis 2000er bei LH keine Regs gaben, die auf G, I, J, Q und V endeten?

I gab es schon, aber Q, J und V wurden von den 70ern an nicht mehr vergeben, aufgrund von Verwechslungsgefahr mit O, I und U. Bei G weiß ich den Grund nicht. Vielleicht die Ähnlichkeit zur 6, was aber eigentlich auch keinen Sinn ergibt. 

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