Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughäfen die sich Langstrecken wünschen


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir überlegt hier sowas wie ein FAQ zu machen, weil andere Seiten das auch haben, wo auf immer die gleichen Fragen die gleichen Antworten zu vermeiden und um diese Diskussion aus den einzelnen Threads rauszuhalten. 


Also hier können mMn einige User dies täglich fordern, dann kann man Antworten "anpinnen" und jeden Tag neu drauf verweisen und kann dieses "täglich grüßt das Murmeltier" hoffentlich mal aus den "aktuelles zu..." Threads verbannen, weil es nicht aktuell ist und sonst an mind. drei Stellen gleichzeitig diskutiert wird (BER/DUS/EW). Man kann auch darauf verweisen und dort damit sich jeder, der die Frage stellt "warum bietet xyz keine Langstrecke ab zyx?" sich die häufigsten Antworten selber durch liest, dann muss man nicht täglich beantworten.....

 

Da können dann auch wie eben bei EW-angesprochen einmal geklärt werden welchen Einfluss die "neuen Modelle und Märkte" haben usw... 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der fehlerhaften Schreibweise des Threadtitels.

 

Die Liste von Airports in D, die sich Langstrecken wünschen ist ja gar nicht so lang, zumindest deuten div. Userbeiträge darauf hin. Da wären wohl bei realistischer Betrachtungsweise wohl BER, DUS, HAM, CGN und STR zu nennen, die sich Langstrecken wünschen. Ob ihre Wünsche die jeweiligen "Fanboys" auch äußern ist eine andere Frage, bisher sind ja da überwiegend nur die BER- und DUSfans, verweinzelt auch die HAMfans, diejenigen, die solche Wünsche äußern.

 

Auch wenn ich als Berliner natürlich den BER präferiere, wünsche ich dennoch auch dem DUS und HAM weitere Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spielregeln schweben dir vor? Ohne die sehe ich wieder eine endlose Aneinanderreihung von "ich will aber, dass Lufthansa...". Vielleicht konkrete Vorschläge, unterfüttert mit einer plausiblen Begründung?

 

Ich mache gerne Vorschläge:

 

FRA-ISB/LHE/KHI - In Hessen lebt ein signifikanter Teil der Deutsch-Pakistanis, und Deutschland als solches beherbergt unter den europäischen Ländern die zweitgrößte pakistanische Diaspora. Ggfs. was für eine PIA, wenn Lufthansa schon keinen Bedarf sieht?

 

DUS-ACC - ein ehemaliger Evergreen der Ghana Airways und Nachfolger, in NRW lebt a) ein Großteil der Deutsch-Ghanaer und b) ist die Bevölkerungsgruppe eine der am stärksten wachsende seit dem Start der großen Immigrationsströme 2015. Käme eigentlich nur EW in Frage, range-mäßig sollte es die A320N mit ein paar leeren Sitzen schaffen (DXB funktioniert ja scheinbar auch), die haben aber ihren Fokus momentan auf dem Golf. Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein der Titel dieses Threads ist eine Provokation aus dem LH-Imperium.Als wären Flughäfen wie BER,DUS oder HAM Bittsteller,die freundlich bei Herrn Spohr anfragen müssen.Die Lufthansa hat ihre Chancen gehabt und äußert sich weiterhin abfällig über alles,was nicht FRA oder MUC ist.Allein heute schon wieder der Hinweis von Herrn Spohr in der RP-Printausgabe ,dass DUS keine Zubringer hätte und deshalb keinen USA-Flug.Ja wer hat denn das Monopol auf Zubringerflüge in Deutschland? Die LH mit diesem Vorstandsvorsitzenden ist für Kunden,Flughäfen und Mitarbeiter mittlerweile eine Belastung und vergiftet das Klima. Hasta la Vista Monopolista!

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AB123:

Schon allein der Titel dieses Threads ist eine Provokation aus dem LH-Imperium.Als wären Flughäfen wie BER,DUS oder HAM Bittsteller,die freundlich bei Herrn Spohr anfragen müssen.Die Lufthansa hat ihre Chancen gehabt

 

Neben der Lufthansa soll es ja noch ein paar andere Fluggesellschaften auf der Welt geben...

 

(mir war völlig klar, dass das sofort kommen würde von dir...)

 

 

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich denke Lufthansa wird in den nächsten 2 - 3 Jahren rund 10 neue Ziele bedienen, leider wieder nur von den zwei Hubs.

 

Lufthansa hat nun mal genau zwei Hubs. FRA und MUC.

 

Normalerweise wäre es bei Firmengröße und "Nationengröße" nur einer: FRA.

 

Dann hätte es die (alte) Konstellation geben können: Hub FRA, einige Langstrecken und Langstreckenmaschinen in MUC und DUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, kein Flughafen wird sich aktiv gegen Langstrecken wehren 9_9

 

Die großen Frage ist ja eher, was ist realistisch möglich. Und das scheint echt wenig zu sein. Trotz zig Seiten Diskussion, die es ja zu dem Thema schon gegeben hat (und davon war ja definitiv nicht alles schlecht!)

 

Selbst der touristische Langstreckenmarkt hat sich in Deutschland auf nahezu zwei Standorte konzentriert, warum auch immer.

Es war ja schon mal völlig anders. Das Angebot in DUS (/CGN) war vor 30 Jahren mindestens um den Faktor 10 höher.

In die Karibik ging es von Hamburg bis Münster (!) von nahezu überall. Es gab solche Skurrilitäten wie ein Montagsdrehkreuz in CGN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt aber zum Teil auch an LH, sobald eine Airline eine Langstrecke abseits FRA und MUC etablieren will, kontert LH sofort mit Dumpingpreisen auf der Route. Das mag man Konkurrenz belebt das Geschäft nennen, ich sehe darin aber lediglich das Mittel, die Konkurrenz möglichst schnell kaputt zu fliegen, man kann es sich Aufgrund der hohen Gewinne halt leisten, eine Route eine zeitlang als Verlustgeschäft zu betreiben, Hauptsache der Mitbewerber gibt wieder auf und man hat die Paxe wieder bei sich und seinen Hubs.

 

Oder warum fliegt EW ab WFP parallel zu Flynas BER - JED, gibts da so viel Traffic für 2 Airlines? Ich persömlich sehe darin nur den Versuch von LH Flynas so schnell wie möglich aus dem Markt zu drängen und Jeddah danach so schnell wie möglich mangels Masse wieder einzustellen. Man merkt schon, dass ich von LH nicht viel halte und deren Geschäftspolitik nicht richtig finde, aber auch das jüngste Beispiel BER - IAD zeigt doch, wie LH selbst gegen JV-Partner vorgeht. Kaum war BER - IAD am laufen (sogar richtig gut) fiel LH nichts besseres ein als ZRH - IAD zu verkünden und MUC - IAD auf A380 umzustellen. Komischer Zufall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

Dann mach ich mal mit 😅.Gern unterbelichtet und abgetan wird STR.Laut der FSG sieht man sich mehr europäisch selbst,was auch Sinn macht.Jedoch eine Golfanbindung und Asienanbindung wäre machbar auch im Ländle.

Was schwebt dir vor und warum? Ich sehe angesichts der EW-Expansion ein AUH, danach wirds eher dünn. STR liegt zu verkehrsgünstig im Bermuda-Dreieck zwischen MUC, FRA und ZRH, die werden alles Potenzial absaugen, es sei denn es gibt wie vermutlich auf STR-ATL Ankerkunden, die die Butzen vollmachen.

Ergänzung: Wenn sich BER-/CGN-JED tragen, geht vielleicht auch noch ein STR-JED bei EW? Ich glaube, die Region hat für Saudische Besucher auch was zu bieten?!

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb barti103:

Man merkt schon, dass ich von LH nicht viel halte und deren Geschäftspolitik nicht richtig finde, 

 

Das ist nach wie vor dein gutes und unser aller Recht. Kein Problem.

 

 

vor 45 Minuten schrieb barti103:

aber auch das jüngste Beispiel BER - IAD zeigt doch, wie LH selbst gegen JV-Partner vorgeht. Kaum war BER - IAD am laufen (sogar richtig gut) fiel LH nichts besseres ein als ZRH - IAD zu verkünden und MUC - IAD auf A380 umzustellen. Komischer Zufall!

 

Ich empfehle ja immer Bildung, Bildung, Bildung. Teile des JV sind öffentlich zu lesen, teils sogar auf deutsch.

 

LH macht den Nordatlantik, weil UA jedes Flugzeug in den USA braucht. Stichwort Go West oder vielleicht sogar ein neuer "Hub" in Florida.

 

Daran ist überhaupt nichts Zufall, noch nicht mal komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb barti103:

Kaum war BER - IAD am laufen (sogar richtig gut) fiel LH nichts besseres ein als ZRH - IAD zu verkünden und MUC - IAD auf A380 umzustellen. Komischer Zufall!

Nach allem was ich rund um die Einstellung dieser Strecke gelesen und gehört habe, war mangelnde Wirtschaftlichkeit der Grund für die Einstellung. 

 

vor 59 Minuten schrieb barti103:

Das Problem liegt aber zum Teil auch an LH, sobald eine Airline eine Langstrecke abseits FRA und MUC etablieren will, kontert LH sofort mit Dumpingpreisen auf der Route. Das mag man Konkurrenz belebt das Geschäft nennen, ich sehe darin aber lediglich das Mittel, die Konkurrenz möglichst schnell kaputt zu fliegen, man kann es sich Aufgrund der hohen Gewinne halt leisten, eine Route eine zeitlang als Verlustgeschäft zu betreiben, Hauptsache der Mitbewerber gibt wieder auf und man hat die Paxe wieder bei sich und seinen Hubs.

 

Oder warum fliegt EW ab WFP parallel zu Flynas BER - JED, gibts da so viel Traffic für 2 Airlines? Ich persömlich sehe darin nur den Versuch von LH Flynas so schnell wie möglich aus dem Markt zu drängen und Jeddah danach so schnell wie möglich mangels Masse wieder einzustellen.

Machen andere Airlines doch auch. Nach der Ankündigung von Wizz Air Berlin - Rom aufzunehmen, kündigte Ryanair einen 3. täglichen Flug auf Berlin - Rom an. Ähnliches war bei Ryanair/Wizz Air u.a. auch auf Memmingen - Rom, Hahn - Catania und bei Strecken von/nach Tirana zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb barti103:

Das Problem liegt aber zum Teil auch an LH, sobald eine Airline eine Langstrecke abseits FRA und MUC etablieren will, kontert LH sofort mit Dumpingpreisen auf der Route. Das mag man Konkurrenz belebt das Geschäft nennen, ich sehe darin aber lediglich das Mittel, die Konkurrenz möglichst schnell kaputt zu fliegen, man kann es sich Aufgrund der hohen Gewinne halt leisten, eine Route eine zeitlang als Verlustgeschäft zu betreiben, Hauptsache der Mitbewerber gibt wieder auf und man hat die Paxe wieder bei sich und seinen Hubs.

Und seit wann ist das ne Spezialität von LH? Das macht so ziemlich jedes Unternehmen, was nicht nur für Lust und Liebe arbeitet (die würde man dann aber Stiftung nennen).

Warum verkauft Fiat Autos billiger in Deutschland als in Italien? Warum macht VW das Selbe, nur anders herum?

Warum bietet Mærsk einen Containertransport günstiger an, wenn eine andere Allianz einen Hafen bedienen will, auf dem Mærsk bereits unterwegs ist?

Warum beobachtet Amazon die Preise anderer Händler und legt dann ne Rabattaktion auf?

Warum hat China denn seltene Erden-Metalle ne ganze Zeit lang zu Spottpreisen angeboten, bis die entsprechenden Minen in anderen Ländern zugemacht haben?

 

Und meinst du, American würde nicht ähnlich reagieren, wenn LH ne neue Route in ne American-Hochburg aufnehmen will? Du kannst hier jeden beliebigen Namen einsetzen, solange ne Airline groß genug ist, um Widerstand zu leisten, wird sie es auch tun.

 

Ich weiß, auf LH einzuprügeln gehört bei einigen Foristen hier zum guten Ton. Aber so wirklich mitgedacht ist es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Netzplaner:

Was schwebt dir vor und warum? Ich sehe angesichts der EW-Expansion ein AUH, danach wirds eher dünn. STR liegt zu verkehrsgünstig im Bermuda-Dreieck zwischen MUC, FRA und ZRH, die werden alles Potenzial absaugen, es sei denn es gibt wie vermutlich auf STR-ATL Ankerkunden, die die Butzen vollmachen.

Ergänzung: Wenn sich BER-/CGN-JED tragen, geht vielleicht auch noch ein STR-JED bei EW? Ich glaube, die Region hat für Saudische Besucher auch was zu bieten?!

Mir schwebt nix vor,da wir nicht bei „Wünsch dir was“ sind.Man bezog es auf die FSG die es so sieht.Eine EW bietet point to point.Ob jetzt Jeddah sich trägt muss sich erstmal zeigen. Eine Qatar war schonmal da vor Jahren,mehr schlecht als Recht mit den Frequenzen und Zeiten.Mehr war damals nicht drinnen an Rechten und verfügbaren Gerät.Nach HAM gut vorstellbar als nächstes Ziel.Grad zum Thema saugen…wo nichts angeboten kann man auch nur saugen.

Potenzial gibts auch hier,wenn auch in Dimensionen der kleineren Brötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Mir schwebt nix vor,da wir nicht bei „Wünsch dir was“ sind.

Ich frage nicht nach Wünschen, sondern begründeten Mutmaßungen - siehe meinen Beitrag weiter oben. Ich dachte es wären hier ein paar Leite an einer Diskussion mit einem Mindestmaß an Ernsthaftigkeit und Würde interessiert. Aber okay, dann schlagt euch halt weiter die Köpfe über die Lufthansa ein, ich bin raus, c ya. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Ich frage nicht nach Wünschen, sondern begründeten Mutmaßungen - siehe meinen Beitrag weiter oben. Ich dachte es wären hier ein paar Leite an einer Diskussion mit einem Mindestmaß an Ernsthaftigkeit und Würde interessiert. Aber okay, dann schlagt euch halt weiter die Köpfe über die Lufthansa ein, ich bin raus, c ya. 

Sorry ich wollte eben nicht auf genau dieses Gleis ala wünsch dir was aufspringen.😉wenn ich danach gehen würde dann saugt Stuttgart mal woanders…aber das ist ist eben Wunschdenken fernab der Realität.

Mutmaßung grad nach einer Golfverbindung begründet sich darin das Beispielsweise QR vor HAM schon erste Wahl war vor Jahren,und der qatarische Staatfonds in einer Reihe von Unternehmen investiert hat die hier in der Region sitzen.Überproportional im Übrigen.

Und nein ich kann das MUC/FRA/BER Neid und LH vs sonstwen auch nicht lesen mehr,aber so what das is eben ein Forum für alle und nicht nur für Akademiker oder Branchenkenner 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nach allem was ich rund um die Einstellung dieser Strecke gelesen und gehört habe, war mangelnde Wirtschaftlichkeit der Grund für die Einstellung.

Ich glaube hier liegst Du falsch. Die Route hatte durchweg eine Auslastung von weit über 80% (auch in der C). Für 2024 war bereits der Weiterbetrieb seitens UA angekündigt worden, bevor nach wenigen Monaten plötzlich LH ihre Änderungen ankündigte, da erst kündigte UA die Einstellung der Route erst an.

 

Mag vielleicht der Yield bei der Route am Anfang nicht der Beste gewesen sein, doch kann man von einer neuen Route nicht unbedingt erwarten, dass sie schon nach wenigen Monaten voll eingeflogen ist und Gewinne bzw. eine entsprechende Marge abwirft, da bedarf es schon einer gewissen Zeit. Leider werden wir die wahren Gründe wohl nie wirklich erfahren, weil uns UA nie die entsprechenden Zahlen zur Verfügung stellen wird und auch nicht ihr Verhältnis zu LH in diesem Fall offen legen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Auf diesen Thread habe ich lange gewartet.

 

Mein Vorschlag:

Wiederaufnahme der Vollcharter ab FKB nach Kanada - die waren über viele Jahre immer gut besetzt.

 

Ich würde gerne auch ein paar Menschen oneway und nonstop nach CAY wünschen.

 

In diesem Zusammenhang: Welchen ICAO Code hat der Mond? Ich meine jetzt nicht KHAF, MS59 oder YNMN sondern den echten Mond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb barti103:

Leider werden wir die wahren Gründe wohl nie wirklich erfahren

Dann hör doch am besten auf dich mit dem üblichen „Lufthansa ist schuld“-schwadronieren darüber aufzuregen.

 

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Ich mache gerne Vorschläge:

Weiterer Vorschlag: EW mit BER-RUH. Wenn Jeddah klappt, könnte ich mir auch RUH vorstellen. Hat immerhin knapp 4 Mio Einwohner mehr und ist mit fast 8 Mio. Einwohnern auch nicht ganz klein. Was spricht dagegen? Eventuell will man LH nicht auf FRA-RUH dazwischen funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Netzplaner:

Welche Spielregeln schweben dir vor? Ohne die sehe ich wieder eine endlose Aneinanderreihung von "ich will aber, dass Lufthansa...". Vielleicht konkrete Vorschläge, unterfüttert mit einer plausiblen Begründung?

 

Ich mache gerne Vorschläge:

 

FRA-ISB/LHE/KHI - In Hessen lebt ein signifikanter Teil der Deutsch-Pakistanis, und Deutschland als solches beherbergt unter den europäischen Ländern die zweitgrößte pakistanische Diaspora. Ggfs. was für eine PIA, wenn Lufthansa schon keinen Bedarf sieht?


Ernsthafte Frage dazu - nicht als Kritik, sondern aus reinem Interesse:

Weiß jemand, warum die Lufthansa derart wenig bis keinen Bedarf an Pakistan sieht - nicht mal ab FRA? Das ist gefühlt in der Ecke so ziemlich der einzige konsequent grüne Fleck auf der Landkarte (im ganzen Konzern)  - in Indien ist man ja sehr gut vertreten - auch mit Zielen aus der 2. Reihe.  Nach Einwohnern ist Pakistan weltweit auf Platz 5. Lahore hat 11, Karachi 14 Millionen Einwohner und das Land selbst hat zahlreiche Auswanderer. Nicht nur, dass man ab FRA die in Deutschland beheimatete Klientel abschöpfen könnte. Bzw. Umsteiger aus Europa. Auch aus den USA/Kanada könnte man vom Teich mit einem Umstieg bestimmt doch einiges abfischen? Es muss ja nicht immer über LHR, IST, DXB, DOH oder AUH gehen. Wäre da nicht der Bedarf für einen Daily A330 da? Man fliegt ja selbst nach Almaty oder Astana - sind das wirklich bedeutendere Märkte als Pakistan?

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Avroliner100:


Ernsthafte Frage dazu - nicht als Kritik, sondern aus reinem Interesse:

 

Ich kann nicht für die Hansa sprechen, aber folgende Gedankengänge:

- reine Ethnoverkehre waren nie ein „Lufthansa-Ding“. Historisch hatten die meisten Verkehre der LH einen starken Geschäftsreisebezug, das wandelt sich erst seit kürzerer Zeit

- Wenn es schon um Asien geht, ist die Marschrichtung im Konzern eher Richtung Wiedererrichtung der pausierten Fernostverkehre, danach Ausbau Indien, für mehr ist einfach kein Platz

- Die Region wird de facto von EK (und natürlich den anderen ME3+) dominiert

- NQZ/ALA haben neben stärkeren wirtschaftlichen Verflechtungen Deutschlands mit der Region (relativ betrachtet) sicherlich auch einen ethnischen Bezug (denke an „Wolgadeutsche“ und Spätaussiedler), wo für die Hansa allgemein mehr zu holen ist

 

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Stuttgart muss sich keine Sorgen machen.Er steht schon längst auf dem Speisezettel von Qatar und Emirates.Delta fliegt schon 5/7 ab Mai nach Atlanta (wohl für Porsche,Bosch und Mercedes).Hamburg entwickelt sich mit neu 7/7 Qatar auch gut.Berlin sowieso.Und DUS bekommt auch wieder 14/7 Doha ab Oktober.Lediglich der USA-Bereich schwächelt überall.Vielleicht können da auch die Golfcarrier mit Weiterleitungen ab Deutschland oder Kooperationen mit Condor helfen.Und auch die Politik scheint langsam einzusehen,dass sich mit der marktmissbrauchenden  Lufthansa ein echtes Problem in Deutschland entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...