Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Zu 2)

Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere die nicht zwangsläufig faire Ansetzung der Verrechnungspreise beim Codeshare das Konstrukt für EY und AB Attraktiv gemacht hat, da so Mittel von EY an AB fließen konnte. Dies sollte mit Interlining nicht mehr so möglich sein.

 

Nehmen wir an, bei einem Interlining würde die 320 ops dann für AB unattraktiv werden ("fehlende" Verrechnungspreise).

 

Nun könnte man die special config 320 aufgeben, dafür aber operated by EY einrichten (wetlease). EY könnte das Angebot genau an die Nachfrage anpassen, zudem hätte man das bessere Produkt, das sich besser verkaufen ließe (Verrechnungspreise wären dann auch wieder ein Thema).

 

Wäre dieser "Umweg" verkehrsrechtlich möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, ob und welche Zuwendungen fließen ?

 

Eines der Merkmale von Lobbyismus ist ja gerade, dass dabei gar nicht notwendigerweise Zuwendungen fliessen müssen, sondern die Einflussnahme auf vielerlei unterschiedliche Art stattfinden kann, die teilweise von aussen noch undurchsichtiger als blanke Korruption mit Schmiergeld ist. Allein deswegen geht übrigens schon das gebetsmühlenartige Wiederholen der Aufforderung, Beweise für Lobbyismus vorzulegen vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.

 

@snooper: so schwer ist die Frage nach den "Einflüsterern" meist gar nicht zu beantworten. Man muss einfach nur fragen "wem würde dies und jenes nützen" und schon hat man einen Ansatzpunkt, der oft von der Wahrheit nicht sehr weit entfernt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, bei einem Interlining würde die 320 ops dann für AB unattraktiv werden ("fehlende" Verrechnungspreise).

 

Nun könnte man die special config 320 aufgeben, dafür aber operated by EY einrichten (wetlease). EY könnte das Angebot genau an die Nachfrage anpassen, zudem hätte man das bessere Produkt, das sich besser verkaufen ließe (Verrechnungspreise wären dann auch wieder ein Thema).

 

Wäre dieser "Umweg" verkehrsrechtlich möglich?

Nein natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein deswegen geht übrigens schon das gebetsmühlenartige Wiederholen der Aufforderung, Beweise für Lobbyismus vorzulegen vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.

Ah ja, man kann's nicht sehen, man kann's nicht beweisen, es gibt noch nicht mal Hinweise, aber Du weisst, das es passiert.

Glückwunsch zu den hellseherischen Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foobar, Du nervst. Alleine die Tatsache, daß es Lobbyisten gibt, und das wird doch wohl von niemandem bestritten, ist doch Beweis genug, daß es auch Lobbyismus gibt. Die Leute verdienen doch ihr Geld damit, daß sie ihrer Tätigkeit (Einflußnahme, Beratung, Kontaktpflege, usw.) nachgehen. Und das gilt für Thomas Kropp von LH genau so, wie für Heinz Piepenbrink vom niedersächsischen Kaninchenzüchterverband (sollte es den geben). Und genau so wird Pichler, um mal wieder den Bogen zu AB herzustellen, seine Einflußmöglichkeiten auch wahrgenommen haben. Und dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, wenn sich das alles im Rahmen der legalen Möglichkeiten abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foobar, Du nervst.

Wenn man inhaltlich nicht weiter kommt...

 

Ich entschuldige mich zutiefst, den Aluhutbastelkreis mit der Realität zu belästigen.

 

Alleine die Tatsache, daß es Lobbyisten gibt, und das wird doch wohl von niemandem bestritten, ist doch Beweis genug, daß es auch Lobbyismus gibt. Die Leute verdienen doch ihr Geld damit, daß sie ihrer Tätigkeit (Einflußnahme, Beratung, Kontaktpflege, usw.) nachgehen. Und das gilt für Thomas Kropp von LH genau so, wie für Heinz Piepenbrink vom niedersächsischen Kaninchenzüchterverband (sollte es den geben). Und genau so wird Pichler, um mal wieder den Bogen zu AB herzustellen, seine Einflußmöglichkeiten auch wahrgenommen haben. Und dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, wenn sich das alles im Rahmen der legalen Möglichkeiten abspielt.

Hier wird unterstellt, das die Behörden / das BMVI der LH hörig sei. Ohne Belege, ohne Indizien, ohne auch nur Hinweise.

Eine Entscheidung zuungunsten ABs kann nur auf Betreiben von LH zustandegekommen sein. Bestechende Logik.

 

Edit: wenn ich mal das "Gejammere" aus Richtung LH und Umfeld über eben diese Behörden, die nicht genug gegen die so unfaire Konkurrenz täten, Revue passieren lasse - der LH-Einfluss muss gewaltig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man inhaltlich nicht weiter kommt...

Ich entschuldige mich zutiefst, den Aluhutbastelkreis mit der Realität zu belästigen.

 

 

Hier wird unterstellt, das die Behörden / das BMVI der LH hörig sei. Ohne Belege, ohne Indizien, ohne auch nur Hinweise.

Eine Entscheidung zuungunsten ABs kann nur auf Betreiben von LH zustandegekommen sein. Bestechende Logik.

Danke foobar. Ich glaube, es hat jeder deinen Standpunkt mitbekommen. Ich würde dich nur bitten, damit aufzuhören, user mit anderer Meinung permanent mit irgendwelchen Aluhüten in Verbindung zu bringen. Ja, das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, bei einem Interlining würde die 320 ops dann für AB unattraktiv werden ("fehlende" Verrechnungspreise).

 

Nun könnte man die special config 320 aufgeben, dafür aber operated by EY einrichten (wetlease). EY könnte das Angebot genau an die Nachfrage anpassen, zudem hätte man das bessere Produkt, das sich besser verkaufen ließe (Verrechnungspreise wären dann auch wieder ein Thema).

 

Wäre dieser "Umweg" verkehrsrechtlich möglich?

Wenn er möglich wäre, wäre er schon längst Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, wenn sich das alles im Rahmen der legalen Möglichkeiten abspielt.

Ach.. ?

Wie kontrollierst Du denn, dass alles legal ist? Über Deinen Abgeordneten, der 'zufällig' von der Materie keine Ahnung hat und sich auf seine 'Berater' (ebenfalls nicht gewählte Einflussnehmer..) verläßt?

Wenn Politiker (Legislative) Entscheidungen höchster Gerichte (Judikative) ignorieren, missachten und sogar entgegenhandeln, weil ihnen irgendein Lobbyist irgendwas einflüstert, ist das für mich sehr wohl Korruption!

Eben schon deshalb, weil diese Connections im Dunkeln im Verein mit BigMoney (Parteispenden) arbeiten!

Kohl kann sich heute noch auf sein Ehrenwort berufen und die Herkunft von Spendengeldern verweigern!

 

Wer glaubt, dass da alles legal zugeht ist einfach nur ein Träumer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohl kann sich heute noch auf sein Ehrenwort berufen und die Herkunft von Spendengeldern verweigern!

Da ist in der Tat eine Riesenchance für mehr Gerechtigkeit vertan worden. Inzwischen leider nicht mehr korrigierbar, der Mann ist sicher nicht mehr haftfähig.

 

Wer glaubt, dass da alles legal zugeht ist einfach nur ein Träumer.

Jepp.

Und wer sich öffentlich zu Anschuldigungen hinreissen lässt, sollte diese untermauern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke foobar. Ich glaube, es hat jeder deinen Standpunkt mitbekommen. Ich würde dich nur bitten, damit aufzuhören, user mit anderer Meinung permanent mit irgendwelchen Aluhüten in Verbindung zu bringen. Ja, das nervt.

 

Aber wenn die Gegenseite ihren Standpunkt ebenso ständig wiederholt und ihre Gegner als Träumer bezeichnet ist es ok oder wie? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in diesem Forum eigentlich eine fachliche, sachliche Diskussion möglich? Es gibt Leute wie mich, die sich hier auch über Neuigkeiten informieren wollen.

Es gibt u.a. auch beides.

Es liegt doch in der Natur der Sache, dass man ab und zu bei Erklärungen/Erläuterungen etwas weiter ausholen muss, um sachlich und fachlich zu argumentieren.

Es ist doch amüsant zu lesen, wenn sich @aaspere und @snooper ein wenig kappeln, oder? Bleib locker :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Link mal eher für eine Satiere :lol:

Mal ernsthaft , was erwartet eigentlich LH davon, ,wenn die CS-Flüge von AB vs. Etihad nicht mehr durchgeführt werden dürfen?

LH bietet doch selbst beispielsweise ab TXL keinerlei alternative Produkte an. Die Kunden,die jetzt via Abu Dhabi mit AB+Etihad fliegen,und das (laut Willens LH verwehrt werden soll) , werden sicher in Zukunft den Teufel tun,um erst mal in Gegenrichtung nach CGN fliegen,um dann mit Eurowings zu starten .

Da bieten sich alternativ ganz andere an : Quatar , Finnair oder TK wären da die bessere Wahl Richtung Osten....

WAS also nehmen AB und Etihad der LH eigendlich weg? Gar nix!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft , was erwartet eigentlich LH davon, ,wenn die CS-Flüge von AB vs. Etihad nicht mehr durchgeführt werden dürfen?

LH bietet doch selbst beispielsweise ab TXL keinerlei alternative Produkte an. Die Kunden,die jetzt via Abu Dhabi mit AB+Etihad fliegen,und das (laut Willens LH verwehrt werden soll) , werden sicher in Zukunft den Teufel tun,um erst mal in Gegenrichtung nach CGN fliegen,um dann mit Eurowings zu starten .

Da bieten sich alternativ ganz andere an : Quatar , Finnair oder TK wären da die bessere Wahl Richtung Osten....

WAS also nehmen AB und Etihad der LH eigendlich weg? Gar nix!!!!

 

Der Umweg über FRA dürfte zu vielen Zielen in Asien kleiner sein als der über AUH, einmal aufgrund der kürzeren Umsteigezeit, teils auch geographisch begründet. Beispiel: TXL-BKK im Mai 2016 nach Reisezeit sortiert ergibt ab 13:40 über FRA und ab 14:55 über AUH. Zu Zielen, die über AUH nicht direkt auf dem Weg liegen wie z.B. China dürfte das nochmal deutlicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweg über FRA dürfte zu vielen Zielen in Asien kleiner sein als der über AUH, einmal aufgrund der kürzeren Umsteigezeit, teils auch geographisch begründet. Beispiel: TXL-BKK im Mai 2016 nach Reisezeit sortiert ergibt ab 13:40 über FRA und ab 14:55 über AUH. Zu Zielen, die über AUH nicht direkt auf dem Weg liegen wie z.B. China dürfte das nochmal deutlicher sein.

Die Reisezeit ist für die meisten Reisende nebensächlich. Oder warum macht die LH (Group) auf Billig. Und wer eh umsteigen muss, für den muss es schon triftige Gründe geben, das in FRA/MUC zu machen, wenn er es auch an vielen anderen Flughäfen machen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reisezeit ist für die meisten Reisende nebensächlich. Oder warum macht die LH (Group) auf Billig. Und wer eh umsteigen muss, für den muss es schon triftige Gründe geben, das in FRA/MUC zu machen, wenn er es auch an vielen anderen Flughäfen machen kann.

Das ist mir klar. Ich bin auf Lunas Post, dass LH keine Alternative zu AB/EY bietet, eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es nicht besser weiß, übernehme ich jetzt mal ungeprüft Deine Angaben. Wenn aber die Codeshares von Anfang an genehmigt wurden, heißt das ja noch nicht, daß sie unbefristet genehmigt wurden. Es könnte also tatsächlich so gewesen sein, daß die jeweiligen Genehmigungen (für eine Flugplanperiode oder ein Jahr) immer geräuschlos erfolgten. Wissen tun wir es aber nicht. Und im letzten Jahr hat vielleicht der Sachbearbeiter beim LBA gewechselt, oder jemand hat mal eine Frage gestellt, oder jemand hat interveniert. Und dann ist die Sache zu einem Vorgang geworden. Und dann hat vielleicht Thomas Kropp mal im Ministerium nachgefragt, und schon landete die Chose auf dem Schreibtisch des Ministers oder Staatssekretärs. Ich weiß, alles Spekuklation, aber so könnte es sich zugetragen haben. Es kann auch sein, daß da im LBA richtig Bockmist verzapft wurde, und man sich in Berlin jetzt auf die Rechtsposition verlegt, von der man annimmt, sie durchhalten zu können. Tatsache ist jedenfalls jetzt, daß die CS nicht vom Luftverkehrsabkommen mit den VAE gedeckt sind, und wenn etwas nicht gedeckt ist, kann man es für die Zukunft auch verbieten. Gewohnheitsrecht dürfte da noch nicht ziehen. Wenn doch, dann müßte das sowieso ein internationaler Gerichtshof feststellen und nicht dem VG Braunschweig überlassen bleiben.

Das alles sagt mir aber nur mein gesunder Menschenverstand. Ob der einer rechtlichen Überprüfung standhält, bleibt natürlich offen.

 

@ snooper

Deinen Beitrag kommentiere ich lieber nicht; er könnte sonst den Forenregeln widersprechen.

 

stimmt, Codeshares müssen für jede Flugplanperiode neu eingereicht werden. das ist immer so.

Und wie ich in meinem davorigen Beitrag schrieb, überlasse ich es selbst jedem zu interpretieren, warum es seit einem jahr bei der Genehmigung Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...