Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

… operated by HiFly und buchbar über travelopedia - puh.

 

Also 15.5 hin, da steht der Flieger dann 4 Tage und fliegt am 19.5 zurück.

Ob man damit das Fliegen wie angekündigt „revolutioniert“, ich weiß nicht.

Aber gut, immerhin fliegt man, wenn auch nicht selbst.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Glasgow und Manchester? Spannend

Die beiden Strecken dürften lediglich für PR/Kick-Off Zwecke sein.

 

Der Plan war/ist mit Stand 2024 ja, mit vier A380 ab LGW nach JFK und LAX zu fliegen. 

Vom Erfolg dieser Strecken bin ich aber auch nicht überzeugt ;).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LH2112:

Die beiden Strecken dürften lediglich für PR/Kick-Off Zwecke sein.

 

Der Plan war/ist mit Stand 2024 ja, mit vier A380 ab LGW nach JFK und LAX zu fliegen. 

Vom Erfolg dieser Strecken bin ich aber auch nicht überzeugt ;).


Vor allem, wenn bisher, mit Mühe und Not ein Flieger gefunden und halbwegs flugtauglich ist :D 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Ob man damit das Fliegen wie angekündigt „revolutioniert“, ich weiß nicht.

Hat der A380 in DRS schon die neue Kabine bekommen?! Oded ist die Ausstattung noch von CZ?!9_9

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb debonair:

Hat der A380 in DRS schon die neue Kabine bekommen?! Oded ist die Ausstattung noch von CZ?!9_9


CZ Kabine bleibt bestehen. Sieht man auch auf den Bildern, die Global gepostet hat. 

 

vor 17 Stunden schrieb FlyingSickbag:

… operated by HiFly


HiFly war von Anfang als durchführende Airline geplant. Auf lange Sicht möchte Global zwar ein eigenes AOC, solange nutzt man aber das AOC von HiFly. Die Crew dürfte aber von Global selber sein, die bei HiFly aber ausgebildet werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant für den ein oder anderen Spotter:

Global Airlines schaut morgen mit ihrem A380 (9H-GLOBL) mal kurz am BER vorbei.

 

Landung soll um 18:45 als HFM801 aus Barcelona kommend sein. 
Start soll dann am Samstag den 3.Mai um 11:00 als HFM802 nach Gatwick sein.

 

https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/airbus-a380-von-global-airlines-soll-nach-berlin-kommen/401tl1w

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Interessant für den ein oder anderen Spotter:

Global Airlines schaut morgen mit ihrem A380 (9H-GLOBL) mal kurz am BER vorbei.

 

Landung soll um 18:45 als HFM801 aus Barcelona kommend sein. 
Start soll dann am Samstag den 3.Mai um 11:00 als HFM802 nach Gatwick sein.

 

https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/airbus-a380-von-global-airlines-soll-nach-berlin-kommen/401tl1w


Übrigens als Pax-Flug, wie es scheint.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Global Airlines hatte gestern ihren ersten „Passagier-Testflug“ von GLA nach JFK. An Bord waren 95 Passagiere - das ist jetzt nicht so der Knüller. Andererseits gab es auch nur eine Buchungsmöglichkeit für einen fixen Hin- und Rückflug. Ohne jegliche Flexibilität im Reisedatum.
 

Dasselbe steht auch nochmal mit Manchester an. Die eigene Website wird aktuell überarbeitet - abwarten, was man im „Linienverkehr“ so plant.
 

https://paxex.aero/global-airlines-inaugural/

https://www.globalairlines.com

 

Wer sich dafür interessiert, wie die 9H-GLOBL innen so aussieht: 

Im Prinzip hat man die Kabine von China Southern 1:1 übernommen. Lediglich die Sitze haben neue Bezüge bekommen, die Teppiche wurden getauscht und die Business Sitze farblich etwas aufgehübscht.

Was wirklich bahnbrechendes ist allerdings bisher noch nicht passiert.

 

https://onemileatatime.com/news/global-airlines-a380-cabin-interiors/

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Auch dieser Flug fand unter HiFly-Malta-Flugnummer statt. Global hat kein AOC und ist rechtlich (kaufmännisch und luftfahrtrechtlich) noch immer keine "Airline". Übrigens auch kein Reiseveranstalter. Deshalb lässt Global ihr Flugzeug von Piloten und offenbar auch Kabinencrews von HiFly Malta betreiben und verkauft ihre Tickets über eine Partnerseite. Wie die mit diesen ausgelagerten Einzel-Charterflügen jemals Geld verdienen wollen, bleibt ein Rätsel. Irgendwann wird das Geld mal alle sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Für reguläre Flüge ex GLA brauchen sie (HiFly) eh ein UK-AOC - bis dann wirds wohl nur temporäre Charterflüge geben oder das ganze Projekt landet schnell in Ablage P.

Bearbeitet von TobiBER
Geschrieben

Es gibt ja noch ein paar angekündigte Charterflüge mehr, aber das trägt doch nicht als Konzept zum Auslasten einer A380? Ein kurzes Strohfeuer, wo sie jetzt schon ihre Sitze verramschen mussten. Hauptsache, große Töne spucken.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2025 um 11:21 schrieb locodtm:

So viele Videos und Reiseberichte es vom Flug inzwischen auf den üblichen Kanälen gibt waren von den 95 Passagieren aber auch mindestens 50 Reiseblogger.

 

Joah. Und die Rezensionen sind verheerend. Insbesondere die Hi Fly Crews müssen es auf ganzer Linie versaut haben. 

4 Stunden für den Service von 100 Pax, kaltes Essen, Getränke ohne Gläser, wusste nicht was sie an Bord haben, zweiter Service ausgefallen...... 

Und blöd, wenn man dann bekannte Reise-Influencer wie Josh Cahill, Noel Philips, Swiss001 oder Infinite Flight an Bord hast. 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu ist alleine die Außendarstellung von 9H-GLOBL mit der provisorischen Beklebung, verschieden farbige engine cover und mit speedtape zusammen geflickte Flaps alleine schon eine optische Katastrophe. Dazu kommt noch die extrem veraltete Kabine die fast auseinander fällt. Mit den schon oben angesprochenen Dingen und den zusätzlichen Punkten ist das eigentlich nur schon fast peinlich, selbst für ein Start up. Ich hatte echt gehofft das Global Airlines einfach aus Prinzip es schafft wirklich was zu erreichen aber so hätte man niemals starten dürfen. Das wirkt nichtmal halb fertig und ist jetzt schon Image schädigend. Man meint der CEO würde Airlines Manager auf seinem IPad zu spielen versuchen. Wenn man die Instagram Storys sieht, erkennt man auch keine Selbstreflektion, sondern eher das es doch ein guter Start war. Ich kann doch auch nicht ein Auto bauen und zwei Reifen und das Lenkrad vergessen. So wirkt es zumindest. Für die Jahre die man jetzt für den Start gebraucht hat, hat man definitiv viel zu wenig geschafft. Und mit der Zeit wird das Kapital immer weniger genau wie die Investoren. Da die Zeit knapper wird wo die Airline das erste Mal Geld verdienen muss um die Anfangsverluste zu verringern, glaube ich das schon bald der Stecker gezogen wird. Sollte nicht doch der Turbo gezündet werden und das ganze versprochene Hardproduct und auch das Softproduct verbessert werden und auch ein eigenes AOC beantragt/genehmigt und auch genutzt werden, sind schon bald die Lichter aus. Mal ganz davon abgesehen das man immer noch nicht buchen kann und die jetzigen Testrouten ja sowieso ein wirtschaftliches Grab für den A380 wären und es ja ebenso für LGW-JFK/LAX von vielen erwartet wird. 

Bearbeitet von MaxiAviation

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...