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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

 

Nur wenn ich mich komplett "lang machen kann", dann kann ich auch schlafen.

Und wenn ich schlafen kann, ist mir die Farbe der Sitze ziemlich egal.

 

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Farblich ist das mit Sicherheit kein High-Light!

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Offen war der Geldhahn noch nie. Eine Kapitalerhöhung von 73 Millionen Euro und ansonsten Kredite, Verkäufe und Sale-and-Lease-Back Verträge. Zu keinem Zeitpunkt hat Etihad das laufende Geschäft der Airberlin subventioniert.
Unseriös.

 

"184,4 Mio. € liquiditätswirksam" flossen AB zu, Geschäftsgegenstand: 70% des zu diesem Zweck zu einer Gesellschaft verkörperten Topbonus-Kundenbindungsprogramms, 'verkauft' von AB an Etihad, gemeldet am 18.12.12.

 

Am selben Tag der Vermeldung stand der AB-Kurs bei 1,64€ - bei 116.800.508 Aktien war der Unternehmenswert damit 191,6 Mio. €.

 

Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt.

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So eine Trennwand hätte mich letztens vorm "flatulenzgeplagten" Nachbarn beschützt und ich hätte auch schlafen können....

Scheiss was auf die Farbe...

 

Sind die Wände geruchshemmend ;-) ?

Ansonsten gefällt mir so eine schlichte Kabinengestaltung allemal besser als die schwülstigen Holz-/Gold-Imitationen der Golf-Airlines. Darüberhinaus zählt eher die Qualität des Services

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Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt.

 

Wow. Und wieder toppt jemand vergangene Äußerungen. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, warum nach deiner Argumentation die airberlin eine unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt sein soll?

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Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt.

Der steigende Druck auf die größte deutsche Airline zeigt wohl langsam Wirkung.

Die Artikel werden zumindest immer positiver:Serviceoffensive: Air Berlin investiert wieder

 

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Der steigende Druck ...

Welcher Druck? Von einer leeren Hülle herkommend? Es war oben, wie Du leicht nachliest, jemand zum Scherzen aufgelegt, und meinte etwas à la "kein Geld geflossen". Das ist nicht nur krasses Für-dumm-verkaufen hiesiger Leser, sondern richtet ohne jegliche Not einen Scheinwerfer auf eine Transaktion im wahrsten Wortsinn kurz vor Jahresultimo: Mit welchen Tricks wird hier ein Unternehmen schwimmfähig gehalten, das zum Zeitpunkt X bereits keinen EU-inländischen Investor mehr fand?

 

Wenn Marktteilnehmer, die alle Ressourcen aufgebraucht haben, nicht mehr aus dem Markt austreten müssen, braucht - nein: darf deren Konkurrenz ab sofort nicht mehr auf den eigenen Ressourcenverbrauch achten.

 

Marktteilnehmer, die alle Ressourcen aufgebraucht haben und trotzdem weiterhin im Markt bleiben, sind irreguläre Marktteilnehmer.

 

Obigen Geldfluß als Nicht-Anteilsübernahme in entsprechender Höhe an der (Topbonus-)Muttergesellschaft zu deklarieren, ist reine Willkür.

 

Etihads Kapitalanteil an AB von 29,21% war am 18.12.2012 56 Mio. € Wert, und es flossen "für Topbonus" am selbigen Tage 184,4 Mio. € gen Berlin. Damit besitzt Etihad jetzt schon 125,4% an AB...

 

Spannung: Wieviele Male kauft Etihad noch AB, bevors dem Emirat langwierig wird?

 

Und ab wieviel mal AB gekauft sagt die EU: Kein EU-Binnenverkehr mehr?

 

Die EU prüft sowieso gerade und in naher Zukunft in mehreren Fällen Transaktionen & Projekte mit Beteiligung deutscher Rechtssubjekte auf Subventionstatbestände...

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Mit welchen Tricks wird hier ein Unternehmen schwimmfähig gehalten, das zum Zeitpunkt X bereits keinen EU-inländischen Investor mehr fand?

Das darf bezweifelt werden. Wöhrl hat eindeutig sein Interesse bekundet. Der wäre wohl, wie man an den Zahlungen der Araber erkennen kann, dafür eine Nummer zu klein gewesen. Logischerweise wollte man sich von einer BA etc. nicht zerlegen lassen. Das ist mit Etihad gelungen.

Wo sollen denn die Tricks sein? Topbonus ist ausgegliedert worden und die Araber halten daran 70 Prozent.

Die Kredite werden marktüblich verzinst. Eines ist sicher, wenn es notwendig wäre, dann würde Abu Dhabi das Geld eben über europäische Kooperationspartner zur Verfügung stellen. Bei der Bonität dürfte das die leichteste Übung sein.

 

 

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Wöhrl [...] wäre wohl, wie man an den Zahlungen der Araber erkennen kann, dafür eine Nummer zu klein gewesen.

Also: es gab keinen EU-Investor.

 

Wo sollen denn die Tricks sein? Topbonus ist ausgegliedert worden ...

Es ist für Nichtinsider des AB-Rechnungswesens so schwer vorstellbar, ein Vielfliegerprogramm, das zu einem wesentlichen Teil künftig wirksam werdende Verbindlichkeiten umfaßt, auf einen positiven Nettogeldwert zu taxieren, der den Wert der "verkaufenden" Gesellschaft selbst um 38% übersteigt. Auf dem Theater retten im letzten Bild nur die Götter die Verdammten.

 

... und die Araber halten daran 70 Prozent.

Knapp 79%...

 

Die Kredite werden marktüblich verzinst.

Welche Kredite?

 

Eines ist sicher, wenn es notwendig wäre, dann würde Abu Dhabi das Geld eben über europäische Kooperationspartner zur Verfügung stellen.

Na also. Was hat Abu Dhabi im europäischen Binnenluftverkehr zu schaffen?

 

Oder aber: Was soll angesichts zuletzt von Dir angekündigter Verhältnisse Dein wiederkehrendes Geschwafel, "LH geriete nun unter Druck"?

 

Im Seehandel gibt es staatliche Initiativen, um Tonnage deutscher Reeder wieder unter deutsche Flagge zu bekommen, aber Air Berlin wird der erste deutsche Staatscarrier in ausländischem Besitz?

 

Bei Air France nicht minder irre... der französische Staat hat sich noch nicht ganz zurückgezogen, da wird schon eine emiratische Beteiligung erörtert.

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Bei Air France nicht minder irre... der französische Staat hat sich noch nicht ganz zurückgezogen, da wird schon eine emiratische Beteiligung erörtert.

Liest Du eigentlich noch Nachrichten? Der europäische Arbeitsmarkt klappt in weiten Teilen zusammen und da kommen solche Lächerlichkeiten. Bei den absehbaren Verstaatlichungen, insbesondere in Frankreich, wird man die Wettbewerbshüter auslachen. Große Teile der europäischen Wirtschaft funktionieren ohnehin nur noch durch Subventionen - dafür wird in Zukunft durch die Schuldenberge aber schlicht das Geld fehlen.

 

 

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Das Prophezeit man Japan jetzt schon an die 20 Jahre .....

 

Gruß

Thomas

 

Ein Unterschied: in Tokio stehen Banknotenpressen... die stehen bei Air Berlin nicht im Keller. Anders: der japanische Staat kann sich über die Notenpresse immer weiter in die Zukunft retten, bei einem privaten Unternehmer geht das nur so lange wie Banken / Investoren Geld zur Verfügung stehen.

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Laut Bericht auf der airliners-Hauptseite erwägt AB eine Änderung der 787-Bestellung von 788 auf 789.

 

Naja, dann wäre es wahrscheinlich so, dass die Flugzeuge noch später kommen, was AB bei der aktuellen Finanzlage entgegenkommen dürfte.....

Laut Prock-Schauer steht übrigens immer noch nicht fest, wann AB denn die bisher bestellten 788 erhalten würde. Angesichts dessen und der möglichen Änderung auf 789 denke ich, wir werden die A330 noch einige Zeit bei AB sehen. Da wird ja auch noch kräftig investiert.

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Bis AB die 787 erhalten soll, gehen noch Jahre ins Land. Ich denke, mann kann annehmen, dass bis dahin die aktuellen Probleme gelöst sind und keine Auswirkungen mehr auf den Lieferplan haben werden.

 

Zumindest so lange, wie aktuell die Produktion noch weitergeht und es einen einigermaßen einfach zu installierenden Fix gibt.

Davon scheint Boeing ja (noch) auszugehen, schließlich wollen die mit den auf Halde produzierten Fliegern immer noch das Auslieferungsziel für dieses Jahr erreichen (oder habe ich eine Ankündigung einer Korrektur der Zahlen nach unten verpasst?).

 

Ob das alles klappt, ist eine ganz andere Frage .....

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Hi zumindest ein A320 der AB Turkey soll wohl auch aufs AOC der HG wechseln.

Beste Grüße

Hatte AB Turkey nicht nur B738 ? Wo kommt der A320 her?

Zumindest wurden alle Flüge von AB Turkey bisher nach D mit B738 geflogen..

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