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Aktuelles zum Flughafen Wien


Herthafan

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vor 19 Stunden schrieb oldblueeyes:

Als Ex Hannoveraner kann ich dir sagen dass viel Langstrecke traditionell  via ZRH läuft

Das ist mir bekannt und ich nutze diese Umsteigemöglichkeit in ZRH auch regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass die zusätzlichen Austrianflüge darauf abzielen weniger Umsteiger in Zürich zu haben, sondern darauf, weniger Umsteiger in Frankfurt und München zu haben.

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vor einer Stunde schrieb BWE320:

Das ist mir bekannt und ich nutze diese Umsteigemöglichkeit in ZRH auch regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass die zusätzlichen Austrianflüge darauf abzielen weniger Umsteiger in Zürich zu haben, sondern darauf, weniger Umsteiger in Frankfurt und München zu haben.

 

Was im Gesamtkontext auch richtig ist.

- die ganze Gruppe verschiebt die Röhrengrösse nach oben, da macht es Sinn Zubringer auf die verschiedensten Wellen zu konsolidieren (nicht vergessen, 6xCRJ wurden verkauft, als Ersatz kamen 5x320 zur Cityline)

- die ICE Strecke nach FRA hat erhebliche Verspätungen, als Alternative

- ZRH hat auch so seine Herausforderungen mit bis zu knapp 15-20 Wetleaseflugzeuge

- Austrian wird auch zusätzliche Paxströme brauchen -neue 789 bedeutet auch dass irgendwo auf vergleichbare Konzernrouten 60 zusätzliche Sitze im Angebot sind

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Die Angebotsausweitung der Austrian um  einen Flug pro Tag wird allerdings nich ausreichen um das Konnektivitätsniveau von vor der Pandemie zu erreichen. Damals flog Lufthansa noch achtmal am Tag nach München und fünf-bis sechsmal am Tag nach Frankfurt. Auch Swiss hat nur noch circa halb soviele Flüge wie vor Corona im Angebot. Die Austrianverbindungen nach Wien werden sicher nicht schwer zu verkaufen sein.

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Wann soll der zusätzliche Hannoverflug nach Wien eingeführt werden? Heißt zusätzlicher Flug bis zu vier Flüge pro Tag? Einen dritten Flug gab es an manchen Tagen auch 2023 schon. Leider hat OS Wien - Nürnberg eingestellt. Dresden - Wien ist schon mehrere Jahre eingestellt und Leipzig - Wien könnte auch mehr Frequenzen vertragen, wenn man Wien tatsächlich stärken will. 

 

Im Vergleich mit MUC ist das OS-Destinationenangebot in viele Regionen (z.B. Rumänien, Italien, Türkei, Iberische Halbinsel, Frankreich, USA, Asien) sehr bescheiden. Die AUA ist besonders stark am Westbalkan und in ausgewählten Destinationen (Larnaka, Thessaloniki, im Sommer Athen, Teheran, Erbil, Amman, Tel Aviv).

Leider fehlen der AUA krisenbedingt etliche Destinationen (Syrien, Libyen,Libanon, Irak, Ukraine, Russland, Weißrussland). 

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vor 13 Minuten schrieb Carlos:

Wann soll der zusätzliche Hannoverflug nach Wien eingeführt werden? Heißt zusätzlicher Flug bis zu vier Flüge pro Tag? Einen dritten Flug gab es an manchen Tagen auch 2023 schon.

Ab 8.4. bis 21.6.24 und ab 9.9.24 gibt es werktäglich 4 Flüge und am Wochenende je 3 Flüge; ab 22.6.24 bis 8.9.24 gibt es 2 Flüge am Tag.

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Danke. Kannst du einen Frequenz-Überblick über sämtliche Strecken Deutschland - Wien im SFP 2024 geben?

Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Leipzig, München.

Bestehen Chancen, dass zusätzliche Destinationen ab Wien (wieder) bedient werden? z.B. Rostock, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg.

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vor 1 Minute schrieb Carlos:

Danke. Kannst du einen Frequenz-Überblick über sämtliche Strecken Deutschland - Wien im SFP 2024 geben?

Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Leipzig, München.

Bestehen Chancen, dass zusätzliche Destinationen ab Wien (wieder) bedient werden? z.B. Rostock, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg.

BER 65/7, 51/7 im Hochsommer

BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer

CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer

DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer

FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer

HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer

HAM 28/7, 27/7 Hochsommer

LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer

MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer

STR 20/7, 15/7 im Hochsommer

Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge

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vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

BER 65/7, 51/7 im Hochsommer

BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer

CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer

DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer

FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer

HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer

HAM 28/7, 27/7 Hochsommer

LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer

MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer

STR 20/7, 15/7 im Hochsommer

Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge

Warum man 11x tgl. FRA bedient bei AUA bleibt trotzdem ein Rätsel. Während des Schneefalls hat man schnell mal 3 Flüge auf 1 Flug umgebucht und es sind angeblich fast keine Leute stehen geblieben.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Warum man 11x tgl. FRA bedient bei AUA bleibt trotzdem ein Rätsel. Während des Schneefalls hat man schnell mal 3 Flüge auf 1 Flug umgebucht und es sind angeblich fast keine Leute stehen geblieben.

 

Weil es ausreichend solvente P2P Nachfrage gibt die via full flexible Tickets oder Zukauf von Umbuchungen diesen Ansatz wirtschaftlich vorteilhaft darstellen lassen.

Hängt natürlich auch damit ab welche Art Jobs in FRA ansässig sind.

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vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:


Genau das ist der Sinn dahinter. Es sollte auch gar kein Problem sein, auch mal 2 Flüge ohne große Probleme zusammenlegen zu können. FRA-VIE ist wie FRA-MUC oder FRA-ZRH - das sind die stillen Reserven in der Hinterhand. Die Route ist in dem Takt beabsichtigt mit massiven Überkapazitäten aufgebaut, was aber auch gut so ist. Man will diese Strecken ausnahmsweise mal gar nicht unbedingt voll ausgelastet haben. Vielmehr ist das der operative Puffer, um Passagiere bei Anullierungen, Irregularities und co. zwischen den Hubs hin und her schaufeln zu können. Wenn nötig, dann auch mal im großen Stil. Dafür braucht man diesen Takt und auch diese Kapazität. Hat man auf FRA-VIE nur noch eine Hand voll freier Plätze, ist das System sinnlos. Fliegen aber alle pi mal Daumen mit 50-60% Auslastung und man hat ein paar hundert Plätze zum umbuchen, dann kann das jedem einzelnen Hub im System im Härtefall den Tag retten. Das ist quasi der operative Puffer / die Halsschlagader im System zwischen den LHG Hubs untereinander. Machen Air France und KLM zwischen CDG und AMS genauso. Oder auch BA auf LHR-DUB/MAD. Das sind bewusste künstliche Überkapazitäten, die den Betrieb des gesamten Netzes zur Not einigermaßen stabilisieren sollen. Egal wo: Es geht da auch nicht darum, einen Hub zugunsten des anderen zu schwächen oder Verkehre zu verlagern. Vielmehr retten solche Verbindungen in so einem Takt jedem den Hintern, wenn mal der Hut brennt.

Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. Zwischen IB/BA oder AF/KL herrscht mehr ein Gleichgewicht zwischen den Hubs  genau um die am Mittwoch auftretenden Probleme abzufedern.

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vor 41 Minuten schrieb Fluginfo:

Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. Zwischen IB/BA oder AF/KL herrscht mehr ein Gleichgewicht zwischen den Hubs  genau um die am Mittwoch auftretenden Probleme abzufedern.

 

Ist halt die Frage: Einen Tag mal 4 A320 irgendwo im Schnee geparkt haben oder als Konzern Symmetrie schaffen (was ja in Summe trotzdem keine Flugzeuge gebracht hätte) und nicht 11 tägliche Flüge bieten können sondern aufgrund von Personalmangel deutlich weniger.

OS hat ja auf den Strecken zu den anderen Hubs in den letzten Jahren den Löwenanteil übernommen, weil man anders als LH oder LX überhaupt Personal dafür hat (und es somit bei den anderen frei macht).

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vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Macht keiner so wie du es erklärst. Bisher ( bis 2022) waren Lufthansa und AUA ca. Gleichstark auf der FRA-VIE Route unterwegs. Bei Unregelmäßigkeiten wie am Mittwoch waren bis zu 4 Airbusse tlw. lahmgelegt von AUA. 


Oft teilt man es sich auf, aber nicht immer. Bei VIE fliegt OS einen Großteil der Flüge. Liegt daran, dass erstens die OS doch etwas mehr Kapazität hat, als die LH selbst. Die sind auch jetzt im Moment noch personell am besten aufgestellt und gleichzeitig auch noch die günstigste Produktionsplattform. Daher bietet es sich an, dass AUA jeweils mit nem Löwenanteil in die Hubs der anderen rein fliegt. In der Regel spielt es ja auch keine Rolle wer fliegt. Wichtig ist, dass man Plätze bekommt und Kapazität hat. Wenn dir in FRA eine BCN annulliert wird, ist es dir ja an 99% der Tagen egal, ob eine OS, LX oder LH den Feeder fliegt. Ist ja der selbe Konzern und am Ende nur eine andere Lackierung mit einer anderen Schokoladentafel. Entscheidend ist, dass du von deinem annullierten Frankfurter Flug im Bestfall noch je 50 Leute über VIE, ZRH oder MUC schicken kannst - möglichst ohne eine Hotelnacht zahlen zu müssen. Dann nochmal 30 über DUS mit EW und du hast einen vollen A320 komplett in-House abgearbeitet, ohne an andere Airlines zahlen zu müssen. Wiederhole: Bestfall. Setzt aber natürlich voraus, dass auch die Weiterflüge Kapazität haben. Aber es kann schon sein, dass mal eine ZRH-BCN einen schlechten Tag hat und mehr als 100 Plätze frei sind. Kann ab jedem Flug mit jedem Leg passieren. In dem Fall dann: Alle ab nach ZRH. Das geht aber logischerweise nur dann, wenn FRA-MUC/VIE/ZRH viel Platz hat. Und es wäre umso bitterer, wenn es dann am Hubverkehr scheitert. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt und auch für die EW, insbesondere mit DUS. Auch da gibt es eine gewollte „Überkapazität“. Jeder ist dankbar, wenn er n bisschen Platz beim anderen findet. Und das macht die LHG schon auch mal ganz gut. Je nach Standort kannst du im Bestfall zumindest zwischen FRA/MUC/ZRH/BRU/DUS und mit Abstrichen HAM und STR recht große Mengen an Passagieren hin und her schaufeln/umbuchen. Mit kurzen Strecken, kurzen Flugdauern und im Verhältnis kurzen Umwegen. Falls man jetzt sagen würde, das wäre schon ein extremes Beispiel hier mal was realistisches: VIE-LHR ist annulliert, hat 110 Pax gebucht mit A320 Y180. 30 Leute bekommst du in VIE noch auf späteren Flügen mit. Du siehst: FRA hat heute auf einem Flug nur 70 Pax gebucht bei A321. Du hättest da also noch +/- 130 Plätze frei. Du hast einen VIE-FRA im Stundentakt und alle sind halb voll. Zack, alle Wiener nach FRA und es ist aufgeräumt. Gleichzeitig bleibt in FRA eine PMI stehen. Du siehst in DUS, dass eine der vielen EWs noch 50 Plätze frei hat. Zack, weg damit. Den Rest über die anderen Hubs. In DUS ist eine EW nach Belgrad mit 40 Pax und eine EW nach MXP mit 60 Pax annulliert - ab über VIE und ZRH. Das ist wie Tetris spielen. An einem guten Tag ist das fast schon die Arbeit eines ticketschalters in a nutshell.  Und der ist nur Handlungsfähig, wenn er Optionen hat. Und wenn du möglichst viel über eigene Hubs steuern kannst, dann ist das perfekt. Denn alles, was dir ticketseitig im Konzern bleibt, spart dir unter dem Strich verdammt viele Kosten. Wenn dann alle Hand in Hand arbeiten ist Multi Hub sogar so genial, dass du Routen teilweise mit wenig Vorlauf vergrößern oder verkleinern kannst. Nochmal ein letztes Beispiel: MUC-BUD ist annulliert. Alles ist voll, sieht schlecht aus. Aber auf MUC-VIE wäre noch Platz. Man tauscht sich aus und am Ende sagt die AUA: Ja gut, auf VIE-BUD ist nur eine E95 geplant. Aber wir haben 5h Vorlauf und da ist zufällig ein A320 auf VIE-ZRH-VIE verplant. Die ZRH Flüge sind beide nicht voll und passen vom Umlauf - wir tauschen den BUD Umlauf von E95 auf 320 und den ZRH Umlauf von 320 auf E95. Dann hast du nochmal ca. 50 Plätze auf VIE-BUD und BUD kann nochmal 50 Leute auf BUD-VIE-MUC umbuchen. Unsere Tagesbilanz schaut besser aus (intern bleibt das Geld im Unternehmen, wird aber bei der AUA positiv verrechnet - und du bekommst deine Leute weg). Jackpot. Sowas ist eher selten, passiert aber schon mal in Absprache. Ebenso wie eine EW Vlt. mal einen 319er Umlauf mit nem 320er Umlauf abtauscht und dann noch ein paar Gäste mit nimmt. 

 

Eine Air France / KLM kann nur zwischen 2 Standorten in diesem Ausmaß schieben. Eine BA eigentlich nur im großen Stil nach DUB, da MAD weit weg ist und eigentlich nur für Spanien, Portugal, Afrika und Südamerika im großen Stil brauchbar ist. BA hat dagegen ihren Schwerpunkt in Nordamerika. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

BER 65/7, 51/7 im Hochsommer

BRE 4/7, 3/7 im Hochsommer

CGN 11/7, 9/7 im Hochsommer

DUS 27/7, 23/7 im Hochsommer

FRA 77/7, 76/7 im Hochsommer

HAJ 26/7, 14/7 im Hochsommer

HAM 28/7, 27/7 Hochsommer

LEJ 11/7, 9/7 im Hochsommer

MUC 28/7, 27/7 im Hochsommer

STR 20/7, 15/7 im Hochsommer

Hochsommer = Juli und August, teils noch erste September Woche; aufgeführt sind nur OS Flüge

Wenn jetzt noch die von EW bzw LH durchgeführten Flüge dazukommen, dann gibt es auf vielen Strecken Kapazitätserhöhungen. Gibt es dazu schon eine Vorschau?

Bearbeitet von Carlos
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DUS

OS         151      VIE/3    07:15     DUS      08:50     320  0   1234567    
EW         9755     VIE      09:30     DUS      11:00     320  0   123456-               
OS         153      VIE/3    12:40     DUS      14:15     320  0   1234567   
EW         9751     VIE      15:20     DUS      16:50     319  0   12345-7      
OS         159      VIE/3    16:00     DUS      17:35     320  0   12345-7   
OS         155      VIE/3    17:35     DUS      19:10     320  0   1234567   
EW         9757     VIE      19:05     DUS      20:35     320  0   12345--       
EW         9753     VIE      20:10     DUS      21:40     320  0   12345-7

 

CGN

FR         9480     VIE      05:50     CGN      07:20     32A  0   1------    
OS         191      VIE/3    07:20     CGN/1    08:50     E95  0   12345--   
FR         9480     VIE      08:50     CGN      10:20     73H  0   -2-----     
EW         757      VIE      08:55     CGN/1    10:25     320  0   123456-     
FR         9480     VIE      09:55     CGN      11:25     32A  0   -----6-    
FR         9480     VIE      12:05     CGN      13:35     32A  0   ------7     
FR         9480     VIE      14:20     CGN      15:50     32A  0   ----5--     
EW         753      VIE      15:55     CGN/1    17:25     320  0   -23---7   
EW         753      VIE      16:20     CGN/1    17:50     319  0   ----5--    
EW         753      VIE      16:40     CGN/1    18:10     320  0   1--4---    
OS         195      VIE/3    18:10     CGN/1    19:40     E95  0   12345-7 
FR         9480     VIE      18:30     CGN      20:00     32A  0   --3----  
EW         755      VIE      20:00     CGN/1    21:30     319  0   ------7   
EW         755      VIE      20:15     CGN/1    21:45     320  0   123----  
EW         755      VIE      20:40     CGN/1    22:10     319  0   ---4---  
EW         755      VIE      20:55     CGN/1    22:25     320  0   ----5--   
 

STR

OS         177      VIE/3    07:00     STR/2    08:10     E95  0   123456-   
EW         2759     VIE      08:20     STR/1    09:30     32A  0   ----5--         
EW         2759     VIE      08:35     STR/1    09:45     319  0   1234---        
OS         183      VIE/3    13:20     STR/2    14:30     E95  0   1234567   
EW         2755     VIE      16:25     STR/1    17:35     319  0   1-345-7   
OS         187      VIE/3    17:45     STR/2    18:55     E95  0   1234567   
EW         2757     VIE      20:50     STR/1    22:00     319  0   1234--7 

 

BRE

OS         271      VIE/3    07:25     BRE      09:00     E95  0   1------    
OS         275      VIE/3    17:15     BRE      18:50     E95  0   --34--7 

 

HAJ

OS         291      VIE/3    08:25     HAJ      09:50     E95  0   1234567
OS         293      VIE/3    12:55     HAJ      14:20     E95  0   12345-7    
OS         295      VIE/3    18:05     HAJ      19:30     E95  0   1234567
OS         297      VIE/3    20:30     HAJ      21:55     E95  0   12345-7   
 

HAM

OS         175      VIE/3    07:20     HAM/2    08:55     320  0   1234567  
EW         7753     VIE      08:55     HAM/1    10:25     32A  0   12345--   
EW         7759     VIE      09:00     HAM/1    10:30     32A  0   -----6-   
OS         173      VIE/3    12:35     HAM/2    14:10     320  0   1234567  
EW         7753     VIE      15:55     HAM/1    17:25     319  0   ------7     
EW         7755     VIE      16:20     HAM/1    17:50     32A  0   12345--    
OS         171      VIE/3    18:05     HAM/2    19:40     320  0   1234567  
EW         7751     VIE      19:45     HAM/1    21:15     32A  0   12345--   
EW         7751     VIE      20:20     HAM/1    21:50     32A  0   ------7    
OS         167      VIE/3    20:35     HAM/2    22:10     320  0   1234567    
 

BER

OS         221      VIE/3    06:20     BER/1    07:30     320  0   12345--   
OS         223      VIE/3    07:00     BER/1    08:10     320  0   1234567   
OS         225      VIE/3    09:15     BER/1    10:25     E95  0   1234567    
EW         8751     VIE      09:50     BER/1    11:10     32A  0   12345--    
OS         227      VIE/3    11:30     BER/1    12:40     320  0   1234567 
OS         229      VIE/3    13:10     BER/1    14:20     32N  0   1234567  
OS         231      VIE/3    15:00     BER/1    16:10     320  0   12345-7 
OS         233      VIE/3    16:35     BER/1    17:45     E95  0   12345-7 
OS         235      VIE/3    17:45     BER/1    18:55     320  0   1234567
OS         237      VIE/3    19:00     BER/1    20:10     320  0   12345-7
EW         8753     VIE      20:25     BER/1    21:45     32A  0   12345-7 
OS         239      VIE/3    21:00     BER/1    22:10     320  0   1234567 

 

LEJ

OS         251      VIE/3    06:10     LEJ      07:20     E95  0   12345-- 
OS         253      VIE/3    17:55     LEJ      19:05     E95  0   12345-7 
 

FRA

OS         199      VIE/3    06:00     FRA/1    07:30     320  0   1234567  
OS         201      VIE/3    07:00     FRA/1    08:30     320  0   1234567  
OS         203      VIE/3    08:00     FRA/1    09:30     320  0   1234567   
OS         205      VIE/3    08:50     FRA/1    10:20     320  0   1234567
OS         207      VIE/3    10:30     FRA/1    12:00     320  0   1234567
OS         209      VIE/3    11:20     FRA/1    12:50     320  0   1234567   
OS         211      VIE/3    13:20     FRA/1    14:50     320  0   1234567    
LH         1239     VIE/3    14:10     FRA/1    15:40     321  0   1234567          
OS         213      VIE/3    15:00     FRA/1    16:30     320  0   1234567     
OS         215      VIE/3    17:10     FRA/1    18:40     320  0   1234567   
OS         217      VIE/3    18:30     FRA/1    20:00     320  0   1234567    
OS         219      VIE/3    19:30     FRA/1    21:00     320  0   1234567  
LH         1243     VIE/3    20:20     FRA/1    21:50     321  0   1234567   

 

MUC

OS         111      VIE/3    06:30     MUC/2    07:30     320  0   1234567  
LH         2325     VIE/3    09:05     MUC/2    10:05     319  0   1234567   
LH         2329     VIE/3    13:20     MUC/2    14:20     319  0   1234567    
OS         103      VIE/3    13:45     MUC/2    14:45     320  0   1234567 
OS         115      VIE/3    17:40     MUC/2    18:40     E95  0   1234567
OS         117      VIE/3    19:55     MUC/2    20:55     320  0   1234567

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Die Kapazitätsentwicklung ist sehr positiv. Interessant ist, dass die AUA derzeit nur einen Anteil von 16 Prozent Geschäftsreisen aufweist. Vor der Corona-Krise betrug der Anteil 26 Prozent. Es bleibt zu hoffen, dass die Privatreisen weiterhin den Rückgang an Geschäftsreisen kompensieren. Sollten Privatreisen sich rückläufig entwickeln, weil es den ökologischen Sittenwächtern gelingt, neue finanzielle direkte oder indirekte Belastungen der Bevölkerung durchzusetzen, dann sieht es für die AUA nicht besonders gut aus.

Bearbeitet von Carlos
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DIE GUTE ENTWICKLUNG VON VIE im vergleich zu den Hauptkonkurrenten München und Zürich zeigt sich auch im Vergleich zu 2019 - dem bisher stärkstes Jahr - und 2023: 

Betrug der Abstand zwischen dem viel grösseren München-Airport zum VIE 2019 noch rund 16,3 Mio. Pax, ist er 2023 massiv auf 7,5 Mio. geschrumpft.  Bei Wien-Zürich hat sich der Abstand vergrössert.  2019 lag VIE mit 154.000 pax vor ZRH , 2023 betrug der Vorsprung schon 647.000 Pax. Ähnlich die Entwicklung bei den Nachbarairports Prag und Budapest und Bratislava. Nur Warschau erzielte, wenn auf auf niedrigeren Niveau, eine ähnliche Dynamik wie VIE.

Bearbeitet von nowogeo
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Ja, Wien hat sich 2023 gut entwickelt. Wenngleich noch immer 6 Mio. Passagiere bei Fortsetzung des Wachstums ab 2019 fehlen. Auf 35,5 Mio. Passagiere kommt man bei einem fiktiven Wachstum 2020 – 2024 von 3 Prozent pro Jahr.

Leider sind nur wenige Neuerungen (Kapazitätserhöhungen) für den Sommerflugplan 2024 angesagt. Es bleibt zu hoffen, dass ANA ab August tatsächlich wieder Wien anfliegt.

 

Die AUA bräuchte neben Nordamerika und ein paar zarten Verkehren nach Asien ein zusätzliches Langstreckengebiet innerhalb der LH-Gruppe. Der westliche Indik würde sich anbieten – für hochwertige touristische Langstrecken. Ein paar Flüge ab Wien gibt es (z.B. Mauritius, Malé, Mahé). Der westliche Indik liegt geografisch aus Wiener Sicht ideal. Es könnte mehr möglich sein. Z.B. Antananarivo, St. Denis, Mayotte, Moroni, Mombasa, Sansibar, Daressalam.  

Man könnte auch Passagiere aus Westeuropa über Wien schleusen, ja selbst aus Nordamerika (z.B. Chicago – Wien – Moroni).

Wie realistisch ist es, dass VIE zum Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik wird?

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vor 5 Minuten schrieb jetstream:

Noch dicker aufgetragen geht’s wohl nicht, oder? 

 

Ich glaube zwar auch nicht dran das da viel draus wird, einfach weil in der Richtung nicht viele interessante Märkte liegen und selbst wenn München geografisch genauso günstig liegt, aber

 

vor einer Stunde schrieb Carlos:

Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik wird?

 

Hervorhebung von mir, selektives Zitat weiter oben von dir...

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vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Ja, Wien hat sich 2023 gut entwickelt. Wenngleich noch immer 6 Mio. Passagiere bei Fortsetzung des Wachstums ab 2019 fehlen. Auf 35,5 Mio. Passagiere kommt man bei einem fiktiven Wachstum 2020 – 2024 von 3 Prozent pro Jahr.

Leider sind nur wenige Neuerungen (Kapazitätserhöhungen) für den Sommerflugplan 2024 angesagt. 


Ganz nachvollziehen kann ich deine Hochrechnungen nicht.

 

Was für eine Wertigkeit bzw. Aussagekraft siehst du darin?

Prognosen von vor COVID sind zwar schön und gut, haben aber nichts mehr mit dem hier und jetzt zu tun.

Mit der Pandemie und diversen Krisen der Welt sind die Karten neu gemischt. Die Rechnung beginnt übertrieben gesagt quasi von 0, und das gilt für alle Flughäfen gleichermaßen. Dass VIE verhältnismäßig gut weggekommen ist, ist denke ich unumstritten.

 

 

Bearbeitet von max-x-150
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Wien hatte im Jahr 2019 31,662 Mio PAX.

Hochgerechnet mit 3 Prozent Wachstum pro Jahr für die Jahre 2020 bis Ende 2023 hätten ca 35,6 Mio. PAX den VIE frequentiert. Tatsächlich waren es 2023 nur 29,533 Mio. PAX.

Zu unterscheiden sind aber in Österreich hausgemachte Krisen und internationale Krisen.

 

Es gibt Krisen, die Wien treffen (Ukraine, Russland, Weißrussland). Seither läuft der verbliebene Russlandverkehr über Istanbul.

 

Eventuell sogar die ausschließlich innenpolitisch geschuldete Blockade Österreichs der Schengenbeitritte Rumäniens und Bulgariens. In Rumänien und Bulgarien gibt es Boykottaufrufe.

 

Veritable Krise der Geschäftsreisen (die AUA fliegt neue Outgoing-Touristikziele im Linienverkehr an, allerdings in sehr geringer Frequenz).

 

Wirtschaftliche Schwäche Deutschlands.

 

Iran (kein 2 x tgl Teheran)

 

Tel Aviv (bis zu 3 x tgl vor Okt 2023)

 

Dauerkrisen in wichtigen Märkten (Syrien, Libyen, Irak, Libanon).

 

Inflationskrise in Österreich (Die Inflationsraten Österreichs liegen weit über EU-Schnitt). Die Belastungen in Österreich gehen weiter. Die Stimmung ist schlecht.

 

Auftreten ökologischer, ideologisch-motivierter Sittenwächter. Diese wirken tief in das Business-Segment hinein.

 

Leider sind bislang viele Fluggesellschaften nicht nach Wien zurückgekehrt: 9U, RJ, U2 + Ableger, Level, FB (kommt vielleicht zurück), RO, TG, NH (kommt vielleicht zurück), HU, CZ, YM(MNE), HV, X3?, AT, Air Arabia, Air Arabia Maroc,…

 

Wie es scheint, stützt sich das Wachstum ausschließlich auf private Reisen. Das ist strategisch gefährlich. Was passiert, wenn sich die durch die Corona-Restriktionen entstandene Übernachfrage nach Privatreisen abflacht? Vor allem, wenn es gelingt, Privatreisen durch administrative Maßnahmen direkt oder indirekt zu limitieren? Man kann sicher sein, es wird daran gearbeitet.

vor 9 Stunden schrieb jetstream:

Noch dicker aufgetragen geht’s wohl nicht, oder? 

Welches wirtschaftliche Argument, und nicht welche Emotion, spricht gegen die Möglichkeit, VIE als Langstreckenkompetenzflughafen der LH-Gruppe für den westlichen Indik zu entwickeln?

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Der Flughafen feiert sich schon seit Jahren ab (Gewinn, PAX-Zahl, Entschuldung etc.), die AUA feiert sich seit kurzem ab (selbst 2022 Gewinn geschafft, 2023 Top Airline in Sachen Performance, anscheinend neben Swiss das neue „Lieblingskind“ in der LHG etc.), die LCC feiern sich ab (Wizz Basis ins Plus gedreht + TUI Deal, Ryanair schafft sehr gute Werte, etc.).

Schaut man sich die anderen Airports in Österreich an (also die von Relevanz, dass ich von den klein Airports Linz/Klagenfurt nichts halte und sie für absolut überflüssig halte, ist denke ich bekannt).

SZG, IBK & GRZ, läuft bei allen drei gut. Da wird nicht gejammert, sondern gearbeitet (als Schlagworte: Eurowingsbasis, Air France, Transavia, etc.). Die LHG will halt jetzt bessere Konditionen in Österreich das ist legitim. Als AG muss man immer jeden Euro umdrehen.

Daher kann ich dich beruhigen, dem Airport VIE geht’s bestens. Daher feiern sich auch die Anteilseigner ab (in erster Linie die Bundesländer Wien & Niederösterreich).

 

Und deine „Angst“ bezüglich eines Nachlassens der privaten Reisen (das wird bestimmt kommen, zumindest rechnet jeder damit). Der VIE hat einen zukünftigen PAX-Vorteil den „kein“ anderer Airport in Mitteleuropa hat, die Nähe zur West-Slowakei (noch großes Wirtschaftliches Potenzial, Bevölkerung kann sich immer mehr leisten und Bratislava möchte immer stärker auch als Tourismus Ziel interessant werden und investiert hier auch dementsprechend), mit Einschränkungen die Nähe zur tschechischen (Südmähren über ca. 1,2 Million Einwohner) und ungarischen (Westtransdanubien ca. 1,1 Millionen Einwohner) Grenze. Daher wird ein etwaiger Einbruch der privaten Reisen allein von dem Wachstumsmarkt West-Slowakei (ca. 2,5 Millionen Einwohner) überkompensiert.

 

Dieses politische dauergejammere geht auf die Nerven. Ich bin kein Österreicher und nicht wahlberechtigt. Sollten die Österreicher also so unzufrieden sein wegen der Luftverkehrspolitik (Hauptwahlmotiv) dann sollen sie die Parteien abwählen (vermute aber, dass der Luftverkehr in einem AT-Wahlkampf wenig bis gar keine Rolle spielen wird). Wenn es einem dann besser geht, schaue man nach Deutschland (bezogen auf die Luftverkehrspolitik), da ist man in Österreich im Schlaraffenland und selbst in Deutschland wird nicht so gemerkt.

 

Das man die AUA nicht zum Ferienflieger (hat man schon 2x im Konzern) aus-/umbaut ist aus LHG-Sicht nachvollziehbar. VIE ist der Entlastungshub für FRA/MUC/ZHR (die sind alle 3 am Limit). Was Geld auf der (Touristischen) Langstrecke bringt fliegt man bereits, man fokussiert sich jetzt noch auf das eine oder andere Langstrecken Businessziel und touristisches Income (vermutlich BOS, DEL, SFO, SIN), dann ist aber auch Schluss ab VIE. Womit es der Airport und die AUA auch bedeutend schlechter treffen könnten.

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vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Wien hatte im Jahr 2019 31,662 Mio PAX.

Hochgerechnet mit 3 Prozent Wachstum pro Jahr für die Jahre 2020 bis Ende 2023 hätten ca 35,6 Mio. PAX den VIE frequentiert. Tatsächlich waren es 2023 nur 29,533 Mio. PAX.

Zu unterscheiden sind aber in Österreich hausgemachte Krisen und internationale Krisen.

 

Es gibt Krisen, die Wien treffen (Ukraine, Russland, Weißrussland). Seither läuft der verbliebene Russlandverkehr über Istanbul.

 

Eventuell sogar die ausschließlich innenpolitisch geschuldete Blockade Österreichs der Schengenbeitritte Rumäniens und Bulgariens. In Rumänien und Bulgarien gibt es Boykottaufrufe.

 

Veritable Krise der Geschäftsreisen (die AUA fliegt neue Outgoing-Touristikziele im Linienverkehr an, allerdings in sehr geringer Frequenz).

 

Wirtschaftliche Schwäche Deutschlands.

 

Iran (kein 2 x tgl Teheran)

 

Tel Aviv (bis zu 3 x tgl vor Okt 2023)

 

Dauerkrisen in wichtigen Märkten (Syrien, Libyen, Irak, Libanon).

 

Inflationskrise in Österreich (Die Inflationsraten Österreichs liegen weit über EU-Schnitt). Die Belastungen in Österreich gehen weiter. Die Stimmung ist schlecht.

 

Auftreten ökologischer, ideologisch-motivierter Sittenwächter. Diese wirken tief in das Business-Segment hinein.

 

Leider sind bislang viele Fluggesellschaften nicht nach Wien zurückgekehrt: 9U, RJ, U2 + Ableger, Level, FB (kommt vielleicht zurück), RO, TG, NH (kommt vielleicht zurück), HU, CZ, YM(MNE), HV, X3?, AT, Air Arabia, Air Arabia Maroc,…

 


Du wiederholst dich wie eine Tonbandaufnahme, erklärst aber nicht weiter was du sagen möchtest.

 

Bitte erkläre doch, anstatt es nur dauernd zu erwähnen, welche Aussagekraft dein angesprochenes 3% Wachstum über 2019 hinaus mit der tatsächlich eingetroffenen Situation (Covid, Kriege etc) zu tun haben soll. Diese beiden Umstände in Vergleiche zu machen, macht einfach keinen Sinn. Der einzige Vergleich der dahingehend auch nur irgendwie Sinn machen würde, wäre alle Airports mit Raten für prognostiziertes Wachstum ohne Corona und den aktuellen Werten zu vergleichen. 
Aber wie man das Blatt auch wendet, VIE wird zu den top Performern zählen.

 

ja, all die Carrier sind nicht bzw. noch nicht zurückgekommen. Und dennoch schafft VIE derart gute Ergebnisse. In meinen Augen ist das etwas, das für die Performance und das Potenzial spricht und nicht dagegen.

Manche Lücken wurden von anderen gefüllt, manche lassen sich aktuell schier nicht schließen.
 

ausserdem finde ich die Aufzählung deiner Airlines tatsächlich etwas..lächerlich. Den Großteil derer Kapazitätslücken wurden längst von anderen gefüllt.

Chinaverkehr wird früher oder später wieder kommen. Mit der gegebenen Spontanität diversester chinesischer Carrier, würde es mich persönlich wundern, wenn wir in diesem Jahr neben CA nicht noch mindestens einen weiteren in VIE sehen werden.

Nordafrika ist nach wie vor touristisch ein heikles Thema, generell.

NH hat heute ihr definitives Comeback angekündigt, FB ist ebenfalls bestätigt, RJ wurde von RYR und WZZ verdrängt, hier gibt es nach AMM mehr Angebot denn je, mehr als als RJ noch flog.

welche Lücke soll von Level oder Easy noch ungefüllt sein? W6/FR sind seither massiv gewachsen.

TG wird man sehen, die haben vorerst andere Sorgen, als VIE wieder auf deren Karte zu bringen.

 

tut mir leid, aber ich kann deine Argumentationen und Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von max-x-150
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