Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Was muss denn nach dem Zwischenfall alles an der Maschine gemacht werden? Und warum kann das nicht in PMI erfolgen?

Was alles gemacht werden muss, wissen nur die beteiligten Techniker.

Der Grund warum man die Flieger meistens für die Reparatur an die Homebase überführt ist eigentlich ganz einfach.

Zurück muss der Flieger so oder so, und wenn der Flieger als flugfähig eingestuft wird, ist es fast immer günstiger das Flugzeug in die Werft zu fliegen als die Techniker + Ersatzteile + Werkzeug einzufliegen.

Warum hier low level geflogen wurde kann man ohne weitere Kenntnisse des Einzelfalls auch nicht sagen.

So ein low level Flug verteuert die Rückführung aber natürlich um einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hier low level geflogen wurde kann man ohne weitere Kenntnisse des Einzelfalls auch nicht sagen.

So ein low level Flug verteuert die Rückführung aber natürlich um einiges.

 

Kann durchaus auch eine Vorsichtsmassnahme gewesen sein. Allein aus der Tatsache dass ein low level Flug die Rückführung um einiges verteuert würde ich noch nicht die Schlussfolgerung ziehen, es sei technisch zwingend notwendig gewesen, da man sich so z.B. nicht in den normalen Flugverkehr auf Reiseflughöhe einreihen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch sehr lange 4U-Flugnummern geben. Aber ab heute fliegt Germanwings im Auftrag der eurowings und nicht mehr umgekehrt.

Für den Verbraucher tritt ab heute die Marke eurowings in den Vordergrund. Selbst das wird allerdings bis Januar andauern. 4U-Flugnummern wird es wohl noch über Jahre geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt ab heute nicht der Winterflugplan und sollte ab heute die ganze 4U/EW-Geschichte komplett auf EW umgestellt werden? Ich sehe jetzt in HAM trotzdem noch Flüge unter 4U- und Flüger unter EW-Flugnummer. Ich dachte ab heute wäre der ganze Laden "vereurowingst".

4U-Nummern und Lakierung wird es noch so lange geben wird es KRV-Piloten bei 4U gibt.

 

Es sei denn man einigt sich darauf,dass EW und 4U den gleichen TV bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U-Nummern und Lakierung wird es noch so lange geben wird es KRV-Piloten bei 4U gibt.

 

Es sei denn man einigt sich darauf,dass EW und 4U den gleichen TV bekommen.

Das mit der Einigung  auf einen gemeinsamen Tarifvertrag wird niemals passieren.

Die KTVler bei 4U werden nach und nach zur LH Passage wechseln, und neue Piloten werden zum EW Tarifvertrag eingestellt.

Solange dieser Prozess andauert, wird es noch 4U-Flugnummern und Lackierungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ab heute wäre der ganze Laden "vereurowingst". 

 

Als regelmäßiger Mitleser müsstest du doch wissen, dass nicht alles an einem Tag geschehen wird.

 

Zum Beginn des WFP, übernimmt EW die kommerzielle Verantworung für alle Flüge

und alle Stationen sind rebranded.

Ticketschalter, Viehgatter, Check-In Automaten, Werbung usw. in den Terminals wurden umdekoriert.

 

Die Webseite wird im Januar auf EW umgestellt.

 

Die 4U-Maschinen sollen wohl in den regulären größeren Checks umlackiert werden

und dieses anscheinend unabhängig davon, wieviel restliches 4U/KTV-Personal noch mitfliegt.

Dieser letzte Punkt ist jedoch nur meine Vermutung als Beobachter.

 

 

Wieso denn? Lufthansa op. by Eurowings hatte doch einen LH Code, wieso hat nun Eurowings pP.by Germanwings weiterhin n 4U Code?

 

Da die Webseite erstmal weiterhin 4U-Flüge verkauft, werden diese weiterhin als 4U-Nummer durchgeführt.

Wahrscheinlich wird das im Januar mit der Umstellung der Webseite geändert.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn? Lufthansa op. by Eurowings hatte doch einen LH Code, wieso hat nun Eurowings pP.by Germanwings weiterhin n 4U Code?

 

War das LH op by EW oder EW mit Codeshare LH?

Und bei 4U op by EW mit LH-Codeshare?

Bei EW deutsches oder österreichisches AOC?

Bin ich der einzige, der da... "leicht" verwirrt ist?

 

Meinem Verständnis nach ist einiges des jetzigen zumindest für mich langsam nicht mehr nachvollziehbaren Zustandes der Übergangsphase geschuldet, und die Vision ist

-alles Abseits von MUC und FRA, was bisher LH oder 4U oder EW ist, werden EW-Flüge

-diese Kont-EW-Flüge werden primär von EW unter österr. AOC durchgeführt (beim AOC bin ich nicht sicher)

-diese Kont-EW-Flüge haben LH-Codeshares

-die günstigen Langstreckenflüge abseits FRA/MUC werden ebenfalls EW-Flüge

-diese Langstr.-EW-Flüge werden von Dritten durchgeführt, bisher bekannt SunExpress D (an denen die LH massgeblich beteiligt ist) und TUI, die Plattform ist offen für weitere

-ob auch diese Langstr.-EW-Flüge einen LH-Codeshare haben, weiss ich nicht - so oder so würde ich mich wundern, wenn sie nicht mindestens über lh.com buchbar wären

 

Wozu ich noch nichts offizielles vernommen habe:

Vereinzelt haben wir auch schon Verschiebungen von OS zu EW gesehen (und zumindest Diskussionen über EW op by OS) - sind das Einzelfälle oder ist das Teil einer grösseren Strategie? Auch für die anderen Töchter?

Ist man bei der Kont-EW auch offen für/interessiert an Dritten zur Durchführung der Flüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das LH op by EW oder EW mit Codeshare LH?

Und bei 4U op by EW mit LH-Codeshare?

Bei EW deutsches oder österreichisches AOC?

Bin ich der einzige, der da... "leicht" verwirrt ist?

 

Meinem Verständnis nach ist einiges des jetzigen zumindest für mich langsam nicht mehr nachvollziehbaren Zustandes der Übergangsphase geschuldet, und die Vision ist

-alles Abseits von MUC und FRA, was bisher LH oder 4U oder EW ist, werden EW-Flüge

-diese Kont-EW-Flüge werden primär von EW unter österr. AOC durchgeführt (beim AOC bin ich nicht sicher)

-diese Kont-EW-Flüge haben LH-Codeshares

-die günstigen Langstreckenflüge abseits FRA/MUC werden ebenfalls EW-Flüge

-diese Langstr.-EW-Flüge werden von Dritten durchgeführt, bisher bekannt SunExpress D (an denen die LH massgeblich beteiligt ist) und TUI, die Plattform ist offen für weitere

-ob auch diese Langstr.-EW-Flüge einen LH-Codeshare haben, weiss ich nicht - so oder so würde ich mich wundern, wenn sie nicht mindestens über lh.com buchbar wären

 

Wozu ich noch nichts offizielles vernommen habe:

Vereinzelt haben wir auch schon Verschiebungen von OS zu EW gesehen (und zumindest Diskussionen über EW op by OS) - sind das Einzelfälle oder ist das Teil einer grösseren Strategie? Auch für die anderen Töchter?

Ist man bei der Kont-EW auch offen für/interessiert an Dritten zur Durchführung der Flüge?

Bei aller Kritik in einem anderen Thread, danke für die "Zusammenfassung", ist wirklich nicht leicht zu durchschauen das ganze. Dazu kommen dann noch die verschiedenen Tarife, je nach dem was man und wo man bucht. Extrem verwirrend, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele hin und her für meinen Geschmack. Meiner Meinung nach wären folgende Alternativen besser gewesen.

 

Statt den Zwischenschritt mit Germanwings zu machen, den Laden gleich auf Eurowings trimmen

 

oder aber (aus LH Kundensicht vermutlich besser)

 

nach außen die Marke Lufthansa lassen aber von 4U/EW billiger produzieren lassen. Kunde hat Premium Produkt LH hat geringere Produktionskosten. Lufthansa operated by Eurowings. Klappte mit den CRJs als Lufthansa Regional wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aber (aus LH Kundensicht vermutlich besser)

 

nach außen die Marke Lufthansa lassen aber von 4U/EW billiger produzieren lassen. Kunde hat Premium Produkt LH hat geringere Produktionskosten. Lufthansa operated by Eurowings. Klappte mit den CRJs als Lufthansa Regional wunderbar.

Da lässt Du aber sämtliche Tarifverträge außer acht.

Wenn es einfach möglich wäre, das LH Passage Produkt einfach mit günstigeren Crews zu bereedern, hätte das LH mit Sicherheit schon längst gemacht. Das verhindert aber der TV. LH Regional ist etwas anderes, und damit nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung an sich finde ich ja nicht schlecht, nur müssen beide Airlines Vernünftig aufgebaut und Strukturiert werden. Vielleicht wäre es noch besser gewesen, gleich die LH Cityline für Europa und günstige Flüge zu entwickeln, ohne dieses ganze GW/ EW und wie sie alle heißen. Auf der anderen Seite kann man mit EW nun auch jüngere Kundschaft ansprechen, den wenn wir Ehrlich sind, gilt LH auch nicht grade als "Hip" und "Cool", sondern eher Altbacken und von gestern in diversen Kundenschichten, zusammen mit dem Vorurteil (was leider oft Stimmt) "teuer".

 

Wie sieht es bei Cityline eigentlich mit den Tarifverträgen aus? Die sollen auch günstig operieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie EW zu Cityline da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt Du aber sämtliche Tarifverträge außer acht.

Wenn es einfach möglich wäre, das LH Passage Produkt einfach mit günstigeren Crews zu bereedern, hätte das LH mit Sicherheit schon längst gemacht. Das verhindert aber der TV. LH Regional ist etwas anderes, und damit nicht zu vergleichen.

 

Deckt sich mit meinem Verständnis.

 

So sehr ich die Begründungen und Argumente für den jetzigen Weg nachvollziehen kann, so sehr bleibt doch ein schaler Beigeschmack und das Gefühl, dass es doch irgendwie anders gehen muss.

 

Wenn man mal zu Ende spinnt - ist das, was wir da gerade sehen, nur das Vorspiel und es könnte am Ende ein Modell stehen, in dem die Marken der LH nur noch Vermarktungsplattformen sind? Die Flüge von "irgendwem" durchgeführt werden, und dieser "irgendwer" durchaus ein Flugbetrieb des Konzerns sein kann, aber nicht muss?

 

Das es ganz so weit kommt, vermag ich mir nicht vorzustellen, aber vielleicht bin ich da befangen und will es einfach nicht. Ich habe in den vergangenen, na, 15 Jahren auf vielen vielen Flügen mit der LH und anderen, zumeist in der Eco, aber auch öfters biz (sowohl bezahlt als auch reward oder ops-up, Kont wie Interkont), bei aller Kritik am Produkt und stellenweise Service, doch einiges bei der LH zu schätzen gelernt, was ich so konsistent sonst nirgends gefunden habe - irgendwie schaffen es die LH-Mitarbeiter immer wieder, dass ich mich als Gast behandelt fühle und nicht als Beförderungsfall, und wenn mal was wirklich schief geht, war der Umgang damit bei mir immer irgendwas zwischen sehr angemessen und grandios. Die Konsistenz von Produkt und Service alleine schon schätze ich. Es wäre doch arg schade, wenn das verloren ginge.

 

Und wenn man gar "ganz konsequent" der Flugebtrieb abstösst und nur noch Vermarktungsplattformen, Catering, Technik usw macht? Erscheint heute geradezu unvorstellbar.

 

Der Realist in mir denkt jetzt wieder an die letzten EW-Flüge... ich hatte ständig das "persönliche" Schreiben von Franz im Ohr, "für Sie ändert sich nichts".

Es ändert sich nix, dachte ich, als ich den gut verbauten (bin versucht, "versteckten" zu sagen) EW-Prio-Checkin suchte, der grosse, unübersehbare und gut plazierte LH-Biz-Checkin darf's ja nicht mehr sein.

Es ändert sich nix, dachte ich, als mir der Automat den Zugang zum Fasttrack verwehrte.

Es ändert sich nix, dachte ich beim Bustransfer zum Flieger, während die LH-Flieger mehrheitlich möglichst zentral und nah an der Lounge Gatepositionen haben.

Es ändert sich nix, dachte ich, als mir der Essensbeutel vorgeworfen wurde. Der ganze Service hatte die Anmutung von Fliessbandarbeit.

Es ändert sich nix, dachte ich, als ich in ARN die Riesenschlange am einzigen EW-Checkin - prio gabs nich - stand, und dachte auch nicht an den letzten Flug vom gleichen Ort, wo ich noch einfach zum SAS-biz-Checkin marchierte.

Es ändert sich nix, dachte ich auch bei der Ankunft, als der Flieger die allerletzte Terminalposition anfuhr.

 

Es sind alles keine Dramen, es ist alles kein Weltuntergang. Was mich wirklich ärgert ist die Heuchelei - "für Sie ändert sich nichts". Seid doch einfach ehrlich. Zur Wahrheit gehört nämlich auch, dass der Flug wirklich sehr deutlich günstiger war als all die letzten male.

 

Das war jetzt ein return-Flug, der sich besonders gut als Exempel eignete, in der Tendenz deckt sich das mit den Erfahrungen der anderen Flüge.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht es bei Cityline eigentlich mit den Tarifverträgen aus? Die sollen auch günstig operieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie EW zu Cityline da steht.

Soviel günstiger sind die nicht.Da geht es um bis zu 5 % Unterschied.Wenn man bedenkt,dass sie kleinere Flugzeuge fliegen als die Mainline sind sie eigentlich teuerer pro Passagier.

War das LH op by EW oder EW mit Codeshare LH?

Und bei 4U op by EW mit LH-Codeshare?

Bei EW deutsches oder österreichisches AOC?

Bin ich der einzige, der da... "leicht" verwirrt ist?

 

Meinem Verständnis nach ist einiges des jetzigen zumindest für mich langsam nicht mehr nachvollziehbaren Zustandes der Übergangsphase geschuldet, und die Vision ist

-alles Abseits von MUC und FRA, was bisher LH oder 4U oder EW ist, werden EW-Flüge

-diese Kont-EW-Flüge werden primär von EW unter österr. AOC durchgeführt (beim AOC bin ich nicht sicher)

-diese Kont-EW-Flüge haben LH-Codeshares

-die günstigen Langstreckenflüge abseits FRA/MUC werden ebenfalls EW-Flüge

-diese Langstr.-EW-Flüge werden von Dritten durchgeführt, bisher bekannt SunExpress D (an denen die LH massgeblich beteiligt ist) und TUI, die Plattform ist offen für weitere

-ob auch diese Langstr.-EW-Flüge einen LH-Codeshare haben, weiss ich nicht - so oder so würde ich mich wundern, wenn sie nicht mindestens über lh.com buchbar wären

 

Wozu ich noch nichts offizielles vernommen habe:

Vereinzelt haben wir auch schon Verschiebungen von OS zu EW gesehen (und zumindest Diskussionen über EW op by OS) - sind das Einzelfälle oder ist das Teil einer grösseren Strategie? Auch für die anderen Töchter?

Ist man bei der Kont-EW auch offen für/interessiert an Dritten zur Durchführung der Flüge?

1. FRA und MUC : LH und CLH

2. Abseits von den Hubs : EW op bis 4U ,solange KTV-Piloten für 4U fliegen.

3. EW-Longhaul hat einen LH-Codeshare.

4. Alle Flüge außerhalb Deutschlands --> EW Europe.

5. EW Deutschland hat auch noch einen eigenen Tarifvertrag,der über dem EW Europe liegt.Diese werden nach und nach die Stationen in Deutschland einnehmen.Vorraussetzung VC und LH einigen sich nicht.Denn es steht zur Debatte,dass die Deutschen Stationen im KTV bleiben ,EW D und 4U wären ein Betrieb am Ende.

 

Alle EW Flüge haben ein LH Codeshare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das ewige Hin und Her im Lufthansa Konzern sind mittlerweile der Gesamtanteil der Zugewinne an Fluggästen in Deutschland an andere Airlines gegangen. Vereinfacht gesagt das Wachstum ist an Lufthansa vorbeigegangen. Jetzt mit der neu ausgerufenen Ryanair Offensive und möglichen Transavia Startup in München wird es sicherlich nicht einfacher. Die Umstellungen dauern einfach zu lange und zeigt parallelen zum Umbau der Flotten, die auch endlos dauern und bevor sie fertig sind, die nächsten Umbauten beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluginfo... das andere in Deutschland wachsen ist es nicht schlimm. AF hatte die meisten Marktanteile im Heimatland und da sieht es trotzdem nicht so gut aus. 

 

Ich sehe allerdings die anderen epandieren, sowohl die LCC's als auch die Low Cost Ableger von IAG (Vueling mit der Base in Zürich) und Transavia (MUC). Dagegen hat die LH nichts einzusetzen und ich sehe keine Expansion der angeblichen "Europäischen Nr3 LCC" in anderen Märkte. Da kommt selbst bei der Dolomiti nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht verstehe,warum man die "Testflüge" der A330 von CGN nach PMI durchführt. Oki,jetzt ist es eh zu spät,aber der 4U 592 ,der Triebwerksverkleidung verloren hat,,hatte gerade mal 169 Pax geladen. Ab TXL sind in den Herbstferien alle 4U Flüge nahezu oder vollständig ausgebucht. Die AB fliegt beispielsweise dieses WE zwischen TXL und PMI Sa+ So jeweils mit bis zu ACHT Maschinen !

Eurowings macht ihre "Spielchen" ab CGN , obwohl man ex TXL Richtig Geld hätte verdienen können mit dem A330 ?! Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel günstiger sind die nicht.Da geht es um bis zu 5 % Unterschied.Wenn man bedenkt,dass sie kleinere Flugzeuge fliegen als die Mainline sind sie eigentlich teuerer pro Passagier.

 

1. FRA und MUC : LH und CLH

2. Abseits von den Hubs : EW op bis 4U ,solange KTV-Piloten für 4U fliegen.

3. EW-Longhaul hat einen LH-Codeshare.

4. Alle Flüge außerhalb Deutschlands --> EW Europe.

5. EW Deutschland hat auch noch einen eigenen Tarifvertrag,der über dem EW Europe liegt.Diese werden nach und nach die Stationen in Deutschland einnehmen.Vorraussetzung VC und LH einigen sich nicht.Denn es steht zur Debatte,dass die Deutschen Stationen im KTV bleiben ,EW D und 4U wären ein Betrieb am Ende.

Alle EW Flüge haben ein LH Codeshare.

Seit wann haben alle EW Flüge einen Codeshare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht verstehe,warum man die "Testflüge" der A330 von CGN nach PMI durchführt. Oki,jetzt ist es eh zu spät,aber der 4U 592 ,der Triebwerksverkleidung verloren hat,,hatte gerade mal 169 Pax geladen. Ab TXL sind in den Herbstferien alle 4U Flüge nahezu oder vollständig ausgebucht. Die AB fliegt beispielsweise dieses WE zwischen TXL und PMI Sa+ So jeweils mit bis zu ACHT Maschinen !

Eurowings macht ihre "Spielchen" ab CGN , obwohl man ex TXL Richtig Geld hätte verdienen können mit dem A330 ?! Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen..

 

Lieber Luna,

die Welt besteht nicht nur aus deinem Berlin!

Aktuell sind zb Herbstferien in Rheinland-Pfalz und in Hessen.

Die Flüge waren Inbound alle rappelvoll....sonst würden nicht ersatzweise immer zwei A320 fliegen.

 

Und werf mal einen Blick auf die Outboundflüge zum Ende der Ferien in Berlin...und Du wirst feststellen...inbound alles voll, outbound bei weitem nicht. Ein ganz normaler Ferienverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...