Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Apropos Subcharter und Tuifly:

Ich hatte kürzlich einen von Getjet durchgeführten Flug von HAJ nach Griechenland, bei dem es für jeden eine kostenlose Laugenstange, Schokoriegel und Getränk gab. Bei X3 selber ist das alles andere als üblich, da gibts nix. 

Hat das einen speziellen Hintergrund das man den Leuten, die man in den Subcharter setzt, diesen „Luxus“ gönnt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb DE757:

Ich hatte kürzlich einen von Getjet durchgeführten Flug von HAJ nach Griechenland, bei dem es für jeden eine kostenlose Laugenstange, Schokoriegel und Getränk gab. Bei X3 selber ist das alles andere als üblich, da gibts nix. 

Hat das einen speziellen Hintergrund das man den Leuten, die man in den Subcharter setzt, diesen „Luxus“ gönnt?

Ich könnte mir vorstellen dass man so auch einfach Komplexität rausnemhen will. Ein paar Passagiere haben ja - je nach Tarif -  Snack und Getränke inkludiert, da müsste man entsptrechende Listen führen. Für die anderen gäbe es Bordverkauf, da müsste man eine Kasse führen und im Nachgang mit TUIfly abrechnen, und die Crew müsste sich mit dem Sortiment auskennen. Bei kurzfristig eingesetzten, in der Regel fremdsprachigen Crews nicht so einfach. Da ist es leichter man drückt einfach allen eine Laugenstange und ein Getränk in die Hand.

Bearbeitet von KIS@STR
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DE757:

War bei meinen Eltern das Gleiche, wurden mit Wamos geflogen. Das vorbestellte kostenpflichtige Essen gab es erst auf zweifache Nachfrage.

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 15:09 schrieb BAVARIA:

Beide Flieger von Global X wurden aus den Niederlanden nach Island überführt. N276GX ist bereits auf dem Weg von dort in die USA. 279 steht noch in KEF. Das war wohl der unnötigste Wetlease-Einsatz ever. Was wirklich schade daran ist: Die Flieger haben extra noch TUI Titles und das Logo bekommen. Das ist ja durchaus nicht mehr unbedingt üblich.

Geschrieben
Am 5.8.2022 um 09:09 schrieb flapsone:

Aufgrund mehrfacher Verstöße von Seiten der GF gegen den MTV wurde dieser nun von der VC gekündigt - ich bin gespannt welchen Weg der Konflikt nun einschlagen wird.. 

Kannst du auch sagen inwiefern gegen den MTV verstoßen worden ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Beide Flieger von Global X wurden aus den Niederlanden nach Island überführt. N276GX ist bereits auf dem Weg von dort in die USA. 279 steht noch in KEF. Das war wohl der unnötigste Wetlease-Einsatz ever. Was wirklich schade daran ist: Die Flieger haben extra noch TUI Titles und das Logo bekommen. Das ist ja durchaus nicht mehr unbedingt üblich.

Bei TUI NL/BE/UK durchaus noch üblich, bei TUI DE juckt es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum positioniert man eigentlich abends die D-ATUO nach Hannover (keine Nachtpost), nur um sie morgens wieder nach München zu fliegen und mit 90 Min Delay in den Tag zu starten? Macht man wieder Wartung in Hannover?

In Frankfurt hat der PMI Umlauf heute 6 Stunden Verspätung, die OO-TUV aus Brüssel ist eingesprungen, scheinbar ist dieses Mal die D-ABMV mal kaputt. 

Darüber hinaus ist die EC-LZO heute auf dem HER und morgen auf dem RHO Umlauf eingeplant, die (glücklicherweise) noch nach ihren Condor-Einsätzen der letzten Tage in Frankfurt stand.

Täusche ich mich oder gehen die Frankfurter Flieger verhältnismäßig häufig kaputt?

PS: D-ATUR ist auch kaputt im Moment und D-ATUJ ist gestern (vermutlich auch mit Defekt) in LPA stehen geblieben - soll dann heute Abend gegen 21 Uhr in München landen.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

TUIfly mit dem Versuch, die Schuld für die misslungene Sommer OPS auf die Flughäfen zu schieben. Zitat Sebastian Ebel:

Zitat

"Wir werden signifikante Schadensersatzforderungen geltend machen" …. 

“Tui will für Entschädigungen nicht länger alleine geradestehen.”

So weit so gut…

Ja es lief an vielen Flughäfen unrund … aber gerade im Hause X3 will man wohl eher von hausgemachten Problemen ablenken. Die Flughäfen haben die Performance zwar sicher nicht verbessert, die OPS hat man aber selbst an die Wand gefahren. (Vergleich: Bei DE klappt es dagegen trotz “Flughafenchaos” zwar nicht perfekt - aber doch verhältnismäßig gut).

Die traurige Bilanz der X3 für Mai & Juni:

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

vor 10 Minuten schrieb Avroliner100:

Die traurige Bilanz der X3 für Mai & Juni:

Soweit ich das verstehe, bezieht sich das auf die gesamte TUI Airlines Group. 200 Annullierungen bei TUI fly Deutschland alleine wären mir aufgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb EDDS:

Ist Kai Ebel nicht dieser F1 Moderator? :D

Der TUI Typ heißt glaube ich immer noch Sebastian Ebel. ;)

In der Tat. Da war was. Mein Fehler. Immerhin: Man könnte bei TUI auch noch Kai Ebel als Moderator unter Vertrag nehmen… wenn es mal wieder Mitternacht wird … und sich entscheidet, ob die ein oder andere Blaue 737 mit Rotem Smiley-Logo ihren Heimatflughafen noch erreicht. Soll desöfteren ja auch ne knappe Kiste sein ;) 

@aerospott/emanuelfrancesco: Stimmt, bezieht sich wohl auf die Group. Eine Glanzleistung bleibt es leider trotzdem bekanntlich nicht. Was man der deutschen TUI allerdings zugute halten kann: Zumindest hierzulande hat man sich Mühe gegeben/gibt man sich Mühe, so viel wie möglich “nachzufliegen”. Und wenn es Tage/Stunden später als geplant war. Ersatzlose Annullierungen habe sind mir hingegen subjektiv bei X3 nicht aufgefallen.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Letztendlich muss man sich klar machen für was X3 der TUI eigentlich dient.

Primär natürlich zur Beförderung von Kunden in die Zielgebiete.

Mit 22 Flugzeugen ist das aber eine Größe, welche jederzeit durch den Einkauf von Voll- und Subchartern aus wesentlich billigeren Ländern zu ersetzen wäre.

Die eigene Kapazität hat aber schon vor Covid mit ~35 Flugzeugen nicht gereicht, um alle Kunden auf der Mittelstrecke selbst zu befördern.

Man musste extern Plätze einkaufen. Bei Condor, bei Eurowings usw.

Genau hier kommt dann wieder die eigene Flotte ins Spiel. Hätte man diese nicht, könnte man bei den Preisverhandlungen mit den anderen Airlines keine so guten Konditionen aushandeln, weil man komplett ohne "Druckmittel" da stehen würde.

Deswegen glaube ich, dass die operationelle Performance von X3 in Hannover bei TUI DE nicht die höchste Priorität hat.

Solange der übrig gebliebene Haufen noch einigermaßen performed, und Kostenersparnisse einspielt, ist man im Hause TUI völlig zufrieden.

So sieht für mich leider die aktuelle Situation bei X3 aus. Die Kunden und die Mitarbeiter sind hier natürlich die leidtragenden.

Damit ist TUI aber in der heutigen Zeit keine Ausnahme.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb EDDS:

Man musste extern Plätze einkaufen.

Musste man oder wollte man? Gäste wurden ja zB auch mit FR geflogen, was wahrscheinlich günstiger war als mit X3. 

vor 33 Minuten schrieb EDDS:

weil man komplett ohne "Druckmittel" da stehen würde.

Man kann die anderen Airlines (EW, DE, FR, U2, 4Y usw. ) gegeneinander ausspielen. Dadurch hat man auch einen gewissen Verhandlungsdruck. 

Aber man muss sich nur mal Seite 1 Post 1 dieses Threads anschauen, da ging der „Verfall“ von TUIfly ja schon los. Und in 242 weiteren Seiten hat sich das nun mal weiter verschärft. Das einzige was man in diesem Thread noch über X3 liest sind irgendwelche Flugausfälle, Verspätungen, AOGs und Klagen bzgl der Mitarbeiter. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb shortfinal25:

LZ-AWY (GullivAir, A330) kommt morgen früh aus SOF nach STR zur Aushilfe.

Und EC-LZO positioniert gerade nach Düsseldorf.

Übernimmt morgen Lanzarote.

Heute ist zur Abwechselung mal D-ABKN kaputt gegangen, DUS-HRG ist dann mit knapp 4:30h raus.

LZ-AWY übernimmt morgen den Rhodos Umlauf.