Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

"Dummi" schreibt von einer zunehmenden Geöhnung der Paxe an das Verfahren. Habe da so meine Zweifel, weil ja nicht alle Paxe erfahrene "Frequent Flyer" sind. Pauschaltouristen z.B., die vielleicht einmal im Jahr fliegen, haben teilweise bei ihrem fünften oder sechsten Flug noch Schwierigkeiten mit den üblichen Abläufen wie CKI oder Security. Eine zusätzliche Gewöhnung dieser Gäste an dieses Gruppenverfahren kann ich mir nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Fliegerei mit ihren inflexiblen und aufeinander folgenden Prozeduren, Hinweisen und Verboten ist längst ein Lehrstück nach dem Ideal einer automatisiert selbstladenden Fracht, da wird sich das Einsteigen nach Sitzplatzgruppen schon durchsetzen. Könnte man selbstverständlich weiter optimieren: Anstellen in 3er- und 4er-Gruppen nach umgekehrter Sitzreihenfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich die von mir erwähnte Analyse: http://menkes76.com/projects/boarding/boarding.htm

Sie kommt sogar zu dem Ergebnis, dass zufälliges Boarden schneller ist als Gruppenboarden, was auch plausibel erklärt wird. Dadurch, dass während der gesamten Zeit auf der vollen Länge geboardet wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass mehrere Personen gleichzeitig ihren Platz beziehen, als wenn auf Teilen des Passagierraums gar nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nichts anderes als 'ne wohlwollende Homestory. Viel bezeichnender sind allerdings die Leserkommentare darunter. Da hebt's einen doch teilweise. Dieter Nuhr hat da mal einen weisen Satz gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal vor langer Zeit einen Bericht, dass die Heavy-Maintenance der airberlin Technik aus DUS abgezogen werden sollte und nach MUC verlegt werden sollte. Ist dies bereis vollständig geschehen ? Und wo werden die Dash gewartet ( also Base Maintenance ) ? Ich finde dazu auch über google keine Infos. Wäre nett, wenn jemand darauf kurz antworten könnte. Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB lässt ab sofort seine Passagiere gruppenweise boarden.

Jeder Passagier wird einer Gruppe zugewiesen: A, B, C oder D.

Sind die Passagiere also nicht in der Lage, Ansagen wie diese zu verstehen:

"Wir bitten zunächst alle Passagiere der Sitzreihen 14-30 einzusteigen. Danach alle Passagiere mit Sitzplätzen in den Reihen 1-12."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher nie Verstanden habe,das sich vor dem Gate immer schon ne lange Schlange bildet,lange bevor ein Aufruf kommt. Sind die alle Ryanair-geschädigt,und haben Angst,das ihr Platz weg ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB lässt ab sofort seine Passagiere gruppenweise boarden.

Jeder Passagier wird einer Gruppe zugewiesen: A, B, C oder D.

Sind die Passagiere also nicht in der Lage, Ansagen wie diese zu verstehen:

"Wir bitten zunächst alle Passagiere der Sitzreihen 14-30 einzusteigen. Danach alle Passagiere mit Sitzplätzen in den Reihen 1-12."

 

Ich hoffe dochmal, dass die Statuskunden (gerade black+gold) in der ersten Gruppe landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ich bisher nie Verstanden habe,das sich vor dem Gate immer schon ne lange Schlange bildet,lange bevor ein Aufruf kommt. Sind die alle Ryanair-geschädigt,und haben Angst,das ihr Platz weg ist ???

 

wenn man z.b kurz vor angegebener Boarding Zeit am Gate antrifft, lohnt sich das Sitzen nicht mehr, einmal das und es sind auch nicht überall grosszügig Sitgelegenheiten

 

Sind die Passagiere also nicht in der Lage, Ansagen wie diese zu verstehen:

"Wir bitten zunächst alle Passagiere der Sitzreihen 14-30 einzusteigen. Danach alle Passagiere mit Sitzplätzen in den Reihen 1-12."

Die Akustik ist mancherorts oder je nach Sitzplatz, möglicherweise auch je nach Ansagerin so, dass ich die Ansagen nur teilweise verstehe

 

 

Ich fliege alle 2 oder 3 Jahre höchstens einmal im Jahr AB,( die 29€ zeiten sind eben vorbei) solche Massnahmen kann ich mir nicht merken und werden m.E nur was bringen, wenn sie funktionaler wie die alte Prozedur ist, was ich bezweifle, aber man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher nie Verstanden habe,das sich vor dem Gate immer schon ne lange Schlange bildet,lange bevor ein Aufruf kommt. Sind die alle Ryanair-geschädigt,und haben Angst,das ihr Platz weg ist ???

 

Nö, nicht Ryanair-geschädigt. Aber erstens versteht man manchmal die Ansagen nicht und zweitens hasse ich es, wenn meine Tasche vor mir unter dem Sitz liegen muss. Daher versuche ich, möglichst früh in meiner Gruppe an Board zu kommen. Außerdem hat man dann mehr Zeit sich einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT zum Boarding (weil man es als Pax ja sicherlich anders wahrnimmt als das Personal):

 

Egal wie man es macht, es gibt viele Pax die das System nicht verstehen wollen. Zum Einen gibt es tatsächlich die "Ryanair-Geschädigten" & Selten-(Urlaubs)-Flieger, die schon am Gate stehen, obwohl die Maschine noch garnicht da ist. Zum Anderen gibts einen Teil der Geschäftsreisenden, die sich komme was wolle den Weg in die Maschine bahnen.

Das Gatepersonal darf Gäste deren Sitzreihe/Kategorie noch nicht aufgerufen wurde, bei den meisten Airlines, nicht zurückweisen.

 

Beispiel:

 

Man nehme also eine Maschine der Lila-Gelb-Airline mit 30 Minuten von on-block zu off-block an einem Finger (boarding/deboarding nur an 1L). Wir haben 144 aussteiger, davon 2 UM, 1 WCHS und 1-2 INF. Dauer deboarding ca. 10 Minuten.

Nun hat die Kabine Zeit eine kurze Reinigung durchzuführen (wobei meist schon beim deboarding mit der Reinigung begonnen wird). Dauer: i.d.R. 5 Minuten.

Die verbleibenden 15 Minuten sind dann für das Boarding (wir nehmen mal an: 2 UMs, 1 WCHS und 130 Pax), sowie das Übermitteln der Pax- & Gepäckzahlen.

Zuerst kommen die UMs und die WCHS an Bord - Dauer: ca. 5 Minuten. Danach werden die Pax in Gruppen aufgerufen, wobei die ersten paar Pax leider meist aus den vorder(st)en Reihen sind und große Bordtrolleys dabei haben. Hat den effekt, dass ich beim Beenden des Boardings die Pax i.d.R. bis oben im Finger stehen habe.

Edit: Eine vergleichbare Sache gibt es auch auf Autobahnen. Wenn auf einer zweispurigen Fahrbahn ein LKW einen anderen Überholt müssen schnelle PKW zwangsläufig abbremsen. Einen solchen Überholvorgang kann man bis zu 12 km(!) zurückverfolgen - und kann sogar zu einem Stau führen.

Im Winter verzögert sich das Ganze dann nochmals um mehrere Minuten, weil alle Pax zusätzlich zu ihrem Handgepäck noch dicke Wintermäntel dabei haben. Hier muss, mangels Ablageflächen in der Kabine, oft noch Handgepäck direkt an der Maschine abgenommen werden. Das kostet nochmal extra Zeit.

Somit sind 30 Minuten, bei vollen Maschinen und vielen Specials an Bord, nur schwer einzuhalten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn man ganz knapp am Nachtflugverbot kratzt und das den Paxen entsprechend mitteilt kann man eine Maschine auch schon in 19 Minuten (persönlicher Rekord) drehen.

 

Am Effektivsten - würde ich zumindest aus der Praxis heraus behaupten - ist ein Free-Seating-Bus-Boarding mit Einstieg über zwei Türen. Nur ist das ist ja eben nichtmehr erwünscht.

 

Ich persönlich würde den Airlines eher vorschlagen den Paxen am Flughafen bzw. im Flugzeug mittels lustiger Videos zu vermitteln, was ihr Verhalten zur Folge hat bzw. wie sie durch Kleinigkeiten den Prozess deutlich beschleunigen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen gibt es tatsächlich die "Ryanair-Geschädigten" & Selten-(Urlaubs)-Flieger, die schon am Gate stehen, obwohl die Maschine noch garnicht da ist.

 

Das Gatepersonal darf Gäste, deren Sitzreihe/Kategorie noch nicht aufgerufen wurde, bei den meisten Airlines, nicht zurückweisen.

 

Am Effektivsten - würde ich zumindest aus der Praxis heraus behaupten - ist ein Free-Seating

Ich erlebe es auch immer wieder: Sobald die Frau/der Mann an den Einsteige-Counter kommt, stehen schon die ersten Passagiere auf. Dabei dauert es dann ja noch gut ne Vierteilstunde bis zum Boarding.

 

Wieso darf aber das Gate-Personal die Leute nicht zurückweisen, die sich vorgedrängelt haben? Wenn das so ist, werde ich mich in Zukunft auch einfach vordrängeln...

 

Das Free-Seating fand ich auch immer am Besten.

Leider haben die meisten Airlines ja nun feste Plätze. Aber wohl nur aus dem Grund, um gegen Extra-Kohle einen reservierten Platz verkaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß mich die Diskussion über die Boarding-Procedure langweilen würde, beileibe nicht; ich sehe nur gerade, daß auf t-online ein neues Faß aufgemacht wird. Direktflüge vs. Non-Stop-Flüge bei AB

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_64474326/fruehbucher-bei-air-berlin-direktflug-gekauft-zwischenstopp-bekommen.html

Ja haben wir denn schon Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur gerade, daß auf t-online ein neues Faß aufgemacht wird. Direktflüge vs. Non-Stop-Flüge bei AB

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_64474326/fruehbucher-bei-air-berlin-direktflug-gekauft-zwischenstopp-bekommen.html

Ja haben wir denn schon Sommer?

Ist mir auch bei AB passiert:

Die Strecke CGN-VIE wurde nach nur wenigen Wochen wieder eingestellt und ich "durfte" dann von Köln über Berlin nach Wien fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige auch gern ziemlich zeitig in den Flieger ein

1. weil ich mir vorher schon einen Fensterplatz gesichert hatte

2. weil ich mit meinem bischen Gepäck (max 1 Trolley/Rucksack) sehr fix beim EInsortieren ins Gepäckfach bin

3. Ich maximal 1 Zeitung nehme oder einfach die noch vom Hinflug zu Ende lese.

4. ich stehe durch Punkte 1-2 niemandem im Weg ... max 5-10 Sek wegen Gepäck.

 

Da gibt es dann Sitzen schon tolle Passagiere zu sehen, die die Arschruhe weghaben, wenn sie in Reihe 2 in ihrem eigentlich schon verstauten Gepäck was suchen und draußen 100 andere sich die Beine in den Bauch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH wird zurückgewiesen, zumindest beim Aufruf für Status- und Businessgästen wenn man weder noch ist.

 

 

 

Ich hoffe dochmal, dass die Statuskunden (gerade black+gold) in der ersten Gruppe landen.

 

Für Statuskunden (Gold/Platinum oder vergleichbarer Etihad/oneworld Status) gibt es ein Preboarding bevor die Gruppen aufgerufen werden, wenn man es dabei nicht schafft muss man auf seinen Gruppenaufruf warten. Das betrifft aber nicht Kunden mit der Silbernen Karte, diese boarden in jedem Fall mit ihrer Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß mich die Diskussion über die Boarding-Procedure langweilen würde, beileibe nicht; ich sehe nur gerade, daß auf t-online ein neues Faß aufgemacht wird. Direktflüge vs. Non-Stop-Flüge bei AB

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_64474326/fruehbucher-bei-air-berlin-direktflug-gekauft-zwischenstopp-bekommen.html

Ja haben wir denn schon Sommer?

 

Klar. Der diesjährige Zeckenalarm ist abgearbeitet, bleibt AB. Nur: es könnte auch ein Artikel über LH sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...