Micha Geschrieben 14. März 2025 Melden Geschrieben 14. März 2025 Man möge mir diese vielleicht blöde Frage entschuldigen: Kann es sein, dass beide Legs unter der gleichen Nummer die Grundlage schaffen, dass Passagiere FRA-FCO-PMO während der Bodenzeit in Rom an Bord bleiben können/müssen? 1
Emanuel Franceso Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 Am 13.3.2025 um 17:41 schrieb FACoff: Es sieht so aus als würde man die Flüge FRA-FCO und FCO-PMO zusammenlegen beziehungsweise unter einer Flugnummer führen... wenn es so kommt wäre dann FRA-PMO und v.v. mit Zwischenstopp in FCO durchgängig buchbar... Am 14.3.2025 um 08:56 schrieb Emanuel Franceso: Ist für den April buchbar, danach scheint Palermo schon wieder eingestellt zu werden (FCO - PMO ist dann nicht mehr buchbar). Frankfurt - Palermo mit Zwischenstopp in Rom ist nun ab April bis Ende Oktober 2025 buchbar, Rom - Palermo ist momentan jedoch gar nicht buchbar.
debonair Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 vor 12 Stunden schrieb Micha: Man möge mir diese vielleicht blöde Frage entschuldigen: Kann es sein, dass beide Legs unter der gleichen Nummer die Grundlage schaffen, dass Passagiere FRA-FCO-PMO während der Bodenzeit in Rom an Bord bleiben können/müssen? Jein, es gibt auch Flüge mit einem Zwischenstopp von 3 Std. 10 Min. in FCO - da wird keiner an Bord bleiben.
BWE320 Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 Einen durchgehenden Flug mit einer Flugnummer mit drei Stunden Bodenzeit zwischen dem ersten und zweiten Flugabschnitt zu planen hört sich außergewöhnlich an.
Emanuel Franceso Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 vor 1 Minute schrieb debonair: Jein, es gibt auch Flüge mit einem Zwischenstopp von 3 Std. 10 Min. in FCO - da wird keiner an Bord bleiben. Laut Buchungsmaske beträgt der Aufenthalt in Rom 1 Stunde 10 Minuten (FRA - FCO - PMO) bzw. 1 Stunde 5 Minuten (PMO - FCO - FRA) (im April leicht abweichende Aufenthaltsdauer in Rom +/- 5 Minuten). 1
debonair Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Laut Buchungsmaske beträgt der Aufenthalt in Rom 1 Stunde 10 Minuten (FRA - FCO - PMO) bzw. 1 Stunde 5 Minuten (PMO - FCO - FRA) (im April leicht abweichende Aufenthaltsdauer in Rom +/- 5 Minuten). Am 17.04. sind es aber 3 Std. 10 Min., am 12.04. 2 Std. 0 Min....
Emanuel Franceso Geschrieben 15. März 2025 Melden Geschrieben 15. März 2025 vor 6 Minuten schrieb debonair: Am 17.04. sind es aber 3 Std. 10 Min., am 12.04. 2 Std. 0 Min.... Liegt vielleicht an erhöhtem Aufkommen in Rom über Palmsonntag, die Karwoche und die Osterfeiertage und man deshalb abweichende Slots zugeteilt bekommen hat.
Gast Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Auf a.net wird gemunkelt, dass die kürzlich getätigten Schritte Condor auf eine Übernahme durch IAG vorbereiten soll.
Benny Hone Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor 23 Minuten schrieb ben7x: Auf a.net wird gemunkelt, dass die kürzlich getätigten Schritte Condor auf eine Übernahme durch IAG vorbereiten soll. Deutsche BA 2.0
AeroSpott Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor einer Stunde schrieb ben7x: Auf a.net wird gemunkelt, dass die kürzlich getätigten Schritte Condor auf eine Übernahme durch IAG vorbereiten soll. Insofern man Condor erstmal machen lassen und nicht zu viel Einfluss darauf nehmen würde, wäre das durchaus eine interessante Partnerschaft und eine Stärkung für den deutschen Markt. 1
Gast Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor 48 Minuten schrieb AeroSpott: Insofern man Condor erstmal machen lassen und nicht zu viel Einfluss darauf nehmen würde, wäre das durchaus eine interessante Partnerschaft und eine Stärkung für den deutschen Markt. Hm, ja. Kommt auch drauf an was deren Ziel bei einer Übernahme wäre. Wollen sie einen kompletten zusätzlichen Hub aufbauen, mit allem was dazugehört? Wollen sie einfach einen größeren Zugang zum deutschen Markt, dann entsprechend mit vermehrten Zubringern an die bestehenden Hubs? Wollen sie überhaupt das dezentrale Leisure-Geschäft? (Stichwort Marabu) Wollen sie alles ein bisschen? (Stichwort Airberlin)
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Geht ja nicht..Muss ja mehrheitlich on EU Händen sein
Der_Insider Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Geht ja nicht..Muss ja mehrheitlich on EU Händen sein Da lässt sich schon was machen mit Holding etc. Oder erstmal 49% und Attestor Rest.
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Gerade eben schrieb Der_Insider: Attestor Rest. Auch nicht EU
Der_Insider Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Auch nicht EU Siehst du scheint ja zu gehen 😄
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 (bearbeitet) Noch ist ja auch die KfW dabei.... Das bzgl Attestor ist hier erklärt: https://www.fvw.de/touristik/verkehr/vermoegensverwalter-attestor-exklusiv-wer-steckt-hinter-dem-neuen-condor-eigentuemer-218626 Aber Delta geht nicht, glaube das hatten wir schon. Wenn via AF/KLM. Würde dahingehend passen, dass Transavia ähnlich aufgestellt ist und die ja gerade im Rausch sind bei Käufen. Würde der deutsche Anteil anteilig an die Niederlande und Frankreich wechseln. Bearbeitet 17. März 2025 von d@ni!3l
Gast Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor 14 Minuten schrieb Der_Insider: Also ich tippe es wird Delta… Hätte mir auch Delta und/oder AFKL eher vorstellen können als IAG. Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung.
locodtm Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor 37 Minuten schrieb ben7x: Hätte mir auch Delta und/oder AFKL eher vorstellen können als IAG. Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung. IAG hat allerdings keinen zentral-europäischen Hub. AMS und CDG würde ich schon beide dazu zählen. Zudem ist der Markt bekannt. Auch wenn es 2x (dba & AB als Oneworldmitglied) bislang nicht so dolle lief. Auf der anderen Seite, eine DE wird so fortgeführt wie EI?
Gast Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb locodtm: IAG hat allerdings keinen zentral-europäischen Hub. Sehr fairer Punkt. Das würde ja entsprechend für einen Ausbau von FRA zum Hub sprechen. vor 7 Minuten schrieb locodtm: Zudem ist der Markt bekannt. Auch wenn es 2x (dba & AB als Oneworldmitglied) bislang nicht so dolle lief. Meiner Meinung nach ein nicht ganz so fairer Punkt. Was man von dba und AB (in gewissem Maße) noch weis, muss heute nicht mehr stimmen. Da hat man selbst wahrscheinlich deutlich bessere Daten als die von damals. vor 7 Minuten schrieb locodtm: Auf der anderen Seite, eine DE wird so fortgeführt wie EI? Du meinst als nicht-Mitglied von Oneworld? Oder als TATL-Maschine? Grundsätzlich auch hier wieder die Frage nach dem ganzen Leisure-Zeugs. Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt kann ich mir auch eine Condor in FRA als Hub-Airlines vorstellen, und eine Marabu/Vueling/was-auch-immer dezentral als P2P-Flieger. Bearbeitet 17. März 2025 von ben7x
Emanuel Franceso Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Vielleicht sieht/nutzt IAG das Ganze als Retourkutsche. Lufthansa ist bekanntermaßen an Air Europa interessiert und würde bei einem Zustande kommen des Deals sich im IAG Revier breit machen. Sollte IAG bei Condor einsteigen, würde man sich im Gegenzug im Lufthansa Revier breit machen. 3
Fluginfo Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Ein direkter IAG Hub in Frankfurt hätte aber deutlich weitreichender Auswirkungen. Passt aber fast perfekt in den Ausbau mit Terminal 3 in Frankfurt und bringe genügend Ausbaukapazitäten mit sich. Auch die Slots sind aktuell durch die relative Schwäche der Lufthansa jetzt leichter und bekommen, als wie wenn man Ende des Jahrzehnts wieder deutlich besser bei der Lufthansa aufgestellt ist. Interessante Sache allemal. So macht der ITA-Deal plötzlich mehr Sinn.
JSQMYL3rV Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 Ein IAG Hub in FRA würde zu Wirtschaftskrieg mit der LH führen. Ich denke nicht, dass man sich das antun will. IAG hat schon in VIE verloren. Ein anderer Airport in Deutschland klingt realistischer
Fluginfo Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Ein IAG Hub in FRA würde zu Wirtschaftskrieg mit der LH führen. Ich denke nicht, dass man sich das antun will. IAG hat schon in VIE verloren. Ein anderer Airport in Deutschland klingt realistischer Tja, ich sehe aber nur dort genug Kapazitäten um größeres aufzubauen. Und Condor ist nun mal in Frankfurt daheim und zentral zu erreichen. Diese Vorteile nicht zu nutzen, wäre das selbe Schicksal wie Air Berlin vorgezeichnet. Man kann auch Zubringer nach London ex DUS, BER und HAM später einrichten.
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2025 Melden Geschrieben 17. März 2025 (bearbeitet) Also sollte AF/KLM das Touri Geschäft um Transavia skalieren wollten würde mMn die Condor 320/321neo Flotte und die Ops aus der Fläche super passen. Auch vom Geschäftsmodell - nicht vergessen: DAS ist der Kern von Condor, nicht der Hub Verkehr. IAG hat für P2P VY, die sehe ich aber eher als (U)LCC und das ist DE mMn nicht. Zumal soll ja VY ggf auf 737 gehen, da wären wenig Skaleneffeke vorhanden. Als Zubringer bräuchte man DE jeweils nicht - das können die bereits selbst ab LHR, CDG und Co. Auf Langstrecke braucht Richtung Karibik keiner aus der Reihe DE - dort sind die jeweils groß. Nach Asien sind "dank" der ME3+TK die Margen wahrscheinlich schwach. USA ist auch umkämpft. Andersrum könnte USA via FRA ans Mittelmeer interessant sein. Das bieten weder AF/KLM noch IAG groß an. Dazu braucht man aber keinen großen / "vollständigen" Hub... AF hat ja bspw Transavia, die diese Routen fliegen, an einem anderen Flughafen (ORY statt CDG) ; BA, AF und KL sind mir in RHO, PMI, KGS und co nie groß aufgefallen. Da gibt es eine "Lücke". Da könnte DL ein Interesse haben und das (via ihrer AF Beteiligung) spielen. IAG würde das aber wenig bringen. Deshalb sehe ich da auch eher DL bzw AFKLM vom Geschäftsmodell als "passend". Aber ist auch noch ein "Verschiebebahnhof", je nachdem wer noch was bekommt: Bekommt bspw LH bei UX den Zuschlag und AF bei TP (oder andersrum) sind diese jeweils "busy". LH hat zudem noch mit AZ zu tun, AF mit SK. Da könnte dann schon IAG der "lachende Dritte" sein, da die auch auf der iberischen Halbinsel bei UX und TP leer ausgehen könnten und sich dann woanders umgucken könnten... Also irgendwie gibt es für beides Argumente, aber einen vollständigen Hub in FRA (oder sonst wo) sehe ich so oder so nicht bei DE, das P2P Geschäft ist da mMn interessanter. Natürlich - wie gesagt- ergänzt mit Umsteigeverbindungen, die sich "natürlich ergeben". Aber alles andere können die potentiellen Interessenten selbst, da muss man mMn nichts hochziehen, was bei sich selbst - und dem "Kaufobjekt" die Margen schmälert. PS: Bei IAG sitzt QR an Bord. Ich befürchte mal da wäre der DXB/EK Zubringer schnell weg Bearbeitet 17. März 2025 von d@ni!3l
Empfohlene Beiträge