Nicki Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Geschrieben 22. Januar 2015 http://www.aero.de/news-21056/Emirates-bietet-Airbus-Auftrag-fuer-100-A380neo-an.html
bueno vista Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Geschrieben 22. Januar 2015 Airbus sitzt mit dem Rücken zur Wand: 100 neos dürften den Entwicklungsaufwand rechtfertigen. Noch dazu wenn man Motoren u. Teile der Software von der A330neo übernähme, was technisch möglich wäre. Das wissen auch alle anderen potentiellen Betreiber. Sollten sich weitere Besteller finden, dann sicher nur noch für die neo Version. Also wartet man ab, wie Airbus entscheidet. Wer bindet sich jetzt noch "Altmetall" ans Bein?
alxms Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Geschrieben 22. Januar 2015 100 neos dürften den Entwicklungsaufwand rechtfertigen. Ich denke nicht.
HLX73G Geschrieben 22. Januar 2015 Melden Geschrieben 22. Januar 2015 Clark's Sicht auf die Dinge (ab ca. 06:10 explizit auf den A380): Businessweek Interview Ich schließe mich @bueno vista an: will Airbus den A380 halten, bleibt fast keine andere Wahl als die NEO. Warum auch nicht? Ziemlich genau vor 10 Jahren war Rollout. Der A380 ist also nicht mehr das neue Flugzeug, das es für manch einen gefühlt noch sein mag. Nach vergleichbaren Zeiträumen waren andere Muster schon längst zum ersten Mal überarbeitet.
bueno vista Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Ich denke nicht. Der größte Aufwand liegt in den Triebwerken und der Anpassung der Software. Hier kann man von der Vorarbeit der A330 profitieren. Aerodynamische Kosmetik wäre optional und nicht zwingend nötig. Ich verstehe nicht, warum Airbus derart zögert.
jubo14 Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Das glaube ich aber durchaus zu verstehen. Bisher ist Emirates der größte Kunde beim A380. Aber eben nicht der einzige. Entwickelt man nun den A380NEO, und hat als einzigen Kunden Emirates, begibt man sich in eine Abhängigkeit, sie für ein Unternehmen wie Airbus auf Dauer nicht gut sein kann. Da kann es, nur aus Unternehmenssicht, besser und gewinnbringender sein, auf die Entwicklung, und damit dieses Geschäft, zu verzichten.
scramjet Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Nur mit der Aussicht eines einzigen Großauftrages sollte Airbus hiervon tatsächlich die Finger lassen, interessant wäre dabei nämlich zu wissen, wie sich Emirates das NEO-concept genau vorstellt. Aber man sollte doch das ernsthafte Interesse von 5 - 10 bisherigen oder neuen Kunden haben, um so ein Programm zu starten, und auch für eine hinreichend große Anzahl, dass man mit einem anständigen Gewinn planen kann. Denn satte Gewinne sind beim A320neo und A330neo garantiert, auch der A350-1000 dürfte sich gut verkaufen. Dass man sich erstmal hierauf konzentriert, ist nur logisch.
FD-X Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Es ist doch eigentlich eine klare Sache oder? Entwicklungskosten 2 Mrd. Die 20 die man schon verloren hat beim CEO sind bereits abgeschrieben und können auch nur dann ansatzweise zurück verdient werden wenn man den NEO baut. 2 Mrd über 100 380er ist ein Aufpreis von 20 Mio pro Stück, also nicht einmal 5%. Um den CEO attraktive zu halten wird der Aufpreis soweiso deutlich höher sein, eher 10-15%. Nicht für Emirates natürlich, die bezahlen einfach die reine Kosten + 1 Mrd Entwicklung. So hat man einen glücklichen Kunden und einen neuen Flieger! Was vielleicht noch eine grössere Rolle spielen wird ist das man mit 100 neue Bestellungen eine neue Linie öffnen müsste. Was ist übrigens mit dem Gerücht dass der MOL wohl gesagt haben soll dass er für den Emirates Preis auch 100 abnimmt?
HLX73G Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Fraglich ist im übrigen auch, wie hoch der Anteil von Umwandlungen CEO-->NEO bei den genannten 100 Exemplaren ist. Je höher der ist, umso verständlicher wäre Airbus´Zögern (ich weiß dass ich damit meiner obigen Aussage selbst widerspreche).
oldblueeyes Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Airbus' Interesse ist das Modell langfristig im Markt haben. Dadurch wird das Projekt immer wirtschaftlicher, denn Gebäude lassen sich ja über Zeit abschreiben und die Technologie über Stückzahlen. die Gesamtrechnung wird mit der Zeit auch wenn nicht berauschend, immer besser. 100NEO's würden die Montage bis ca 2026 auslasten, mit der Konsequenz das dann auch die Replacements der anderen Besteller ein Thema wären und damit das Projekt in die nächste Zyklusphase gerettet wird. Und irgendwann werden auch Air China und China Eastern Bedarf haben.
Nicki Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Gerade im Hinblick auf den stark wachsenden Luftverkehr kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, wenn auf Dauer die Boeing 777-9x das größte Flugzeug auf dem Markt wäre. Die Flughäfen stoßen auch immer stärker an ihre Grenzen. Man stelle sich nur mal vor was in London Heathrow ohne A380 los wäre. Ebenso wird sich ein kleiner Markt für eine 900er Version ergeben. Auf manchen Strecken sollte man sie Heute schon füllen können.
bueno vista Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Der ceo ist tot. Entweder löst man ihn durch den neo ab oder steigt aus dem super heavy aus. Wie sollte man das Festhalten am ceo rechtfertigen? Die Technologie liegt bald in der 330neo vor. Die Abhängigkeit von Airbus zu Emiratrs kann man auch umgekehrt sehen, aber das passt besser in den Emirates Thread.
foobar Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Geschrieben 24. Januar 2015 (bearbeitet) Was vielleicht noch eine grössere Rolle spielen wird ist das man mit 100 neue Bestellungen eine neue Linie öffnen müsste. Äh, sicher nicht. Was ist übrigens mit dem Gerücht dass der MOL wohl gesagt haben soll dass er für den Emirates Preis auch 100 abnimmt? Das ist selbst in der von Dir genannten Gerüchtsform so dermassen flapsig, dass das niemand mit halbwegs entwickelten Denkfähigkeiten ernst nehmen kann. Fraglich ist im übrigen auch, wie hoch der Anteil von Umwandlungen CEO-->NEO bei den genannten 100 Exemplaren ist. Je höher der ist, umso verständlicher wäre Airbus´Zögern Airbus' zögern erklärt sich doch recht einfach, noch ist man mit 350 und 330NEO (320NEO dürfte weitestgehend "durch" sein) gut ausgelastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den 100 Conversions bei sind. Was wäre denn das für eine Aussage, "wenn Ihr den baut, kaufen wir 100 davon (statt schon bestellten CEOs)"? Bearbeitet 24. Januar 2015 von foobar
Seljuk Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Geschrieben 24. Januar 2015 Emirates wird in diesem Jahr ihre ersten 2-Klassen A380 bekommen. Geplant ist eine Bestuhlung 58J und 557Y; 615 Sitze.Erste Flugzeuge sollen die A6-EOP, A6-EOQ, A6-EOR und A6-EOS Ende 2015 werden. Mögliche Ziele werden wohl MNL und CGK sein.
HPT Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Geschrieben 24. Januar 2015 vgl. http://www.aero.de/news-21064/Erste-Zweiklassen-A380-fuer-Emirates-beginnt-Endmontage.html
Scheh Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 Offenbar bahnt sich seit langem mal wieder eine A380 Order an http://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-offenbar-10-airbus-a380-bestellen
oldblueeyes Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 War ja auch an der Zeit...Gerüchte das sie Qantas 380 übernehmen wollen gab es schon seit ca 2 Jahren.Und mit 10 Stück spielen sie auf Augenhöhe mit Lufthansa, Air France, BA usw...damit sind sie endgültig auch unter der grossen Europas angekommen.
Globb Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 Ist denn der Atatürk überhaupt im der Lage dazu den A380 abzufertigen?
globetrotter88 Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 Ist denn der Atatürk überhaupt im der Lage dazu den A380 abzufertigen? Ja. Da waren genug A380 dort um das zu beweisen.
FlyingT Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 War ja auch an der Zeit...Gerüchte das sie Qantas 380 übernehmen wollen gab es schon seit ca 2 Jahren.Und mit 10 Stück spielen sie auf Augenhöhe mit Lufthansa, Air France, BA usw...damit sind sie endgültig auch unter der grossen Europas angekommen. Naja, mit 10 Maschinen wäre es immer noch eine sehr überschaubare Subflotte. Viel Spielraum für Ausfälle gäbe es da nicht. Aber ich könnte es mir dennoch gut vorstellen, dass TK den A380 "einfach haben möchte". So sehr in der Branche häufig nackte Zahlen und Effizienz im Vordergrund stehen, so schließe ich nicht aus, dass es auch eine Frage des Prestiges für TK ist. @oldblueeyes IMHO ist TK bereits schon längst unter den grossen Europas angekommen.
abdul099 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 IMHO ist TK bereits schon längst unter den grossen Europas angekommen. IMHO ist TK auch bereits unter den Größenwahnsinnigen der Welt angekommen. Immer dieses "wir wollen in soundsovielen Jahren die Größten sein"... Für den A380 ist es aber eine gute Nachricht. Je mehr davon verkauft werden, desto eher rechnet es sich für Airbus. Und vielleicht gibt es dann ja mal den NEO, wenn genügend Betreiber Druck machen. Grüßle
ilam Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Wie hörte ich kürzlich von einem "Börsenexperten": "Eine Blase ist es erst, wenn es platzt". :blink: Wenn der NEO tatsächlich kommt, wird es spannend, was mit dem "Nicht-Neo"-Altmetall passiert. Klar, einige Airlines werden die einfach weiterbetreiben, aber EK sehe ich zumindest für die zuerst gelieferten Maschinen am "Durchtauschen". Ob wir dann ein paar neue A380-Betreiber sehen? Bearbeitet 28. Januar 2015 von ilam
Gyps_ruepelli Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 Ich hörte irgendwann mal das Gerücht, US-Airlines könnten Interesse an gebrauchten A380 haben - ganz einfach wegen der dann wohl geringen Kapitalkosten. Das würde ja auch zur Strategie von Delta Airlines z.B. passen.
oldblueeyes Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 Neue Betreiber wird es geben. Vor allem auf Routen in denen Slots knapp sind wird man, sofern man nicht zu den Martanteilverlierer gehören möchte, wird man grösseres Gerät brauchen. British Airways, Korean Air, China Airlines, Cathay Pacific wären als grösste 747 Betreiber die ersten Kandidaten.
alxms Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 Die größten 747-Betreiber sind eher Kandidaten für die 779 als für den A380.
Empfohlene Beiträge