Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Spare Situation um das PW Engine fliegt wohl eine Maschine erstmal nicht mehr.

Wie kann man seinen Ruf so ruinieren? Haben nur "Glück", dass der Name Marabu wahrscheinlich ohnehin schnell verschwindet.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 777-8:

Die BILD hat sich echt auf Marabu eingeschossen.

Wenn der Vorfall auch nur ansatzweise so abgelaufen ist muss das LBA nun tätig werden.

@schneekiller

Bevor du wieder mit Regelauslegung, Zuständigkeit etc. anfängst

DAS LBA IST ZUSTÄNDIG!

Da bin ich sogar voll bei ihnen, hier muss das LBA eingreifen, nur muss hier in erster Linie nicht Marabu das Ziel sein sondern der verantwortliche Pilot. Er ist der jenige der die Verantwortung während des Fluges trägt und niemand anderes und er ist verpflichtet den Flug abzubrechen und eine Sicherheitslandung einzuleiten. Er kann zwar Rücksprache mit seiner Verkehrsleitung halten, wenn er die Situation aber so einschätzt und niemand anderes kann das in dem Moment, dann hat er zu entscheiden. Da kann man auch die Verantwortung als Pilot nicht irgendwo hinschieben, da gibt es niemanden!!

Zwischen anlassen der Triebwerke und abschalten der Triebwerke entscheidet der verantwortliche Kapitän was er verantworten kann und was nicht!!

Da kann Marabu noch so viel Mist bauen, aber zu sagen Marabu fliegt drei Stunden weiter ist zwar schön für die Boulevardpresse, entspricht aber nicht den Regeln in der Luftfahrt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bei der Spare Situation um das PW Engine fliegt wohl eine Maschine erstmal nicht mehr.

Ich zitiere: "Diese Reparatur wird aufgrund teilweise längerer Lieferzeiten von Ersatzteilen im Laufe des Augusts abgeschlossen sein." :P

Geschrieben

Ca darauf wollte ich hinaus   ;-)

Täuscht es mich oder ist Heston der beste Marabu Wetlease?  Zumindest die einzigen mit IOSA. Ggf hilft es etwas Prozesse checken zu lassen?

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Condor wieder wachsen darf: Übernehmen sie die AC und rekrutieren sie selbst oder gibt es DE op by Marabu op by Nordica?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Da bin ich sogar voll bei ihnen, hier muss das LBA eingreifen, nur muss hier in erster Linie nicht Marabu das Ziel sein sondern der verantwortliche Pilot. Er ist der jenige der die Verantwortung während des Fluges trägt und niemand anderes und er ist verpflichtet den Flug abzubrechen und eine Sicherheitslandung einzuleiten.

Richtig, in erster Linie ist hier der Cpt zu sehen.

Aber es war nicht der erste Incident und Zeitungsartikel zu Marabu.

Es ist die gesamte Organisation und nach diesem Vorgang insbesondere die Safety Culture der Airline (bzw. der beauftragen Airlines) zu hinterfragen.

Ich empfehle hierzu den Fall der argentinischen LAPA Airlines anzusehen:

https://youtu.be/ODE2W6PS7_w

In dieser Reportage heißt es u.a. dass es laut Abschlussbericht eine Anweisung an die Crews gab, Cockpit Warnungen zu ignorieren, also dass was bei Marabu -mutmaßlich- passiert ist und im Fall LAPA zum Absturz einer 737 geführt hat ⚠️

Ich kann als Aussenstehender nur Vermuten und Vergleiche anstellen, aber Ich erkenne auf den ersten Blick Parallelen zwischen LAPA und Marabu (siehe Zeitungsartikel Gestern "Es wird was schlimmes passieren!").

Wer sagt z.B. dass die Crews keine Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes haben und unter Druck stehen / gesetzt werden?

Wer weiß was intern vom Management kommuniziert wird?

Mutmassliches Szenario:

FBL, CEO oder wer auch immer hat an die Crews übermittelt, dass man sich keine weitere negative Presse leisten kann sonst ist man den Vertrag los und die Leute landen auf der Strasse.

Es wäre allzumenschlich, wenn der Cpt unter solchen Umständen versucht, der BILD ihr Futter "Marabu musste notlanden" zu verweigern und irgendwie den Flug fortzusetzen, auch wenn dies evtl nicht die beste (sicherste) Option war.

Deshalb ist das LBA dran, im Rahmenn ihrer Möglichkeiten sicherzustellen dass wir keine LAPA 2.0 am europäischen Himmel haben die primär oder eigentlich nur ex Dland operiert ‼️

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben

Ich hätte auch ehrlich gesagt gedacht, dass Attestor mit Marabu als Condor Schwester nicht (beide) Namen gefährden will und mehr DE Prozesse/Vorgaben/Know-how übernimmt und die Wetleases entsprechend auditiert?!

Auch wenn gerne alles in einen Topf geworfen wird gibt es ja auch unauffälligere ACMI Betreiber (existieren länger, haben mehr Flugzeuge und dennoch weniger Vorfälle).

Hatten wir es die letzten Jahre eigentlich irgendwo, dass ein LBA (Äquivalent) in Europa eingegriffen hat ? Die BEA bei AF bspw ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Täuscht es mich oder ist Heston der beste Marabu Wetlease?  Zumindest die einzigen mit IOSA. Ggf hilft es etwas Prozesse checken zu lassen?

Ohne Frage. Die haben immerhin mehr als 6 Monate A320 Erfahrung. :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb NZQN23:

Deswegen stand das Triebwerk also die ganze Zeit offen, seit gestern ist es geschlossen.

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

[…]siehe Zeitungsartikel Gestern "Es wird was schlimmes passieren!")[…]

Am Ende war‘s der selbe Pilot bzw selbe Copilot :ph34r:

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hatten wir es die letzten Jahre eigentlich irgendwo, dass ein LBA (Äquivalent) in Europa eingegriffen hat ? Die BEA bei AF bspw ?

Nicht ganz so "öffentlichkeitswirksam" wie die FAA die jede Strafe über 1000$ als Pressemitteilung verschickt.

Aber ja auch das LBA hat schon drastische Maßnahmen in den letzten Jahren verhängt.

-Einflugverbot Onur Air

-Androhung von AOC Entzug bei mehreren Airlines, 2 davon gibt es auch nicht mehr...

-Unangemeldete Audits und erhöhte Zahl an Ramp Checks bei bekannten Problemfällen auch aus Deutschland (Primär Business Aviation)

So ganz untätig wir ihr Ruf sind sie nicht, aber in diesem Fall anscheinend schon⁉️

Geschrieben

Nachdem ja jetzt seit gestern quasi alle Medien über diesen Piloten berichten, der sich beim LBA beschwert hat, wird dem LBA keine große Option mehr bleiben, das Thema nicht zu verfolgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Condor wieder wachsen darf: Übernehmen sie die AC und rekrutieren sie selbst oder gibt es DE op by Marabu op by Nordica?

SOLLTE Marabau wirklich von Condor geschluckt werden, sobald sie dürfen, würde ich mich am Markt dennoch nach neuem Material umsehen. Unabhängig von den Personalproblemen (die sich bei DE ja auch nicht in Luft auflösen würden), glänzten die NEOs insbesondere durch Unzuverlässigkeit. 
Weiß nicht, ob man da nicht mit jungen gebrauchten A320ceo günstiger dran wäre. 

In dem Zusammenhang: Weiß eigentlich jemand was Condor selbst bestellt hat? LEAP oder PW11? 

Bearbeitet von speedman
Kommata´s gesetzt
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb DE757:

In dem Zusammenhang: Weiß eigentlich jemand was Condor selbst bestellt hat? LEAP oder PW11? 

PW, aber im Condor Thread hieß es vor einiger Zeit, man prüft wie schnell man umschwenken kann bzw. ob man noch umschwenken kann ohne den Zeitplan für die Lieferung der NEO (Ersatz der uralten D-AIC...) zu gefährden.

So wie es aussieht wird es bald Zeit, sich von den ältesten A320 zu verabschieden

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NZQN23:

Nachdem ja jetzt seit gestern quasi alle Medien über diesen Piloten berichten, der sich beim LBA beschwert hat, wird dem LBA keine große Option mehr bleiben, das Thema nicht zu verfolgen.

Das muss das LBA auch ohne Presse. 
Wird beim LBA ein Bericht eingereicht, muss diese den Bericht primär ernst nehmen und zumindest anfänglich klären. Dazu wird dann meist erstmal das schriftliche Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Dann entscheidet sich, ob das weiter verfolgt wird oder ob die Anschuldigungen nicht zutreffen.

Die Presseaufmerksamkeit wird das ganze ggfs. etwas beschleunigen.

Am ehesten Prozess-beschleunigend wird aber die aufkommende Unsicherheit zukünftiger Passagiere sein, die mit Sicherheit dort regelmäßig beim LBA anrufen werden, um sich „behördlichen“ Segen geben zu lassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb 777-8:

https://m.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/muenchen-aktuell/triebwerk-feuer-auf-marabu-flug-von-mlaga-nach-muenchen-84805460.bildMobile.html

Die BILD hat sich echt auf Marabu eingeschossen.

Wenn der Vorfall auch nur ansatzweise so abgelaufen ist muss das LBA nun tätig werden.

@schneekiller

Bevor du wieder mit Regelauslegung, Zuständigkeit etc. anfängst

DAS LBA IST ZUSTÄNDIG!

Das AOC werden sie Marabu (oder deren Subunternehmer) nicht wegnehmen können.

Ein spontanes Audit, erhöhte Frequenz von unangemeldeten Spot Checks im gesamten deutschen Streckennetz und ggf.

ein Einflugverbot aufgrund von Zweifeln an der sicheren Operation ist mittlerweile mehr als überfällig und gerechtfertigt!

Hallo Braunschweig - Aufwachen

Warum sollte das LBA hier unbedingt einschreiten? Das Ganze ist von Haus aus ein meldepflichtiger Vorfall bei der Behörde des eigenen Landes (in dem Fall Estland), da sich Teile des Fliegers während der Flugdurchführung gelöst haben.

vor 11 Stunden schrieb schneekiller:

Da bin ich sogar voll bei ihnen, hier muss das LBA eingreifen, nur muss hier in erster Linie nicht Marabu das Ziel sein sondern der verantwortliche Pilot. Er ist der jenige der die Verantwortung während des Fluges trägt und niemand anderes und er ist verpflichtet den Flug abzubrechen und eine Sicherheitslandung einzuleiten. Er kann zwar Rücksprache mit seiner Verkehrsleitung halten, wenn er die Situation aber so einschätzt und niemand anderes kann das in dem Moment, dann hat er zu entscheiden. Da kann man auch die Verantwortung als Pilot nicht irgendwo hinschieben, da gibt es niemanden!!

Zwischen anlassen der Triebwerke und abschalten der Triebwerke entscheidet der verantwortliche Kapitän was er verantworten kann und was nicht!!

Der Fehler wurde im Cockpit nur wenige Sekunden angezeigt laut Bericht, wieso also eine Sicherheitslandung einleiten, wenn der Fehler weg ist und alle sonstigen Parameter im Limit legen? In so einem Fall wird eh Rücksprache mit TCC gehalten, die beim Triebwerk auch den Triebwerkshersteller mit ins Boot nehmen. Die Kollegen da sehen noch viel mehr Parameter als die, die die Piloten sehen. Und wenn von dort auch grünes Licht für die Weiterführung des Fluges kommt, gibt es keinen Grund für eine außerplanmäßige Landung. Diese kurzzeitig auftretenden Fehler gibt es immer wieder. Da diverted auch eine LH, BA oder AF nicht, da es sich bei sowas meist um Fehlalarme handelt (wie oben bereits geschrieben, werden auch andere Parameter verstärkt überwacht).

Geschrieben

Das ist ja genau der Punkt, die Boulevardpresse stellt gerade etwas da und suggeriert damit etwas, was im fliegerischer Alltag immer mal vorkommt. Solche Dinge kommen bei allen Airlines vor, da bildet Marabu keine Ausnahme und werden bei  anderen Airlines auch so gehandhabt, Selbst bei einem komplett Ausfall dieses Triebwerkes wäre das Flugzeug ja weiterhin flugfähig.

Von daher er viel heisse Luft, die natürlich der Boulevardpresse gerade gut ins Bild passt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schneekiller:

Das ist ja genau der Punkt, die Boulevardpresse stellt gerade etwas da und suggeriert damit etwas, was im fliegerischer Alltag immer mal vorkommt. Solche Dinge kommen bei allen Airlines vor, da bildet Marabu keine Ausnahme und werden bei  anderen Airlines auch so gehandhabt, Selbst bei einem komplett Ausfall dieses Triebwerkes wäre das Flugzeug ja weiterhin flugfähig.

Von daher er viel heisse Luft, die natürlich der Boulevardpresse gerade gut ins Bild passt.

Es kommt immer wieder vor, dass ein Triebwerk ein ordentliches Loch in die Verkleidung brennt und keiner merkt was davon???

Dann haben wir ein richtiges Problem (was nicht Marabu spezifisch wäre). Bei einem Ausfall eines Triebwerks ist bei einem Zweistrahler der nächste "geeignete" Flughafen anzusteuern. Punkt.

Geschrieben

Mod-Hinweis:

Ich habe den Thread erneut bereinigen müssen.

Wenn ich dabei auch Postings von „Unbeteiligten“ entfernt habe, so tut es mir leid.

Die beiden Auslöser der Ausuferung verwarne ich hiermit letztmalig. Tragt Ihr Euren persönlichen Disput weit hier aus, bekommt Ihr eine Schreibpause.

Geschrieben

@MikeHotel Danke, interessant. Man sieht, dass die Wetlease Auftraggeber sehr wohl auf die Abläufe achten.

Aber eins verstehe ich nicht:

vor 8 Minuten schrieb MikeHotel:

Weder Attestor noch das Condor Management sind bereit, "Schwaigers Scheißladen" - wie Marabu bei Condor intern liebevoll genannt wird - noch weiter zu tragen

Und

vor 9 Minuten schrieb MikeHotel:

Die Base in Hamburg wird inzwischen komplett von Marabu gestellt, es werden oder wurden bereits Nordica-Besatzungen an Marabu weitervermittelt

Also man will "den Laden" nicht weitet tragen, stellt aber weiter ein und

vor 9 Minuten schrieb MikeHotel:

Die Marke Marabu wird sofort verschwinden, sobald es für Condor möglich ist, wieder zu wachsen

wird dann doch für Condor fliegen? Also es verschwindet nur die Marke, nicht das AOC/Konstrukt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

@MikeHotel Danke, interessant. Man sieht, dass die Wetlease Auftraggeber sehr wohl auf die Abläufe achten.

Aber eins verstehe ich nicht:

Und

Also man will "den Laden" nicht weitet tragen, stellt aber weiter ein und

wird dann doch für Condor fliegen? Also es verschwindet nur die Marke, nicht das AOC/Konstrukt?

Hi Daniel,
man hat kein Personal eingestellt, es wurde die ANÜ geändert von Nordica auf Marabu. Die Nordica Crews sind wie die Marabu Crews bei einer dritten Firma / Vermittler angestellt.

Über die Zukunft von AOC ist noch nicht entschieden, ob es aufgelöst oder als Wetlease Vehicle analog zu Aviation oder Balearics weitergeführt wird. Zumindest in der aktuellen Form soll es Marabu aber bald nicht mehr geben.

Geschrieben

Die Grundplanung ist ja nicht neu und war ja wohl schon von begin an so, nur das man sich die Umsetzung wohl etwas anders vorgestellt hat. Die abgenutzten Maschinen wird man nach dem SFP wieder abgeben und lieber "altes" Condorfluggerät länger behalten wenn die neuen Maschinen kommen. Da weiß man wenigstens dann was man hat und welche Macken diese haben. Denn eins muss man Condor lassen, Wartung scheinen sie zu beherrschen, denn mit dem "alten" Fluggerät was man besitzt ist die AOG-Rate doch erstaunlich gering.

Das ganze hatte man sich bei Attestor und Condor sicher etwas anders vorgestellt!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schneekiller:

Das ganze hatte man sich bei Attestor und Condor sicher etwas anders vorgestellt!

Ich Waage die Steile These das Condor  sich das genau so vorgestellt hat. Attestor jedoch sicherlich nicht.