Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 747-8


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Es geht zwar schon lange nicht mehr um die 748, aber ich habe auf der 744 gern ganz hinten auf den kuscheligen 2ern am Fenster gesessen. Dieses feine Auf- und Abwippen das nicht mit Turbolenzen zu tun hat, führte bei mir nach dem Flug immer dazu, dass sich ein leichtes Schwindelgefühl einstellte. Dies habe ich vor allem abends im Bett gemerkt, wenn man meinte dass selbiges leicht auf und ab schaukelt. Und nein, Alk war nicht im Spiel. Das kenne ich so von keinem anderen Airliner in denen ich meistens ganz hinten sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(vorne in der Nase auf 1A)

 

Bist Du Mick Jagger? ;)

Meiner Meinung nach sollte man die Wahl haben, ob man Daten angezeigt bekommt, oder ne Karte, auf der man selber navigieren und zoomen kann oder so eine Durchlaufshow für die ganze faulen, von mir aus auch noch (aber nur zusätzlich!)

 

So sehe ich es auch. Am besten fände ich es, wann man die Daten auch in's laufende Entertainmentprogramm einblenden könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na dann geht es ja. Muss die Lufthansa dann eigentlich dafür zahlen oder wie laufen solche Nachrüstungen?

Naja, Boeing hat ja den Vertrag nicht eingehalten, also sollte zu der dementsprechend "kostenlosen" Nachrüstung auch noch eine Ausgleichszahlung fließen, auf was sich Boeing und LH da aber individuell geeinigt haben, weiß auch keiner, der nicht involviert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

FOCUS online schreibt: "Die US-Flugaufsicht FAA hat als Reaktion auf das bisher ungeklärte Verschwinden der Boeing777-200 von den Radarschirmen (es ging um MH370) einen sofortigen Software-Tausch bei einigen Boeing -Jumbos angeordnet. Die derzeitige Software könne zu Fehlern bei der Schubumkehr und damit zu einem unkontrollierten Flugverlauf führen, teilte die FAA am Dienstag mit. Betroffen seien Boeing-Maschinen der Typen 747-8 und 747-8F mit Triebwerken von General Electric. Bei der 747-8 handelt es sich um die neueste Version des Jumbo-Jets."

 

Ist da was bekannt?

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne tiefergehende Informationen zu haben (die von einem Medium wie FocusOnline wohl eher nicht zu erwarten sind) sehe ich da jedenfalls keinen inhaltlichen Zusammenhang. Für mich sieht es eher so aus, als ob derzeit so ziemlich für alles ein Zusammenhang mit MH370 konstruiert wird, weil es maximale Aufmerksamkeit in der Leserschaft garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter finde ich diesen Bericht dazu. Hier spricht Boeing davon dass der Fehler seit letztem Jahr bekannt sei und die Betreiber unterrichtet wurden und das Update bereits durchgeführt hätten. Der LH-Sprecher sagt jedoch, man prüfe in wie weit man betroffen sei.

http://www.aero.de/news-19287/FAA-warnt-vor-Softwarefehler-in-Boeings-747-8.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal irritiert, dass "747-8 mit GE-Triebwerken" so hervorgehoben wird obwohl es für die 747-8 bekanntlich ohnehin nur ein mögliches Triebwerk gibt. Und dass bei der überschaubaren Zahl der 747-8-Betrieber ausgerechnet LH vergessen wird wäre auch merkwürdig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Am Wochenende hat LH mit D-ABYP die 1500. 747 abgenommen. Fotos

 

Flightglobal berichtet (Registrierung wird benötigt, ist aber kostenlos) zudem von einem (letzten? verzweifelten?) technischen Versuch, doch noch die eine oder andere Bestellung für das Pax-Modell zu ergattern. Boeing plane durch aerodynamische Feinheiten und die Anhebung des MTOW auf bis zu 472t nochmals 500nm zusätzliche Reichweite zu generieren, um so China - US-Ostküste oder UAE - US-Westküste zu ermöglichen. Schlüssel dazu sei wohl die Frage, wieviel zusätzliche Last das Hauptfahrwerk noch verträgt.

 

“We think we can get there with a few minor modifications,”

 

Schaun mer mal... Damit hätte man wieder die Reichweite erreicht, die mal geplant war, als die 747-8I noch kürzer werden sollte als der Frachter. Auf Drängen u.a. von LH hatte man sich ja damals für die Streckung auf die Länge des Frachters entschieden und den Reichweitenverlust in Kauf genommen.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drängen u.a. von LH hatte man sich ja damals für die Streckung auf die Länge des Frachters entschieden und den Reichweitenverlust in Kauf genommen.

 

Bei mir läuft der Link auch ohne Anmeldung. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass man wegen dieser Geschichte damals Cathay und Emirates als Kunden verloren hat. Offensichtlich hat man das mittlerweile bereut, da diese beide kombiniert sicher mehr Einheiten abgenommen hätten als LH, erst recht wenn in Rechnung gestellt wird, dass EK im gegensatz zu LH sicher auch als Frachterkunde in Frage gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der Link auch ohne Anmeldung. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass man wegen dieser Geschichte damals Cathay und Emirates als Kunden verloren hat. Offensichtlich hat man das mittlerweile bereut, da diese beide kombiniert sicher mehr Einheiten abgenommen hätten als LH, erst recht wenn in Rechnung gestellt wird, dass EK im gegensatz zu LH sicher auch als Frachterkunde in Frage gekommen wäre.

 

 

Als potenzieller Kunde verloren hat, nicht als Kunde. LH konnte sich wohl durchsetzen weil man bereit war das längere Flugzeug auch zu bestellen. Die Kurzversion hätte zwar mehr Reichweite gehabt, aber auch ein höheres CASM. Damit wäre es zwischen 77W und A388 noch schwerer geworden.

Jetzt die Reichweite via MTOW Erhöhung zu bekommen wird zu einem besseren Flugzeug führen als die damalige "Kurzversion". Obs reicht?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat die Technik besser gearbeitet, denn die 748 läuft beim Kranich äußerst zuverlässig. Vielleicht findet sich durch das Finetuning der ein oder andere Abnehmer, richtig glauben kann ich daran aber leider nicht.

 

Zumindest Nachbestellungen würde ich für nicht so unwahrscheinlich halten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, im Moment stehen die fertig gebauten Frachter sich wieder die Räder eckig in PAE/MZJ.

Bei der 748i wäre ich in Anbetracht der relativ bald kommenden 777X auch nicht mehr so optimistisch.

 

Und je mehr Code E/F Pax Maschinen fliegen mit entsprechendem Cargo Volumen, desto geringer wird wiederum der Bedarf an sehr großen Frachtern sein (bestes Beispiel scheint hierbei auch EK Cargo zu sein, aber die GEC hat mittlerweile wohl auch schon weniger Flugstunden).

 

Bin gespannt, ob Boeing noch die 777X-F entwickelt (auf Basis der -8 ?), aber dann dürfte wohl kein 748F mehr gebaut werden.

 

Btw finde ich die 748 als eine der schönsten zivilen Jets, aber 2-Strahler haben halt auf dem Papier starke Argumente - ETOPS 600 wird die FAA denen wohl auch noch eines Tages zuteilen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...