Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sofern eine Ähnlichkeit vorhanden ist, kann es schon gefährlich werden. Siehe auch damals aidu.de (Kurzform von ab-in-den-urlaub.de), wo AIDA eine Markenschutzklage eingereicht und in zweiter Instanz 2007 auch gewonnen hat. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb monsterl:

Sofern eine Ähnlichkeit vorhanden ist, kann es schon gefährlich werden. Siehe auch damals aidu.de (Kurzform von ab-in-den-urlaub.de), wo AIDA eine Markenschutzklage eingereicht und in zweiter Instanz 2007 auch gewonnen hat. 

Dann frage ich mich aber, warum es den VW Taigo und den Toyota Aygo gibt, ohne dass eine Firma die andere wegen des ähnlichen Namens verklagt hat

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Dann frage ich mich aber, warum es den VW Taigo und den Toyota Aygo gibt, ohne dass eine Firma die andere wegen des ähnlichen Namens verklagt hat

Da musst du bei Toyota nachfragen, davon ausgehend das Aygo die ältere Marke ist. Vielleicht sieht man keine Verwechslungsgefahr oder kann nicht zeigen, dass VW aus der Marke Aygo nutzen ziehen kann. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Weil es nur eine Modellbezeichnung ist und keine Marke! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Aero88:

Weil es nur eine Modellbezeichnung ist und keine Marke! 

Beides sind eingetragene Marken.

vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Da musst du bei Toyota nachfragen, davon ausgehend das Aygo die ältere Marke ist. Vielleicht sieht man keine Verwechslungsgefahr oder kann nicht zeigen, dass VW aus der Marke Aygo nutzen ziehen kann. 

Es ist ähnlich aber vermutlich nicht ähnlich genug. Das "T" verändert doch einiges. Oder man hat es seitens Toyota einfach verpennt. Es ist allerdings auffällig, dass Marken bei Volkswagen extrem schnell den Weg durch das DPMA schaffen. Da kann der Normalverbarucher nur von träumen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Faktencheck:

Auch Produkte können Marken sein.

Produkte sind Marken und werden teilweise sogar als eigene Firmen ausgegliedert. Nespresso ist eine Firma im Nestle Konzern. Nescafe ebenfalls. Sind aber mehr oder weniger unabhängig im Nestle Konzern unterwegs, bringen sogar eigene Kapselsysteme auf dem Markt, Nescafe halt als "Dolce Gusto", Nespresso ist eine eigene Firma und Marke.

Ok, das hat jetzt alles sehr wenig mit einem, oder 4, A380 zu tun...