Condor767Winglet Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb ben7x: Es gingen doch einige von A320 auf A321 (bspw. CDG?)? Oder war das im Rahmen der Planung? MUC, HAM & CDG sind auf 321 bzw MUC auf 321neo. 1
Benny Hone Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor 4 Minuten schrieb Condor767Winglet: MUC, HAM & CDG sind auf 321 bzw MUC auf 321neo. Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird? Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht.
Lucky Luke Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor 31 Minuten schrieb Benny Hone: Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird? Die haben schon deutlich andere Konfigurationen. Y220 (bzw. teilweise nur Y215/Y212) vs. Y233 macht schon einen Unterschied. vor 32 Minuten schrieb Benny Hone: Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht. Naja, auch LH entscheidet nicht morgens, was abends fliegt. Teilweise gibt es untertags Anpassungen, die beruhen dann aber eher auf operativen Notwendigkeiten. (Flieger AOG, oder woanders IROPs und dadurch werden Passagierströme umgeleitet und es braucht eine größere Röhre.) Dazu dürfte das Buchungsverhalten des durchschnittlichen LH-Pax ein wenig kurzfristiger sein als das des durchschnittlichen Condor-Pax. Wenn jetzt LH auf nem Flug eigentlich nen A321ceo plant, der aber eine Woche vor Abflug schon zu 102% gebucht ist, kann man nach Möglichkeit nochmal auf A321neo hochstufen. Schlussendlich sind die meisten LH-Kurzstrecken (vor allen Dingen innerdeutsch, vor allen Dingen aktuell im Winter) auch nicht zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn du jetzt eh nur 170 Passagiere von A nach B bringen musst, ist es relativ egal, ob du dafür einen A321neo oder ceo nimmst. 1
Benny Hone Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke: Die haben schon deutlich andere Konfigurationen. Y220 (bzw. teilweise nur Y215/Y212) vs. Y233 macht schon einen Unterschied. (...) Schlussendlich sind die meisten LH-Kurzstrecken (vor allen Dingen innerdeutsch, vor allen Dingen aktuell im Winter) auch nicht zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn du jetzt eh nur 170 Passagiere von A nach B bringen musst, ist es relativ egal, ob du dafür einen A321neo oder ceo nimmst. Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Condor Zubringer zu 100% ausgelastet sein werden.
Condor767Winglet Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb Benny Hone: Gibt es einen Grund warum bei Condor selbst bei den Zubringern zwischen 321ceo und 321neo unterschieden wird? Bei LH werden die frei durchgetauscht, zumindest auf innerdeutschen Strecken hat man den Eindruck, es fliegt was halt grad auf dem Hof steht. z.B in MUC hat man den Sommer keinen 320 stationiert, sondern nur A321neo & einen CEO, da nutzt man das dann auch um die Flieger durch zu tauschen. Glaube HAM hat im Sommer auch keinen 320, deswegen geht da ein A321CEO hin.
Lucky Luke Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb Benny Hone: Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Condor Zubringer zu 100% ausgelastet sein werden. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich schon denken, dass die Condor-Zubringer wesentlich näher an einer Vollauslastung sein werden. Denn die übernehmen Teile einer Grundlast, die bis jetzt auf etliche LH-Flüge verteilt ist. Blöd gesagt wird Condor jetzt ihre eigenen Zubringer auffüllen und dann den Überlauf zu den schlechteren Konditionen bei LH schicken. Das lässt sich ja auch sehr gut übers Pricing steuern. 2
born4fly Geschrieben Sonntag um 00:48 Melden Geschrieben Sonntag um 00:48 Auf der Buchungsseite von Condor habe ich bei den Zielflughäfen ab BER gesehen: da steht auch PMI. Hab schon gedacht, Condor hat da neue Flüge eingepflegt, aber-da werden Flüge von Sundair verkauft! Ist das Neu ? Jedenfalls mir erst heute aufgefallen...
Lucky Luke Geschrieben Sonntag um 07:14 Melden Geschrieben Sonntag um 07:14 Gibts schon seit August 2020. 1
born4fly Geschrieben Montag um 18:20 Melden Geschrieben Montag um 18:20 Oki, wenn das schon so lange besteht,direkte Frage: Wenn ich über die Condor-HP buche, habe ich dann einen Vertrag mit Condor oder mit Sundair ? Wird ja eh erst interessant, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird (Cancel oder Verspätung)
BWE320 Geschrieben Montag um 22:28 Melden Geschrieben Montag um 22:28 Ich hatte einen ähnlichen Fall letzten Herbst: eine Umsteigeverbindung (hin und zurück insgesamt vier Flugsegmente) gebucht auf der Lufthansa Homepage und ausgestellt als 220er Ticket. Allerdings wurden drei der vier Flugsegmente nicht von der Lufthansa durchgeführt, sondern von anderen Fluggesellschaften aus der LHG. Es kam zu einer Unregelmäßigkeit - wegen einer Flugstreichung und Umbuchung auf einen Flug am Folgetag war ich 23 Stunden später am Zielort. Ich versuchte meine Ansptüche bei Lufthansa geltend zu machen, aber es passierte gar nichts. Als ich nach zehn Tagen über die sozialen Medien nochmals Kontakt zu Lufthansa aufgenommen hatte, bekam ich kurz danach eine E-Mail: meine Ansprüche müsste ich beim durchführenden Unternehmen gelten machen. In meinem Falle war das dann die Swiss, trotz Buchung bei Lufthansa und trotz Lufthansa (220er) Ticket.
germanfly Geschrieben Dienstag um 08:00 Melden Geschrieben Dienstag um 08:00 Für Entschädigungen ist immer die durchführende Fluggesellschaft zuständig. Egal ob Codeshare oder wo anders gekauft.
sportybo Geschrieben Dienstag um 16:26 Melden Geschrieben Dienstag um 16:26 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb born4fly: Oki, wenn das schon so lange besteht,direkte Frage: Wenn ich über die Condor-HP buche, habe ich dann einen Vertrag mit Condor oder mit Sundair ? Wird ja eh erst interessant, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird (Cancel oder Verspätung) Kommt eben auf die Flugnr. an. Bei DE muss Condor zahlen. vor 8 Stunden schrieb germanfly: Für Entschädigungen ist immer die durchführende Fluggesellschaft zuständig. Egal ob Codeshare oder wo anders gekauft. Das trifft aber nicht zwingend bei Umstiegsverbindungen zu. Kaufe ich bei LH ein durchgehendes Ticket , das Gegenstand einer einzigen Buchung war und LH fliegt selbst z.B. auf Segment 1 und z.B. auf Teilsegment 2 vermasselt es Airline XY dann haftet LH - reden sich aber gerne raus und ja selbst wenn es eine Airline im Drittstaat außerhalb der EU betrifft- je mehr man die Passagiere woanders hinschickt, desto mehr verläuft sowas im Sande so die Hoffnung der Airlines jedenfalls;-) Bearbeitet Dienstag um 16:44 von sportybo
Der_Insider Geschrieben Dienstag um 16:52 Melden Geschrieben Dienstag um 16:52 Soweit ich weiß verkauft Condor hier reine Sundair Tickets und bekommt dafür eine Provision. Da sollte es klar sein das sundair auch für alles zuständig ist.
born4fly Geschrieben Dienstag um 19:05 Melden Geschrieben Dienstag um 19:05 vor 20 Stunden schrieb BWE320: Ich hatte einen ähnlichen Fall letzten Herbst: eine Umsteigeverbindung (hin und zurück insgesamt vier Flugsegmente) gebucht auf der Lufthansa Homepage und ausgestellt als 220er Ticket. Allerdings wurden drei der vier Flugsegmente nicht von der Lufthansa durchgeführt, sondern von anderen Fluggesellschaften aus der LHG. Es kam zu einer Unregelmäßigkeit - wegen einer Flugstreichung und Umbuchung auf einen Flug am Folgetag war ich 23 Stunden später am Zielort. Ich versuchte meine Ansptüche bei Lufthansa geltend zu machen, aber es passierte gar nichts. Als ich nach zehn Tagen über die sozialen Medien nochmals Kontakt zu Lufthansa aufgenommen hatte, bekam ich kurz danach eine E-Mail: meine Ansprüche müsste ich beim durchführenden Unternehmen gelten machen. In meinem Falle war das dann die Swiss, trotz Buchung bei Lufthansa und trotz Lufthansa (220er) Ticket. Berichte uns bitte,wie das Ganze ausgegangen ist
BWE320 Geschrieben Dienstag um 19:48 Melden Geschrieben Dienstag um 19:48 vor 32 Minuten schrieb born4fly: Berichte uns bitte,wie das Ganze ausgegangen ist Ich habe nach einer weiteren Woche von Swiss eine Entschädigung gemäß EU-Verordnung (400€) bekommen. Die fällige zusätzliche Hotelübernachtung hat Swiss nicht übernommen. Ich habe dann nicht weiter insistiert, da die zusätzliche Nacht ganz schön war und mein Ticket sowieso nur 485€ gekostet hatte. Außerdem hatte ich keine Lust auf den Stress. Meine Umbuchung erfolgte übrigens auf die TAP, welche im Gegensatz zur Swiss keinen Loungezugang für Business Class Passagiere am Abflughafen des Rückfluges anbietet - diesen Mangel habe ich aber gar nicht erst thematisiert. Beim Umstieg am Flughafen LIS war dann eine Lounge verfügbar 1
born4fly Geschrieben Dienstag um 20:52 Melden Geschrieben Dienstag um 20:52 vor einer Stunde schrieb BWE320: Die fällige zusätzliche Hotelübernachtung hat Swiss nicht übernommen. Ich habe dann nicht weiter insistiert, da die zusätzliche Nacht ganz schön war und mein Ticket sowieso nur 485€ gekostet hatte. Außerdem hatte ich keine Lust auf den Stress. Ja, für eine "schöne Nacht" kann mann auch gern mal 485€ bezahlen
BWE320 Geschrieben Dienstag um 21:29 Melden Geschrieben Dienstag um 21:29 Ich habe doch 400€ zurückbekommen, für zwei Personen also 800€. Das heißt wir sind für 85€ pro Person 3000 km/Person hin und 3000km/Person zurück geflogen. Das Hotelzimmer für die Zusatznacht hat nochmal 110€ gekostet. Na klar hätte man mit einem Rechtsanwalt mehr herausholen können, aber für mich war das dann ok. vor 36 Minuten schrieb born4fly: Ja, für eine "schöne Nacht" kann mann auch gern mal 485€ bezahlen Oder habe ich dich total missverstanden???🧐
Avroliner100 Geschrieben Gestern um 06:45 Melden Geschrieben Gestern um 06:45 Es muss nichts heißen, könnte aber ein Hinweis sein: Zitat Condor meldet neue Marke an Möglicherweise wirft das Bonusprogramm aber doch schon erste Schatten voraus: Condor hat am 7. Januar 2025 EU-weiten Markenschutz für den Begriff "Stripes" beantragt. Der angemeldete Schutzzweck erstreckt sich ausdrücklich auf "Kundenbindungs-, Anreiz- und Treueprogramme". https://www.aero.de/news-49133/Condor-hat-fuer-Vielfliegerprogramm-einen-Namen-im-Sinn.html 1
Emanuel Franceso Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Partnerschaft mit Copa Airlines Zitat Durch eine starke Partnerschaft mit Copa Airlines werden über 40 weitere Ziele in Lateinamerika und der Karibik bequem an die Condor-Verbindung angebunden und es bestehen nahtlose Anschlüsse nach unter Anderem Costa Rica, Peru, Ecuador, Chile oder Argentinien. Ausbau der Zusammenarbeit mit Emirates Zitat Reisenden, die ab Berlin mit Condor starten, stehen dank einer Ausweitung der bisherigen Zusammenarbeit mit Emirates ab sofort bequeme Anschlüsse ab Dubai zu den attraktivsten touristischen Hotspots wie Vietnam, Indien, Singapur, Malaysia oder auch nach Australien zur Verfügung. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-erweitert-ihr-netzwerk-mit-zwei-starken-partnerschaften/ 1
born4fly Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Am 23.1.2025 um 16:29 schrieb Lucky Luke: Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich schon denken, dass die Condor-Zubringer wesentlich näher an einer Vollauslastung sein werden. Denn die übernehmen Teile einer Grundlast, die bis jetzt auf etliche LH-Flüge verteilt ist. Blöd gesagt wird Condor jetzt ihre eigenen Zubringer auffüllen und dann den Überlauf zu den schlechteren Konditionen bei LH schicken. Das lässt sich ja auch sehr gut übers Pricing steuern. Wenn es so sein sollte, das die Zubringer mit A321 zu klein sein sollten, warum nimmt man dann dafür nicht die 757? Wenn man so liest,sind die sowieso nicht voll im Einsatz und nur teilweise ausgelastet. Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen? Bearbeitet vor 5 Stunden von born4fly
ben7x Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 13 Minuten schrieb born4fly: Wenn es so sein sollte, das die Zubringer mit A321 zu klein sein sollten, warum nimmt man dann dafür nicht die 757? Wenn man so liest,sind die sowieso nicht voll im Einsatz und nur teilweise ausgelastet. Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen? Die Flieger der Zubringer sind in die restlichen Ops der jeweiligen Basis verstrickt. Das wird also nicht unbedingt aus FRA raus bedient, sondern aus der (Auslands-)Basis. Für die restlichen Strecken ab der jeweiligen Basis braucht man die 757 dann aber wahrscheinlich nicht mehr.
AeroSpott Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 16 Minuten schrieb born4fly: Also,warum nicht eine 757 in ihrem "Endstadium " zwischen FRA und BER früh und abends pendeln lassen,und dafür die höherwertigen 321neo wo anders einsetzen? Weil die 757 ihre Stärken nicht auf der Kurzstrecke ausspielen kann, außerdem versucht man das Material zu schonen, damit es mit möglichst wenigen Pannen noch die Sommersaison 25 durchhält - Ersatzteile sind Mangelware.
born4fly Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb ben7x: Die Flieger der Zubringer sind in die restlichen Ops der jeweiligen Basis verstrickt. Das wird also nicht unbedingt aus FRA raus bedient, sondern aus der (Auslands-)Basis. Für die restlichen Strecken ab der jeweiligen Basis braucht man die 757 dann aber wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe zwar gerade nicht die Flugzeiten der FRA-BER-Umläufe zur Hand. Aber,ich könnte mir schon vorstellen,das man mit der 757 FRA-BER-FRA-PMI-FRA-BER-FRA fliegen könnte . Und damit die 321 neo voll ersetzen.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 3 Minuten schrieb born4fly: Ich habe zwar gerade nicht die Flugzeiten der FRA-BER-Umläufe zur Hand. Aber,ich könnte mir schon vorstellen,das man mit der 757 FRA-BER-FRA-PMI-FRA-BER-FRA fliegen könnte . Und damit die 321 neo voll ersetzen. Morgens fliegt ein A320 von FRA nach BER, der am Nachmittag von BER zurück nach FRA fliegt (dazwischen wäre zeit für eine Mittelmeer Rotation von/nach Berlin). Am Nachmittag fliegt ein A320neo von FRA nach BER, der im Anschluss weiter nach Dubai geht. Morgens kommt ein A320neo aus Dubai in Berlin an und nach kurzer Pause fliegt er weiter nach FRA.
born4fly Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Morgens fliegt ein A320 von FRA nach BER, der am Nachmittag von BER zurück nach FRA fliegt (dazwischen wäre zeit für eine Mittelmeer Rotation von/nach Berlin). Am Nachmittag fliegt ein A320neo von FRA nach BER, der im Anschluss weiter nach Dubai geht. Morgens kommt ein A320neo aus Dubai in Berlin an und nach kurzer Pause fliegt er weiter nach FRA. Wäre ja schön, diese Zeit zu nutzen
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