Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie Condor auf die neue eurowings ab cgn reagieren wird. Ich fand auch mal gut wenn die ihre alten 767 aus mustern würden gegen 787 oder a330

 

Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich habe einmal gelesen nur mit B767 könne man (ohne differentiellen Schub zu geben und einseitig zu bremsen) auf einigen schmalen Runways in der Karibik zum backtrack wenden ohne ins Gras zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Minimum Turn Radius ner 767-300 ist 45m und der eines A330 52m (jeweils aufgerundet).

 

Also stimmt es schon, dass da die 767 ein wenig agiler ist. Dazu kommt allerdings, dass bei keinem Flugzeug es wirklich empfohlen ist, Kurven auch so eng zu fahren, da dies große strukturelle Belastungen am Gear verursacht.

 

Mir fallen jetzt auch aus dem Kopf keine relevanteren Airports in der Gegend ein, die keine Turning Pads am Ende der Runway hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Artikel liest,entsteht der Eindruck,die Maschine ist dauerhaft in Leipzig bzw. Dresden stationiert. Aber ist es nicht eher so,das Airlines Flugzeugtypen stationieren,die aber dann ihrerseits über mehrere Stationen rotieren? Ich denke da beispielsweise ,wenn die D-AICC mit dieser Lackierung mal über so ein Rotieren mal ab SXF fliegen sollte,kommt das bei den Berlinern sicher nicht sonderlich gut an ;-) , schon gar nicht im Ostteil,denn da stehen die Sachsen für Unterwanderung der Berliner Bevölkerung mit Stasi und SED...Hinter jedem Amtsschreibtisch saß da früher ein Sachse...Sorry für o.T.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen jetzt auch aus dem Kopf keine relevanteren Airports in der Gegend ein, die keine Turning Pads am Ende der Runway hätten...

 

Mir schon, nämlich alle die, zu denen auch ein taxiway ganz ans Ende führt (der ja durchaus auch tage- oder wochenweise mal gesperrt sein kann). Wenn man dann nicht eingeschränkt sein oder nach der Landung die Bahn möglichst schnell verlassen, d.h. bei weit auseinanderliegenden Abrollwegen vielleicht nicht zwangsläufig bis ans Ende durchrollen will, kann das unter Umständen schon ganz nützlich sein. Aber wie gesagt: ob das mit dem Wendekreis überhaupt eine Rolle spielt ist nur Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei einer klassischen internationalen Inbound-Ferien-Destination wie Sachsen war das ganz sicher eine unternehmerische Entscheidung mit hohem ROI und auf gar keinen Fall eine Umgehung des Subventionsverbots auf FR-Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen?

 

Wir hatten schon festgestellt, dass es in der Realität eh kaum ausgenutzt werden wird, und wenn ein solcher hypothetischer Fall auftreten würde, dass nur 45m zur Verfügung stehen, es eben trotzdem einen problemlosen Work-Around gibt. ;)

 

Wo liegt also der Vorteil der 767 in diesem Aspekt in der OPS in die Karibik?

 

 

 

----

 

(Eigentlich finde ich es gestandermaßen eh nicht so wichtig, dass man das jetzt 3 Seiten lang ausdiskutieren müsste. Weder Condor noch Eurowings werden sich wohl auf Grund dieses Threades zu irgendwelchen Destinations oder neuen Acfts entscheiden. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich es gestandermaßen eh nicht so wichtig, dass man das jetzt 3 Seiten lang ausdiskutieren müsste.

Ich offengestanden auch nicht, aber das Recht hier mit mauligen Sprüchen irgendjemand dem Mund zu verbieten der das vielleicht anders sieht gibt Dir das noch lange nicht. Umso mehr, da es derzeit offensichtlich gar kein Thema mit konkretem Condor-Bezug zu geben scheint, das Dir mehr unter den Nägeln brennt und stattdessen dringend diskutiert gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt schon A320 in neuer Lackierung? Sonst könnte es sein dass die Boeings beim Umlackieren das Logo einfach behalten haben, Flugzeuge ohne alte Condor-Lackierung (wie die A321) es aber erst gar nicht bekommen...

Bearbeitet von VS007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt schon A320 in neuer Lackierung? Sonst könnte es sein dass die Boeings beim Umlackieren das Logo einfach behalten haben, Flugzeuge ohne alte Condor-Lackierung (wie die A321) es aber erst gar nicht bekommen...

Die neuen A321, die schon die neue Lackierung haben sind soviel ich weiss gar keine eigenen Condor-Maschinen, sondern gehören buchhalterisch der Thomas Cook Group (also z.B. auch dem Scandinavia-Ableger). Das könnte eine Rolle spielen bei solchen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen A321, die schon die neue Lackierung haben sind soviel ich weiss gar keine eigenen Condor-Maschinen, sondern gehören buchhalterisch der Thomas Cook Group (also z.B. auch dem Scandinavia-Ableger). Das könnte eine Rolle spielen bei solchen Details.

Bist du dir da sicher?! also ich bin vor einem Vierteljahr mit condor geflogen und die Flugbegleiter haben wir da was anderes gesagt ! Und zwar dass die neu ausgelieferten A321 Jets der Condor gehören! Aber na ja, das kann natürlich auch eine Fehlinformation gewesen sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher?! also ich bin vor einem Vierteljahr mit condor geflogen und die Flugbegleiter haben wir da was anderes gesagt ! Und zwar dass die neu ausgelieferten A321 Jets der Condor gehören! Aber na ja, das kann natürlich auch eine Fehlinformation gewesen sein!

So sicher man sich eben ist wenn man schreibt "so viel ich weiss". Habe es jetzt einmal bei planespotters.net nachgeschaut: die Mehrheit an zuletzt ausgelieferten Maschinen wird tatsächlich unter Thomas Cook Scandinavia gelistet und nur 3 unter Condor. Allen gemein ist aber die Tatsache, dass sie geleast sind, d.h. bei der "Vollständigkeit" der Lackierung spricht der tatsächliche Eigentümer vermutlich auch ein Wörtchen mit. Und was die Flugbegleiter zu diesem Thema sagen kann man sowieso in der Pfeife rauchen, denn dafür dass sie die Besitzverhältnisse der Flotte kennen werden sie nun wirklich nicht bezahlt. Ich wundere mich wie man die überhaupt ansprechen kann in der Hoffnung hierzu belastbare Antworten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Und was die Flugbegleiter zu diesem Thema sagen kann man sowieso in der Pfeife rauchen, denn dafür dass sie die Besitzverhältnisse der Flotte kennen werden sie nun wirklich nicht bezahlt. Ich wundere mich wie man die überhaupt ansprechen kann in der Hoffnung hierzu belastbare Antworten zu erhalten.

Findest du diese Aussage nicht selber auch etwas provokativ wenn nicht sogar diskriminierend. :wacko: Der/die ein oder andere Flugbegleiter/-in wird sich schon auskennen, natürlich nicht jede/r, aber das ist ja in jeder Firma so. Auf der anderen Seite finde ich ebenso, dass man auch nicht immer behaupten kann, eine Sache wäre korrekt, nur wenn sich dafür eine "belastbare Quelle" - wie es hier immer so schön heißt - im Internet findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du diese Aussage nicht selber auch etwas provokativ wenn nicht sogar diskriminierend. :wacko: Der/die ein oder andere Flugbegleiter/-in wird sich schon auskennen, natürlich nicht jede/r, aber das ist ja in jeder Firma so. Auf der anderen Seite finde ich ebenso, dass man auch nicht immer behaupten kann, eine Sache wäre korrekt, nur wenn sich dafür eine "belastbare Quelle" - wie es hier immer so schön heißt - im Internet findet.

Warum ist es diskriminierend, festzustellen, dass jemand etwas nicht wissen muss? Klar kann er/sie es zufälligerweise trotzdem wissen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre mir zu gering. Was gibt Dir ausserdem die Gewissheit, ich hätte lediglich eine Quelle gecheckt, nur weil ich sie als Einzige (weil die am leichtesten für alle nachvollziehbare) nenne? D a s nenne ich anmaßend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es diskriminierend, festzustellen, dass jemand etwas nicht wissen muss? Klar kann er/sie es zufälligerweise trotzdem wissen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre mir zu gering. Was gibt Dir ausserdem die Gewissheit, ich hätte lediglich eine Quelle gecheckt, nur weil ich sie als Einzige (weil die am leichtesten für alle nachvollziehbare) nenne? D a s nenne ich anmaßend.

Die Sache mit der belastbaren Quelle habe ich allgemein formuliert und jetzt nicht konkret auf dich bezogen. Auf dich bezogen war meine Ansicht über deine Bemerkung bezogen auf die Flugbegleiter. Natürlich müssen die nicht alles wissen, aber trotzdem kann man sie doch ansprechen. Du unterstellst denen anscheinend grundlegende Unwissenheit, zumindest kommt das so in deiner Formulierung rüber. Die werden dann schon Antwort geben, ggf mit oder ohne Einschränkung/Gewähr, dass sie es evt sicher bzw weniger sicher wissen.

Wie dem auch sein (wir dürfen ja unterschiedlicher Meinung sein!): Ich wünsche dir und allen anderen Leser/User hier ein schönes neues Jahr!!! Guten Rutsch!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst denen anscheinend grundlegende Unwissenheit, zumindest kommt das so in deiner Formulierung rüber.

Die Probe aufs Exempel kann ja jeder gern bei einem Flug selbst machen und einem Mitglied der Kabinencrew die Frage der Fragen stellen. Ich bezweifle, dass sehr oft die richtige Antwort kommt (inklusive Nennung der Leasingfirma als Eigentümer versteht sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...