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Aktuelles zum Flughafen Wien


Herthafan

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb jubo14:

Das für den Flughafen aber andere Regeln gelten, als für den Bahnhof, ist schon schräg.

Also auf deren Webseite steht aber deutlich, dass im kompletten Terminal Maskenpflicht herrscht! Aber im Warteraum hatten viele entweder keine oder unterm Kinn. Da fragt man sich echt, wieso den Leuten egal ist, sich anzustecken... 

Ich traue mich ab Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des Zielflughafens nicht eine Sekunde die Maske auszuziehen, auch nicht zum Essen

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vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Ich traue mich ab Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des Zielflughafens nicht eine Sekunde die Maske auszuziehen, auch nicht zum Essen

Wie lange haben wir nun Corona?

Das Tragen der Maske dient dazu andere zu schützen!

Solange Du keine FFP3 Maske trägst, wirst Du durch eine Maske in einer Aerosol-Wolke allenfalls eine Infektion verzögern.

Hast Du z.B. eine chinesische EN95 (die häufigste FFP2 Maske) hast Du einen Eigenschutz, der Dir den Aufenthalt in einer Aerosol-Wolke von ca. 10 Minuten gestattet. Reicht für den Einkauf, 30 Minuten auf das Einsteigen warten, kannst Du aber getrost vergessen.

Dein Schutz ist die Tatsache, dass jeder Reisende eines der 3G ist.

Die Maske ist sowohl im Flughafen, als auch im Flieger selber eine „Beruhigungspille“ ohne einen wirklichen Wert.

 

Und wenn nun der Airport VIE in seinem Terminal das Tragen der Maske fordert, dann kann er das auf Basis seines Hausrechts durchaus machen. Wenn die Passagiere das nun sehr locker nehmen, dann deswegen, dass sie nicht wirklich mit Bußgeldern rechnen müssen.

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vor einer Stunde schrieb jubo14:

Das Tragen der Maske dient dazu andere zu schützen!

Solange Du keine FFP3 Maske trägst, wirst Du durch eine Maske in einer Aerosol-Wolke allenfalls eine Infektion verzögern.

Hast Du z.B. eine chinesische EN95 (die häufigste FFP2 Maske) hast Du einen Eigenschutz, der Dir den Aufenthalt in einer Aerosol-Wolke von ca. 10 Minuten gestattet. 

Die Maske ist sowohl im Flughafen, als auch im Flieger selber eine „Beruhigungspille“ ohne einen wirklichen Wert.

Quatsch. Eine FFP2 Maske schützt zu 95%.

Sogar eine Ärztin hat im TV letztens gesagt, dass keiner ihrer Mitarbeiter damit eine Ansteckung hatte. Auch ich bin so bisher gut gefahren in nun fast 1 1/2 Jahren Corona. 

Auch das Gesundheitsamt zählt Leute, die mit FFP2 zu einem Infizierten Berührung hatten, nicht mehr als Kontaktperson, die in Quarantäne muss

Bearbeitet von Koelli
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vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Quatsch. Eine FFP2 Maske schützt zu 95%.

Sogar eine Ärztin hat im TV letztens gesagt, dass keiner ihrer Mitarbeiter damit eine Ansteckung hatte. Auch ich bin so bisher gut gefahren in nun fast 1 1/2 Jahren Corona. 

Auch das Gesundheitsamt zählt Leute, die mit FFP2 zu einem Infizierten Berührung hatten, nicht mehr als Kontaktperson, die in Quarantäne muss

 

Richtig.

Bei den Alltagsmasken ist es so, dass sie in erster Linie dem Schutz anderer dienen, indem sie dafür sorgen, dass die Aerosolwolken beim Ausatmen und Sprechen sich nicht so stark verbreiten. Die schönen Erklär-Comics mit dem Anpinkeln hat doch bestimmt jeder schon mal gesehen mittlerweile. Falls nicht: https://www.pandemie20.de/sind-stoffmasken-sinnvoll-toll-erklaert/

 

FFP2-Masken hingegen sind ja gerade dafür gemacht, denjenigen zu schützen, der sie trägt, indem die Luft eben beim Einatmen durch das Gewebe gefiltert wird.

Wie sollte das auch sonst funktionieren auf einer Corona-Station im Krankenhaus, wo die Patienten ja keine Maske tragen können, das würde ja bedeuten, dass die Mitarbeiter ungeschützt wären...

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Noch zu der Jahresbilanz Flughafen VIE.

 

Man ging für 2021 von „nur“ 9-10 Millionen Pax am Standort VIE aus. Konnte aber trotz neuerlichem komplett Lockdown und nicht vorhandenem Städtetourismus in VIE die Prognose um 5% übertreffen.

 

Die Prognose für 2022 wird bei 17 Millionen Pax belassen. Intern hält man angeblich aber auch 20 Millionen für schaffbar (abhängig, inwieweit der Wienstädtetourismus sich entwickelt).

 

Die große Erholung des Städtetourismus (und der Paxzahlen auf Vorkrisenniveau) soll spätestens 2023 einsetzen. Man möchte in Wien/Österreich anscheinend noch stärker über den Tourismus wachsen und mittelfristig die 40 Millionen Übernachtungen (gesamt AUT) anvisieren und alles bedienen (Luxus, Low Budget, Reisegruppen, Kultur, Sport usw.). 

 

Gewagte Strategie, aber gut, solang sich der/die TouristIn findet und das bezahlt, warum nicht. Wer hätte gedacht, dass sich Tirol zum Apres Ski Party Mekka der Welt entwickelt und man parallel in Kitzbühel von der Zielgruppe Millionär auf Milliardär umsteigt.

 

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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Schorse:

Ende des Monats öffnet das erneuerte Terminal 2 in Wien. Es soll eine neue Lounge geben. Weiß jemand, ob es die "alte" Jet Lounge sein wird ( Zutritt mit Priority Pass ), oder eine komplett neue ? 

 

https://www.aerotelegraph.com/so-sieht-es-in-wiens-neuem-terminal-2-aus

Komplett neue Lounge, der Ausblick ist ein Highlight.

 

Ich habe bei der Präsentation der Jahreszahlen 2021 schon Teile des neuen T2 gesehen.

Persönlich muss ich sagen. Wirklich toll gemacht. Hätte nicht gedacht, dass eine Verbindung zwischen modernem Airport-Look und traditionellem KuK-Design so geschmackvoll umgesetzt werden kann.

Kollegin aus den USA war hin und weg (die Amerikaner lieben diesen Stil).

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Wieso nennt sich das renovierte Terminal Nummer 2? War das vor der Schließung nicht das Terminal 1? 

Hab sowieso nicht verstanden, wieso bisher einige Flüge den Check-In im Terminal 1 hatten, aber Abflug war dann im 3er. Also das 1er war quasi nur noch für den Check-In in Gebrauch 

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  • 2 Monate später...
Am 9.6.2022 um 22:27 schrieb emdebo:

VIE mit der Bitte an Airlines, momentan vorsorglich anderweitig aufzutanken

 

https://www.derstandard.at/story/2000136441769/flughafen-schwechat-raet-nach-raffinerieunfall-airlines-woanders-zu-tanken

 

Seltsamerweise tankt Ryanair (Lauda) auf VIE-CGN-VIE sowieso immer in Köln. Wieso eigentlich? Heimatbasis ist Wien, der Sprit dürfte in Österreich billiger sein als in Deutschland und ein A320 schafft doch problemlos die Strecke hin und zurück ohne Tanken. 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Die Passagierzahlen legten auch 2023 kräftig zu. Allerdings zeigt sich gegen Ende des Jahres eine Abschwächung der Zuwächse und das Aufkommen liegt deutlich hinter dem des Jahres 2019.

Die hausgemachten Belastungen Österreichs durch die Steuer- und Verkehrspolitik schlagen sich in der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft immer deutlicher nieder. Österreichs Inflationsrate liegt deutlich über dem EU-Schnitt.

Bei normaler Entwicklung (verglichen mit dem Wachstum bis einschließlich 2019 – abgeleitet von den Entwicklungen in Europa insgesamt, mit Ausnahme von Deutschland) müsste der Flughafen Wien ein Passagieraufkommen von mehr als 35 Mio PAX pro Jahr haben und nicht wie im Vorjahr nur 29,5 Mio PAX.

https://www.viennaairport.com/unternehmen/investor_relations/news/verkehrsergebnisse

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vor 4 Minuten schrieb Carlos:

Die Passagierzahlen legten auch 2023 kräftig zu. Allerdings zeigt sich gegen Ende des Jahres eine Abschwächung der Zuwächse und das Aufkommen liegt deutlich hinter dem des Jahres 2019.

Die hausgemachten Belastungen Österreichs durch die Steuer- und Verkehrspolitik schlagen sich in der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft immer deutlicher nieder. Österreichs Inflationsrate liegt deutlich über dem EU-Schnitt.

Bei normaler Entwicklung (verglichen mit dem Wachstum bis einschließlich 2019 – abgeleitet von den Entwicklungen in Europa insgesamt, mit Ausnahme von Deutschland) müsste der Flughafen Wien ein Passagieraufkommen von mehr als 35 Mio PAX pro Jahr haben und nicht wie im Vorjahr nur 29,5 Mio PAX.

https://www.viennaairport.com/unternehmen/investor_relations/news/verkehrsergebnisse

Was Carlos hier schreibt kann man mit Zahlen nicht belegen:

Nicht nur VIE liegt hinter 2019 zurück auch alle grossen deutschen und Schweizer Flughäfen:

VIE -6,7 %, ZRH -8% . FRA -15,9 %, MUC -20.0%

Diese Entwicklung auf die zu hohe Besteuerung zurück zu führen ist falsch. In der Schweiz 

sind die Einkommenssteuern viel niedriger als in Österreich, aber die Paxzahlen haben die gleiche Tendenz. Man darf nicht vergessen, dass in VIE der sehr starke Verkehr in die Ukraine, nach Russland völlig weg gefallen ist und auch von  Japanund China gibt es derzeit noch weniger Verbindungen als 2019.

Bearbeitet vor 1 Minute von nowogeo

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vor einer Stunde schrieb nowogeo:

Was Carlos hier schreibt kann man mit Zahlen nicht belegen:

Nicht nur VIE liegt hinter 2019 zurück auch alle grossen deutschen und Schweizer Flughäfen:

VIE -6,7 %, ZRH -8% . FRA -15,9 %, MUC -20.0%

Diese Entwicklung auf die zu hohe Besteuerung zurück zu führen ist falsch. In der Schweiz 

sind die Einkommenssteuern viel niedriger als in Österreich, aber die Paxzahlen haben die gleiche Tendenz. Man darf nicht vergessen, dass in VIE der sehr starke Verkehr in die Ukraine, nach Russland völlig weg gefallen ist und auch von  Japanund China gibt es derzeit noch weniger Verbindungen als 2019.

Bearbeitet vor 1 Minute von nowogeo

Es geht um die wirtschaftliche Lage, um die Höhe der Inflation und um die Besteuerung. Diese Zusammenhänge muss man verstehen, sonst arbeitet man nur mit Reflexen und erklärt die Aussagen anderer für falsch. Weder geht es primär um Incoming (das aus Ostasien immer noch schwach ist) noch geht es um Ukraine/Russland. Diese Märkte zusammen machen pro Jahr keine 6 Mio. PAX aus.

Das Hauptproblem ist die ausschließlich politisch hausgemachte und gewollte Schwächung des Wirtschaftsstandortes Österreich und des Luftfahrtstandortes Österreich. Das Investitionsklima hat sich in Österreich deutlich verschlechtert. Ähnliche Probleme hat Deutschland. 

Auch in der Schweiz befinden sich Privatkonsum und Exporte in einer Schwächephase. 

 

Bearbeitet von Carlos
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