FlyingSickbag Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März (bearbeitet) … operated by HiFly und buchbar über travelopedia - puh. Also 15.5 hin, da steht der Flieger dann 4 Tage und fliegt am 19.5 zurück. Ob man damit das Fliegen wie angekündigt „revolutioniert“, ich weiß nicht. Aber gut, immerhin fliegt man, wenn auch nicht selbst. Bearbeitet 24. März von FlyingSickbag
LH2112 Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 15 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Glasgow und Manchester? Spannend Die beiden Strecken dürften lediglich für PR/Kick-Off Zwecke sein. Der Plan war/ist mit Stand 2024 ja, mit vier A380 ab LGW nach JFK und LAX zu fliegen. Vom Erfolg dieser Strecken bin ich aber auch nicht überzeugt ;).
XWB Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 1 Stunde schrieb LH2112: Die beiden Strecken dürften lediglich für PR/Kick-Off Zwecke sein. Der Plan war/ist mit Stand 2024 ja, mit vier A380 ab LGW nach JFK und LAX zu fliegen. Vom Erfolg dieser Strecken bin ich aber auch nicht überzeugt ;). Vor allem, wenn bisher, mit Mühe und Not ein Flieger gefunden und halbwegs flugtauglich ist
debonair Geschrieben 25. März Melden Geschrieben 25. März vor 17 Stunden schrieb FlyingSickbag: Ob man damit das Fliegen wie angekündigt „revolutioniert“, ich weiß nicht. Hat der A380 in DRS schon die neue Kabine bekommen?! Oded ist die Ausstattung noch von CZ?!
moddin Geschrieben 25. März Melden Geschrieben 25. März vor 40 Minuten schrieb debonair: Hat der A380 in DRS schon die neue Kabine bekommen?! Oded ist die Ausstattung noch von CZ?! CZ Kabine bleibt bestehen. Sieht man auch auf den Bildern, die Global gepostet hat. vor 17 Stunden schrieb FlyingSickbag: … operated by HiFly HiFly war von Anfang als durchführende Airline geplant. Auf lange Sicht möchte Global zwar ein eigenes AOC, solange nutzt man aber das AOC von HiFly. Die Crew dürfte aber von Global selber sein, die bei HiFly aber ausgebildet werden. 1
Avroliner100 Geschrieben 1. Mai Melden Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Interessant für den ein oder anderen Spotter: Global Airlines schaut morgen mit ihrem A380 (9H-GLOBL) mal kurz am BER vorbei. Landung soll um 18:45 als HFM801 aus Barcelona kommend sein. Start soll dann am Samstag den 3.Mai um 11:00 als HFM802 nach Gatwick sein. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/airbus-a380-von-global-airlines-soll-nach-berlin-kommen/401tl1w Bearbeitet 1. Mai von Avroliner100 1
moddin Geschrieben 1. Mai Melden Geschrieben 1. Mai vor 5 Stunden schrieb Avroliner100: Interessant für den ein oder anderen Spotter: Global Airlines schaut morgen mit ihrem A380 (9H-GLOBL) mal kurz am BER vorbei. Landung soll um 18:45 als HFM801 aus Barcelona kommend sein. Start soll dann am Samstag den 3.Mai um 11:00 als HFM802 nach Gatwick sein. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/airbus-a380-von-global-airlines-soll-nach-berlin-kommen/401tl1w Übrigens als Pax-Flug, wie es scheint. 1
Avroliner100 Geschrieben 5. Mai Melden Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) James “the Hunter” Hogan steigt mit seiner Beratungsfirma “Knighthood Capital” bei Global Airways ein. Als Stakeholder und Berater. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/wie-der-airbus-a380-von-global-airlines-von-innen-aussieht/xcbgged Dann kann ja nichts mehr schiefgehen… Bearbeitet 5. Mai von Avroliner100 1
Avroliner100 Geschrieben Freitag um 07:29 Melden Geschrieben Freitag um 07:29 (bearbeitet) Global Airlines hatte gestern ihren ersten „Passagier-Testflug“ von GLA nach JFK. An Bord waren 95 Passagiere - das ist jetzt nicht so der Knüller. Andererseits gab es auch nur eine Buchungsmöglichkeit für einen fixen Hin- und Rückflug. Ohne jegliche Flexibilität im Reisedatum. Dasselbe steht auch nochmal mit Manchester an. Die eigene Website wird aktuell überarbeitet - abwarten, was man im „Linienverkehr“ so plant. https://paxex.aero/global-airlines-inaugural/ https://www.globalairlines.com Wer sich dafür interessiert, wie die 9H-GLOBL innen so aussieht: Im Prinzip hat man die Kabine von China Southern 1:1 übernommen. Lediglich die Sitze haben neue Bezüge bekommen, die Teppiche wurden getauscht und die Business Sitze farblich etwas aufgehübscht. Was wirklich bahnbrechendes ist allerdings bisher noch nicht passiert. https://onemileatatime.com/news/global-airlines-a380-cabin-interiors/ Bearbeitet Freitag um 07:36 von Avroliner100
Nosig Geschrieben Freitag um 07:51 Melden Geschrieben Freitag um 07:51 Auch dieser Flug fand unter HiFly-Malta-Flugnummer statt. Global hat kein AOC und ist rechtlich (kaufmännisch und luftfahrtrechtlich) noch immer keine "Airline". Übrigens auch kein Reiseveranstalter. Deshalb lässt Global ihr Flugzeug von Piloten und offenbar auch Kabinencrews von HiFly Malta betreiben und verkauft ihre Tickets über eine Partnerseite. Wie die mit diesen ausgelagerten Einzel-Charterflügen jemals Geld verdienen wollen, bleibt ein Rätsel. Irgendwann wird das Geld mal alle sein?
TobiBER Geschrieben Freitag um 08:34 Melden Geschrieben Freitag um 08:34 (bearbeitet) Für reguläre Flüge ex GLA brauchen sie (HiFly) eh ein UK-AOC - bis dann wirds wohl nur temporäre Charterflüge geben oder das ganze Projekt landet schnell in Ablage P. Bearbeitet Freitag um 08:34 von TobiBER
br403 Geschrieben Freitag um 09:18 Melden Geschrieben Freitag um 09:18 Es gibt ein Video, wirklich haut mich das nicht um, die Kabine ist alt und teils kaputt: https://www.youtube.com/watch?v=Q8Hg48oHZx0&ab_channel=PatrickShea 1
locodtm Geschrieben Freitag um 09:21 Melden Geschrieben Freitag um 09:21 So viele Videos und Reiseberichte es vom Flug inzwischen auf den üblichen Kanälen gibt waren von den 95 Passagieren aber auch mindestens 50 Reiseblogger.
Nosig Geschrieben Freitag um 09:45 Melden Geschrieben Freitag um 09:45 Es gibt ja noch ein paar angekündigte Charterflüge mehr, aber das trägt doch nicht als Konzept zum Auslasten einer A380? Ein kurzes Strohfeuer, wo sie jetzt schon ihre Sitze verramschen mussten. Hauptsache, große Töne spucken. 1
AeroSpott Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Am 16.5.2025 um 11:21 schrieb locodtm: So viele Videos und Reiseberichte es vom Flug inzwischen auf den üblichen Kanälen gibt waren von den 95 Passagieren aber auch mindestens 50 Reiseblogger. Joah. Und die Rezensionen sind verheerend. Insbesondere die Hi Fly Crews müssen es auf ganzer Linie versaut haben. 4 Stunden für den Service von 100 Pax, kaltes Essen, Getränke ohne Gläser, wusste nicht was sie an Bord haben, zweiter Service ausgefallen...... Und blöd, wenn man dann bekannte Reise-Influencer wie Josh Cahill, Noel Philips, Swiss001 oder Infinite Flight an Bord hast. Bearbeitet vor 22 Stunden von AeroSpott 4
MaxiAviation Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Dazu ist alleine die Außendarstellung von 9H-GLOBL mit der provisorischen Beklebung, verschieden farbige engine cover und mit speedtape zusammen geflickte Flaps alleine schon eine optische Katastrophe. Dazu kommt noch die extrem veraltete Kabine die fast auseinander fällt. Mit den schon oben angesprochenen Dingen und den zusätzlichen Punkten ist das eigentlich nur schon fast peinlich, selbst für ein Start up. Ich hatte echt gehofft das Global Airlines einfach aus Prinzip es schafft wirklich was zu erreichen aber so hätte man niemals starten dürfen. Das wirkt nichtmal halb fertig und ist jetzt schon Image schädigend. Man meint der CEO würde Airlines Manager auf seinem IPad zu spielen versuchen. Wenn man die Instagram Storys sieht, erkennt man auch keine Selbstreflektion, sondern eher das es doch ein guter Start war. Ich kann doch auch nicht ein Auto bauen und zwei Reifen und das Lenkrad vergessen. So wirkt es zumindest. Für die Jahre die man jetzt für den Start gebraucht hat, hat man definitiv viel zu wenig geschafft. Und mit der Zeit wird das Kapital immer weniger genau wie die Investoren. Da die Zeit knapper wird wo die Airline das erste Mal Geld verdienen muss um die Anfangsverluste zu verringern, glaube ich das schon bald der Stecker gezogen wird. Sollte nicht doch der Turbo gezündet werden und das ganze versprochene Hardproduct und auch das Softproduct verbessert werden und auch ein eigenes AOC beantragt/genehmigt und auch genutzt werden, sind schon bald die Lichter aus. Mal ganz davon abgesehen das man immer noch nicht buchen kann und die jetzigen Testrouten ja sowieso ein wirtschaftliches Grab für den A380 wären und es ja ebenso für LGW-JFK/LAX von vielen erwartet wird. Bearbeitet vor 21 Stunden von MaxiAviation 3
Lucky Luke Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 16 Stunden schrieb AeroSpott: Insbesondere die Hi Fly Crews müssen es auf ganzer Linie versaut haben. Wobei ich die hier kurz in Schutz nehmen will. Auf normalen Wetleases hast du (mindestens am Anfang) einen Repräsentant der Airline dabei, der dir das Servicekonzept näher bringen kann. Der dir genau sagen kann, in welchem Einschub was versteckt ist. Hier gabs wohl einen Tag vorher ein Self-Briefing per Powerpoint im Hotel, und dann inshallah. Gescheitert mit Ansage. 6
AeroSpott Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Wobei ich die hier kurz in Schutz nehmen will. Auf normalen Wetleases hast du (mindestens am Anfang) einen Repräsentant der Airline dabei, der dir das Servicekonzept näher bringen kann. Der dir genau sagen kann, in welchem Einschub was versteckt ist. Hier gabs wohl einen Tag vorher ein Self-Briefing per Powerpoint im Hotel, und dann inshallah. Gescheitert mit Ansage. Ja und nein. Die einzelnen Crew-Mitglieder in dem Falle vielleicht ja. Dann hat aber das Management von Hi Fly ordentlich geschlafen, denn die sind ja für den Flug verantwortlich und auch beratend für Global Airlines tätig. Aber es bestätigt wieder mal den bisherigen Eindruck, den ich von Hi Fly hatte.
Avroliner100 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb AeroSpott: Ja und nein. Die einzelnen Crew-Mitglieder in dem Falle vielleicht ja. Dann hat aber das Management von Hi Fly ordentlich geschlafen, denn die sind ja für den Flug verantwortlich und auch beratend für Global Airlines tätig. Aber es bestätigt wieder mal den bisherigen Eindruck, den ich von Hi Fly hatte. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Miteigentümer, Gründer und Co-Chairman Carlos Mirpuri in persona himself aktiv auf dem HiFly A380 fliegt. Er hat u.a. die 9H-GLOBL persönlich auf Herz und Nieren getestet. https://hifly.aero/media-center/a380-operated-by-hi-fly-completes-test-flight-ahead-of-commercial-operations/ Und tatsächlich hat sich Mirpuri die Chance nicht entgehen lassen und den Erstflug GLA-JFK höchstpersönlich vorne links zu steuern. Zumindest, wenn man den Facebook Bildern auf der HiFly Seite glauben schenkt. Entsprechend müsste das HiFly Management idealerweise spätestens jetzt genau wissen, was in der Gleichung alles schief gelaufen ist. https://m.facebook.com/hiflyairline/ Bearbeitet vor 2 Stunden von Avroliner100
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden