Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Ankündigung der drei zusätzlichen Städteziele ab Mai 2026 sowie der geplanten Kapazitätserweiterung auf diversen bestehen Strecken stell ich mir langsam die Frage, woher die Flugzeuge dafür kommen sollen.

Natürlich hat man noch viele A320neo offen und hier und da findet man auch gerne mal einen guten Gebrauchten A320; nichtsdestotrotz werden die 757 in naher Zukunft komplett raus sein und auch einige A320 sind schon am Limit. Für die neuen Verbindungen werden drei zusätzliche Flugzeuge benötigt, wenn man die Aufstockungen berücksichtigt sind es wahrscheinlich vier oder gar mehr (andere neue Routen wie +14/7 nach Dubai ausgenommen). Wird man anderswo in Zukunft abbauen, noch mehr auf Wet-Lease setzen oder weiter an Marabu abgeben? Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass man selbst nur noch ab Frankfurt und Düsseldorf selber agiert. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Raphael:

Für die neuen Verbindungen werden drei zusätzliche Flugzeuge benötigt, wenn man die Aufstockungen berücksichtigt sind es wahrscheinlich vier oder gar mehr (andere neue Routen wie +14/7 nach Dubai ausgenommen). 

Zumindest 2 Flieger werden frei:

• 1x A321, der diesen Sommer noch in LEJ fliegt. 
  • 1x A320 D-AICT, welche bald ausgeliefert wird.

Fehlen je nach Rechnung nur noch 1-2 Flieger. Wenn man die 753 mal ausklammert, die vermutlich durch neu ausgelieferte 32Q ersetzt. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Raphael:

Mit der Ankündigung der drei zusätzlichen Städteziele ab Mai 2026

Nun, die Air Berlin 4.0 nimmt jetzt so richtig Fahrt auf. Rückzug aus der Fläche, total innovative Flüge nach Budapest und Barcelona und ne teure Langstrecke mit neuen Maschinen....  (Nicht falsch verstehen, für den Pax sind die 339 echt super!)

Geschrieben

Die innerdeutschen Strecken laufen noch nicht so gut, dort liegt die Auslastung bei 50%, Wien hingegen liegt bei etwa 80% und auch Mailand, Rom und Paris laufen sehr gut. Aktuell gibt es Gespräche u.a. mit American Airlines, Japan Airlines und Korean Airlines über eine Nutzung der Condor City Strecken als Zubringer zu deren Langstreckenflügen.

https://www.airliners.de/ziele-condor-city-streckennetz-ausbauen/81663

Für den Ausbau der City Strecken wird das touristische Angebot reduziert; mittlerweile nutzen nur noch 5% der Condor Langstreckenpassagiere die Lufthansa als Ab/Zubringer, früher waren es mehr als 20%.

https://www.aero.de/news-50182/Condor-baut-Staedtenetz-weiter-aus.html

Geschrieben
31 minutes ago, noATR said:

Ich denke, dass man Marabu weiter ausbauen wird und Doppelstrukturen wie in LEJ der Vergangenheit angehören dürften

Die gleiche Frage stellt sich für HAM. Marabu bekommt nächstes Jahr bis zu 7 neue Maschinen. Eventuell ersetzt man damit auch die 2 in HAM verbliebenen Condor-Maschinen.

Der komplette Sommerflugplan 2026 sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Dann wissen wir mehr.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb SoBe2007:

Das ist einfach krass wie Condor durchstartet und konsequent wächst. Armutszeugnis fürs LH Management.

Und gezielt auf Strecken, wo vorher nur die Lufthansa alleine mit Mondpreisen unterwegs war. Zu bestimmten Zeiten sind die Slots bald sehr knapp bis Lufthansa wenn überhaupt mal selbst wachsen will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Raphael:

Mit der Ankündigung der drei zusätzlichen Städteziele ab Mai 2026 sowie der geplanten Kapazitätserweiterung auf diversen bestehen Strecken stell ich mir langsam die Frage, woher die Flugzeuge dafür kommen sollen.

Natürlich hat man noch viele A320neo offen und hier und da findet man auch gerne mal einen guten Gebrauchten A320; nichtsdestotrotz werden die 757 in naher Zukunft komplett raus sein und auch einige A320 sind schon am Limit. Für die neuen Verbindungen werden drei zusätzliche Flugzeuge benötigt, wenn man die Aufstockungen berücksichtigt sind es wahrscheinlich vier oder gar mehr (andere neue Routen wie +14/7 nach Dubai ausgenommen). Wird man anderswo in Zukunft abbauen, noch mehr auf Wet-Lease setzen oder weiter an Marabu abgeben? Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass man selbst nur noch ab Frankfurt und Düsseldorf selber agiert. 

Man schaut sich auf dem Markt weiter nach A32X CEO um und flottet da ggf noch was ein. Aber ansonsten bin ich voll bei dir. Problem einfach, das man die 757 nicht mehr verlängern kann. 
Mit der D-AICT hat man sich übrigens technisch nicht das beste Flugzeug ins Haus geholt, warten wir mal ab wie sich die Maschine integriert. Ich denke MUC wird auch weiter in Condor Hand bleiben, gerade wenn man über Partnerschaften mit AA z.B redet, könnte man auch da die Paxe weiterleiten.

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb leipziger17:

Marabu bekommt nächstes Jahr bis zu 7 neue Maschinen.

Stellt sich nur die Frage wo diese herkommen? Condor selbst hätte dieses Jahr selbst gern 3-4 neue gebrauchte eingeflottet, fündig wurde man nur mit D-AICT. 

Und bei Marabu sollen es gleich 7 neue gebrauchte werden?

vor 1 Minute schrieb Condor767Winglet:

Mit der D-AICT hat man sich übrigens technisch nicht das beste Flugzeug ins Haus geholt, warten wir mal ab wie sich die Maschine integriert.

Sie war aber anscheinend das einzige halbwegs passende Modell, dass auf dem überhitzten Markt zu vernünftigen Kosten zu bekommen war. Durch die Lieferverzögerungen bei Neumaschinen stehen momentan zu viele Fluggesellschaften vor dem gleichen Problem, die alten Maschinen sind am Ende ihrer Laufzeit, aber die bestellten neuen noch nicht geliefert, also werden Übergangslösungen gesucht und das sind dann gute gebrauchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schneekiller:

Stellt sich nur die Frage wo diese herkommen? Condor selbst hätte dieses Jahr selbst gern 3-4 neue gebrauchte eingeflottet, fündig wurde man nur mit D-AICT. 

Warum nicht? Um Marabu mache ich mir da wenig Sorgen. Die sind da bekanntlich relativ schmerz- und anspruchslos. Es muss billig sein und fliegen. Und ein Neo. Zustand reicht gefühlt “grundsätzlich flugfähig”. Der Rest lässt sich “deichseln”. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb SoBe2007:

Das ist einfach krass wie Condor durchstartet und konsequent wächst. Armutszeugnis fürs LH Management.

Was ist daran ein Armutszeugnis? Und seit wann fliegt LH alleine nach BCN? Dass DE damit Geld verdient muss sich erst noch zeigen - zu wünschen wäre es Condor!

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Problem einfach, das man die 757 nicht mehr verlängern kann. 

War dann wohl etwas kurz gedacht, früher aus den Verträgen rauszugehen und dann auch noch draufzuzahlen.

vor 27 Minuten schrieb schneekiller:

Indigo flottet fleißig weiter junge gebrauchte Neos aus, würde mich nicht wundern, wenn alle sieben von dort kommen.

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Für den Ausbau der City Strecken wird das touristische Angebot reduziert

Hm, also das Brot-und-Butter-Geschäft runterschrauben für mehr neues City. Hoffen wir mal, dass das langfristig gut geht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Hm, also das Brot-und-Butter-Geschäft runterschrauben für mehr neues City. Hoffen wir mal, dass das langfristig gut geht.

Naja, was ist die Alternative? Alleine wird man nicht überleben, man braucht Partner und im besten Falle einen Käufer. Das der Touri-Fokus zwar für den lokalen Markt ganz nett ist, außerhalb von DACH aber keinen wirklichen Mehrwert bietet haben wir ja hier nicht nur einmal diskutiert. Mehr als Flucht nach vorne bleibt ja gar nicht übrig. Hop oder Top, entweder es klappt oder man kommt sowieso in schweres Fahrwasser - weil das Konzept krachen geht oder weil es keinen Käufer gibt.

Geschrieben

Interessanter Nebensatz im Airliners-Artikel

Zitat

Der Condor-Chef bestätigte Gespräche mit American Airlines, Korean Air und Japan Airlines. Hier gehe es aber einzig um die Zubringerflüge der Condor für diese Fluggesellschaften – eine größere Kooperation sei nicht geplant, so Gerber.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FACoff:

Der Condor-Chef bestätigte Gespräche mit American Airlines, Korean Air und Japan Airlines. Hier gehe es aber einzig um die Zubringerflüge der Condor für diese Fluggesellschaften – eine größere Kooperation sei nicht geplant, so Gerber.

Damit wird immerhin schon mal klar, dass Condor ein kompettes Feeder-Netz Richtung Frankfurt aufbauen will und dazu jetzt Kooperationen sucht um die Auslastung für so ein Netz zu verbessern, da die eigene Langstrecke dazu nicht ausreicht.

LH hat dafür ja auch seine Star-Alliance-Partner, daher dürften strategisch alle anderen Fluggesellschaften die Langstrecke ab/ bis Frankfurt anbieten in Frage kommen, insbesondere Mitglieder anderer Alliancen, da diese sicher kein Interesse haben ihre Kunden in Feeder-Flüge anderer Alliancen zu setzen, somit machen die Gespräche für Condor sicherlich sinn.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DE757:

Naja, was ist die Alternative? 

Bedauernwerterweise mittlerweile gar keine mehr.

• Condor ist defizitär, während alle anderen Geld verdienen
  • Condor kann nichts, was andere nicht auch und sogar billiger können
  • Condor kann im Ganzen nicht verkauft werden, ist in der EU nicht genehmigungsfähig (sonst: für wen bitte?)
  • Condor konzentriert sich auf FRA, da gibt es doch eine Kranich-Gesellschaft, die sich ein bisschen wehrt
  • Condor wurde aus der Konkursmasse von Thomas Cook gerettet; Sunclass auch. Thomas Cook UK nicht.
  • Condor sitzt in FRA, mal eben um 1:40 Uhr nach Kapstadt, Bangkok oder Umlampa-Donga fliegen geht also auch nicht

.
  • Condors Firmenwert beträgt also genau nur das: der alte Name (die letzten LH-Beamten dürften mittlerweile weggestorben sein) und die Verkehrsrechte nach Dubai, ich veranschlage mal etwa 33  Millionen Euro....
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

War dann wohl etwas kurz gedacht, früher aus den Verträgen rauszugehen und dann auch noch draufzuzahlen.

Es geht eher darum das man die 757 nicht mehr betreiben kann, da z.B die RR Engines nur in den USA überholt werden könnten und das bis zu einem Jahr dauert. Also selbst wenn man will, es geht nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Avroliner100:

Die zwei Themen würde ich gerne gleich zusammenpacken. Ja Condor ist defizitär, während alle anderen Geld verdienen. Das ist erst mal brutal schlecht. Lufthansa ist allerdings auch defizitär, während alle anderen Geld verdienen.

Für die Deutsche Lufthansa Flugbetrieb stimmt das. wird ja auch quartalsweise gnadenlos und zeitnah veröffentlicht. Der schlauen und ach so schlanken Condor fehlen allerdings irgendwie zum Ausgleich die Technik, die Eurowings, die Swiss.... (die ITA B|), trotzdem rote Zahlen.

Aber gut, wir werden es ja miterleben, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Condor Flugdienst GmbH wünsche ich natürlich alles Gute.

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Warum nicht? Um Marabu mache ich mir da wenig Sorgen. Die sind da bekanntlich relativ schmerz- und anspruchslos. Es muss billig sein und fliegen. Und ein Neo. Zustand reicht gefühlt “grundsätzlich flugfähig”. Der Rest lässt sich “deichseln”. 

Schlimmer als X3 sind die auch nicht... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Avroliner100:

Allerdings kann Condor durchaus etwas, was andere nicht können: Billiger produzieren als der Hauptwettbewerber Lufthansa Classic.

Problem ist eher, dass der potenzielle Käufer vermutlich nur ein potenzielles Netzwerkgeschäft übernehmen will. 

Vor Covid sind viele Domestic-Strecken im Schnitt auch nur auf 60-70% Auslastung gekommen.- Schick einen ACMI E190 und schon passt die Auslastung. Dann musst du nur noch am Yield arbeiten.

Da stellen sich mehrere Fragen: Ich kann zum Beispiel auch Rinderfilet auf einem leichtem Ratatouille-Gemüse für 2,99 Euro mit Seeblick anbieten, es kommt nur keiner, weil es entweder nur Veganer sind oder ich in Herzogenrade-Niedersteglitz sitze und die Leute alle beim Schützenfest Jägermeister-Schuss trinken und dazu ne Wurstsemmel futtern wollen. - Da ist mein äußerst delikates Fleisch zum Schäppchenpreis eher egal.

Am Aufbau des eigenen Netzwerkgeschäfts in FRA wird Condor zugrunde gehen. Meine ganz persönliche, und völlig unmaßgebliche Meinung.

Von den Vor-Covid-innerdeutschen Strecken sind max 50 % noch übrig, von der Kapazität her noch weniger. Wenn das die Rettung sein soll, Gute Nacht.

Bearbeitet von Flugopa
+