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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Avroliner100:

Wobei Oneworld bislang in Zentraleuropa verhältnismäßig schwach repräsentiert ist. Man hat zwar mit LHR einen immensen Heimatmarkt, auch MAD ist ein Tor nach Südamerika. Aber unterm Strich sind sowohl LHR als auch MAD, HEL und DUB eher geografische „Randlagen“.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich die Notwendigkeit für einen weiteren Oneworld Hub in Zentraleuropa. Aus LHR und DUB hat man eine perfekte Ausgangslage für Flüge zwischen Europa und Nordamerika. Das gleiche gilt für MAD bezogen auf Südamerika. HEL war in der Vergangenheit ideal für Asien gelegen und wird es irgendwann auch wieder sein. Die Frage, wie lange der russischen Luftraum noch umflogen werden muss, kann natürlich noch niemand beantworten. Damit sind die lukrativen Langstrecken aus Europa eigentlich ziemlich gut abgedeckt. Afrika ist noch etwas außen vor, aber braucht man dafür einen neuen Hub à la FRA? 
 

Innerhalb von Europa ist die Oneworld tatsächlich ziemlich schwach vertreten. Es gibt vergleichbar wenige Umsteigeverbindungen innerhalb von Europa, die mit Oneworld wirklich Sinn machen. Dafür wäre ein Hub in FRA tatsächlich gut geeignet. Aber richtig lukrativ scheint das nicht. 

Geschrieben

Aer Lingus (DUB) ist nicht Oneworld.

 

Griechenland ist ziemlich beliebt, nicht nur innerhalb Europas sondern auch in den USA. Griechenland ist im Sommer das/ein Steckenpferd von Condor. Ein Umstieg in LHR oder MAD macht oft wenig Sinn, zudem sind Iberia und British auch nicht sonderlich stark vertreten. BA eher noch mit ihrem Euroflyer Ableger in Gatwick. 

 

Sollten AA/BA bei Condor einsteigen, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zu einem Umbau kommt. Es gibt viele Fragezeichen, auch ob Condor sich dann nur noch auf Frankfurt konzentrieren würde und was aus Marabu wird. 
 

Geschrieben

Naja, man würde als Oneworld Marktanteile gewinnen, ggf wird auch eine auf Condor.com angebotener Flug mit BA eher "wahrgenommen" als würde man direkt bei BA auf die Seite suchen -  es wäre quasi ein zusätzlicher bekannter (!) Vertriebskanal.

 

Und es gibt ja nicht nur Flüge aus Deutschland nach x, es geht auch andersrum. Heute war noch in den Nachrichten wie bspw PMI bei Amis gefragt ist, so USA-FRA-Mittelmeer (was DE ja viel fliegt) anbieten zu können wird zumindest nicht schaden.

 

Das was Condor innerhalb Europas bei Oneworld einbringen würde ist ja auch ein Stück eine Ergänzung, die Ziele von bspw BA und DE sind ja schon teilweise komplementär.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb HAJ98:

Afrika ist noch etwas außen vor, aber braucht man dafür einen neuen Hub à la FRA? 

Afrika macht auch ab Spanien mehr Sinn, da man dann kürzere Distanzen hat (und das bestehende Zubringernetz nutzen kann)

Geschrieben

In dem Artikel lese ich ausdrücklich nur von einer Bestätigung des CEOs Gesprächen mit American Airlines. Der Kontext zur Übernahme oder Beteiligung wird m.E. vom Autoren des Artikels gesponnen. Eventuell geht es ja auch erstmal „nur“ um ein Interlining. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Avroliner100:

 

Tippe auf Kaufen. Mit “von Grund auf neu beginnen” hat sich die IAG mit Level in VIE schon mal kräftig die Hände verbrannt. Ähnlich dramatisch mit den eigenen Marken sind auch schon Transavia in MUC und Lufthansa Italia in MXP baden gegangen.

 

Wäre auch meine Wette. 

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