Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Gatwick:

Und es fehlen Wizz, Ryanair, Easyjet... Selbst EW hat kaum was. Ist HAJ so teuer? Wie will HAJ weiter wachsen?

So wird NUE bald an HAJ vorbeiziehen!

 

Darf ich einfach mal fragen, warum das so schlimm wäre wenn Nürnberg an Hannover vorbeizieht?

 

Airlines entscheiden über Aufkommen und richten sich danach aus. Das ist doch keine Fussball-Liga mit Auf- oder Abstieg.

 

Ich weiß, dass es einen User aus München gibt, der dies ganz anders sieht.

 

Die Planer der Airlines sind Profis mit den entsprechenden Revenue Zahlen auf die hier niemand eine Einsicht hat und können dies bestimmt besser beurteilen als hier die selbst ernannten Flugplan Experten. 

 

Bitte nicht persönlich nehmen, sind andere angesprochen beim letzteren.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gatwick:

Das mit NUE war nur eine Feststellung, ohne Wertung.

 

Alles gut. War doch nur eine Frage warum es schlimm ist, wenn ein Airport gegenüber einem anderen mehr Passagiere hat, und was man persönlich davon für einen Nutzen hat.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

1. Ich bin in den letzten Wochen von verschiedenen weiteren deutschen Flughäfen geflogen (MUC, FRA & CGN), nirgends, aber auch wirklich nirgends, dauert die Siko nicht mal annährend so lange wie in Hannover. Und es ist ja kein temporärer Zustand, das ist Dauerzustand seit über einem Jahr. Wenn man es nicht mal schafft, 360 Passagiere in einer Stunde (oder 6 pro Minute) durch die Siko zu bekommen, zeugt das von absoluten Missmanagement.

 

Unterschreibe ich komplett. Wenn man ab HAJ fliegt hat man das Gefühl Corona ist seit gestern vorbei und alle sind völlig überrascht das die Leute heute wieder fliegen wollen. Schuldfrage wird sich auch nur hin und her geschoben. Macht keinen Spaß. 

 

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

3. Wo wir schon beim Thema sind: Die S-Bahn fährt den Flughafen nur noch im Stundentakt an - wo sind wir denn? Selbst der Erfurter Flughafen wird im 30 Minuten Takt angefahren - wo ein Bruchteil der Flüge wie in Hannover stattfinden. 

 

Das ist dem Flughafen nicht anzulasten, ich denke das würde man selber auch gerne anders haben. Aber: Zum einen sind aufgrund von Bauarbeiten die Kapazitäten am Hbf seit einiger Zeit (und bis nächstes Jahr) eingeschränkt. Deshalb wird die S5 auch ausgedünnt. Das ist auch der Grund für die nächtliche Pause, die man am Flughafen ganz und gar nicht gerne haben wird. Denn so ist es ziemlich unmöglich für die frühen Abflüge (3-7 Uhr) rechtzeitig mit der S-Bahn anzureisen. Da fährt gar nix. 
Zum anderen ist das fehlende durchbinden anderer Züge über den Hbf hinaus (RE 30 aus Wolfsburg, RE 10 aus dem Harz über Hildesheim fielen mir da ein) Sache der LNVG. 

 

vor einer Stunde schrieb Gatwick:

Und es fehlen Wizz, Ryanair, Easyjet... Selbst EW hat kaum was. Ist HAJ so teuer? Wie will HAJ weiter wachsen?

So wird NUE bald an HAJ vorbeiziehen!


Das ist die Frage. Was man so hört ist Hannover gebührenseitig schon eine Top Adresse in Deutschland. 3 (bzw 4, wenn man D mitzählt) Terminals, drei Bahnen und ein 24 Stunden Betrieb kosten eben ordentlich Kohle. 

Noch dazu gab es wohl eine Phase in der sich FR und U2 ansiedeln wollten, allerdings scheiterte das unter enormen Protest von X3 und AB gegen eine angedachte neue Gebührenordnung, die den LCC zugute gekommen wäre. 
Allerdings ist die Frage wie nachhaltig so eine Ansiedlung überhaupt gewesen wäre. Wizzair ist ja auch wieder schnellstmöglich abgehauen (so wie TP, EI, IB, LO und alle anderen die es in den letzten 10 Jahren mal versucht haben). 
EW war zu 4U Zeiten mit bis zu 3 A319 am Platz. Schon vor dem 4U Ende war meines Wissens nach kein einiges Flugzeug mehr stationiert. Die Flüge, die es gab waren fast durchweg teurer als ex HAM oder DUS. Da werden sicherlich die Gebühren eine Rolle gespielt haben, neben der nicht vorhandenen Konkurrenz natürlich.
 

Nach dem Fall des Ostblocks ging es ab Hannover - vereinfacht gesagt - in jedes osteuropäische und russische Kuhdorf. Und heute reichts nicht mal mehr für ne Verbindung nach Bucharest, Budapest oder Warschau? Selbst der Russlandverkehr ließ sich zuletzt mit einem SU A320 abwickeln (Nordwind mal vernachlässigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DE757:

Unterschreibe ich komplett. Wenn man ab HAJ fliegt hat man das Gefühl Corona ist seit gestern vorbei und alle sind völlig überrascht das die Leute heute wieder fliegen wollen. Schuldfrage wird sich auch nur hin und her geschoben. Macht keinen Spaß. 

 

Ganz genau - die Zustände zu vor einem Jahr haben sich nur minimal gebessert. Wahrscheinlich auch nur, weil wieder mehr über Terminal C fliegt und sich das Aufkommen etwas mehr verteilt.

Eine Lane für 11 Uhr TK A320, 11:40 Uhr BA A320, 12 Uhr X3 B738, 12:20 Uhr BUC A320 ist irgendwie etwas am Ziel vorbei geschossen, das sind rund 700 Pax in 90 Minuten, bei im Schnitt vielleicht 4 Personen pro Minute, die durch den super lahmen Bodyscanner kommen, das versteht selbst meine 10 Jährige Cousine, dass das nicht aufgehen kann.

 

Dazu kommt das Chaos, welches die TUI am Check-In selbst fabriziert, indem auch die Terminal A Abflüge im C an den gleichen Schaltern einchecken müssen, sodass dann schon Fluggäste für den 13:30 Uhr Flug vor den Gästen vom 12 Uhr Flug in der Schlange stehen und die zur Boarding-Zeit sich gerade mal an der Siko anstellen können - obwohl sie mehr als 2h vor Abflug am Flughafen waren.

Für mich wirkt das alles wie nicht gewollt.

 

An anderen Flughäfen, ich habe die Zeit gestoppt, habe ich in der Zeit, die ich in HAJ für die Siko angestanden habe, den Check-In, Ticketkontrolle, Passkontrolle, Ausreisekontrolle, Sicherheitskontrolle und den Kaffee im Duty-Free-Bereich geschafft... und war trotzdem noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.10.2022 um 20:03 schrieb DE757:

 

Unterschreibe ich komplett. Wenn man ab HAJ fliegt hat man das Gefühl Corona ist seit gestern vorbei und alle sind völlig überrascht das die Leute heute wieder fliegen wollen. Schuldfrage wird sich auch nur hin und her geschoben. Macht keinen Spaß. 

 

 

Das ist dem Flughafen nicht anzulasten, ich denke das würde man selber auch gerne anders haben. Aber: Zum einen sind aufgrund von Bauarbeiten die Kapazitäten am Hbf seit einiger Zeit (und bis nächstes Jahr) eingeschränkt. Deshalb wird die S5 auch ausgedünnt. Das ist auch der Grund für die nächtliche Pause, die man am Flughafen ganz und gar nicht gerne haben wird. Denn so ist es ziemlich unmöglich für die frühen Abflüge (3-7 Uhr) rechtzeitig mit der S-Bahn anzureisen. Da fährt gar nix. 
Zum anderen ist das fehlende durchbinden anderer Züge über den Hbf hinaus (RE 30 aus Wolfsburg, RE 10 aus dem Harz über Hildesheim fielen mir da ein) Sache der LNVG. 

 


Das ist die Frage. Was man so hört ist Hannover gebührenseitig schon eine Top Adresse in Deutschland. 3 (bzw 4, wenn man D mitzählt) Terminals, drei Bahnen und ein 24 Stunden Betrieb kosten eben ordentlich Kohle. 

Noch dazu gab es wohl eine Phase in der sich FR und U2 ansiedeln wollten, allerdings scheiterte das unter enormen Protest von X3 und AB gegen eine angedachte neue Gebührenordnung, die den LCC zugute gekommen wäre. 
Allerdings ist die Frage wie nachhaltig so eine Ansiedlung überhaupt gewesen wäre. Wizzair ist ja auch wieder schnellstmöglich abgehauen (so wie TP, EI, IB, LO und alle anderen die es in den letzten 10 Jahren mal versucht haben). 
EW war zu 4U Zeiten mit bis zu 3 A319 am Platz. Schon vor dem 4U Ende war meines Wissens nach kein einiges Flugzeug mehr stationiert. Die Flüge, die es gab waren fast durchweg teurer als ex HAM oder DUS. Da werden sicherlich die Gebühren eine Rolle gespielt haben, neben der nicht vorhandenen Konkurrenz natürlich.
 

Nach dem Fall des Ostblocks ging es ab Hannover - vereinfacht gesagt - in jedes osteuropäische und russische Kuhdorf. Und heute reichts nicht mal mehr für ne Verbindung nach Bucharest, Budapest oder Warschau? Selbst der Russlandverkehr ließ sich zuletzt mit einem SU A320 abwickeln (Nordwind mal vernachlässigt).

 Das stimmt so nicht. Bis zum Beginn der Corona Pandemie waren 2 Maschinen von EW am Airport stationiert. Am Wochenende kam eine dritte Maschine aus Stuttgart, die in der Sommersaison Touri Strecken bedient hat. 
 

Auch die Bemerkung mit dem Russland-Verkehr ist nicht korrekt. Neben Nordwind, die mit einer 737 nach Moskau geflogen ist, bediente bis zum Flugverbot auch Aeroflot HAJ. Im Jahr 2020 war eine Aufstockung auf 14/7 geplant. Neben dem Mittagsumlauf, war ein Nachtflug nach Moskau geplant. Auch hier machte Corona den Planungen ein Strich durch die Rechnung. 

 

Man muss auch wissen, dass Wizz 2018 das erste mal am HAJ aufgelaufen ist. Auch hier war für 2020 eine Aufstockung der Flüge nach Kiew und Skopje geplant. Auch hier machte Corona den Planungen ein Strich durch die Rechnung.

 

man muss schon sagen, dass der HAJ 2019 Rekord PAX Zahlen verzeichnete und der Flugplan 2020 insgesamt vielversprechend war. Corona hat leider den HAJ sehr durcheinander gerüttelt. Und man muss festhalten, dass es dem HAJ schwerer gelingt, Corona hinter sich zu lassen, als viele andere Airports in Deutschland. Ich persönlich halte die enormen Gebühren als Hauptgrund für diese Entwicklung.

 

In Hannover selber hört man immer mehr die Beschwerden, dass es kaum Auswahl an passenden Direktflügen zu europäischen Metropolen ab HAJ gibt. Der Flughafen muss sich langsam was einfallen lassen, um nicht gänzlich auf dem Abstellgleis zu landen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UK war halt sehr armylastig - das ist alles weg. (Stuttgart ist übrigens genauso betroffen)

 

Russland/GUS wird b.a.w nicht wieder kommen - aus Gründen und Umwegen. Türkei ist bis zum geht nicht mehr ausgelutscht.

 

Für den Rest liegt HAJ einfach zu gut - alle Konkurrenzflughäfen sind gut per Zug oder Auto zu erreichen. Businesstraffic gibt es nicht so viel - VW und Messe und Kleinkram geben nicht viel her.

 

Und der Tourimarkt wird größtenteils von der TUI diktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tefron:

waren 2 Maschinen von EW am Airport stationiert.


Davon 1 exklusiv für die VIE Umläufe (damals mit EW und aus HAJ bedient. Die andere für PMI und saisonalen „Kleinkram“. 

 

vor 14 Stunden schrieb Tefron:

 

Auch die Bemerkung mit dem Russland-Verkehr ist nicht korrekt. Neben Nordwind, die mit einer 737 nach Moskau geflogen ist, bediente bis zum Flugverbot auch Aeroflot HAJ. Im Jahr 2020 war eine Aufstockung auf 14/7 geplant. Neben dem Mittagsumlauf, war ein Nachtflug nach Moskau geplant. Auch hier machte Corona den Planungen ein Strich durch die Rechnung.

 

Den Aeroflot A320 habe ich erwähnt. Ändert nichts daran: Hatte man in den 90er/00er Jahren an vielen Tagen ein reines Tu-154 Paradies (und die Flüge waren damals nachgefragt), tat es im Sommer 2019 (der stärkste überhaupt) ein SU A320. 

 

vor 14 Stunden schrieb Tefron:

Man muss auch wissen, dass Wizz 2018 das erste mal am HAJ aufgelaufen ist. Auch hier war für 2020 eine Aufstockung der Flüge nach Kiew und Skopje geplant. Auch hier machte Corona den Planungen ein Strich durch die Rechnung.

 

IEV und SKP sollten 2020 wie auch die Jahre zuvor mit 2/7 bedient werden. OTP dagegen wurde sogar gestrichen (auch vor Covid). Die anderen Wizz Ziele wurden beibehalten oder auch leicht (phasenweise) reduziert. 
 

vor 14 Stunden schrieb Tefron:

man muss schon sagen, dass der HAJ 2019 Rekord PAX Zahlen verzeichnete und der Flugplan 2020 insgesamt vielversprechend war.

 

Bis auf EDI war da nicht wirklich was neues, aufregendes bei. Selbst Finnair hat bereits früh im Winter angekündigt auf 4/7 zu reduzieren und schon im Januar, als China ins straucheln kam, den Sommer ganz gestrichen. 

Natürlich war 2019 nicht schlecht. Aber Paxdurchsatz erreicht man eben auch mit 20x PMI und 30x AYT am Tag. Wird dann wohl auch dem eigenen Anspruch gerecht „der Urlaubsairport im Norden“. 
Wenn man aber nicht nur Balearen, türkische Riviera oder Kanaren möchte sondern sich auch mal Urlaub in Rom, Madrid oder Dublin gönnen will sieht (und sah es vor Covid) sehr dünn aus mit direkten Verbindungen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Was ich bei HAJ einfach nicht verstehe, dass sie so wenig aus dem 24 Stunden Betrieb machen. Zumindest im Tourismusbereich.

Also in den Ferienmonaten findet man in der Nacht doch eine gute Anzahl von Flügen Richtung Warmwasserziele. Also gerade Sommer haben die türkischen Fluglinen die Möglichkeit Nachts zu landen und starten genutzt, eben weil alle anderen drum herum von 6-23 abgefertigt werden mussten.

Davon mal unabhänigig, müsste der Flughafen - gerade in der jetzigen Zeit - auch von der Personaldecke her dafür sorgen, dass genug Leute in der Nachschichten verfügbar sind.

 

...NCC1701 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Also im Abflugplan gibt es A01A, A03A, A04A, B07A, C12A, C13A und C20A. Dazu gibt es noch die ominösen neuen Gates C10 (habe aber noch keine Abflüge darüber getrackt, ob es das Gate wirklich gibt, ist mir nicht klar), C11 und C12. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle sind. Zudem ist die Bennennung von C10-C12 nach dem Umbau einfach grober Unfug. Zumindest wenn man betrachtet, dass in allen Übersichtsplänen online die Gates nur mit den Zahlen benannt werden und 10-12 normale Fluggaststeige in Terminal B sind. Da hat jmd. einfach mal nicht nachgedacht (Busgates ohne A? 2x 10-12?). Aber gut. In den Übersichtskarten online werden die Busgates auch konsequent verschwiegen.

 

Terminal D wird nicht mehr genutzt seit der Wiedereröffnung von Terminal C.

 

Bei den Ankünften stehen zzt. einsehbar noch A01B, A01E, C16B, C17B, C20B (!).

Bearbeitet von Flugbucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Flugbucher:

Also im Abflugplan gibt es A01A, A03A, A04A, B07A, C12A, C13A und C20A. Dazu gibt es noch die ominösen neuen Gates C10 (habe aber noch keine Abflüge darüber getrackt, ob es das Gate wirklich gibt, ist mir nicht klar), C11 und C12. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle sind. Zudem ist die Bennennung von C10-C12 nach dem Umbau einfach grober Unfug. Zumindest wenn man betrachtet, dass in allen Übersichtsplänen online die Gates nur mit den Zahlen benannt werden und 10-12 normale Fluggaststeige in Terminal B sind. Da hat jmd. einfach mal nicht nachgedacht (Busgates ohne A? 2x 10-12?). Aber gut. In den Übersichtskarten online werden die Busgates auch konsequent verschwiegen.

 

Terminal D wird nicht mehr genutzt seit der Wiedereröffnung von Terminal C.

 

Bei den Ankünften stehen zzt. einsehbar noch A01B, A01E, C16B, C17B, C20B (!).

Früher gab es die Verteilung A1-A6 im Terminal 1, B7-B12 in Terminal B und C13-C20 in Terminal C. Kurz vor Corona wurde wegen Umbaumaßnahmen zur Kapazitätserweiterung das Terminal D wieder in Betrieb genommen. Früher sind die Engländer von dort nach Hause geflogen. Terminal A waren alle Linienflüge im Schengenbereich (LH, LX, SK, etc.), Terminal B waren alle non-Schengen-Flüge und Terminal C alle Charter Flüge von X3, DE, etc.). Durch Corona wurde das etwas umorganisiert. Alle Schengenflüge inklusive aller Charterflüge gehen nun vom Terminal A aus, alle non-Schengen-Flüge vom Terminal C. Das Terminal B wird dann je nach Abfluglage genutzt.

Auf Grund des neuen Verbindungsganges zwischen Terminal B und Terminal C sind nun die B-Gates über Terminal C erreichbar. Damit der allgemeine Reisende nicht in Terminal B vor einer möglicherweise geschlossenen SiKo steht und nicht mehr weiter weiß, wurden die Gates in C10-C12 umbenannt. Dadurch wird man automatisch Richtung SiKo in Terminal C gelenkt und der Flughafen hat nachts anTerminal C etwas mehr Kapazität, denn in den Nachtstunden wäre es ohne die Gates stark am Limit. Tagsüber wird entweder ein Teil von B oder auch das gesamte Terminal B für Schengen-Flüge genutzt. Hier dann meist für Ferienflüge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HAJler:

Damit der allgemeine Reisende nicht in Terminal B vor einer möglicherweise geschlossenen SiKo steht und nicht mehr weiter weiß, wurden die Gates in C10-C12 umbenannt.

Danke für die umfangreiche Erläuterung. Habe ich das jetzt richtig verstanden? 10-12 sind drei Gates im B-Terminal und werden entweder als Non-Schengen-Gates unter der Bezeichnung C10-C12 mit Zugang über Siko in Terminal C oder als Schengen-Gates mit Zugang über Siko in Terminal B genutzt?

Bearbeitet von Flugbucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flugbucher:

Danke für die umfangreiche Erläuterung. Habe ich das jetzt richtig verstanden? 10-12 sind drei Gates im B-Terminal und werden entweder als Non-Schengen-Gates unter der Bezeichnung C10-C12 mit Zugang über Siko in Terminal C oder als Schengen-Gates mit Zugang über Siko in Terminal B genutzt?

Genau so ist es. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flugbucher:

@HAJler Ist in B denn die gleichzeitige Nutzung für Schengen und Non-Schengen möglich oder ist das trotz der zwei Sicherheitskontrollen ein durchgängiger Sicherheitsbereich?

Ich bin leider schon länger nicht emhr ab B geflogen. Ich weiß, dass es damals in Terminal C verschiebbare Glaswände gab, mit denen je nach Bedarf das Terminal in Schengen/ Non-Schengen unterteilt werden konnte. Aktuell sieht es aber so aus, dass das Terminal entweder für Non-Schengen (über Terminal C), oder aber für Schengen genutzt wird. Zudem ist der Durchgang zwischen Terminal B und C grundlegend verschlossen und wird nur bei Bedarf geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...