grounder Geschrieben 13. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2013 Mal ne Frage zu den Tuifly-Maschinen in der AB-Flotte: Nach dem Abgang der D-AHFO dürften aktuell nur noch 11 von einst 14 Maschinen für AB im Einsatz sein. Ist das nur vorübergehend oder werden die Tuifly Maschienen weiter reduziert. Falls letzteres, auf wieviel und bis wann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dummi Geschrieben 13. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2013 Jede Verkleinerung der Flotte wird verhandelt, eines der Resultate ist dass Tui sein Kundenkontigent als Hauptkunde auf der touristischen Langstrecke bei AB reduziert und ab Winter eine Langstreckendienste ab HAM anbietet. Ob das für AB ein Nachteil oder Vorteil ist wird man sehen, aber 11 Flugzeuge ist der bisher niedrigste verhandelte Stand und weitere Reduzierungen werden noch abzusehen sein. Grundsätzlich wird die Tui-Flotte bei AB bis spätestens ca. 2019 auf null reduziert da dann spätestens der ursprünglich über zehn Jahre abgeschlossene Vertrag ausläuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shortfinal25 Geschrieben 13. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2013 Die von Tuifly für AB operierten 738er sollen diesen Sommer alle ex- AB Maschinen sein, die vom AB AOC ins TUI AOC wechseln und nicht wie vorher eigene Maschinen. ABKY/ABMC sind schon so weit (Ersatz FW/FA), AHFO/AHFS sollen dementsprechend durch ABKW und ABMB "ersetzt" werden, ABKU war auch noch im Gespräch, da kenne ich den aktuellen Stand nicht. Ebensowenig, ob der Abbau der 737er weitergeht, BER hat auch D-ABBS & D-ABBT Ende März zurück nach PAE gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 13. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2013 Kilo Uniform ist schon im TUIfly-AOC unterwegs. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ATUI Geschrieben 13. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2013 Die von Tuifly für AB operierten 738er sollen diesen Sommer alle ex- AB Maschinen sein, die vom AB AOC ins TUI AOC wechseln und nicht wie vorher eigene Maschinen. ABKY/ABMC sind schon so weit (Ersatz FW/FA), AHFO/AHFS sollen dementsprechend durch ABKW und ABMC "ersetzt" werden, ABKU war auch noch im Gespräch, da kenne ich den aktuellen Stand nicht. Ebensowenig, ob der Abbau der 737er weitergeht, BER hat auch D-ABBS & D-ABBT Ende März zurück nach PAE gebracht. Die 700er -XA, -XB und -XD werden zunächst durch 3 (AB) 800er ersetzt, genau wie bereits die -FA. -KU, -KW, -MC und -MU sind hierfür vorgesehen. Von einem Ersatz für die -FS ist momentan keine Rede. Insgesamt wird die Flotte für AB im Sommer um eine Maschine reduziert, für den Winter wird das aber wiederum verhandelt bzw. durch AB kompensiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LHBoeingFan Geschrieben 4. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Hat Air Berlin die 787-8 Bestellung schon offiziell in 787-9 geändert, wollte gerade bei ch-aviation was nachschauen, als mir bei der Flotte aufgefallen ist, dass das dort schon geändert wurde: http://www.ch-aviation.ch/portal/airline.php?cha=AB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LHBoeingFan Geschrieben 6. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Blambal dass man nach mittlerweile mehreren Jahren die Probleme mit den Dashomaten nicht auf die Reihe bekommt ... Gefühlt steht in DUS ständig 1 Dashomat AOG rum. Mal gucken wie sich Walther mit den EJets schlägt :rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VER Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Mal eine (durchaus ernst gemeinte) Frage zur Bordverpflegung: Im Moment scheint auf den Flügen grundsätzlich entweder Twix oder eine Tüte Chips gereicht zu werden, zumindest war das letzte Woche bei meinen Flügen jeweils zwischen DUS/TXL/WAW so. Dabei war in zwei Fällen das Twix arabisch beschriftet. Hergestellt in Tunesien, exportiert nach Marokko... Ist das ggf. auch eine Sparmaßnahme oder hat das evtl. mit den Etihad-Codeshare-Flügen zu tun? (Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung von arabischen Schriften und ggf. deren Unterschiede...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebaar Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Naja jedes Catering was man nicht mitnehmen muss spart Gewicht. Und da geht es nicht um Kg sondern man versucht jedes Gramm einzusparen. AB kontrolliert bei Audits sogar ob das vorgegebene Gewicht der Zuckertüten eingehalten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NOZZLE Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 -die Twixe sind garantiert im nicht EU Ausland billiger zu bekommen, aber nochwas zu den Chips. Seit es Chips gibt, sehen der Teppich und die Sitze nach dem Deboarding immer aus wie ein Schlachtfeld. Bei den fettigen Chipskrümeln, die dann noch in den Teppich reingelatscht werden, ist sicher öfter mal ein Deepclean fällig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Ferramenti Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Wenn das gewicht so wichtig ist, sollte man enlich dieses elende Zeitungs/Zeitschriftenangebot abschaffen... Jeder Pax eignet sich in üblicher Raffgier-Manier 3-4 schwergewichtige Magazine ala Prominenten-Wendy, Sportbild und Supperillu an, blättert Sie 30sek gelangweilt durch und flenzt das ganze dann unter die Sitze... Unnötiger Müll, wenn auch gesponsort.... Wer lesen will, soll sich seinen Kram kaufen und fertich.... Diesen Ansatzpunkt beim Sparen übersehen wohl die Controller ... :huh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Wenn das gewicht so wichtig ist, sollte man enlich dieses elende Zeitungs/Zeitschriftenangebot abschaffen... Jeder Pax eignet sich in üblicher Raffgier-Manier 3-4 schwergewichtige Magazine ala Prominenten-Wendy, Sportbild und Supperillu an, blättert Sie 30sek gelangweilt durch und flenzt das ganze dann unter die Sitze... Unnötiger Müll, wenn auch gesponsort.... Wer lesen will, soll sich seinen Kram kaufen und fertich.... Diesen Ansatzpunkt beim Sparen übersehen wohl die Controller ... :huh: Die Verlage zahlen allerdings ziemlich teils auch gut dafür, dass die Zeitschriften an Bord und Gate ausliegen. So steigert man eben die Auflage was wiederrum für die Werbeanzeigen gut ist. Keine Sorge, die Controller sind nicht allesamt komplett auf den Kopf gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Ferramenti Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Das habe ich mir auch schon als einzig anerkennungswürdigen Grund für die Papierflut an Bord gedacht... Alles andere macht angesichts des Sparzwangs keine Sinn... B) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterl Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Zur Twix-Geschichte: Bei TUIfly gab es ja damals (oder immer noch?) die Mini-Marsriegel. Die waren auch immer aus Nordafrika. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Lese bei Airliners.de, daß Wowereit (als Aufsichtsrats-Vize) es als großen Erfolg ansieht, daß die Pax-Zahlen in Berlin gestiegen sind. Kein Wort über die Platzprobleme in TXL. Der Mann kann es einfach nicht lassen, sich selbst permanent auf die Schulter zu klopfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cumulus-Nimbus Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Und das Schlimme an der Sache mit unserem tollen Klaus ist, das ihm keiner sagt, das er keine Ahnung von der Luftbranche hat!! Soll sich doch weiterhin lieber um seine Parties kümmern!?! Damit ist er doch weit über Berlins Grenzen bekannt geworden. :o Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Mod-Hinweis: Für die mittlerweie etwas ausufernde "Alkohol-Diskussion" gibt es nun einen eigenen Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
octophon Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Tschuldigung - habe den Tag vertauscht. Ich meinte Mittwoch, den 08.05. - habe ich leider verwechselt. Kann mir jemand einen neuen Tip geben ? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX4U Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 AB mit mehr Verlust im 1.Q, Eigenkapital komplett aufgezehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-rutscht-tiefer-in-die-verlustzone-a-899883.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 War ja eigentlich so erwartet worden, man will ja in den nächsten beiden Quartalen mächtig aufholen :unsure: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Da werden die Araber demnächst wohl wieder was nachschießen müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LHBoeingFan Geschrieben 21. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 http://www.airliners.de/etihad-airways-uebernimmt-zahlreiche-piloten-von-air-berlin/29652 Sollte Air Berlin den Turn Around schaffen und diese Piloten wieder zurück zur Air Berlin gehen, hat ja man schon die ersten Crews für die 787 :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VER Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Münstersche Zeitung, 17.05.2013:Techniker müssen gehen: Air Berlin schließt Wartungsstation am FMO http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Techniker-muessen-gehen-Air-Berlin-schliesst-Wartungsstation-am-FMO;art993,2005884 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cumulus-Nimbus Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Tja, das war ja leider zu erwarten, die Frage ist hier ja nur ob Air Berlin nicht der lauernden Konkurenz nun alle Pforten öffnet!?! Vueling und Norwegian stehen ja schon in den Startlöchern und haben ja auch schon einige neue Strecken aufgenommen oder angekündigt. Ob das die Lösung der Probleme von Air Berlin ist?Auch die Lufthansa handelt ja leider sehr ähnlich!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jet Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Du hast noch Ryanair vergessen. ;) Kurzfristig muss AB überall sparen, wo es geht, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Langfristig könnte gerade das wirklich in weiteres Problem für AB werden. So verliert man Marktanteile und schafft sich die Konkurrenz gleichzeitig vor die eigene Haustür. Wenn ich z.B. daran denke, dass AB in DUS demnächst geradezu umzingelt ist (man siehe nur die Neuigkeiten der letzten Monate an Airports wie DTM, FMO, CGN in Richtung LCC und/oder Tourismus), frage ich mich ernsthaft, wie es in Zukunft weitergehen wird. Wenn andere Airlines in NRW weiter expandieren, und danach sieht es derzeit aus, kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann auch die ersten Reduktionen von AB auf Stammstrecken in den Süden in DUS geben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.