Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Jede Verkleinerung der Flotte wird verhandelt, eines der Resultate ist dass Tui sein Kundenkontigent als Hauptkunde auf der touristischen Langstrecke bei AB reduziert und ab Winter eine Langstreckendienste ab HAM anbietet. Ob das für AB ein Nachteil oder Vorteil ist wird man sehen, aber 11 Flugzeuge ist der bisher niedrigste verhandelte Stand und weitere Reduzierungen werden noch abzusehen sein. Grundsätzlich wird die Tui-Flotte bei AB bis spätestens ca. 2019 auf null reduziert da dann spätestens der ursprünglich über zehn Jahre abgeschlossene Vertrag ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Tuifly für AB operierten 738er sollen diesen Sommer alle ex- AB Maschinen sein, die vom AB AOC ins TUI AOC wechseln und nicht wie vorher eigene Maschinen.

ABKY/ABMC sind schon so weit (Ersatz FW/FA), AHFO/AHFS sollen dementsprechend durch ABKW und ABMB "ersetzt" werden,

ABKU war auch noch im Gespräch, da kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Ebensowenig, ob der Abbau der 737er weitergeht, BER hat auch D-ABBS & D-ABBT Ende März zurück nach PAE gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Tuifly für AB operierten 738er sollen diesen Sommer alle ex- AB Maschinen sein, die vom AB AOC ins TUI AOC wechseln und nicht wie vorher eigene Maschinen.

ABKY/ABMC sind schon so weit (Ersatz FW/FA), AHFO/AHFS sollen dementsprechend durch ABKW und ABMC "ersetzt" werden,

ABKU war auch noch im Gespräch, da kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Ebensowenig, ob der Abbau der 737er weitergeht, BER hat auch D-ABBS & D-ABBT Ende März zurück nach PAE gebracht.

Die 700er -XA, -XB und -XD werden zunächst durch 3 (AB) 800er ersetzt, genau wie bereits die -FA. -KU, -KW, -MC und -MU sind hierfür vorgesehen. Von einem Ersatz für die -FS ist momentan keine Rede. Insgesamt wird die Flotte für AB im Sommer um eine Maschine reduziert, für den Winter wird das aber wiederum verhandelt bzw. durch AB kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal eine (durchaus ernst gemeinte) Frage zur Bordverpflegung: Im Moment scheint auf den Flügen grundsätzlich entweder Twix oder eine Tüte Chips gereicht zu werden, zumindest war das letzte Woche bei meinen Flügen jeweils zwischen DUS/TXL/WAW so. Dabei war in zwei Fällen das Twix arabisch beschriftet. Hergestellt in Tunesien, exportiert nach Marokko... Ist das ggf. auch eine Sparmaßnahme oder hat das evtl. mit den Etihad-Codeshare-Flügen zu tun? (Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung von arabischen Schriften und ggf. deren Unterschiede...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jedes Catering was man nicht mitnehmen muss spart Gewicht. Und da geht es nicht um Kg sondern man versucht jedes Gramm einzusparen. AB kontrolliert bei Audits sogar ob das vorgegebene Gewicht der Zuckertüten eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-die Twixe sind garantiert im nicht EU Ausland billiger zu bekommen, aber nochwas zu den Chips. Seit es Chips gibt, sehen der Teppich und die Sitze nach dem Deboarding immer aus wie ein Schlachtfeld. Bei den fettigen Chipskrümeln, die dann noch in den Teppich reingelatscht werden, ist sicher öfter mal ein Deepclean fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gewicht so wichtig ist, sollte man enlich dieses elende Zeitungs/Zeitschriftenangebot abschaffen...

Jeder Pax eignet sich in üblicher Raffgier-Manier 3-4 schwergewichtige Magazine ala Prominenten-Wendy,

Sportbild und Supperillu an, blättert Sie 30sek gelangweilt durch und flenzt das ganze dann unter die Sitze...

Unnötiger Müll, wenn auch gesponsort.... Wer lesen will, soll sich seinen Kram kaufen und fertich....

Diesen Ansatzpunkt beim Sparen übersehen wohl die Controller ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gewicht so wichtig ist, sollte man enlich dieses elende Zeitungs/Zeitschriftenangebot abschaffen...

Jeder Pax eignet sich in üblicher Raffgier-Manier 3-4 schwergewichtige Magazine ala Prominenten-Wendy,

Sportbild und Supperillu an, blättert Sie 30sek gelangweilt durch und flenzt das ganze dann unter die Sitze...

Unnötiger Müll, wenn auch gesponsort.... Wer lesen will, soll sich seinen Kram kaufen und fertich....

Diesen Ansatzpunkt beim Sparen übersehen wohl die Controller ...

:huh:

 

 

Die Verlage zahlen allerdings ziemlich teils auch gut dafür, dass die Zeitschriften an Bord und Gate ausliegen.

So steigert man eben die Auflage was wiederrum für die Werbeanzeigen gut ist.

 

Keine Sorge, die Controller sind nicht allesamt komplett auf den Kopf gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war ja leider zu erwarten, die Frage ist hier ja nur ob Air Berlin nicht der lauernden Konkurenz nun alle Pforten öffnet!?! Vueling und Norwegian stehen ja schon in den Startlöchern und haben ja auch schon einige neue Strecken aufgenommen oder angekündigt. Ob das die Lösung der Probleme von Air Berlin ist?Auch die Lufthansa handelt ja leider sehr ähnlich!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch Ryanair vergessen. ;)

Kurzfristig muss AB überall sparen, wo es geht, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Langfristig könnte gerade das wirklich in weiteres Problem für AB werden.

So verliert man Marktanteile und schafft sich die Konkurrenz gleichzeitig vor die eigene Haustür. Wenn ich z.B. daran denke, dass AB in DUS demnächst geradezu umzingelt ist (man siehe nur die Neuigkeiten der letzten Monate an Airports wie DTM, FMO, CGN in Richtung LCC und/oder Tourismus), frage ich mich ernsthaft, wie es in Zukunft weitergehen wird. Wenn andere Airlines in NRW weiter expandieren, und danach sieht es derzeit aus, kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann auch die ersten Reduktionen von AB auf Stammstrecken in den Süden in DUS geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...