Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das ist doch alles ein Desaster, bei der 777-9 sehe ich ja wenig Schuld bei der LH, aber Allegris so komplex zu bauen, dass man das nicht zugelassen bekommt, ist ein absoluter Fail. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber andere Airlines bekommen die 787 ja ausgeliefert.

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 14:08 schrieb Emanuel Franceso:

Für D-AIGY ging es heute Morgen nach Teruel. Wird der Flieger dort geparkt, gewartet oder gar ausgeflottet?

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aigy

Keine Ahnung, wie belastbar es ist. Aber laut einem Post bei X gestern, erwartet LH die B789 erst gegen Ende 2025.

https://x.com/Lufthansa_DE/status/1864631554657419673

Mit ziemlicher Sicherheit ausgeflottet. Es ist auf absehbarer Zeit kein Einsatz mehr gesetzt.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb br403:

aber andere Airlines bekommen die 787 ja ausgeliefert.

Naja, Korean Air hatte ihre neuen 787-10 auch monate/jahrelang bei Boeing stehen, weil es da ebenfalls Probleme mit der neuen Kabine gab. Ähnliches Spiel zur Zeit mit American Airlines und deren neuer Kabine. Es ist nicht so, dass es bei allen Airlines reibungslos funktioniert. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ich habe die Sache keineswegs als "luxuriös" beschrieben.

Aber jede Entscheidung wird kaufmännisch berechnet. Opportunitätskosten aller Alternativen können unterschiedliche Zahlen hervorrufen, wenn - zB Sonderabschreibung nicht genutzter Ressourcen nach einem Heavy Check, zusätzliches Einnahmenpotential bei 346vs 343, Wachstum an einen anderen Hub eg ZRH usw usw in Betracht gezogen werden.

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie du versuchst, mit BWL-Theorien die LH zu verteidigen.

Fakt ist nunmal, dass der Kranich im Sturzflug ist

-der sog. Net-Promoter Score ist 2023 von 33 auf 27 Punkte abgesunken, LH-Intern wurde 50 als Ziel ausgegeben (Was ich auch schon sehr bescheiden finde). Konsequenterweise ist der Status als "5 Star Carrier" auch seit 1,5 Jahren weg

Für 2024 findet Google noch keine Daten.

-Die On-Time Performance (welcher sicher in den o.g. Score mit hoher Priorität reinspielt) ist im weltweiten Vergleich eine Katastrophe, Platz 57 laut Artikel der FNP vom 21.12.23.

Und wie gesagt, es werden reihenweise Flieger auf die Reise geschickt, die man früher erstmal in die Halle geschoben hätte im die Bordbücher zu cleanen.

Vor kurzem wurde hierzu ein Scherzvideo in unserem Kollegenkreis verschickt, Titel "LUFTHANSA - DIE DB DER LÜFTE"

Es wäre vermessen zu behaupten, dass mit 1-2 Fliegern mehr von jeder Flotte alle Probleme verschwinden würden.

Aber du siehst, mit jeder Flottenreduktion nimmt man sich Werkzeug um die für die Geschäftszahlen wesentlichen Faktoren zu beeinflussen...also mögen die Zahlen am Schreibtisch schön aussehen, in der Praxis wird aus dem Plus ganz schnell ein weiteres Minus:$

Geschrieben

Wenn man die A346 jetzt doch weiter betreibt hat man dann aber möglicherweise durch die A359 in FRA wieder etwas mehr Luft und kann sich bei den A343 nen Check sparen. Immerhin hat man vom SFP 24 bis zum SFP 25 nochmal einige neue A359 bekommen, die etwas Druck rausnehmen. 

vor 9 Minuten schrieb 777-8:

Scherzvideo […] "LUFTHANSA - DIE DB DER LÜFTE"

Also falls es das gleiche Video war was ich gesehen habe war es wirklich uuuuunglaublich scherzhaft und witzig… zum totlachen. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb 777-8:

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie du versuchst, mit BWL-Theorien die LH zu verteidigen.

Fakt ist nunmal, dass der Kranich im Sturzflug ist

-der sog. Net-Promoter Score ist 2023 von 33 auf 27 Punkte abgesunken, LH-Intern wurde 50 als Ziel ausgegeben (Was ich auch schon sehr bescheiden finde). Konsequenterweise ist der Status als "5 Star Carrier" auch seit 1,5 Jahren weg

Für 2024 findet Google noch keine Daten.

-Die On-Time Performance (welcher sicher in den o.g. Score mit hoher Priorität reinspielt) ist im weltweiten Vergleich eine Katastrophe, Platz 57 laut Artikel der FNP vom 21.12.23.

Und wie gesagt, es werden reihenweise Flieger auf die Reise geschickt, die man früher erstmal in die Halle geschoben hätte im die Bordbücher zu cleanen.

Vor kurzem wurde hierzu ein Scherzvideo in unserem Kollegenkreis verschickt, Titel "LUFTHANSA - DIE DB DER LÜFTE"

Es wäre vermessen zu behaupten, dass mit 1-2 Fliegern mehr von jeder Flotte alle Probleme verschwinden würden.

Aber du siehst, mit jeder Flottenreduktion nimmt man sich Werkzeug um die für die Geschäftszahlen wesentlichen Faktoren zu beeinflussen...also mögen die Zahlen am Schreibtisch schön aussehen, in der Praxis wird aus dem Plus ganz schnell ein weiteres Minus:$

Wenn ich 2 Posts oberhalb des zitierten eindeutig schreibe das LH als Marke ein Sanierungsfall ist, dann passt dies nicht mit deiner Behauptung ich würde alles verteidigen.

Und mit Verlaub, deine Argumentation basiert auf Wahrnehmungen a la "ich habe es in der Kabine gehört" oder weichen Faktoren wie "Net promoter score" (nicht das es unwichtig wäre, aber das muss on top kommen).

Die ganze Sache ist auf einen Punkt wo man "Augen zu und durch" agieren muss, auch wenn es noch 3-4 Jahre dauern wird bis Allegris etabliert wird.

Die Hansa als Marke hat ca 100 Flugzeuge, Ende 2024 fliegen 6 mit Allegriskabine. Aus heutiger Sicht wenig und es ist absolut klar das hier die fehlenden Lieferungen der 789 fehlen.

Schau man sich auf die Projektion Ende 2026 an , dann wird man in MUC die ganze 359 Flotte auf Allegris retrofittet haben, in FRA die ersten 351 mit dieser Kabine, vermutlich die Hälfte der 748 schon umgerüstet haben. Die Produktwahrnehmung am Standort wird sich jedoch erst mit der grossen Tranche 789 ändern.

Und wenn das Hardprodukt so schlecht ist, dann sollte man wegen eines in der Wüste ausgeschlachteten Flugzeugs nicht klagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb 777-8:

Wenn LH schon Phase-Outs vornimmt erklärt sich nicht, warum einen der jüngsten A340 mit noch 50K Hrs Potential nimmt und keine der Kisten die bereits 2/3 und mehr ihres Lifecycle hinter sich haben.

Ich schätze mal diese trifft es wegen der Engines.

Ein einzelnes Engine zu überholen kostet das vielfache der Überholung einer Zelle, deshalb wäre es mMn wahrscheinlich da die Begründung zu suchen.

D.h. es ist mehr oder weniger unwichtig, ob man das 23 oder 27 Jahre alte Flugzeug überholt (solange es nicht ans Lebensende kommt), aber wenn bei dem einen langsam alle 4 Engines "dran sind", dann müssen diese ab und dann wird es teuer.

Die Frage ist:

Zahlt man nochmal vier mal bspw 10 Mio um die 10+ Jahre nutzen zu können, wo absehbar 2034 niemand mehr 343 fliegen wird, oder ist das nun der limitierende Faktor ? Ich vermute man hat nur noch für 16x 343 dann in Summe 64 Engines mit Restleben. D.h. ein 17. muss weg.

Klar, man könnte jetzt die Triebwerke eines älteren 343 da (GY) drunter hängen und diesen stattdessen hinstellen, aber da wird die Frage sein :

Was ist in Summe teurer-  der Check der GY und sowohl bei dieser als auch bei einer bspw 27j alten Maschine jeweils 4x Engines ab und bei der GY wieder 4 neu drauf oder einfach bei dem 27J alten A/C die Engines drauf lassen und dafür etwas mehr für die Überholung der Zelle zahlen ?

Ich vermute man hat das gerechnet und sich dafür entschieden bei der GY den Stecker zu ziehen...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.11.2024 um 12:27 schrieb FACoff:

Was macht die CRJ D-ACKI in Maastricht? Ausflottung, Maintenance oder Umlackierung?

..... ist nun geklärt: https://flic.kr/p/2qyrU5e

Der Flieger steht ohne Beschriftung und überklebtem Logo in Maastricht und damit nicht mehr bei Cityline im Dienst...  die anderen vier CRJ mit -CK* Registrierung, die seit Monaten in Frankfurt und Ljubljana rumstehen, sind dort wahrscheinlich auch nicht in der Maintenance sondern warten auf einen neuen Eigentümer

Damit ist "Lufthansa Regional" auf den Flugzeugen übrigens endgültig Geschichte.... wie die Zeit vergeht....

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben

Die neuen B789 betreffend:

• 13 Stück sind fertig, bald 15 Stück
  • in 6 Stück ist die komplette neue Kabine verbaut
  • es fehlt die Zulassung der FAA für die Sitze von Collins Aerospace (Business Class); wann die Zulassung dafür kommt ist unklar; es wird auch nicht mehr ausgeschlossen, gar keine Zulassung zu erhalten.
  • es gibt Überlegungen, einige B789 trotzdem nach Frankfurt zu holen und die betroffenen Sitze nicht mit Passagieren zu besetzen.

Ansonsten gibt es Überlegungen, bei einigen Flugzeugen der A320neo Familie eine neue Kabine für längere Strecken zu testen (bspw. bessere Business Class Sitze); die 3 Klassen Konfiguration in ITA's A321LR soll beibehalten werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-neue-sitze-verzoegern-auslieferung-von-13-fabrikneuen-jets-a-8a026714-1b96-4132-8972-afd2e8b65217?giftToken=711748fc-4195-406d-94e1-4f97a947cfbf

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

es wird auch nicht mehr ausgeschlossen, gar keine Zulassung zu bekommen.

wäre das nicht gleichbedeutend mit dem Todesstoß für Allegris? Wenn man die anderen Probleme alle bedenkt, die man damit hat? (A333, B748)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AirbusMichl:

wäre das nicht gleichbedeutend mit dem Todesstoß für Allegris? Wenn man die anderen Probleme alle bedenkt, die man damit hat? (A333, B748)

Es wäre dann hoffentlich zumindest der Todesstoß für die Karriere einiger Projektverantwortlichen im Konzern…

Geschrieben

Wenn es für sowas Konsequenzen geben würde hätten die längst erfolgen müssen...

Denke woanders würde man es weiterhin versuchen, im 350 hat man Allegris nun ja auch schon und es wird schon irgendwann klappen... Vielleicht :D 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

im 350 hat man Allegris nun ja auch schon

Und da hat es mit der Zulassung ja mittlerweile auch größtenteils geklappt.

Dass man für die Verzögerungen Entschädigungen bekommt ist ja immerhin ein gutes Zeichen. Sollte es mit der Zulassung also gar nichts werden, würde man wohl auch nicht auf allem alleine sitzen bleiben und von vorne anfangen müssen. Soll sich Collins halt mal was überlegen, immerhin sind die der Spezialist dafür.

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ansonsten gibt es Überlegungen

Überlegungen gibt es ja immer viele. Was draus wird, werden wir sehen.Grade für längere Strecken Richtung naher Osten und Kasachstan wäre eine Teilflotte mit richtigen C Sitzen, echtem IFE usw. aber durchaus recht cool. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn es für sowas Konsequenzen geben würde hätten die längst erfolgen müssen...

Denke woanders würde man es weiterhin versuchen, im 350 hat man Allegris nun ja auch schon und es wird schon irgendwann klappen... Vielleicht :D 

Diese Inkompetenz müssen ja schon die MUC-Paxe ausbaden, weil man A359 abzieht und die AUA ebenfalls in Wien. Hat eigentlich schon intern für viel Gegenwind gesorgt.