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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Condor767Winglet:


MUC, HAM & CDG sind auf 321 bzw MUC auf 321neo.

Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird? Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Benny Hone:

Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird?

Die haben schon deutlich andere Konfigurationen. Y220 (bzw. teilweise nur Y215/Y212) vs. Y233 macht schon einen Unterschied.

 

vor 32 Minuten schrieb Benny Hone:

Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht.

Naja, auch LH entscheidet nicht morgens, was abends fliegt. Teilweise gibt es untertags Anpassungen, die beruhen dann aber eher auf operativen Notwendigkeiten. (Flieger AOG, oder woanders IROPs und dadurch werden Passagierströme umgeleitet und es braucht eine größere Röhre.)

 

Dazu dürfte das Buchungsverhalten des durchschnittlichen LH-Pax ein wenig kurzfristiger sein als das des durchschnittlichen Condor-Pax. Wenn jetzt LH auf nem Flug eigentlich nen A321ceo plant, der aber eine Woche vor Abflug schon zu 102% gebucht ist, kann man nach Möglichkeit nochmal auf A321neo hochstufen.

 

Schlussendlich sind die meisten LH-Kurzstrecken (vor allen Dingen innerdeutsch, vor allen Dingen aktuell im Winter) auch nicht zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn du jetzt eh nur 170 Passagiere von A nach B bringen musst, ist es relativ egal, ob du dafür einen A321neo oder ceo nimmst.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die haben schon deutlich andere Konfigurationen. Y220 (bzw. teilweise nur Y215/Y212) vs. Y233 macht schon einen Unterschied.

 

(...)

 

Schlussendlich sind die meisten LH-Kurzstrecken (vor allen Dingen innerdeutsch, vor allen Dingen aktuell im Winter) auch nicht zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn du jetzt eh nur 170 Passagiere von A nach B bringen musst, ist es relativ egal, ob du dafür einen A321neo oder ceo nimmst.

Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Condor Zubringer zu 100% ausgelastet sein werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Benny Hone:

Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird? Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht.


z.B in MUC hat man den Sommer keinen 320 stationiert, sondern nur A321neo & einen CEO, da nutzt man das dann auch um die Flieger durch zu tauschen. Glaube HAM hat im Sommer auch keinen 320, deswegen geht da ein A321CEO hin.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Benny Hone:

Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Condor Zubringer zu 100% ausgelastet sein werden.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich schon denken, dass die Condor-Zubringer wesentlich näher an einer Vollauslastung sein werden. Denn die übernehmen Teile einer Grundlast, die bis jetzt auf etliche LH-Flüge verteilt ist. Blöd gesagt wird Condor jetzt ihre eigenen Zubringer auffüllen und dann den Überlauf zu den schlechteren Konditionen bei LH schicken. Das lässt sich ja auch sehr gut übers Pricing steuern.

Geschrieben

Auf der Buchungsseite von Condor habe ich bei den Zielflughäfen ab BER gesehen: da steht auch PMI. Hab schon gedacht, Condor hat da neue Flüge eingepflegt, aber-da werden Flüge von Sundair verkauft! Ist das Neu ? Jedenfalls mir erst heute aufgefallen...

Geschrieben

Oki, wenn das schon so lange besteht,direkte Frage: Wenn ich über die Condor-HP buche, habe ich dann einen Vertrag mit Condor oder mit Sundair ? Wird ja eh erst interessant, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird (Cancel oder Verspätung) 

Geschrieben

Ich hatte einen ähnlichen Fall letzten Herbst: eine Umsteigeverbindung (hin und zurück insgesamt vier Flugsegmente) gebucht auf der Lufthansa Homepage und ausgestellt als 220er Ticket.
Allerdings wurden drei der vier Flugsegmente nicht von der Lufthansa durchgeführt, sondern von anderen Fluggesellschaften aus der LHG.

Es kam zu einer Unregelmäßigkeit - wegen einer Flugstreichung und Umbuchung auf einen Flug am Folgetag war ich 23 Stunden später am Zielort.

Ich versuchte meine Ansptüche bei Lufthansa geltend zu machen, aber es passierte gar nichts. Als ich nach zehn Tagen über die sozialen Medien nochmals Kontakt zu Lufthansa aufgenommen hatte, bekam ich kurz danach eine E-Mail: 

meine Ansprüche müsste ich beim durchführenden Unternehmen gelten machen. In meinem Falle war das dann die Swiss, trotz Buchung bei Lufthansa und trotz Lufthansa (220er) Ticket.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb born4fly:

Oki, wenn das schon so lange besteht,direkte Frage: Wenn ich über die Condor-HP buche, habe ich dann einen Vertrag mit Condor oder mit Sundair ? Wird ja eh erst interessant, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird (Cancel oder Verspätung) 

Kommt eben auf die Flugnr. an. Bei DE muss Condor zahlen.

vor 8 Stunden schrieb germanfly:

Für Entschädigungen ist immer die durchführende Fluggesellschaft zuständig. Egal ob Codeshare oder wo anders gekauft. 

Das trifft aber nicht zwingend bei Umstiegsverbindungen zu. Kaufe ich bei LH ein durchgehendes Ticket , das Gegenstand einer einzigen Buchung war und LH fliegt selbst z.B. auf Segment 1  und z.B. auf Teilsegment 2 vermasselt es Airline XY dann haftet LH - reden sich aber gerne raus und ja selbst wenn es eine Airline im Drittstaat außerhalb der EU betrifft- je mehr man die Passagiere woanders hinschickt, desto mehr verläuft sowas im Sande so die Hoffnung der Airlines jedenfalls;-) 

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb BWE320:

Ich hatte einen ähnlichen Fall letzten Herbst: eine Umsteigeverbindung (hin und zurück insgesamt vier Flugsegmente) gebucht auf der Lufthansa Homepage und ausgestellt als 220er Ticket.
Allerdings wurden drei der vier Flugsegmente nicht von der Lufthansa durchgeführt, sondern von anderen Fluggesellschaften aus der LHG.

Es kam zu einer Unregelmäßigkeit - wegen einer Flugstreichung und Umbuchung auf einen Flug am Folgetag war ich 23 Stunden später am Zielort.

Ich versuchte meine Ansptüche bei Lufthansa geltend zu machen, aber es passierte gar nichts. Als ich nach zehn Tagen über die sozialen Medien nochmals Kontakt zu Lufthansa aufgenommen hatte, bekam ich kurz danach eine E-Mail: 

meine Ansprüche müsste ich beim durchführenden Unternehmen gelten machen. In meinem Falle war das dann die Swiss, trotz Buchung bei Lufthansa und trotz Lufthansa (220er) Ticket.

Berichte uns bitte,wie das Ganze ausgegangen ist

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb born4fly:

Berichte uns bitte,wie das Ganze ausgegangen ist

 Ich habe nach einer weiteren Woche von Swiss eine Entschädigung gemäß EU-Verordnung (400€) bekommen.


Die fällige  zusätzliche Hotelübernachtung hat Swiss nicht übernommen. Ich habe dann nicht weiter insistiert, da die zusätzliche Nacht ganz schön war und mein Ticket sowieso nur 485€ gekostet hatte.

Außerdem hatte ich keine Lust auf den Stress.

 

Meine Umbuchung erfolgte übrigens auf die TAP, welche im Gegensatz zur Swiss keinen Loungezugang für Business Class Passagiere am Abflughafen des Rückfluges anbietet - diesen Mangel habe ich aber gar nicht erst thematisiert.

Beim Umstieg am Flughafen LIS war dann eine Lounge verfügbar 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWE320:

 


Die fällige  zusätzliche Hotelübernachtung hat Swiss nicht übernommen. Ich habe dann nicht weiter insistiert, da die zusätzliche Nacht ganz schön war und mein Ticket sowieso nur 485€ gekostet hatte.

Außerdem hatte ich keine Lust auf den Stress.

 

 

Ja, für eine "schöne Nacht" kann mann auch gern mal 485€ bezahlen :)

Geschrieben

Ich habe doch 400€ zurückbekommen, für zwei Personen also 800€. Das heißt wir sind für 85€ pro Person 3000 km/Person hin und 3000km/Person zurück geflogen. Das Hotelzimmer für die Zusatznacht hat nochmal 110€ gekostet. 
Na klar hätte man mit einem Rechtsanwalt mehr herausholen können, aber für mich war das dann ok.

vor 36 Minuten schrieb born4fly:

Ja, für eine "schöne Nacht" kann mann auch gern mal 485€ bezahlen

Oder habe ich dich total missverstanden???🧐

Geschrieben

Es muss nichts heißen, könnte aber ein Hinweis sein:

 

Zitat

Condor meldet neue Marke an

Möglicherweise wirft das Bonusprogramm aber doch schon erste Schatten voraus: Condor hat am 7. Januar 2025 EU-weiten Markenschutz für den Begriff "Stripes" beantragt. Der angemeldete Schutzzweck erstreckt sich ausdrücklich auf "Kundenbindungs-, Anreiz- und Treueprogramme".

https://www.aero.de/news-49133/Condor-hat-fuer-Vielfliegerprogramm-einen-Namen-im-Sinn.html
 

Geschrieben

Partnerschaft mit Copa Airlines

Zitat

Durch eine starke Partnerschaft mit Copa Airlines werden über 40 weitere Ziele in Lateinamerika und der Karibik bequem an die Condor-Verbindung angebunden und es bestehen nahtlose Anschlüsse nach unter Anderem Costa Rica, Peru, Ecuador, Chile oder Argentinien.

 

Ausbau der Zusammenarbeit mit Emirates

Zitat

Reisenden, die ab Berlin mit Condor starten, stehen dank einer Ausweitung der bisherigen Zusammenarbeit mit Emirates ab sofort bequeme Anschlüsse ab Dubai zu den attraktivsten touristischen Hotspots wie Vietnam, Indien, Singapur, Malaysia oder auch nach Australien zur Verfügung.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-erweitert-ihr-netzwerk-mit-zwei-starken-partnerschaften/

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2025 um 16:29 schrieb Lucky Luke:

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich schon denken, dass die Condor-Zubringer wesentlich näher an einer Vollauslastung sein werden. Denn die übernehmen Teile einer Grundlast, die bis jetzt auf etliche LH-Flüge verteilt ist. Blöd gesagt wird Condor jetzt ihre eigenen Zubringer auffüllen und dann den Überlauf zu den schlechteren Konditionen bei LH schicken. Das lässt sich ja auch sehr gut übers Pricing steuern.

Wenn es so sein sollte, das die Zubringer mit A321 zu klein sein sollten, warum nimmt man dann dafür nicht die 757? Wenn man so liest,sind die sowieso nicht voll im Einsatz und nur teilweise ausgelastet. Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen?

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb born4fly:

Wenn es so sein sollte, das die Zubringer mit A321 zu klein sein sollten, warum nimmt man dann dafür nicht die 757? Wenn man so liest,sind die sowieso nicht voll im Einsatz und nur teilweise ausgelastet. Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen?

Die Flieger der Zubringer sind in die restlichen Ops der jeweiligen Basis verstrickt. Das wird also nicht unbedingt aus FRA raus bedient, sondern aus der (Auslands-)Basis. Für die restlichen Strecken ab der jeweiligen Basis braucht man die 757 dann aber wahrscheinlich nicht mehr. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb born4fly:

 Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen?

 

Weil die 757 ihre Stärken nicht auf der Kurzstrecke ausspielen kann, außerdem versucht man das Material zu schonen, damit es mit möglichst wenigen Pannen noch die Sommersaison 25 durchhält - Ersatzteile sind Mangelware.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Die Flieger der Zubringer sind in die restlichen Ops der jeweiligen Basis verstrickt. Das wird also nicht unbedingt aus FRA raus bedient, sondern aus der (Auslands-)Basis. Für die restlichen Strecken ab der jeweiligen Basis braucht man die 757 dann aber wahrscheinlich nicht mehr. 

Ich habe zwar gerade nicht die Flugzeiten der FRA-BER-Umläufe zur Hand. Aber,ich könnte mir schon vorstellen,das man mit der 757 FRA-BER-FRA-PMI-FRA-BER-FRA fliegen könnte . Und damit die 321 neo voll ersetzen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb born4fly:

Ich habe zwar gerade nicht die Flugzeiten der FRA-BER-Umläufe zur Hand. Aber,ich könnte mir schon vorstellen,das man mit der 757 FRA-BER-FRA-PMI-FRA-BER-FRA fliegen könnte . Und damit die 321 neo voll ersetzen. 

Morgens fliegt ein A320 von FRA nach BER, der am Nachmittag von BER zurück nach FRA fliegt (dazwischen wäre zeit für eine Mittelmeer Rotation von/nach Berlin). Am Nachmittag fliegt ein A320neo von FRA nach BER, der im Anschluss weiter nach Dubai geht. Morgens kommt ein A320neo aus Dubai in Berlin an und nach kurzer Pause fliegt er weiter nach FRA.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Morgens fliegt ein A320 von FRA nach BER, der am Nachmittag von BER zurück nach FRA fliegt (dazwischen wäre zeit für eine Mittelmeer Rotation von/nach Berlin). Am Nachmittag fliegt ein A320neo von FRA nach BER, der im Anschluss weiter nach Dubai geht. Morgens kommt ein A320neo aus Dubai in Berlin an und nach kurzer Pause fliegt er weiter nach FRA.

Wäre ja schön, diese Zeit zu nutzen :)

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