Zum Inhalt springen
airliners.de

China Eastern (Flug MU5735) Absturz 21.03.2022


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

Eine B738 von China Eastern (Flug MU5735 op. by B-1791) mit 133 Personen an Bord ist auf dem Weg von Kunming nach Guangzhou südwestlich von Wuzhou in ein bergiges Waldgebiet gestürzt.

https://twitter.com/FATIIIAviation/status/1505817865714249731

 

https://www.flightradar24.com/data/flights/mu5735#2b367bc1

 

https://twitter.com/TTabaoshab/status/1505808018830618625?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1505808018830618625|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fembed.lih.kg%2Fframe%3Fu%3Dhttps3A2F2Ftwitter.com2Fttabaoshab2Fstatus2F15058080188306186253Fs3D21h%3D36b4834b

 

Bearbeitet von speedman
Thread vom Mod erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten im Reiseflug. Das ist zumindest mal ungewöhnlich. Auf Überlebende zu hoffen, bleibt da wohl leider vergeblich.

 

Im übrigen: Wäre es nicht sinnvoll, dafür einen separaten Thread zu eröffnen? Übersichtlichkeit und Ordnung schön und gut, aber so einen Absturz unter "Zwischenfälle" einzuordnen wird der Sache vielleicht nicht ganz gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb redhotbird:

Wie kann das Flugzeug so schnell an Höhe verlieren, ohne dass wirklich die Geschwindigkeit zunimmt? Stall?

Auf flightradar wird ja nur die Groundspeed angezeigt. Wenn du einen Sturzflug machst mit hoher airspeed dann kann die groundspeed rein geometrisch betrachtet gleich bleiben.

 

Abstürze wie diese gehen aber oft in die Richtung Stall, Sensorfehler etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb redhotbird:

Ah stimmt ja, Groundspeed und nicht die TAS steht da. Kann jemand die TAS sehen? Ich habe leider keinen Zugang.

 

Um 06:19 UTC ist eine TAS von 422kts bei IAS von 266 KTS bei einer GS von 457kts hinterlegt. Das ist der letzte vollständige Datensatz den ich bei FR24 sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nase gerade runter auf dieser Höhe der Überwachungsaufnahme, falls diese verifiziert wird, schaut für mich nicht wirklich nach einem Stall aus. 

Klar sollte man für Stall Recovery die Nase nach unten drücken, um Geschwindigkeit aufzubauen, das müsste aber viel höher geschehen und nicht irgendwie auf 2000 Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fakten:

  • B-1791 hatte den Erstflug am 05.06.2015 und wurde am 22.06.2015 an China Eastern ausgeliefert
  • China Eastern ist der einzige Betreiber in der ganzen Zeit gewesen
  • Die Maschine befand sich im Besitz der japanischen Firma Yamasa Aircraft Leasing
  • Die Maschine hatte in den letzten Wochen keine signifikant längere Standzeit, maximal mal einen Tag, die letzte längere Standzeit (vermutlich Wartung) war vom 31.01. bis 03.02. in Kunming
  • Ausnahme: Gestern und vorgestern war die Maschine nicht aktiv
  • Es war der dritte Flug am heutigen Tag, auf dem das Unglück passiert ist, vorher ist die Maschine bereits von Kunming nach Chongqing und zurück geflogen.

 

Bei der South China Morning Post gibt es ein Video von der Absturzstelle:

https://www.scmp.com/video/china/3171277/video-appears-show-crash-site-flight-mu5735-chinas-southern-guangxi-province

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange halten die "Flugschreiber" einer 737 im Feuer aus? 

 

Wikipedia sagt allgemein: 

 

Zitat

...bei Temperaturen von 1100 °C darf es innerhalb der ersten 60 Minuten zu keinem Datenverlust kommen und Flammen und Hitze bis 260 °C muss das Gehäuse 10 Stunden lang widerstehen

 

Ich habe noch nichts darüber gelesen, ob das Feuer gelöscht ist. Sieht ja nicht so gut zugänglich aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H1Chris:

Wie lange halten die "Flugschreiber" einer 737 im Feuer aus? 

 

Wikipedia sagt allgemein: 

 

Ich habe noch nichts darüber gelesen, ob das Feuer gelöscht ist. Sieht ja nicht so gut zugänglich aus. 

 

Wenn das Video wirklich den Absturz der Maschine zeigt, dann mache ich mir mehr Sorgen darüber, dass die FDRs den Aufschlag nicht überstanden haben, als über das Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Mit der Nase gerade runter auf dieser Höhe der Überwachungsaufnahme, falls diese verifiziert wird, schaut für mich nicht wirklich nach einem Stall aus. 

Klar sollte man für Stall Recovery die Nase nach unten drücken, um Geschwindigkeit aufzubauen, das müsste aber viel höher geschehen und nicht irgendwie auf 2000 Fuss.

Naja ein Stall kann ja auch zu einem unktontrollierten Sinkflug (deepstall?) führen, wobei die strukturelle intergrität des Flugzeug beschädigt werden kann. Aber ein Stall kommt nicht aus dem nichts. Ich würde da vor dem Sturzflug eine Änderung der Flughöhe oder spürbare Abnahme der Groundspeed erwarten. Zumindest die FR24 Daten lassen tatsächlich nicht auf einen Stall rückschliessen. 

 

Vergangenen Unglücken nach zu urteilen würde ich irgendwas im Bereich sensorfehler / Instrumentenfehler und loss of control vermuten. Statistisch unwahrscheinlicher wäre ein struktureller Schaden als Ursache. Oder absichtlich herbeigeführt. Aber diese Spekulation ist unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AeroSpott:

dass die FDRs den Aufschlag nicht überstanden haben, als über das Feuer.

 

Ich würde mich um beides nicht wirklich sorgen. Die Vorgaben sind auf die empfindlichen Magnetbänder ausgelegt, die heute verwendeten Flash-Speicher können deutlich mehr ab und überstehen vieles selbst wenn das Gehäuse beschädigt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oregano:

Naja ein Stall kann ja auch zu einem unktontrollierten Sinkflug (deepstall?) führen, wobei die strukturelle intergrität des Flugzeug beschädigt werden kann. Aber ein Stall kommt nicht aus dem nichts. Ich würde da vor dem Sturzflug eine Änderung der Flughöhe oder spürbare Abnahme der Groundspeed erwarten. Zumindest die FR24 Daten lassen tatsächlich nicht auf einen Stall rückschliessen. 

 

Vergangenen Unglücken nach zu urteilen würde ich irgendwas im Bereich sensorfehler / Instrumentenfehler und loss of control vermuten. Statistisch unwahrscheinlicher wäre ein struktureller Schaden als Ursache. Oder absichtlich herbeigeführt. Aber diese Spekulation ist unangebracht.

 

Wenn obiges Video wirklich den Absturz zeigt, ist die Maschine in den da zu sehenden Bildern definitiv in keinem Stallszenario.

Was davor passiert ist, ist natürlich eine andere Frage.

 

 

Ich stelle mal ganz ohne weiteren Grundlagen Suizid als eine Möglichkeit in den Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:

Laut diesem Tweet von Flightradar hat die Maschine zwischendurch sogar wieder Höhe gewonnen um 1200 Fuß mit einer Steigrate von über 8000 Fuß pro Minute.

 

https://twitter.com/flightradar24/status/1505856329994457092?s=21

Auffällig auch, dass dreimal die exakt selbe vertikale Geschwindigkeit erreicht wurde. Einmal über einen Zeitraum von knapp 5 Sekunden und beim letzten Signal nochmal. Wie zuverlässig sind die Daten denn in der Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ich86:

Mal eine Frage, die mir beim Bild vom Flügel und dem Video kommen. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass der Flügel schon vorher vom Flugzeug getrennt wurde?

In dem Twitter Video ist bei Sek 10, wenn das Flugzeug ins Bild kommt, für einen kurzen Moment erkennbar, dass die Tragflächen noch am Flugzeug dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hüten aufgrund der noch sehr vagen und teilw. widersprüchlichen Indizien hier irgendwelche vorab-Schlüsse ziehen zu wollen.

Fest steht bisher nur das MU5735 um 05:16UHR UTC auf der Bahn 21 in Kunming startete und entlang der Airway A599 in Richtung Südosten auf FL 291 entlangflog. Diese Höhe wurde offenkundig von 05:28UHR bis 06:19UTC beibehalten. Inwiefern das Flz aufgund der extremen Sinkraten in der Luft auseinanderfiel, ist auf den wenigen Bildern nicht erkennbar. Jedoch hat bis zum Schluss die ADSB-Transponder Energie gehabt, andernfalls hätte man kein Funksignal empfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder einer dieser Unfälle der einen ratlos zurück lässt. Der Einschlagkrater zeigt dass die Maschine geradezu pulverisiert wurde, was zu den Videos mit Sturzflug passen würde. Ausgeschlossen dass das jemand überlebt hat. Seltsam dass es größere Trümmerstücke gibt, vielleicht haben sich vorher doch Teile gelöst. Wenn die Daten von FR24 korrekt sind, bleibt die Frage warum man den Sturzflug kurzzeitig abfangen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das Flugzeug ist mit einer Sinkrate von -31000ft/min mit nose down attitude unten angekommen. Fakt ist auch, es gibt zwei Möglichkeiten für eine solche Fluglage.

 

1. Niemand hat aktiv das Flugzeug kontrolliert. Das bedeutet entweder ein struktureller Schaden oder ein Kontrollverlust bei intaktem Flugzeug.

 

2. Das Flugzeug wurde aktiv in dieser Lage gehalten. Dann reden wir von einer kriminellen Handlung.

 

Bearbeitet von Oregano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...