BWE320 Geschrieben 20. Januar 2024 Melden Geschrieben 20. Januar 2024 vor 19 Stunden schrieb oldblueeyes: Als Ex Hannoveraner kann ich dir sagen dass viel Langstrecke traditionell via ZRH läuft Das ist mir bekannt und ich nutze diese Umsteigemöglichkeit in ZRH auch regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass die zusätzlichen Austrianflüge darauf abzielen weniger Umsteiger in Zürich zu haben, sondern darauf, weniger Umsteiger in Frankfurt und München zu haben. 1
oldblueeyes Geschrieben 20. Januar 2024 Melden Geschrieben 20. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb BWE320: Das ist mir bekannt und ich nutze diese Umsteigemöglichkeit in ZRH auch regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass die zusätzlichen Austrianflüge darauf abzielen weniger Umsteiger in Zürich zu haben, sondern darauf, weniger Umsteiger in Frankfurt und München zu haben. Was im Gesamtkontext auch richtig ist. - die ganze Gruppe verschiebt die Röhrengrösse nach oben, da macht es Sinn Zubringer auf die verschiedensten Wellen zu konsolidieren (nicht vergessen, 6xCRJ wurden verkauft, als Ersatz kamen 5x320 zur Cityline) - die ICE Strecke nach FRA hat erhebliche Verspätungen, als Alternative - ZRH hat auch so seine Herausforderungen mit bis zu knapp 15-20 Wetleaseflugzeuge - Austrian wird auch zusätzliche Paxströme brauchen -neue 789 bedeutet auch dass irgendwo auf vergleichbare Konzernrouten 60 zusätzliche Sitze im Angebot sind
BWE320 Geschrieben 20. Januar 2024 Melden Geschrieben 20. Januar 2024 Die Angebotsausweitung der Austrian um einen Flug pro Tag wird allerdings nich ausreichen um das Konnektivitätsniveau von vor der Pandemie zu erreichen. Damals flog Lufthansa noch achtmal am Tag nach München und fünf-bis sechsmal am Tag nach Frankfurt. Auch Swiss hat nur noch circa halb soviele Flüge wie vor Corona im Angebot. Die Austrianverbindungen nach Wien werden sicher nicht schwer zu verkaufen sein.
Carlos Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 Wann soll der zusätzliche Hannoverflug nach Wien eingeführt werden? Heißt zusätzlicher Flug bis zu vier Flüge pro Tag? Einen dritten Flug gab es an manchen Tagen auch 2023 schon. Leider hat OS Wien - Nürnberg eingestellt. Dresden - Wien ist schon mehrere Jahre eingestellt und Leipzig - Wien könnte auch mehr Frequenzen vertragen, wenn man Wien tatsächlich stärken will. Im Vergleich mit MUC ist das OS-Destinationenangebot in viele Regionen (z.B. Rumänien, Italien, Türkei, Iberische Halbinsel, Frankreich, USA, Asien) sehr bescheiden. Die AUA ist besonders stark am Westbalkan und in ausgewählten Destinationen (Larnaka, Thessaloniki, im Sommer Athen, Teheran, Erbil, Amman, Tel Aviv). Leider fehlen der AUA krisenbedingt etliche Destinationen (Syrien, Libyen,Libanon, Irak, Ukraine, Russland, Weißrussland).
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb Carlos: Wann soll der zusätzliche Hannoverflug nach Wien eingeführt werden? Heißt zusätzlicher Flug bis zu vier Flüge pro Tag? Einen dritten Flug gab es an manchen Tagen auch 2023 schon. Ab 8.4. bis 21.6.24 und ab 9.9.24 gibt es werktäglich 4 Flüge und am Wochenende je 3 Flüge; ab 22.6.24 bis 8.9.24 gibt es 2 Flüge am Tag.
Carlos Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 Danke. Kannst du einen Frequenz-Überblick über sämtliche Strecken Deutschland - Wien im SFP 2024 geben? Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Leipzig, München. Bestehen Chancen, dass zusätzliche Destinationen ab Wien (wieder) bedient werden? z.B. Rostock, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg.
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb Carlos: Danke. Kannst du einen Frequenz-Überblick über sämtliche Strecken Deutschland - Wien im SFP 2024 geben? Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Leipzig, München. Bestehen Chancen, dass zusätzliche Destinationen ab Wien (wieder) bedient werden? z.B. Rostock, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg. BER 65/7, 51/7 im Hochsommer BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer HAM 28/7, 27/7 Hochsommer LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer STR 20/7, 15/7 im Hochsommer Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge 1
Fluginfo Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso: BER 65/7, 51/7 im Hochsommer BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer HAM 28/7, 27/7 Hochsommer LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer STR 20/7, 15/7 im Hochsommer Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge Warum man 11x tgl. FRA bedient bei AUA bleibt trotzdem ein Rätsel. Während des Schneefalls hat man schnell mal 3 Flüge auf 1 Flug umgebucht und es sind angeblich fast keine Leute stehen geblieben.
TobiBER Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 .....weil man es vor Corona auch schon im Stundentakt bedient hat.
oldblueeyes Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Warum man 11x tgl. FRA bedient bei AUA bleibt trotzdem ein Rätsel. Während des Schneefalls hat man schnell mal 3 Flüge auf 1 Flug umgebucht und es sind angeblich fast keine Leute stehen geblieben. Weil es ausreichend solvente P2P Nachfrage gibt die via full flexible Tickets oder Zukauf von Umbuchungen diesen Ansatz wirtschaftlich vorteilhaft darstellen lassen. Hängt natürlich auch damit ab welche Art Jobs in FRA ansässig sind. 1
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 21. Januar 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Warum man 11x tgl. FRA bedient bei AUA bleibt trotzdem ein Rätsel. Während des Schneefalls hat man schnell mal 3 Flüge auf 1 Flug umgebucht und es sind angeblich fast keine Leute stehen geblieben. Genau das ist der Sinn dahinter. Es sollte auch gar kein Problem sein, auch mal 2 Flüge ohne große Probleme zusammenlegen zu können. FRA-VIE ist wie FRA-MUC oder FRA-ZRH - das sind die stillen Reserven in der Hinterhand. Die Route ist in dem Takt beabsichtigt mit massiven Überkapazitäten aufgebaut, was aber auch gut so ist. Man will diese Strecken ausnahmsweise mal gar nicht unbedingt voll ausgelastet haben. Vielmehr ist das der operative Puffer, um Passagiere bei Anullierungen, Irregularities und co. zwischen den Hubs hin und her schaufeln zu können. Wenn nötig, dann auch mal im großen Stil. Dafür braucht man diesen Takt und auch diese Kapazität. Hat man auf FRA-VIE nur noch eine Hand voll freier Plätze, ist das System sinnlos. Fliegen aber alle pi mal Daumen mit 50-60% Auslastung und man hat ein paar hundert Plätze zum umbuchen, dann kann das jedem einzelnen Hub im System im Härtefall den Tag retten. Das ist quasi der operative Puffer / die Halsschlagader im System zwischen den LHG Hubs untereinander. Machen Air France und KLM zwischen CDG und AMS genauso. Oder auch BA auf LHR-DUB/MAD. Das sind bewusste künstliche Überkapazitäten, die den Betrieb des gesamten Netzes zur Not einigermaßen stabilisieren sollen. Egal wo: Es geht da auch nicht darum, einen Hub zugunsten des anderen zu schwächen oder Verkehre zu verlagern. Vielmehr retten solche Verbindungen in so einem Takt jedem den Hintern, wenn mal der Hut brennt. Bearbeitet 21. Januar 2024 von Avroliner100 13
Fluginfo Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb Avroliner100: Genau das ist der Sinn dahinter. Es sollte auch gar kein Problem sein, auch mal 2 Flüge ohne große Probleme zusammenlegen zu können. FRA-VIE ist wie FRA-MUC oder FRA-ZRH - das sind die stillen Reserven in der Hinterhand. Die Route ist in dem Takt beabsichtigt mit massiven Überkapazitäten aufgebaut, was aber auch gut so ist. Man will diese Strecken ausnahmsweise mal gar nicht unbedingt voll ausgelastet haben. Vielmehr ist das der operative Puffer, um Passagiere bei Anullierungen, Irregularities und co. zwischen den Hubs hin und her schaufeln zu können. Wenn nötig, dann auch mal im großen Stil. Dafür braucht man diesen Takt und auch diese Kapazität. Hat man auf FRA-VIE nur noch eine Hand voll freier Plätze, ist das System sinnlos. Fliegen aber alle pi mal Daumen mit 50-60% Auslastung und man hat ein paar hundert Plätze zum umbuchen, dann kann das jedem einzelnen Hub im System im Härtefall den Tag retten. Das ist quasi der operative Puffer / die Halsschlagader im System zwischen den LHG Hubs untereinander. Machen Air France und KLM zwischen CDG und AMS genauso. Oder auch BA auf LHR-DUB/MAD. Das sind bewusste künstliche Überkapazitäten, die den Betrieb des gesamten Netzes zur Not einigermaßen stabilisieren sollen. Egal wo: Es geht da auch nicht darum, einen Hub zugunsten des anderen zu schwächen oder Verkehre zu verlagern. Vielmehr retten solche Verbindungen in so einem Takt jedem den Hintern, wenn mal der Hut brennt. Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. Zwischen IB/BA oder AF/KL herrscht mehr ein Gleichgewicht zwischen den Hubs genau um die am Mittwoch auftretenden Probleme abzufedern.
DE757 Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 vor 41 Minuten schrieb Fluginfo: Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. Zwischen IB/BA oder AF/KL herrscht mehr ein Gleichgewicht zwischen den Hubs genau um die am Mittwoch auftretenden Probleme abzufedern. Ist halt die Frage: Einen Tag mal 4 A320 irgendwo im Schnee geparkt haben oder als Konzern Symmetrie schaffen (was ja in Summe trotzdem keine Flugzeuge gebracht hätte) und nicht 11 tägliche Flüge bieten können sondern aufgrund von Personalmangel deutlich weniger. OS hat ja auf den Strecken zu den anderen Hubs in den letzten Jahren den Löwenanteil übernommen, weil man anders als LH oder LX überhaupt Personal dafür hat (und es somit bei den anderen frei macht).
Avroliner100 Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. Oft teilt man es sich auf, aber nicht immer. Bei VIE fliegt OS einen Großteil der Flüge. Liegt daran, dass erstens die OS doch etwas mehr Kapazität hat, als die LH selbst. Die sind auch jetzt im Moment noch personell am besten aufgestellt und gleichzeitig auch noch die günstigste Produktionsplattform. Daher bietet es sich an, dass AUA jeweils mit nem Löwenanteil in die Hubs der anderen rein fliegt. In der Regel spielt es ja auch keine Rolle wer fliegt. Wichtig ist, dass man Plätze bekommt und Kapazität hat. Wenn dir in FRA eine BCN annulliert wird, ist es dir ja an 99% der Tagen egal, ob eine OS, LX oder LH den Feeder fliegt. Ist ja der selbe Konzern und am Ende nur eine andere Lackierung mit einer anderen Schokoladentafel. Entscheidend ist, dass du von deinem annullierten Frankfurter Flug im Bestfall noch je 50 Leute über VIE, ZRH oder MUC schicken kannst - möglichst ohne eine Hotelnacht zahlen zu müssen. Dann nochmal 30 über DUS mit EW und du hast einen vollen A320 komplett in-House abgearbeitet, ohne an andere Airlines zahlen zu müssen. Wiederhole: Bestfall. Setzt aber natürlich voraus, dass auch die Weiterflüge Kapazität haben. Aber es kann schon sein, dass mal eine ZRH-BCN einen schlechten Tag hat und mehr als 100 Plätze frei sind. Kann ab jedem Flug mit jedem Leg passieren. In dem Fall dann: Alle ab nach ZRH. Das geht aber logischerweise nur dann, wenn FRA-MUC/VIE/ZRH viel Platz hat. Und es wäre umso bitterer, wenn es dann am Hubverkehr scheitert. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt und auch für die EW, insbesondere mit DUS. Auch da gibt es eine gewollte „Überkapazität“. Jeder ist dankbar, wenn er n bisschen Platz beim anderen findet. Und das macht die LHG schon auch mal ganz gut. Je nach Standort kannst du im Bestfall zumindest zwischen FRA/MUC/ZRH/BRU/DUS und mit Abstrichen HAM und STR recht große Mengen an Passagieren hin und her schaufeln/umbuchen. Mit kurzen Strecken, kurzen Flugdauern und im Verhältnis kurzen Umwegen. Falls man jetzt sagen würde, das wäre schon ein extremes Beispiel hier mal was realistisches: VIE-LHR ist annulliert, hat 110 Pax gebucht mit A320 Y180. 30 Leute bekommst du in VIE noch auf späteren Flügen mit. Du siehst: FRA hat heute auf einem Flug nur 70 Pax gebucht bei A321. Du hättest da also noch +/- 130 Plätze frei. Du hast einen VIE-FRA im Stundentakt und alle sind halb voll. Zack, alle Wiener nach FRA und es ist aufgeräumt. Gleichzeitig bleibt in FRA eine PMI stehen. Du siehst in DUS, dass eine der vielen EWs noch 50 Plätze frei hat. Zack, weg damit. Den Rest über die anderen Hubs. In DUS ist eine EW nach Belgrad mit 40 Pax und eine EW nach MXP mit 60 Pax annulliert - ab über VIE und ZRH. Das ist wie Tetris spielen. An einem guten Tag ist das fast schon die Arbeit eines ticketschalters in a nutshell. Und der ist nur Handlungsfähig, wenn er Optionen hat. Und wenn du möglichst viel über eigene Hubs steuern kannst, dann ist das perfekt. Denn alles, was dir ticketseitig im Konzern bleibt, spart dir unter dem Strich verdammt viele Kosten. Wenn dann alle Hand in Hand arbeiten ist Multi Hub sogar so genial, dass du Routen teilweise mit wenig Vorlauf vergrößern oder verkleinern kannst. Nochmal ein letztes Beispiel: MUC-BUD ist annulliert. Alles ist voll, sieht schlecht aus. Aber auf MUC-VIE wäre noch Platz. Man tauscht sich aus und am Ende sagt die AUA: Ja gut, auf VIE-BUD ist nur eine E95 geplant. Aber wir haben 5h Vorlauf und da ist zufällig ein A320 auf VIE-ZRH-VIE verplant. Die ZRH Flüge sind beide nicht voll und passen vom Umlauf - wir tauschen den BUD Umlauf von E95 auf 320 und den ZRH Umlauf von 320 auf E95. Dann hast du nochmal ca. 50 Plätze auf VIE-BUD und BUD kann nochmal 50 Leute auf BUD-VIE-MUC umbuchen. Unsere Tagesbilanz schaut besser aus (intern bleibt das Geld im Unternehmen, wird aber bei der AUA positiv verrechnet - und du bekommst deine Leute weg). Jackpot. Sowas ist eher selten, passiert aber schon mal in Absprache. Ebenso wie eine EW Vlt. mal einen 319er Umlauf mit nem 320er Umlauf abtauscht und dann noch ein paar Gäste mit nimmt. Eine Air France / KLM kann nur zwischen 2 Standorten in diesem Ausmaß schieben. Eine BA eigentlich nur im großen Stil nach DUB, da MAD weit weg ist und eigentlich nur für Spanien, Portugal, Afrika und Südamerika im großen Stil brauchbar ist. BA hat dagegen ihren Schwerpunkt in Nordamerika. Bearbeitet 21. Januar 2024 von Avroliner100 6
Carlos Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso: BER 65/7, 51/7 im Hochsommer BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer HAM 28/7, 27/7 Hochsommer LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer STR 20/7, 15/7 im Hochsommer Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge Wenn jetzt noch die von EW bzw LH durchgeführten Flüge dazukommen, dann gibt es auf vielen Strecken Kapazitätserhöhungen. Gibt es dazu schon eine Vorschau? Bearbeitet 21. Januar 2024 von Carlos
TobiBER Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 DUS OS 151 VIE/3 07:15 DUS 08:50 320 0 1234567 EW 9755 VIE 09:30 DUS 11:00 320 0 123456- OS 153 VIE/3 12:40 DUS 14:15 320 0 1234567 EW 9751 VIE 15:20 DUS 16:50 319 0 12345-7 OS 159 VIE/3 16:00 DUS 17:35 320 0 12345-7 OS 155 VIE/3 17:35 DUS 19:10 320 0 1234567 EW 9757 VIE 19:05 DUS 20:35 320 0 12345-- EW 9753 VIE 20:10 DUS 21:40 320 0 12345-7 CGN FR 9480 VIE 05:50 CGN 07:20 32A 0 1------ OS 191 VIE/3 07:20 CGN/1 08:50 E95 0 12345-- FR 9480 VIE 08:50 CGN 10:20 73H 0 -2----- EW 757 VIE 08:55 CGN/1 10:25 320 0 123456- FR 9480 VIE 09:55 CGN 11:25 32A 0 -----6- FR 9480 VIE 12:05 CGN 13:35 32A 0 ------7 FR 9480 VIE 14:20 CGN 15:50 32A 0 ----5-- EW 753 VIE 15:55 CGN/1 17:25 320 0 -23---7 EW 753 VIE 16:20 CGN/1 17:50 319 0 ----5-- EW 753 VIE 16:40 CGN/1 18:10 320 0 1--4--- OS 195 VIE/3 18:10 CGN/1 19:40 E95 0 12345-7 FR 9480 VIE 18:30 CGN 20:00 32A 0 --3---- EW 755 VIE 20:00 CGN/1 21:30 319 0 ------7 EW 755 VIE 20:15 CGN/1 21:45 320 0 123---- EW 755 VIE 20:40 CGN/1 22:10 319 0 ---4--- EW 755 VIE 20:55 CGN/1 22:25 320 0 ----5-- STR OS 177 VIE/3 07:00 STR/2 08:10 E95 0 123456- EW 2759 VIE 08:20 STR/1 09:30 32A 0 ----5-- EW 2759 VIE 08:35 STR/1 09:45 319 0 1234--- OS 183 VIE/3 13:20 STR/2 14:30 E95 0 1234567 EW 2755 VIE 16:25 STR/1 17:35 319 0 1-345-7 OS 187 VIE/3 17:45 STR/2 18:55 E95 0 1234567 EW 2757 VIE 20:50 STR/1 22:00 319 0 1234--7 BRE OS 271 VIE/3 07:25 BRE 09:00 E95 0 1------ OS 275 VIE/3 17:15 BRE 18:50 E95 0 --34--7 HAJ OS 291 VIE/3 08:25 HAJ 09:50 E95 0 1234567 OS 293 VIE/3 12:55 HAJ 14:20 E95 0 12345-7 OS 295 VIE/3 18:05 HAJ 19:30 E95 0 1234567 OS 297 VIE/3 20:30 HAJ 21:55 E95 0 12345-7 HAM OS 175 VIE/3 07:20 HAM/2 08:55 320 0 1234567 EW 7753 VIE 08:55 HAM/1 10:25 32A 0 12345-- EW 7759 VIE 09:00 HAM/1 10:30 32A 0 -----6- OS 173 VIE/3 12:35 HAM/2 14:10 320 0 1234567 EW 7753 VIE 15:55 HAM/1 17:25 319 0 ------7 EW 7755 VIE 16:20 HAM/1 17:50 32A 0 12345-- OS 171 VIE/3 18:05 HAM/2 19:40 320 0 1234567 EW 7751 VIE 19:45 HAM/1 21:15 32A 0 12345-- EW 7751 VIE 20:20 HAM/1 21:50 32A 0 ------7 OS 167 VIE/3 20:35 HAM/2 22:10 320 0 1234567 BER OS 221 VIE/3 06:20 BER/1 07:30 320 0 12345-- OS 223 VIE/3 07:00 BER/1 08:10 320 0 1234567 OS 225 VIE/3 09:15 BER/1 10:25 E95 0 1234567 EW 8751 VIE 09:50 BER/1 11:10 32A 0 12345-- OS 227 VIE/3 11:30 BER/1 12:40 320 0 1234567 OS 229 VIE/3 13:10 BER/1 14:20 32N 0 1234567 OS 231 VIE/3 15:00 BER/1 16:10 320 0 12345-7 OS 233 VIE/3 16:35 BER/1 17:45 E95 0 12345-7 OS 235 VIE/3 17:45 BER/1 18:55 320 0 1234567 OS 237 VIE/3 19:00 BER/1 20:10 320 0 12345-7 EW 8753 VIE 20:25 BER/1 21:45 32A 0 12345-7 OS 239 VIE/3 21:00 BER/1 22:10 320 0 1234567 LEJ OS 251 VIE/3 06:10 LEJ 07:20 E95 0 12345-- OS 253 VIE/3 17:55 LEJ 19:05 E95 0 12345-7 FRA OS 199 VIE/3 06:00 FRA/1 07:30 320 0 1234567 OS 201 VIE/3 07:00 FRA/1 08:30 320 0 1234567 OS 203 VIE/3 08:00 FRA/1 09:30 320 0 1234567 OS 205 VIE/3 08:50 FRA/1 10:20 320 0 1234567 OS 207 VIE/3 10:30 FRA/1 12:00 320 0 1234567 OS 209 VIE/3 11:20 FRA/1 12:50 320 0 1234567 OS 211 VIE/3 13:20 FRA/1 14:50 320 0 1234567 LH 1239 VIE/3 14:10 FRA/1 15:40 321 0 1234567 OS 213 VIE/3 15:00 FRA/1 16:30 320 0 1234567 OS 215 VIE/3 17:10 FRA/1 18:40 320 0 1234567 OS 217 VIE/3 18:30 FRA/1 20:00 320 0 1234567 OS 219 VIE/3 19:30 FRA/1 21:00 320 0 1234567 LH 1243 VIE/3 20:20 FRA/1 21:50 321 0 1234567 MUC OS 111 VIE/3 06:30 MUC/2 07:30 320 0 1234567 LH 2325 VIE/3 09:05 MUC/2 10:05 319 0 1234567 LH 2329 VIE/3 13:20 MUC/2 14:20 319 0 1234567 OS 103 VIE/3 13:45 MUC/2 14:45 320 0 1234567 OS 115 VIE/3 17:40 MUC/2 18:40 E95 0 1234567 OS 117 VIE/3 19:55 MUC/2 20:55 320 0 1234567 1
Carlos Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) Die Kapazitätsentwicklung ist sehr positiv. Interessant ist, dass die AUA derzeit nur einen Anteil von 16 Prozent Geschäftsreisen aufweist. Vor der Corona-Krise betrug der Anteil 26 Prozent. Es bleibt zu hoffen, dass die Privatreisen weiterhin den Rückgang an Geschäftsreisen kompensieren. Sollten Privatreisen sich rückläufig entwickeln, weil es den ökologischen Sittenwächtern gelingt, neue finanzielle direkte oder indirekte Belastungen der Bevölkerung durchzusetzen, dann sieht es für die AUA nicht besonders gut aus. Bearbeitet 22. Januar 2024 von Carlos
nowogeo Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) DIE GUTE ENTWICKLUNG VON VIE im vergleich zu den Hauptkonkurrenten München und Zürich zeigt sich auch im Vergleich zu 2019 - dem bisher stärkstes Jahr - und 2023: Betrug der Abstand zwischen dem viel grösseren München-Airport zum VIE 2019 noch rund 16,3 Mio. Pax, ist er 2023 massiv auf 7,5 Mio. geschrumpft. Bei Wien-Zürich hat sich der Abstand vergrössert. 2019 lag VIE mit 154.000 pax vor ZRH , 2023 betrug der Vorsprung schon 647.000 Pax. Ähnlich die Entwicklung bei den Nachbarairports Prag und Budapest und Bratislava. Nur Warschau erzielte, wenn auf auf niedrigeren Niveau, eine ähnliche Dynamik wie VIE. Bearbeitet 22. Januar 2024 von nowogeo 2
Carlos Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 Ja, Wien hat sich 2023 gut entwickelt. Wenngleich noch immer 6 Mio. Passagiere bei Fortsetzung des Wachstums ab 2019 fehlen. Auf 35,5 Mio. Passagiere kommt man bei einem fiktiven Wachstum 2020 – 2024 von 3 Prozent pro Jahr. Leider sind nur wenige Neuerungen (Kapazitätserhöhungen) für den Sommerflugplan 2024 angesagt. Es bleibt zu hoffen, dass ANA ab August tatsächlich wieder Wien anfliegt. Die AUA bräuchte neben Nordamerika und ein paar zarten Verkehren nach Asien ein zusätzliches Langstreckengebiet innerhalb der LH-Gruppe. Der westliche Indik würde sich anbieten – für hochwertige touristische Langstrecken. Ein paar Flüge ab Wien gibt es (z.B. Mauritius, Malé, Mahé). Der westliche Indik liegt geografisch aus Wiener Sicht ideal. Es könnte mehr möglich sein. Z.B. Antananarivo, St. Denis, Mayotte, Moroni, Mombasa, Sansibar, Daressalam. Man könnte auch Passagiere aus Westeuropa über Wien schleusen, ja selbst aus Nordamerika (z.B. Chicago – Wien – Moroni). Wie realistisch ist es, dass VIE zum Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik wird?
jetstream Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Carlos: Langstreckenkompetenzflughafen der LH- Gruppe Noch dicker aufgetragen geht’s wohl nicht, oder? 1
8stein Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb jetstream: Noch dicker aufgetragen geht’s wohl nicht, oder? Ich glaube zwar auch nicht dran das da viel draus wird, einfach weil in der Richtung nicht viele interessante Märkte liegen und selbst wenn München geografisch genauso günstig liegt, aber vor einer Stunde schrieb Carlos: Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik wird? Hervorhebung von mir, selektives Zitat weiter oben von dir...
max-x-150 Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Carlos: Ja, Wien hat sich 2023 gut entwickelt. Wenngleich noch immer 6 Mio. Passagiere bei Fortsetzung des Wachstums ab 2019 fehlen. Auf 35,5 Mio. Passagiere kommt man bei einem fiktiven Wachstum 2020 – 2024 von 3 Prozent pro Jahr. Leider sind nur wenige Neuerungen (Kapazitätserhöhungen) für den Sommerflugplan 2024 angesagt. Ganz nachvollziehen kann ich deine Hochrechnungen nicht. Was für eine Wertigkeit bzw. Aussagekraft siehst du darin? Prognosen von vor COVID sind zwar schön und gut, haben aber nichts mehr mit dem hier und jetzt zu tun. Mit der Pandemie und diversen Krisen der Welt sind die Karten neu gemischt. Die Rechnung beginnt übertrieben gesagt quasi von 0, und das gilt für alle Flughäfen gleichermaßen. Dass VIE verhältnismäßig gut weggekommen ist, ist denke ich unumstritten. Bearbeitet 22. Januar 2024 von max-x-150
Carlos Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 Wien hatte im Jahr 2019 31,662 Mio PAX. Hochgerechnet mit 3 Prozent Wachstum pro Jahr für die Jahre 2020 bis Ende 2023 hätten ca 35,6 Mio. PAX den VIE frequentiert. Tatsächlich waren es 2023 nur 29,533 Mio. PAX. Zu unterscheiden sind aber in Österreich hausgemachte Krisen und internationale Krisen. Es gibt Krisen, die Wien treffen (Ukraine, Russland, Weißrussland). Seither läuft der verbliebene Russlandverkehr über Istanbul. Eventuell sogar die ausschließlich innenpolitisch geschuldete Blockade Österreichs der Schengenbeitritte Rumäniens und Bulgariens. In Rumänien und Bulgarien gibt es Boykottaufrufe. Veritable Krise der Geschäftsreisen (die AUA fliegt neue Outgoing-Touristikziele im Linienverkehr an, allerdings in sehr geringer Frequenz). Wirtschaftliche Schwäche Deutschlands. Iran (kein 2 x tgl Teheran) Tel Aviv (bis zu 3 x tgl vor Okt 2023) Dauerkrisen in wichtigen Märkten (Syrien, Libyen, Irak, Libanon). Inflationskrise in Österreich (Die Inflationsraten Österreichs liegen weit über EU-Schnitt). Die Belastungen in Österreich gehen weiter. Die Stimmung ist schlecht. Auftreten ökologischer, ideologisch-motivierter Sittenwächter. Diese wirken tief in das Business-Segment hinein. Leider sind bislang viele Fluggesellschaften nicht nach Wien zurückgekehrt: 9U, RJ, U2 + Ableger, Level, FB (kommt vielleicht zurück), RO, TG, NH (kommt vielleicht zurück), HU, CZ, YM(MNE), HV, X3?, AT, Air Arabia, Air Arabia Maroc,… Wie es scheint, stützt sich das Wachstum ausschließlich auf private Reisen. Das ist strategisch gefährlich. Was passiert, wenn sich die durch die Corona-Restriktionen entstandene Übernachfrage nach Privatreisen abflacht? Vor allem, wenn es gelingt, Privatreisen durch administrative Maßnahmen direkt oder indirekt zu limitieren? Man kann sicher sein, es wird daran gearbeitet. vor 9 Stunden schrieb jetstream: Noch dicker aufgetragen geht’s wohl nicht, oder? Welches wirtschaftliche Argument, und nicht welche Emotion, spricht gegen die Möglichkeit, VIE als Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik zu entwickeln?
muc-ro-szg Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 Der Flughafen feiert sich schon seit Jahren ab (Gewinn, PAX-Zahl, Entschuldung etc.), die AUA feiert sich seit kurzem ab (selbst 2022 Gewinn geschafft, 2023 Top Airline in Sachen Performance, anscheinend neben Swiss das neue „Lieblingskind“ in der LHG etc.), die LCC feiern sich ab (Wizz Basis ins Plus gedreht + TUI Deal, Ryanair schafft sehr gute Werte, etc.). Schaut man sich die anderen Airports in Österreich an (also die von Relevanz, dass ich von den klein Airports Linz/Klagenfurt nichts halte und sie für absolut überflüssig halte, ist denke ich bekannt). SZG, IBK & GRZ, läuft bei allen drei gut. Da wird nicht gejammert, sondern gearbeitet (als Schlagworte: Eurowingsbasis, Air France, Transavia, etc.). Die LHG will halt jetzt bessere Konditionen in Österreich das ist legitim. Als AG muss man immer jeden Euro umdrehen. Daher kann ich dich beruhigen, dem Airport VIE geht’s bestens. Daher feiern sich auch die Anteilseigner ab (in erster Linie die Bundesländer Wien & Niederösterreich). Und deine „Angst“ bezüglich eines Nachlassens der privaten Reisen (das wird bestimmt kommen, zumindest rechnet jeder damit). Der VIE hat einen zukünftigen PAX-Vorteil den „kein“ anderer Airport in Mitteleuropa hat, die Nähe zur West-Slowakei (noch großes Wirtschaftliches Potenzial, Bevölkerung kann sich immer mehr leisten und Bratislava möchte immer stärker auch als Tourismus Ziel interessant werden und investiert hier auch dementsprechend), mit Einschränkungen die Nähe zur tschechischen (Südmähren über ca. 1,2 Million Einwohner) und ungarischen (Westtransdanubien ca. 1,1 Millionen Einwohner) Grenze. Daher wird ein etwaiger Einbruch der privaten Reisen allein von dem Wachstumsmarkt West-Slowakei (ca. 2,5 Millionen Einwohner) überkompensiert. Dieses politische dauergejammere geht auf die Nerven. Ich bin kein Österreicher und nicht wahlberechtigt. Sollten die Österreicher also so unzufrieden sein wegen der Luftverkehrspolitik (Hauptwahlmotiv) dann sollen sie die Parteien abwählen (vermute aber, dass der Luftverkehr in einem AT-Wahlkampf wenig bis gar keine Rolle spielen wird). Wenn es einem dann besser geht, schaue man nach Deutschland (bezogen auf die Luftverkehrspolitik), da ist man in Österreich im Schlaraffenland und selbst in Deutschland wird nicht so gemerkt. Das man die AUA nicht zum Ferienflieger (hat man schon 2x im Konzern) aus-/umbaut ist aus LHG-Sicht nachvollziehbar. VIE ist der Entlastungshub für FRA/MUC/ZHR (die sind alle 3 am Limit). Was Geld auf der (Touristischen) Langstrecke bringt fliegt man bereits, man fokussiert sich jetzt noch auf das eine oder andere Langstrecken Businessziel und touristisches Income (vermutlich BOS, DEL, SFO, SIN), dann ist aber auch Schluss ab VIE. Womit es der Airport und die AUA auch bedeutend schlechter treffen könnten.
max-x-150 Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Carlos: Wien hatte im Jahr 2019 31,662 Mio PAX. Hochgerechnet mit 3 Prozent Wachstum pro Jahr für die Jahre 2020 bis Ende 2023 hätten ca 35,6 Mio. PAX den VIE frequentiert. Tatsächlich waren es 2023 nur 29,533 Mio. PAX. Zu unterscheiden sind aber in Österreich hausgemachte Krisen und internationale Krisen. Es gibt Krisen, die Wien treffen (Ukraine, Russland, Weißrussland). Seither läuft der verbliebene Russlandverkehr über Istanbul. Eventuell sogar die ausschließlich innenpolitisch geschuldete Blockade Österreichs der Schengenbeitritte Rumäniens und Bulgariens. In Rumänien und Bulgarien gibt es Boykottaufrufe. Veritable Krise der Geschäftsreisen (die AUA fliegt neue Outgoing-Touristikziele im Linienverkehr an, allerdings in sehr geringer Frequenz). Wirtschaftliche Schwäche Deutschlands. Iran (kein 2 x tgl Teheran) Tel Aviv (bis zu 3 x tgl vor Okt 2023) Dauerkrisen in wichtigen Märkten (Syrien, Libyen, Irak, Libanon). Inflationskrise in Österreich (Die Inflationsraten Österreichs liegen weit über EU-Schnitt). Die Belastungen in Österreich gehen weiter. Die Stimmung ist schlecht. Auftreten ökologischer, ideologisch-motivierter Sittenwächter. Diese wirken tief in das Business-Segment hinein. Leider sind bislang viele Fluggesellschaften nicht nach Wien zurückgekehrt: 9U, RJ, U2 + Ableger, Level, FB (kommt vielleicht zurück), RO, TG, NH (kommt vielleicht zurück), HU, CZ, YM(MNE), HV, X3?, AT, Air Arabia, Air Arabia Maroc,… Du wiederholst dich wie eine Tonbandaufnahme, erklärst aber nicht weiter was du sagen möchtest. Bitte erkläre doch, anstatt es nur dauernd zu erwähnen, welche Aussagekraft dein angesprochenes 3% Wachstum über 2019 hinaus mit der tatsächlich eingetroffenen Situation (Covid, Kriege etc) zu tun haben soll. Diese beiden Umstände in Vergleiche zu machen, macht einfach keinen Sinn. Der einzige Vergleich der dahingehend auch nur irgendwie Sinn machen würde, wäre alle Airports mit Raten für prognostiziertes Wachstum ohne Corona und den aktuellen Werten zu vergleichen. Aber wie man das Blatt auch wendet, VIE wird zu den top Performern zählen. ja, all die Carrier sind nicht bzw. noch nicht zurückgekommen. Und dennoch schafft VIE derart gute Ergebnisse. In meinen Augen ist das etwas, das für die Performance und das Potenzial spricht und nicht dagegen. Manche Lücken wurden von anderen gefüllt, manche lassen sich aktuell schier nicht schließen. ausserdem finde ich die Aufzählung deiner Airlines tatsächlich etwas..lächerlich. Den Großteil derer Kapazitätslücken wurden längst von anderen gefüllt. Chinaverkehr wird früher oder später wieder kommen. Mit der gegebenen Spontanität diversester chinesischer Carrier, würde es mich persönlich wundern, wenn wir in diesem Jahr neben CA nicht noch mindestens einen weiteren in VIE sehen werden. Nordafrika ist nach wie vor touristisch ein heikles Thema, generell. NH hat heute ihr definitives Comeback angekündigt, FB ist ebenfalls bestätigt, RJ wurde von RYR und WZZ verdrängt, hier gibt es nach AMM mehr Angebot denn je, mehr als als RJ noch flog. welche Lücke soll von Level oder Easy noch ungefüllt sein? W6/FR sind seither massiv gewachsen. TG wird man sehen, die haben vorerst andere Sorgen, als VIE wieder auf deren Karte zu bringen. tut mir leid, aber ich kann deine Argumentationen und Gedankengänge nicht nachvollziehen. Bearbeitet 23. Januar 2024 von max-x-150 3
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