Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Und wie ich in meinem davorigen Beitrag schrieb, überlasse ich es selbst jedem zu interpretieren, warum es seit einem jahr bei der Genehmigung Probleme gibt.

 

Na weil die Bundesregierung deutsche Interessen zu wahren hat, und nicht Partikularinteressen eines einzelnen Unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil die Bundesregierung deutsche Interessen zu wahren hat, und nicht Partikularinteressen eines einzelnen Unternehmens.

 

Da würde ich sogar zustimmen. Nur was sind deutsche Interessen? Arbeitsplätze, Steuern, möglichst offener Wettbewerb, attraktiver Standort für Auslands-Investitionen, Gute Anbindung der Regionen an den Rest der Welt, transparente Verwaltungsverfahren? 

 

Ich finde es richtig, das Air Berlin / Etihad jetzt das Verhalten des BMVi und des LBA gerichtlich überprüfen lassen und die Bundesregierung zwingen, die Karten auf den Tisch zu legen. Es spricht Bände, das die Flüge bis Mitte Januar genehmigt werden, obwohl die einstweilige Verfügung nur bis zum 09.11.2015 beantragt war, da will sich wohl jemand vor der Verhandlung und einem Urteil drücken. Eine gerichtliche Auslegung von Art. 15(5) VO 2008/1008 bzw. § 21 LuftVG wäre erhellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil die Bundesregierung deutsche Interessen zu wahren hat, und nicht Partikularinteressen eines einzelnen Unternehmens.

 

Da würde ich sogar zustimmen. Nur was sind deutsche Interessen? Arbeitsplätze, Steuern, möglichst offener Wettbewerb, attraktiver Standort für Auslands-Investitionen, Gute Anbindung der Regionen an den Rest der Welt, transparente Verwaltungsverfahren? 

 

Ich finde es richtig, das Air Berlin / Etihad jetzt das Verhalten des BMVi und des LBA gerichtlich überprüfen lassen und die Bundesregierung zwingen, die Karten auf den Tisch zu legen. Es spricht Bände, das die Flüge bis Mitte Januar genehmigt werden, obwohl die einstweilige Verfügung nur bis zum 09.11.2015 beantragt war, da will sich wohl jemand vor der Verhandlung und einem Urteil drücken. Eine gerichtliche Auslegung von Art. 15(5) VO 2008/1008 bzw. § 21 LuftVG wäre erhellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil die Bundesregierung deutsche Interessen zu wahren hat, und nicht Partikularinteressen eines einzelnen Unternehmens.

 

Genau, die Bürger sind ja auch alle doof und und fliegen mit der Reinkarnation des Bösen, den ME3-Carriern. Was ja unser aller Untergang ist und außerdem auch noch Jucken im Arsch verursacht. Vor diesen Gefahren müssen wir alle staatlich geschützt werden!

Aber zum Glück haben wir ja auch so eine selbstlose, heldenhafte Bundesregierung, welche uns in unserem eigenen Interesse vor uns selbst schützt und die bösen, bösen Codeshares zwischen AB und Etihad zu verbietet.

 

Nur frage ich mich gerade, warum z.B. Turkish Airlines jeden Flughafen in Deutschland anfliegen darf, der auch nur den Anschein einer ungemähten Graspiste erweckt. Da ist es wohl in unserem Interesse, entsprechende Verbindungen ins Musterland der Demokratie angeboten zu kriegen - n paar Meter weiter darf man aber nicht fliegen, weil sonst alles böse ist.

Ein Schelm, wer böses denkt...

 

Denken wir also mal nicht böse, sondern rein logisch: Ein gewisser Teil der deutschen Kunden findet es vorteilhaft, mit AB auf den Etihad-CS zu fliegen. Aus welchem Grund (Bequemlichkeit, Preis, Angebot...) auch immer. Jedes Argument, eine Erlaubnis würde deutsche Interessen nachteilig berühren, ist aus der gleichen Kategorie wie "wir müssen alle deutsche Autos fahren, also sind japanische, koreanische usw. Autos nicht mehr in Deutschland zulassungsfähig".

Ein Verbot "zum Schutze der deutschen Luftverkehrswirtschaft" ist nichts als Protektionismus und genau das, was die Bundesregierung nicht machen soll und darf - die Partikularinteressen eines Unternehmens zu ignorieren, um die Partikularinteressen eines anderen Einzelunternehmens zu wahren.

Und jetzt beantworte mir doch mal bitte, was genau die Wahrung der Partikularinteressen des einen Unternehmens über die Wahrung der Partikularinteressen des anderen Unternehmens bei gleichzeitiger Ignorierung des Willens eines Bevölkerungsteils rechtfertigt.

 

Des Weiteren: Mit welcher Airline ich fliegen will, ist nach wie vor meine Entscheidung. Da hat sich die Politik genauso rauszuhalten, wie aus der Frage, ob ich morgen ein Schnitzel esse oder nicht. Es ist MEINE Entscheidung!

 

 

Grüßle

 

PS. Wer in meinem Beitrag Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht Bände, das die Flüge bis Mitte Januar genehmigt werden, obwohl die einstweilige Verfügung nur bis zum 09.11.2015 beantragt war, da will sich wohl jemand vor der Verhandlung und einem Urteil drücken.

 

Es spricht Bände, daß die Flüge bis Mitte Januar genehmigt werden, obwohl die Saison am 26.03.16 endet.

Nur frage ich mich gerade, warum z.B. Turkish Airlines jeden Flughafen in Deutschland anfliegen darf, der auch nur den Anschein einer ungemähten Graspiste erweckt.

 

Weil sich die Türkei um die nötigen Rechte bemüht hat. Easy as fxxx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur frage ich mich gerade, warum z.B. Turkish Airlines jeden Flughafen in Deutschland anfliegen darf, der auch nur den Anschein einer ungemähten Graspiste erweckt. Da ist es wohl in unserem Interesse, entsprechende Verbindungen ins Musterland der Demokratie angeboten zu kriegen - n paar Meter weiter darf man aber nicht fliegen, weil sonst alles böse ist.

Ein Schelm, wer böses denkt..

 

 

 

Das ist meiner Ansicht nach eine berechtigte Frage, die ich z.B auch nicht verstehe.

Erstens finde ich es auch interessant, dass dieses Thema CS, Landerechte gerade jetzt so brisant ist, wo an den Grenzen nahezu " unkontrolliert" große Menschen in das Land einströmen und zweitens denke ich , daß um " deutsche Interessen, deutsche Arbeitsplätze " heute kein Hahn mehr kräht, nein die bloße Aussage dessen schon als " rechtspopulistisch " gedeutet werden muß, so vermute ich, daß dahinter womöglich auch Interessen der Amerikaner vorhanden sein könnten. Einerseits ist es ein dauerhaftes Anliegen der Amerikaner, die Türkei in die EU aufzunehmen und zudem sind wir aus  historischen Gründen kein völlig souveräner Staat mehr und sind stark an die Amerikaner weisungsgebunden.

Wie auch immer, dies sind die Gedanken eines Laien, besteht denn ein Unterschied zwischen CS und Interlining für den Kunden?

und die Golfstaaten werden mit Frequenzen und größerem Fluggerät wachsen und brauchen nicht jede Milchkanne wie die Türkei anzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Airberlin die Preise für Kinder unter 2 Jahre erhöht. Bislang waren 10% des Flugpreises zu bezahlen, jetzt sind es 15% auf der Kurz- und Mittelstrecke und 20% auf der Langstrecke. Dürfte in vielen Fällen noch günstiger sein als bei 4U (15 EUR auf Kurz- und Mittelstrecke, 75 EUR auf Langstrecke; jeweils pro Teilstrecke), ist aber trotzdem eine Verschlechterung.

Ebenfalls scheint die kostenlose Sitzplatzreservierung für Familien wegzufallen.

 

Für alle die eine Quelle wollen: http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/family_services.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenbetreuung an der Hotline

 

anderes Thema jetzt, da ja der Wechsel von CCC zu Arvato ansteht bzw. schon durchgeführt wurde...das trifft es ganz gut.

 

(aus vielfligertreff.de)

 

 

Arvato war ab Juli 2010 für die Normale Hotline zuständig, zunächst als Entlastung des AB eigenen Centers und ab einen Punkt, ich meine Ende 2012/Anfang2013, alleine. In der Zeit fiel Ende 2011 auch die Umstellung des Buchungssystem, das die Arvato-Leute mit dem Kunden am Ohr für Air Berlin getestet hat. 2013 wurden auch Teile des Vertriebsservice für Reisebüros übernommen.
Sommer 2013 wollte Air Berlin dann auch das restliche Center ausgliedern, also Topbonus und auch Teile des Kundenservice. Arvato war da erster Ansprechpartner.
Nun kam es allerdings bei Air Berlin zum Aufstand, da die Service Center Mitarbeiter die zu Arvato (bzw dem neuen Partner) wechseln sollten, dort deutlich weniger verdienen würden. Air Berlin hat sich mit seinem Betriebsrat gestritten und der Termin, an dem der neue Partner die Bereiche übernehmen sollte, kam immer näher. Also fragte Arvato an, ob AB das Angebot annehmen würde, das unterbreitet worden war. Darauf kam keine Antwort und Arvato zog das Angebot zurück. Und hatte sich offenbar verzockt.
Oktober 2013 wurde sich AB mit CCC als neuen Partner einig und kündigte den Vertrag mit Arvato (der noch ein Jahr weiterlief). Den eigenen Mitarbeitern wurde gesagt, entweder sie wechseln zu CCC (bzw der Übergangsfirma mit CCC) oder sie können sich einen neuen Job suchen. Sehr viele HABEN sich einen neueJob gesucht.
Ab Anfang 2014 übernahm CCC in Essen und später in Berlin, Danzig und Brasov immer mehr Aufgaben. Während Arvato 2010 noch den Vorteil hatte, über Wochen von erfahrenen Agenten eingearbeitet zu werden, hatten die Leute von CCC nur die Schulung und zumindest dann in Berlin ein paar erfahrene Kollegen, die von Air Berlin und Arvato übernommen wurden.
Ein weiteres Problem ist, daß die Arbeit mit den verschiedenen Programmen und die unzähligen Abläufe am Flughafen, über die der Kunde informiert werden will, praktisch schon fast eine touristische Ausbildung verlangt. Dies Schulung beträgt eine Woche für die Grundlagen des Buchungssystem, dann eine Woche Patentelefonie mit einem erfahrenen Kollegen an der Seite. Nach fünf sechs Wochen Telefonieren kommt die zweite Schulungswoche mit den fortgeschrittenen Programmen, wie Umbuchung und Storno, ebenfalls wieder mit einer Woche Patentelefonie. Nach der Schulung qualmt dir erstmal der Kopf mit all den Befehlen und Infos, die du bekommen hast und du bist froh, wenn du das einigermaßen in der Praxis anwenden kannst. Der wichtige Teil kommt in der Patentelefonie. Da erfährt dann der Agent, die Dinge, die in der Schulung nicht behandelt werden können - vorausgesetzt es kommt ein Anruf, bei dem die Frage gestellt wurde.
Um wieder den Übergang zur Geschichte zu bekommen: 2014 sind Air Berlin ziemlich viele erfahrene Leute verloren gegangen, die durch zahlreiche unerfahrene und mittelmäßig geschulte Agenten ersetzt wurden. Davon hat sich die Hotline nicht erholt. Denn wenn etwas falsch gelernt wird und niemand da ist, der das korrigieren kann, wird es immer wieder falsch weitergegeben.

Ja, auch über Arvato gab es Beschwerden. Und ja, auch Arvato hatte mehr als genug unfähige Leute. Aber die meisten Beschwerden werden immer noch durch Air Berlin selbst produziert. Egal ob der Partner Arvato oder CCC heißt, man kann sie für die schlechte Erreichbarkeit (= Personalmangel) oder falsche Auskünfte verantwortlich machen.

Aber für Flugverspätungen, Flugzeitenänderungen, Stornogebühren, Tarifbedingugen oder Preiserhöhungen ist immer noch Air Berlin ganz allein verantwortlich. Der Partner kann nur so "kundenfreundlich" sein, wie es der Auftraggeber erlaubt.

Und viel erlaubt er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ja, auch über Arvato gab es Beschwerden. Und ja, auch Arvato hatte mehr als genug unfähige Leute. Aber die meisten Beschwerden werden immer noch durch Air Berlin selbst produziert. Egal ob der Partner Arvato oder CCC heißt, man kann sie für die schlechte Erreichbarkeit (= Personalmangel) oder falsche Auskünfte verantwortlich machen.

Aber für Flugverspätungen, Flugzeitenänderungen, Stornogebühren, Tarifbedingugen oder Preiserhöhungen ist immer noch Air Berlin ganz allein verantwortlich. Der Partner kann nur so "kundenfreundlich" sein, wie es der Auftraggeber erlaubt.

Und viel erlaubt er nicht.

 

Sie tun ja fast so, als wenn das ein Alleinstellungsmerkmal von AB wäre. Nennen Sie mir nur ein Callcenter, bei dem der First-Level Support wirklich an einer Lösung interessiert wäre, meistens gehts da nur um beschwichtigen und abwimmeln. Aber das ist ein generelles Problem der Callcenterbranche und kein spezifisches von AB! Ich habe das Glück von der Platinumhotline betreut werden zu dürfen, und da hat bisher alles bestens funktioniert mit freundlichen und engagierten Mitarbeitern. 

 

Ich finde es nur immer wieder schade hier im Forum, dass irgendwas rausgekrammt wird, um gezielt AB in ein schlechtes Licht zu rücken. Es ist bei AB nicht alles Gold was glänzt, aber viele Geschichten aus dem AB Bashing hier lassen sich auch auf unzählige andere Airlines übertragen! 

 

Wäre schön wenn viele hier zu einer gewissen Sachlichkeit zurückfinden würden und branchenspezifische Probleme auch branchenspezifisch diskutiert werden würden ohne jedesmal zu tun, als wenn nur AB gewisse Probleme hätte.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja gut. Warum soll man sich überhaupt verbessern wollen, wenns bei den anderen auch nicht besser läuft.

 

Wie kann man nur auf so eine absurde Idee kommen.

So hatte ich die Aussage nicht verstanden. Er wollte nur darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um ein alleiniges AB-Problem handelt, was aber so sugeriert wurde.

 

Zur Platinum-Hotline: Ich mache in letzter Zeit die Erfahrung, dass hier die Qualität nachgelassen hat.Oft hatte ich Gesprächspartner mit deutlich osteuropäischem Akzent, die offensichtlich keine große Ahnung hatten und selbst einfache Platzreservierungen gute 5 Minuten gedauert haben. Vielleicht hatte ich da nur Pech, aber das entsprach nicht der bis vor ca. 2 Monaten gewohnten Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich die Aussage nicht verstanden. Er wollte nur darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um ein alleiniges AB-Problem handelt, was aber so sugeriert wurde.

 

Zur Platinum-Hotline: Ich mache in letzter Zeit die Erfahrung, dass hier die Qualität nachgelassen hat.Oft hatte ich Gesprächspartner mit deutlich osteuropäischem Akzent, die offensichtlich keine große Ahnung hatten und selbst einfache Platzreservierungen gute 5 Minuten gedauert haben. Vielleicht hatte ich da nur Pech, aber das entsprach nicht der bis vor ca. 2 Monaten gewohnten Qualität.

War das während der regulären Platinum Hotline Zeit bis 19 Uhr? Diese Erfahrung hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber ich glaube nach 19 Uhr übernimmt das ja, dass reguläre topbonus Serviceteam/ die Servicehotline. Vielleicht lag es daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das während der regulären Platinum Hotline Zeit bis 19 Uhr? Diese Erfahrung hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber ich glaube nach 19 Uhr übernimmt das ja, dass reguläre topbonus Serviceteam/ die Servicehotline. Vielleicht lag es daran?

Das könnte sein. Danke für den Hinweis. Die Anrufe waren immer am Abend. Kann jetzt aber nicht sicher sagen ob vor oder nach 19 Uhr. Werde es beim nächsten Mal tagsüber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich die Aussage nicht verstanden. Er wollte nur darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um ein alleiniges AB-Problem handelt, was aber so sugeriert wurde.

 

 

 

Natürlich ist es nicht nur ein alleiniges Problem von AB. Natürlich führen solche Strukturen zu den bekannten Problemen. 

 

Von AB aus wäre anzustreben, die Probleme eben auch durch Maßnahmen zu lösen, die in deren Verantwortungs- und Steuerungsbereich liegen. Egal was die anderen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad mal den Winterflugplan angeschaut. Was ich für den Sommer ja noch nachvollziehen kann, für den Winter,wo sich eigentlich stundelang Flieger die Reifen plattstehen, ist das nicht nachvollziehbar:

Warum muß man im Winter Nachtflüge anbieten (beispielsweise nach Hurghada) ,wenn am Tage genug Luft wäre?

Nimmt man im Winter soviele Maschinen generell raus , das man mit dem "Rest" in der Nacht fliegen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wahrscheinlich daran, dass es den meisten Urlaubern lieber ist in der Nacht zu fliegen und damit einen Tag länger am Urlaubsort zu haben anstatt Mittags anzukommen oder sogar Nachmittags und auch wieder Mittags abzufliegen. ;)

 

Dürfte wahrscheinlich auch so von den Reiseveranstaltern vorgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...