Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

LHT hat den ersten konzerneigenen A380 (laut Forenmitgliedern bei a.net ist es D-AIMB) mit dem dauerhaften Wing-Fix "repariert". Das ganze dauert 40-50 Tage und wird durch LHT für alle restlichen A380 von LH sowie für 12 Qantas und 9 Emirates A380 an verschiedenen Standorten durchgeführt. Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Die werden weiter nach Kunden suchen. Aus den verschiedenen Artikeln war erkennbar, dass Doric von Airbus mehr oder weniger beauftragt wurde. Dazu hat man ein wohl ein Finanzierungspaket geschnürrt. Das dürfte der letzte Großversuch sein den Flieger am Markt unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte der letzte Großversuch sein den Flieger am Markt unterzubringen.

 

Oh man, was soll denn immer dieser deutsche Pessimismus? Hört sich ja fast an wie beim Spiegel.

Deinem Nick würde es wohl eher entsprechen, wenn du das 388 Programm mal nüchtern dem der 748 gegenüber stellst. Dabei wird schnell klar, wer hier die Vormachtstellung übernommen hat.

Was die Zukunft der 388 (bzw 389) angeht können wir alle nicht in die Glaskugel schauen. Ich hätte mir den Start auch etwas schwungvoller gewünscht aber das Program ist keinesfalls so am Boden wie es Deine Worte nahe legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lokale Presse und http://www.aero.de/news-17927/Erste-A380-Fluegelreparatur-in-Dresden-fertig.html

melden ja gerade, dass die EADS EFW die erste Flügel-Reparatur abgeschlossen haben.

 

Dazu mal zwei Fragen:
1.) Da Dresden ja wohl erstmal nur 9 Emirates-Maschinen macht, wo und durch wen wird denn der Rest gemacht?

2.) wie geht es eigentlich MSN 5001 nebenan in Dresden bei der IBAG? wird das Ding immernoch durchgeknetet? Und wenn ja, wie lange noch, wenn nein, was passiert damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Die lokale Presse und http://www.aero.de/news-17927/Erste-A380-Fluegelreparatur-in-Dresden-fertig.html

melden ja gerade, dass die EADS EFW die erste Flügel-Reparatur abgeschlossen haben.

 

Dazu mal zwei Fragen:
1.) Da Dresden ja wohl erstmal nur 9 Emirates-Maschinen macht, wo und durch wen wird denn der Rest gemacht?

 

U.a. 31 Maschinen durch Lufthansa Technik (10 x LH, 12 x QF bei LH Technik in Manila, 9 x EK bei Ameco Beijing), SQ läuft meines Wissens komplett bei SIA Engineering.

Sowohl LH Technik wie auch SIA Engineering haben bereits erste Maschinen repariert.

Qantas nutzt die Reparaturzeit zusätzlich für einen Umbau der Kabinen, deren Bestuhlung von 14/72/32/332 auf 14/64/35/371 umgebaut wird.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) wie geht es eigentlich MSN 5001 nebenan in Dresden bei der IBAG? wird das Ding immernoch durchgeknetet? Und wenn ja, wie lange noch, wenn nein, was passiert damit?

 

Bereits abgebaut und steht gut verpackt auf dem Vorfeld zum Weitertransport. Wohin es gehen soll ist mir aber auch nicht bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

U.a. 31 Maschinen durch Lufthansa Technik (10 x LH, 12 x QF bei LH Technik in Manila, 9 x EK bei Ameco Beijing), SQ läuft meines Wissens komplett bei SIA Engineering.

Sowohl LH Technik wie auch SIA Engineering haben bereits erste Maschinen repariert.

Qantas nutzt die Reparaturzeit zusätzlich für einen Umbau der Kabinen, deren Bestuhlung von 14/72/32/332 auf 14/64/35/371 umgebaut wird.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Emirates lässt den Wing-fix auch bei Abu Dhabi Aircraft Technologies in Abu Dhabi und Sabena Technics in Bordeaux durchführen.

http://www.flightglobal.com/news/articles/emirates-a380-arrives-at-efw-for-wing-modification-386177/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Tag!

 

Sowohl die A380-Produktionsliste auf plane.spottingworld.com

http://plane.spottingworld.com/A380_production_list

 

wie auch die Produktionsliste auf dieser Seite

http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html

 

nennen einige A380-Baunummern als NTU, darunter

MSN18 Malaysian Airlines

MSN24 Malaysian Airlines

MSN32 Malaysian Airlines

MSN91 Qantas

MSN97

MSN102 Qantas

MSN104 Air France

MSN118 Lufthansa

 

Kennt jemand die Gründe, warum diese Maschinen nicht gebaut wurden?

Bei Malaysian könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der frühen Baunummern und der damaligen Probleme mit massiver Zeitverzögerung gegen spätere Produktionsslots getauscht wurde. Qantas meine ich mich zu erinnern, dass man aus wirtschaftlichen Gründen mit Airbus einige Auslieferungen verschoben hat. Aber was ist mit Air France und Lufthansa? Evt. wg. der Flügelprobleme?

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...