Zum Inhalt springen
airliners.de

China Eastern (Flug MU5735) Absturz 21.03.2022


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ich denke kaum, dass man aus den Daten weitere Erkenntnisse ziehen kann. Eine MCP Höhe von 0 kommt bei dem Absturzprofil für mich eher nicht in Frage.

Ich vermute eher, dass hier ein strukturelles Versagen vorlag. Das Absturzprofil passt zu früheren Unfällen wie Partnair 394, Alaska Airlines 261, Continental Express 2574 oder auch zu der PCU-Absturzserie von United 585 / USAir 427.

 

Wenn man sich Simons Grafik anschaut, dann liegt der Fundort des Trümmerteils etwas südlich von der letzten ADSB Position im Reiseflug. In der Region herrscht, wenn man sich Windkarten anschaut, tendenziell meistens Wind aus Nord-Nordöstlicher Richtung. Deshalb ist ja ziemlich klar, weshalb das Teil südlich von der ADSB Position gelandet ist.

 

Dass ein beschädigtes oder fehlendes Ruder Abstürze verursachen kann, ist ja ziemlich klar. Reicht es denn schon aus, wenn die Trimmflosse vom Ruder fehlt, um ein Flugzeug zum Absturz zu bringen? 

Mal abgesehen davon, dass der Verlust eines Flugzeugteils selten ohne weitere Schäden bleibt... 

Dem würde ich widesprechen. Sehr viele Daten werden via ADS-B übermittelt. Nur schon zu sehen wie der Autopilot gehandhabt wurde in den minuten vor dem Sturzflug würde Erkenntnisse über den Verlauf des Fluges geben. Dazu kommen Daten wie Airspeed oder Roll die Hinweise auf Sensorfehler oder Kontrollverlust geben. Ich glaube da liegt schon einiges drin für die Ermittler.

 

Bezüglich dem Strukturellen Versagen: Ich denke auch es ist sehr gut möglich wenn man bedenkt wie plötzlich und steil der Sinkflug kam. Jedoch kommen keine strukturellen Schäden in Frage, welche den kurzen Steigflug verunmöglicht hätten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Oregano:

Jedoch kommen keine strukturellen Schäden in Frage, welche den kurzen Steigflug verunmöglicht hätten

 

Warum nicht, klar lecker Spekulatius, aber mir ist bei dem Satz direkt in dem Sinn gekommen :

 

was wenn z.b. Höhenruder angebrochen ist , und zunächst noch wortwörtlich am Seiden Faden hing? Und erst in Folge der notwendigen massiven Korrektureingaben ganz abgerissen ist? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Oregano:

Dem würde ich widesprechen. Sehr viele Daten werden via ADS-B übermittelt. Nur schon zu sehen wie der Autopilot gehandhabt wurde in den minuten vor dem Sturzflug würde Erkenntnisse über den Verlauf des Fluges geben. Dazu kommen Daten wie Airspeed oder Roll die Hinweise auf Sensorfehler oder Kontrollverlust geben. Ich glaube da liegt schon einiges drin für die Ermittler.

 

Bezüglich dem Strukturellen Versagen: Ich denke auch es ist sehr gut möglich wenn man bedenkt wie plötzlich und steil der Sinkflug kam. Jedoch kommen keine strukturellen Schäden in Frage, welche den kurzen Steigflug verunmöglicht hätten. 

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Karten bei Simon nicht passen.

Ich habe gerade die granularen Daten von FR24 in Google Earth geladen. Was dabei auffällt:

  • Die Maschine ist zu Beginn des Sturzfluges ordentlich nach links abgedriftet.
  • Die Fundstelle des Wrackteils liegt nicht am Beginn des Sturzfluges, sondern im Bereich, indem die Maschine wieder an Höhe gewonnen hat (Überbelastung der Ruder?!)

 

@AustrianSimon Ich werte die Daten noch etwas aus, dann schicke ich dir die Sachen mal per PN. :)

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ZuGast:

 

Warum nicht, klar lecker Spekulatius, aber mir ist bei dem Satz direkt in dem Sinn gekommen :

 

was wenn z.b. Höhenruder angebrochen ist , und zunächst noch wortwörtlich am Seiden Faden hing? Und erst in Folge der notwendigen massiven Korrektureingaben ganz abgerissen ist? 

 

Dann war es aber ja kein Schaden der einen Steigflug verunmöglicht hat. Aber ungeachtet dessen, strukturelle Schäden beim Abfangmanöver, wenn es dann ein solches war, sind auch plausibel. Die G Kräfte müssen riesig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb abdul099:

Wäre es nicht toll, wenn statt nur Links zu chinesische Webseiten auch n Ein- oder Zweizeiler über den Inhalt vermerkt würde? Mein Chinesisch weist noch arg viel Verbesserungspotential auf, und Google Translate verursacht bei der Seite nur Jucken im Arsch.

Ich wusste nicht, dass die Nutzung eines Übersetzungsprogramms so schwer und für einige eine unüberwindbare Größe ist.

 

https://www-sohu-com.translate.goog/a/532748995_118622?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sam_4532:

Ich wusste nicht, dass die Nutzung eines Übersetzungsprogramms so schwer und für einige eine unüberwindbare Größe ist.

 

https://www-sohu-com.translate.goog/a/532748995_118622?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


Die Kritik wäre nicht gekommen, wenn Du den Übersetzungslink gleich dazugestellt hättest. Übrigens, für die Zukunft: Einen Link ohne Kommentar zu posten widerspricht den Regeln des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wrackteil, welches weit von der Absturzstelle entfernt gefunden wurde, wurde als "Trailing Edge" eines Winglets, also die Hinterkante, identifiziert. Frage: Wie kann sich ein Winglet einer B737 zerlegen? Ich dachte eigentlich, dass die ziemlich aus einem Teil Verbundwerkstoff bestehen.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch: Warum würde sich ein Winglet zerlegen?

Ein Ruder, welches fälschlicherweise im Reiseflug voll ausschlägt, fehlt schon mal ruckzuck. Aber ein Winglet erfährt nur dann ne Überlastung, wenn schon ein Parameter weit außerhalb des Normalen ist. Dazu kann ein Flugzeug auch fliegen, wenn ein Winglet fehlt. Es kann also tendenziell nur ein Folgeschaden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Und auch: Warum würde sich ein Winglet zerlegen?

Ein Ruder, welches fälschlicherweise im Reiseflug voll ausschlägt, fehlt schon mal ruckzuck. Aber ein Winglet erfährt nur dann ne Überlastung, wenn schon ein Parameter weit außerhalb des Normalen ist. Dazu kann ein Flugzeug auch fliegen, wenn ein Winglet fehlt. Es kann also tendenziell nur ein Folgeschaden sein.


Jep, genau. Und wenn es ein Folgeschaden ist, muss ja etwas am Flügel passiert sein. Dann ist direkt eigentlich das Querruder als nächstes Bauteil neben dem Winglet betroffen.

 

Interessant zu wissen wäre in dem Zusammenhang ob die Maschine mal in einem Ground Accident verwickelt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb no-hoper:

 

Auf welchem Bild/Link soll das Teil zu sehen sein?

 

Steht hier im Artikel:

http://avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0

 

Zitat

n Mar 26th 2022 the CAAC reported in their 6th press conference, that the part found in Yatang was identified as trailing edge of a winglet of the crashed aircraft.

 

Die zweite Blackbox sieht schonmal nicht ganz so schlimm aus. Bild im selben Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aaspere:

Kann es sein, dass Deine Phantasie mit Dir durchgeht?

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dennoch, du tust immer besonders schlau, lass es doch...

 

Selbst dieses, kann bis zum heutigen Tag und Wissensstand, nicht ganz ausgeschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der Spiegel schreibt, dass man (bisher) keine Spuren von Sprengstoff am Wrack gefunden habe.

Und außerdem, dass der Flugdatenschreiber 1,5m unter der Erde war, als er gefunden wurde. Aber das es ein heftiger Einschlag gewesen sein muss, wussten wir ja schon.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/flugzeugabsturz-in-china-suchkraefte-finden-datenschreiber-a-edbd1ade-6526-442f-87ef-8ef2094e5fb6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 1,5 m untr der Erde lag, dann hat er zwar einen gewaltigen Aufschlag überstehen müssen, aber dann wird er schön kühl gelegen haben, was meiner Meinung nach die Chancen für ein Auslesen verbessern. 
Schlecht ist ja immer, wenn die lange einem Feuer ausgesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 23:02 schrieb AeroSpott:


Jep, genau. Und wenn es ein Folgeschaden ist, muss ja etwas am Flügel passiert sein. Dann ist direkt eigentlich das Querruder als nächstes Bauteil neben dem Winglet betroffen.

 

Interessant zu wissen wäre in dem Zusammenhang ob die Maschine mal in einem Ground Accident verwickelt war. 

 

Außer das Winglet hat sich, warum auch immer, separiert und hat am Leitwerk oder dem Höhenruder signifikanten Schaden angerichtet. Nur ein Gedanke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss der Flieger aber schon etwas gedriftet sein, damit ein an der Flügelspitze wegfliegendes Winglet das Leitwerk trifft. Wenn das aber so gewesen wäre, könnte es gleichzeitig erklären, warum das Winglet seinen Flug unabhängig vom Flugzeug fortsetzen wollte. 

Mein spontanes Gefühl ist aber, dass man in dem Moment sowieso nicht mehr von einem Flugzeug gesprochen hätte, sondern von ner undefinierten Trümmerwolke, weil auch alles schon ohne Winglet in Einzelteilen gewesen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...