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Geschrieben

Der letzte A343 wird auch aus dem Dornröschenschlaf in Spanien laut EAF geweckt. Dann bleibt nur noch die Frage, welche und wann die weiteren A346 und A388 kommen. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wobei ich das im Fall der QS sogar evtl. nachvollziehbar finde. Die haben ja noch die 5A Engines und ich schätze, man hat dafür noch Ersatzteile, die bei Engines sehr teuer sind. Warum diese "Restwerte" nicht noch runterfliegen, wenn man sie hat, statt einfach nur "in der Ecke vergammeln zu lassen".  Da die Lieferketten insb. bei den Engine Herstellern problematisch sind werden auch ein paar NEOs etwas später kommen, da die QS (analog zu den angesprochenen) Langstreckenmustern zu nutzen finde ich jetzt nicht so skandalös.  Man muss ja nicht alles was noch "gut ist" nur deshalb wegschmeißen, weil es alt ist. 

Was genau ist der Unterschied zwischen diesen 5A Engines und jüngeren Ceo‘s? Und was hätte man tun können, um die Triebwerke zu vereinheitlichen?

Geschrieben

Nichts. Sind andere Triebwerke ;-) Aber man hatte vor einigen Jahren noch genug davon, da brauchte man keine Vereinheitlichung. Dieses Jahr welches die QS noch fliegt ist das denke ich mal zu handeln.

Geschrieben
Am 4.8.2022 um 12:42 schrieb Mahag:

Die erste 787 soll nun in der letzten Augustwoche nach FRA überführt werden.  D-ABPA

 

Dürfte jetzt konkret werden, da Boeing seit gestern von der FAA grünes Licht zur Auslieferung der B787 bekommen hat. Die FAA wird allerdings (weiterhin) jede zur Auslieferung anstehende B787 prüfen, bevor eine Übergabe an den jeweiligen Kunden stattfinden kann.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-kann-787-Dreamliner-wieder-ausliefern-article23513810.html

Geschrieben

Ab nächsten Jahr kriegt die QS dann endlich auch ein 'H-Kennzeichen‘. Spart Steuern und Versicherung. Außerdem darf man selbst bei Feinstaubalarm noch Starten und Landen ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lowrider:

Ab nächsten Jahr kriegt die QS dann endlich auch ein 'H-Kennzeichen‘. Spart Steuern und Versicherung. Außerdem darf man selbst bei Feinstaubalarm noch Starten und Landen ;-)

 Bevor ihr euch weiter nur über die QS lustig macht, denkt dran, da gibts auch noch nen paar 321 die auch stramm auf den 30-jährigen Geburtstag hinzufliegen 😜

Geschrieben

Es geht weniger um das Alter, mehr um die reduzierte technische Ausstattung der QS. Das schränkt die operationellen Möglichkeiten von der Kiste schon ein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Es geht weniger um das Alter, mehr um die reduzierte technische Ausstattung der QS. Das schränkt die operationellen Möglichkeiten von der Kiste schon ein.

Dann drängt sich mir ja die Frage auf, ob die Romeo 321 gleich der QS ausgestattet sind...? Wobei die Dinger ja warscheinlich aufgrund der reduzierten Reichweite eh keine Weltreisen unternehmen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ABFlyer98:

Dann drängt sich mir ja die Frage auf, ob die Romeo 321 gleich der QS ausgestattet sind...? Wobei die Dinger ja warscheinlich aufgrund der reduzierten Reichweite eh keine Weltreisen unternehmen...

Das hat ja nix mit Weltreise zu tun,sondern ganz einfach die Einschränkung keinen RNP-Approach durchführen zu können. 

Z.B. kann man nicht nach NCE fliegen. Gibt noch weitere Dest. und Regionen in Europa die nicht bedient werden können. 

Die QS ist derzeit die einzige Kiste mit diesem Handicap. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ABFlyer98:

 Bevor ihr euch weiter nur über die QS lustig macht, denkt dran, da gibts auch noch nen paar 321 die auch stramm auf den 30-jährigen Geburtstag hinzufliegen 😜

-RH hatte den FF im Juli ‘93, die -QS im Januar des selben Jahrs. Bei den A321 dürfte es auch bald mit den phase-outs los gehen.

 

vor 33 Minuten schrieb lowrider:

Die QS ist derzeit die einzige Kiste mit diesem Handicap. 

Es wundert mich aber schon ein bisschen, dass man diese Handicaps mit den A321-100, die ja teilweise nur einige Monate jünger sind, nicht hat. Ist das so eine Art „Sonderausstattung“, die man für die A320 nicht gekauft hat und für die A321 schon, oder woran liegt das?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2022 um 18:02 schrieb Mahag:

Überführung B787 D-ABPA am 31.8. geplant.

D-ABPA hat gestern wieder ein paar Test-/Probeflüge absolviert (lt.Paine Field Blog ein "Customer Flight").

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpa

http://kpae.blogspot.com/2022/08/paine-field-august-14.html

 

D-ABPD scheint mittlerweile fertig lackiert zu sein:

http://kpae.blogspot.com/2022/08/paine-field-august-10.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

D-AIKE ist am morgen nach Chateauroux geflogen. Bekommt er dort die 4Y Lackierung?

Jep. Fliegt dann irgendwann im September. 
 

 

Und D-AIFF nach dem kurzen Hopser nach FRA erstmal zur Wartung nach MNL.

Bearbeitet von XWB
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

D-AIHW ist auf dem Rückflug von Manila nach Deutschland.

Und weiss man schon, was als Nächstes auf die Linien nach Manila kommt? Gehts weiter mit einer 346 oder kommt so langsam auch eine 388? Aktuell ist ja die D-AIFF unten

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Vom selben User bei Airlines.net:

Im Winter fehlen in MUC aufgrund von Wartung und "cabin reconfig." durchgehend 2 A359, in FRA fehlen wohl durchgehend 6 Flugzeuge aufgrund von Wartung.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1468527&sid=615d51149bcf79512f373936375fa636&start=600 (#629)

 

Was soll denn an der Kabinen Konfiguration der A359 geändert werden?

Es ist schon ein Unterschied zwischen " my guess", also die Annahme das Flugzeuge fehlen würden und eine geplante Reduktion. 

Letztendlich gibt es ausreichend Optionen auch im Wetlease, falls erwünscht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2022 um 19:28 schrieb Leon8499:

 

Vielleicht der Einbau der neuen Premium Economy-Sitze?

Oder der Einbau von F-Sitzen? Oder der neuen C? Oder man ändert einfach die Konfiguration. Mehr/weniger C, dafür weniger/mehr W und Y. Wie auch immer, macht es Sinn, die Flieger raus zu nehmen, nur um die neuen W Sitze einzubauen? Obwohl man noch gute Sitze eingebaut hat. Dann doch lieber alles auf einmal machen und die neue C gleich mit einbauen?

Bearbeitet von ben7x

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