Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PG1:

Ok dann ist jede Base mit einer MAX versorgt. Ergibt Sinn für die Kap Verden Flüge. 
Angeblich soll es das auch erstmal mit MAX Zugängen gewesen sein. Kann das einer bestätigen? 

 

Ich habe mal aufgeschnappt, dass eine noch kommen soll, um eine Reserve zu haben. Die MAX haben diesen Sommer ja nicht mit einer guten Zuverlässigkeit geglänzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PG1:

Lag es tatsächlich an der Zuverlässigkeit oder einfach an fehlenden Ersatzteilen bzw. fehlender Wartungsmöglichkeit in HAJ? Im Herbst/ Winter lief es ja bis dato recht gut. 


Das finde ich auch auffällig. Die meisten anderen B737MAX Betreiber zeigen sich ja recht zufrieden mit deren Zuverlässigkeit (wenn die nicht gerade gegroundet ist). Und X3 hatte ja im letzten Jahr auch mit den NG Schwierigkeiten. 
Vielleicht liegt das Problem auch bei einem selber…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DE757:


Das finde ich auch auffällig. Die meisten anderen B737MAX Betreiber zeigen sich ja recht zufrieden mit deren Zuverlässigkeit (wenn die nicht gerade gegroundet ist). Und X3 hatte ja im letzten Jahr auch mit den NG Schwierigkeiten. 
Vielleicht liegt das Problem auch bei einem selber…

 

Die Zuverlässigkeit scheint sich etwas gebessert zu haben, seitdem man in Hannover offenbar wieder an den Maschinen schraubt. Allgemein waren die Maschinen für meinen Geschmack viel zu häufig AOG. Die MAX sind aber besonders häufig aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 14:09 schrieb flapsone:

D-AMAZ ist seit heute auch aktiv und fliegt aktuell von HAJ nach LPA.

 

D-ABBD flog gestern Abend nach Ostrava. Entweder erhält sie dort die TUI-Farben oder der Aufenthalt dürfte den Abschied von TUI einläuten. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Das Leasing der D-ABBD läuft aus, sodass sie nicht in die Flotte zurückkehren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Wäre es dann nicht doch eine Überlegung, sich mit Dreamlinern einzudecken als Kombi Mittelstrecke und Langstrecke für TuiFly in kleinerer Stückzahl, sofern die Max-10 nicht kommt.

Eine nicht ganz risikofreie Idee. Der Verbrauch der MAX-10 ist ja doch besser auf der Mittelstrecke als der des Dreamliners. Auf der Langstrecke sehe ich aktuell kein Land für TUI DE. War die MAX-10 überhaupt für Deutschland geplant? Nach den Aussagen aus dem Interview ist sie ja eher ein Kandidat für UK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es die Ausnahme geben sollte, wäre ich mir nicht so sicher, dass der Flieger dann problemlos in Europa zugelassen wird. Es ist zwar nur eine Formalie, aber wenn es mit einer Ausnahme durch die FAA nur die Zulassung gibt, würde ich da mal ein Fragezeichen hinter setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pad81:

Selbst wenn es die Ausnahme geben sollte, wäre ich mir nicht so sicher, dass der Flieger dann problemlos in Europa zugelassen wird. Es ist zwar nur eine Formalie, aber wenn es mit einer Ausnahme durch die FAA nur die Zulassung gibt, würde ich da mal ein Fragezeichen hinter setzen.

 

Bisher ist TUI auch der einzige europäische Kunde, von SkyUp mal abgesehen. Das könnte spannend werden, wie viel Ressourcen man in die Zulassung dann investieren und wie schnell das Ganze dann umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PG1:

Eine nicht ganz risikofreie Idee. Der Verbrauch der MAX-10 ist ja doch besser auf der Mittelstrecke als der des Dreamliners. Auf der Langstrecke sehe ich aktuell kein Land für TUI DE. War die MAX-10 überhaupt für Deutschland geplant? Nach den Aussagen aus dem Interview ist sie ja eher ein Kandidat für UK. 

Schon klar, aber wenn man den Konzern betrachtet machen alle Schwesterunternehmen genau dies, dass sie Dreamliner einsetzen im Mixbetrieb, speziell im jeweiligen SFP. Wo soll das viel höhere Risiko für TuiFly bestehen. Oder man hechelt wie immer hinterher, wenn die Max-10 nicht kommt.

Die Aussagen sind immer schwierig bei TUI, betrifft es den engl. Markt oder alle Unternehmen. Bestellungen werden ja zentral getätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Tui hat in Deutschland aber Condor und EW Discover, auf die man auf der Langstrecke zurückgreifen kann. Das ist in UK, Belgien und den Niederlanden nicht der Fall, da muss Tui die Langstrecke selbst fliegen.

Hier wäre aber eine Aufteilung TUI in Düsseldorf und Condor in Frankfurt auch sinnvoll. Die zwei größten Abflughäfen für touristische Flüge sind Frankfurt und Düsseldorf.

Condor hat sich verstärkt auf Nordamerika spezialisiert und hat die touristische Flüge reduziert.

Aktuell wirkt sich das noch nicht so aus, weil man hier noch unter 75% des Vorkrisenniveaus angekommen ist. Aber bei 100% ist die Condor Flotte für den deutschen Markt einfach zu klein.

In UK fliegt doch TUI auch tlw. mit Fremdairlines genauso wie in Skandinavien. Lediglich Belgien/Holland ist man Alleinunterhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier wäre aber eine Aufteilung TUI in Düsseldorf und Condor in Frankfurt auch sinnvoll. Die zwei größten Abflughäfen für touristische Flüge sind Frankfurt und Düsseldorf.

Condor hat sich verstärkt auf Nordamerika spezialisiert und hat die touristische Flüge reduziert.

Aktuell wirkt sich das noch nicht so aus, weil man hier noch unter 75% des Vorkrisenniveaus angekommen ist. Aber bei 100% ist die Condor Flotte für den deutschen Markt einfach zu klein.

Naja, Condor tauscht die Langstreckenflotte aktuell aus. Wenn der Austausch in 2024 abgeschlossen ist, könnte DE auch wieder verstärkt Langstrecke ab DUS fliegen (zumal bei DE ja ein Ausbau der Langstreckenflotte auf bis zu 25 Flugzeuge geplant ist). Langstrecke ex D ist für Tui derzeit wohl kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber bei 100% ist die Condor Flotte für den deutschen Markt einfach zu klein.


Bei 100% sind wir aber eben nicht, wie du bereits sagst. 
Sollten wir da wieder hinkommen, dann kann TUI ja innerhalb von zwei Saisons flexibel reagieren und doch B787 nach Deutschland stellen. Die ersten Leasingrückläufer davon dürften demnächst auf den Markt kommen und die deutsche X3 scheut sich in der B737 Flotte ja auch nicht mehr gebrauchtes Material einzuflotten wenn die Kosten passen. 
 

Dazu kommt noch 4Y als Option. TUI hat in Deutschland eine Große Marktmacht. Wer nonstop am Deutschland in den Fernurlaub fliegen möchte muss das nehmen was TUI einkauft. Und wenn sie das ab FRA machen, dann fliegt der Kunde auch ab FRA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Naja, Condor tauscht die Langstreckenflotte aktuell aus. Wenn der Austausch in 2024 abgeschlossen ist, könnte DE auch wieder verstärkt Langstrecke ab DUS fliegen (zumal bei DE ja ein Ausbau der Langstreckenflotte auf bis zu 25 Flugzeuge geplant ist). Langstrecke ex D ist für Tui derzeit wohl kein Thema.

Verstärkt soll wohl ein kleiner Witz von dir sein. Früher ist man mit 5 - 6 Maschinen bei LTU und AB unterwegs gewesen und zusätzlich im Schnitt 1 DE B763. Für vielleicht halbe realistische und wirtschaftliche Pläne von 3 - 4 Fliegern reicht die Flotte  bei Condor nicht ab 2025, auch wenn alle Langstreckenflieger ausgeliefert sind.

vor 1 Minute schrieb DE757:


Bei 100% sind wir aber eben nicht, wie du bereits sagst. 
Sollten wir da wieder hinkommen, dann kann TUI ja innerhalb von zwei Saisons flexibel reagieren und doch B787 nach Deutschland stellen. Die ersten Leasingrückläufer davon dürften demnächst auf den Markt kommen und die deutsche X3 scheut sich in der B737 Flotte ja auch nicht mehr gebrauchtes Material einzuflotten wenn die Kosten passen. 
 

Dazu kommt noch 4Y als Option. TUI hat in Deutschland eine Große Marktmacht. Wer nonstop am Deutschland in den Fernurlaub fliegen möchte muss das nehmen was TUI einkauft. Und wenn sie das ab FRA machen, dann fliegt der Kunde auch ab FRA. 

... oder mit Edelweiss, AUA, KLM, AF, British usw., weil die Reisezeiten einfach speziell für Familien die aus Randgebieten kommen unpraktisch sind. Lieber ab Stuttgart mit British via London aus dem Schwarzwald oder ab Zürich. Jedenfalls stärkt diese Strategie auch Hubs außerhalb Deutschlands. Die wiederrum versuchen sich die abgewanderten Paxe aus Nord- und Osteuropa zu holen.

Teilweise mit Erfolg, aber das ist mir zu kurz gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Verstärkt soll wohl ein kleiner Witz von dir sein. Früher ist man mit 5 - 6 Maschinen bei LTU und AB unterwegs gewesen und zusätzlich im Schnitt 1 DE B763. Für vielleicht halbe realistische und wirtschaftliche Pläne von 3 - 4 Fliegern reicht die Flotte  bei Condor nicht ab 2025, auch wenn alle Langstreckenflieger ausgeliefert sind

 

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

... oder mit Edelweiss, AUA, KLM, AF, British usw., weil die Reisezeiten einfach speziell für Familien die aus Randgebieten kommen unpraktisch sind. Lieber ab Stuttgart mit British via London aus dem Schwarzwald oder ab Zürich. Jedenfalls stärkt diese Strategie auch Hubs außerhalb Deutschlands. Die wiederrum versuchen sich die abgewanderten Paxe aus Nord- und Osteuropa zu holen.

Teilweise mit Erfolg, aber das ist mir zu kurz gedacht.

LTU und AB sind mittlerweile Geschichte. AF, BA, OS, KL, WK fliegen touristische Langstrecke auch nur aus ihren Hubs heraus. Wenn Condor und/oder Tui Bedarf für touristische Langstrecke ab BER, DUS, HAM, MUC, STR sehen, wird man diese auch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wenn Condor und/oder Tui Bedarf für touristische Langstrecke ab BER, DUS, HAM, MUC, STR sehen, wird man diese auch anbieten.

Gestrichen, weil es sonst wieder zu einer Endlosdiskussion führt und keine News sind!

 

Bearbeitet von Fluginfo
Abschweifung vom Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Naja, Condor tauscht die Langstreckenflotte aktuell aus. Wenn der Austausch in 2024 abgeschlossen ist, könnte DE auch wieder verstärkt Langstrecke ab DUS fliegen (zumal bei DE ja ein Ausbau der Langstreckenflotte auf bis zu 25 Flugzeuge geplant ist). Langstrecke ex D ist für Tui derzeit wohl kein Thema.

Und wie sollen die von anderen Airports gefeedert werden ? Glaub nicht,das  da EW mitspielt,die wollen doch ihre eigene Discover füllen.

Mir geht es nicht darum,ob die Maschinen voll werden oder nicht-es geht mir eher um die Ausgrenzung und gezielte Zuführung zur LH-Group von Menschen aus anderen Einzugsgebieten in D. Ob die das so wollen  oder auch nicht,werden sie durch die LH-Group ohne Anschlussflüge für Condor in Geiselhaft genommen,und zur Buchung in der LH-Group gezwungen. Dafür sorgen dann sicher auch Verträge mit Veranstaltern >:(

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb born4fly:

Glaub nicht,das  da EW mitspielt,die wollen doch ihre eigene Discover füllen.

Das ist sinnbefreit, Eurowings bietet keinen einzigen Anschlussflug an das Eurowings Discover Netzwerk an. 4Y fliegt immer noch nur ab Frankfurt und München, ab dort hat EW kein Feeder-Netz.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

... oder mit Edelweiss, AUA, KLM, AF, British usw., weil die Reisezeiten einfach speziell für Familien die aus Randgebieten kommen unpraktisch sind. Lieber ab Stuttgart mit British via London aus dem Schwarzwald oder ab Zürich.

 

Erstens unterschätzt du, wie viel Bammel viele Pauschalreisende vor Umsteigeverbindungen haben. Ich finde es auch selbst absurd, aber was glaubst du, wie viele Leute lieber aus den entlegensten Gegenden Deutschlands per Auto nach FRA anreisen und dann lieber noch eine Nacht im Flughafenhotel schlafen, anstatt eine Umsteigeverbindung zu wählen?

 

Zweitens - sogar wenn das so wäre - was wäre schlimm daran? Es gibt keine Pflicht zum Dienst an der deutschen Bevölkerung oder andererseits zur wirtschaftlichen Unterstützung deutscher Firmen. Wenn Firmen sich lieber auf andere Märkte konzentrieren und dadurch Kunden zu anderen nichtdeutschen Firmen abwandern, mei, dann ist das halt so. Warum wird das immer als so ein Drama dargestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...