Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Erster Flurfunk macht die Runde, dass EY eine "jetzt zeigen wir es denen erst Recht" Runde für Anfang 2016 ausruft. Neue Routen werden kommen, weitere 9 werksneue Flugzeuge sollen dazustoßen, Niki könnte in noch größerem Rahmen, als bisher geplant, die Routen abseits von DUS übernehmen, da (wie bekannt ist) erheblich günstiger produziert wird und man bereitet hinter den Kulissen, wohl die längst überfällige UND per LVK-Abkommen gedeckte Route HAM-AUH ops by AB - als daily Abendflug, vor.

Desweiteren ist, aus bekannten Gründen, in den kommenden Tagen vermehrt AB für LH im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Niki ist für AB so etwas wie EW für LH.Niki wird in Zukunft noch mehr Verkehr anbieten,während die deutsche AB kleiner wird.

Die derzeitigen Flurfunk-Gerüchte sehen eher erst mal ein leichtes Schrumpfen bei Niki vor, eine Stagnation bei LGW und Belair sowie leichtes Wachstum in der Classic AB. 

 

Davon abgesehen ist Niki voll bei AB konsolidiert und existiert nur noch als Marke, allein überlebensfähig als Luftfahrtgesellschaft ist sie nicht mehr auch wenn sie noch ein eigenes AOC betreibt. Dasselbe gilt für Belair. LGW ist immer noch eine eigene Firma die zwar von AB "beherrscht" wird aber nicht AG gehört und mit einem üblichen ACMI-Vertrag (cost plus) die Leistungen an AB verkauft, während andererseits AB die Q400 an weiter-verleast. 

 

Was nun genau passiert wird man in den nächsten Tagen sehen, Morgen ist Board-Meeting und wenn da keine Entscheidungen fallen ist der Zug wohl abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM-AUH ist dann wieder ein Beweis mehr, wie sehr EY bei AB bereits die Fäden zieht. Erst im September wurde den Mitarbeitern mitgeteilt, dass man noch Längen von einer Emirates auf den Strecken in die UAE (und natürlich damit auch die Weiterflüge) entfernt ist - gerade im Hinblick auf den Yield. Jetzt, sofern das wahr ist, plant man auch noch einen weiteren Flug aus Hamburg? Überhaupt frage ich mich, wie eine Airline, die derartig überschuldet ist und in 3 von 4 Quartalen Geld verbrennt, Wachstum finanzieren will. Neue Strecken kosten zunächst Geld. Bin gespannt, was morgen entschieden wird. Ein

Bekenntnis zum Wachstum wäre durch Etihad bestimmt, es gibt aber auch Rückendeckung für Pichler und sein Schrumpfkonzept. Ob Pichler noch lange Lust auf den Job hat?

Laut Reuters plant die EU-Kommision ein Maßnahmepaket zu verabschieden, was die Handlungsfähigkeit der EU gegenüber Airlines vom Golf stärken soll und somit die Wettbewerbsverzerrungen aufheben soll - u.a. mit dem Entzug oder der Einschränkung von Zulassungen. Wenn das kommt, müssen sich Alitalia, Air Berlin, Darwin und Co warm anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem DUS-Spotter Forum
 

 

Air Berlin wird zum Sommer 2016 die folgenden Strecken aufnehmen ab Düsseldorf:

Boston:

.2.4.6. Dep. 13:50 - Arr. 06:45(+1) AB 7472/7473 A332 07.05. ->
......7 Dep. 13.50 - Arr. 06:45(+1) AB 7472/7473 A332 12.06. ->


Dallas/ Ft. Worth:

1.3.5.7 Dep. 09:15 - Arr. 07:05(+1) AB 7010/7011 A332 06.05. ->

Havanna:

...4.6. Dep. 09:15 - Arr. 07:20(+1) AB 7024/7025 A332 28.05. ->

San Francisco:

..3.5.7 Dep. 13:20 - Arr. 13:35(+1) AB 7392/7393 A332 06.05. ->
1..4... Dep. 13:20 - Arr. 13:35(+1) AB 7392/7393 A332 09.06. ->





Q: Amadeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der richtige Weg. Gesund schrumpfen bringt auf Dauer nix, da es unmöglich ist die Kosten pro Einheit stärker zu senken. Das funktioniert nur bei Expansion durch Synergieeffekte.

 

Und stark für DUS - hier entwickelt sich momentan ein riesiges Langstreckennetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der richtige Weg. Gesund schrumpfen bringt auf Dauer nix, da es unmöglich ist die Kosten pro Einheit stärker zu senken. Das funktioniert nur bei Expansion durch Synergieeffekte.

 

Und stark für DUS - hier entwickelt sich momentan ein riesiges Langstreckennetz.

 

Ich denke auch das es für Air Berlin der richtige Weg ist. Im Europaverkehr gerät man immer stärker unter Druck und ich denke, dass gerade im Kontinentalverkehr durchaus Möglichkeiten bestehen erfolgreich zu arbeiten. Düsseldorf ist gerade Richtung Westen ein gut gelegener Airport und könnte mit einem vernünftig ausgerichteten Zubringernetz sehr gut funktionieren. Dieses Netz muss nicht groß sein, aber es müssen die richtigen Airports sein.

 

Für Düsseldorf wäre es natürlich der Wahnsinn, wenn dort noch weitere 5-6 Air Berlin Langstreckenziele hinzukommen würde. Damit ist man Richtung Osten mit Air China, ANA, Cathay, Singapore Airlines und dazu noch die Golf Carrier schon super aufgestellt, dazu Richtung USA: New York, Chicago, Los Angeles, Miami, Boston, San Francisco, Dallas, Havanna, Atlanta, dazu natürlich die Karibikziele und Mexiko mit Cancun. Also das sieht doch sehr gut aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass Air Berlin attraktive neue Angebote schafft! Auch der Zeitpunkt der Bekanntgabe mitten im Lufthansa-Streik ist gut gewählt, da ist eine Alternative doch wirklich jedem mehr als willkommen! Besonders San Francisco, da wird endlich das Monopol der Star Alliance aus Deutschland aufgebrochen. Nach Boston entsteht evtl eine gewisse Überkapazität, aber hinter dem Angebot von Eurowings braucht Air Berlin sich wohl kaum zu verstecken. 

Ich hoffe nur, dass der Flugplan jetzt auch endlich einmal durchgehalten wird - zu oft hat Air Berlin angekündigte Strecken dann doch nicht oder nur zum Teil umgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es AB so lange noch in der Form gibt wäre es sicher EIN möglicher Ansatzpunkt, die Verkehre über 1 (!) DK zu bündeln und dafür mehr Verkehr darüber zu leiten.

Wenn man sich (Hoffnung!) konsolidiert hat, ist vielleicht auch der BER offen und man kann da weitere Langstrecken (wieder-) einführen, weil man einfach da bessere Bedingungen hätte als in TXL jetzt.

Ich drück AB jedenfalls die Daumen, dass sie es schaffen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der richtige Weg. Gesund schrumpfen bringt auf Dauer nix, da es unmöglich ist die Kosten pro Einheit stärker zu senken. Das funktioniert nur bei Expansion durch Synergieeffekte.

 

Und stark für DUS - hier entwickelt sich momentan ein riesiges Langstreckennetz.

Ich freue mich auch über dieses Angebot, die Konzentration auf DUS ist für AB sicherlich im Moment viel, viel besser, als alle Hoffnungen auf den BER zu setzen, dessen Indienststellung immer noch (auf unbestimmte Zeit !?) auf sich warten lässt. Für DUS ist das natürlich auch gut, aber von einem riesigen Langstreckennetz ist man doch weit entfernt. Aber es muss ja nicht riesig sein, es gibt ein wirklich gutes Angebot, das sich sehen lassen kann. Mit Dallas hat man z.B. noch ein wichtiges American-Drehkreuz im Programm, was die Zahl und die Qualität der Umsteigeverbindungen positiv beeinflussst und damit wirtschaftlich für AB interessant sein könnte. Und gen Osten ist man in DUS mittlerweile auch gut aufgestellt. 

 

Ich denke auch das es für Air Berlin der richtige Weg ist. Im Europaverkehr gerät man immer stärker unter Druck und ich denke, dass gerade im Kontinentalverkehr durchaus Möglichkeiten bestehen erfolgreich zu arbeiten. Düsseldorf ist gerade Richtung Westen ein gut gelegener Airport und könnte mit einem vernünftig ausgerichteten Zubringernetz sehr gut funktionieren. Dieses Netz muss nicht groß sein, aber es müssen die richtigen Airports sein.

 

Für Düsseldorf wäre es natürlich der Wahnsinn, wenn dort noch weitere 5-6 Air Berlin Langstreckenziele hinzukommen würde. Damit ist man Richtung Osten mit Air China, ANA, Cathay, Singapore Airlines und dazu noch die Golf Carrier schon super aufgestellt, dazu Richtung USA: New York, Chicago, Los Angeles, Miami, Boston, San Francisco, Dallas, Havanna, Atlanta, dazu natürlich die Karibikziele und Mexiko mit Cancun. Also das sieht doch sehr gut aus.

 

 

 

Volle Zustimmung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich auch ab DUS?

 

Ja. DUS - BKK als Reaktion auf die Bemühungen in der Lufthansa Gruppe. Außerdem wurde zuletzt viel über die angekündigte Verbindung HAM - AUH diskutiert. Könnte mir aber vorstellen, dass dies mit (der Einschätzung der Erfolgschancen über) dem Fortbestand des Codesharings abseits von DUS steht oder fällt. Dies dürfte sicher ein weiterer Aspekt für die Bemühungen Pichlers sein, vor allem die Langstrecken und einige Zubringerflüge innerhalb Europas (hier gibt's ein paar Indizien in der Düsseldorfer Slotliste) in DUS zu konzentrieren. Es wäre selbst für eine gesunde Air Berlin ein riesiges Desaster, eine Ausdehung ab TXL einzuplanen, die dann im Januar bei negativem Bescheid wohlmöglich makulatur wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DUS ist das natürlich auch gut, aber von einem riesigen Langstreckennetz ist man doch weit entfernt. Aber es muss ja nicht riesig sein, es gibt ein wirklich gutes Angebot, das sich sehen lassen kann. Mit Dallas hat man z.B. noch ein wichtiges American-Drehkreuz im Programm, was die Zahl und die Qualität der Umsteigeverbindungen positiv beeinflussst und damit wirtschaftlich für AB interessant sein könnte. Und gen Osten ist man in DUS mittlerweile auch gut aufgestellt. 

 

Wenn man jetzt nur die USA betrachtet befindet man sich dann mit EWR, JFK, ORD, ATL, MIA, RSW, LAX, SFO, DFW und BOS schon unter den führenden Airports Europas. Wie viele haben ZRH oder MUC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DUS räumt ja derzeit richtig ab! Ich hoffe nur, dass diese neuen Strecken zur Gesundung airberlins beitragen werden. Der Berliner Markt dürfte damit allerdings kurz- und mittelfristig verloren gehen. Sollte man tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrs, sei es Lang- oder Mittelstrecke, von TXL nach DUS verlagern, braucht man in 2, 3 oder X Jahren auf dem BER erst gar nicht mehr anfangen, sich den verlorenen Marktanteil zurückzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...