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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb emdebo:

X3 kauft nicht ein, sondern der Reiseveranstalter TUI.

Stimmt, danke.

 

vor 10 Minuten schrieb emdebo:

Der muß noch im.Milliardenbereich rote Zahlen abbauen. (Kunden-) Zufriedenheit steht da momentan kaum in der Prioritätenliste. Es zählt offenbar und weiterhin erst Mal "billig" operieren.

Los ging das Ganze schon vor Corona. Das Rückgang der X3 hat aber zugenommen, ja.

Bearbeitet von ben7x
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vor 18 Minuten schrieb ben7x:

„Kommt drauf an“. SmartLynx hatte auf der Kurzstrecke für TUI einige Chaos-Momente, aber das war dieses Jahr wohl überall so und ist mit der momentanen Situation bei DE nicht wirklich vergleichbar. TUI scheint relativ zufrieden zu sein, man hat für den Sommerflugplan ja schon wieder bei SmartLynx eingekauft.

OK, das TUI weiter zu den Kunden bei Smartlynx zählt wusste ich nicht.

 

Für mich hätte es Sinn ergeben, auf solche Partner zu verzichten und die Operation wieder auf zuverlässige(re) Beine zu stellen.

Damit wären 2 Punkte erledigt, die Ben7x aus anderer Perspektive angesprochen hat

Die Kundenzufriedenheit ist wahrscheinlich deutlich höher, d.h. der Schaden durch "Rufschädigung einer unsoliden Airline" wird abgewendet (imatrieller Schaden)

Die sonstigen Kosten für Reisechaos der Gäste wie z.B. zusätzliche Transfers weil der Flieger heftig verspätet ist etc. werden auch vermieden.

Dies würde unter dem Strich der Gesamtbilanz von TUI sicher eher helfen als schaden.

 

Dann fragt sich, was TUI mit den weiteren Fliegern will? Abgabe anderer oder Aufbau von hauseigenen Ersatzfliegern? 

 

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vor 21 Stunden schrieb ben7x:

„Kommt drauf an“. SmartLynx hatte auf der Kurzstrecke für TUI einige Chaos-Momente, aber das war dieses Jahr wohl überall so und ist mit der momentanen Situation bei DE nicht wirklich vergleichbar. TUI scheint relativ zufrieden zu sein, man hat für den Sommerflugplan ja schon wieder bei SmartLynx eingekauft.

Naja, der Preis stimmt halt. Sorry, das hat nichts mehr mit Qualität oder Zuverlässigkeit zu tun, sondern nur noch Preis. Vor 5 Jahre wären smartlynx, freebird und co nie durch den TuiTÜV gekommen. 

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vor einer Stunde schrieb Pad81:

Naja, der Preis stimmt halt. Sorry, das hat nichts mehr mit Qualität oder Zuverlässigkeit zu tun, sondern nur noch Preis. Vor 5 Jahre wären smartlynx, freebird und co nie durch den TuiTÜV gekommen. 

 

Man passt sich eben flexibel der Zahlungsbereitschaft der Kunden an ;)

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Am 10.1.2023 um 22:10 schrieb AeroSpott:

Die MAX sind soweit ich weiß Wachstum bzw. Reserve

Wohl eher letzteres.

Wachstum ist mit der aktuellen Personaldecke auf der rechten Seite kaum möglich.

Im November/Dezember hatte man wegen der dünnen Besetzung und dem hohen Krankenstand sogar Probleme mit der Bereederung der Winterflotte.

Ohne zusätzliche dauerhafte Subcharter im SFP, wie im letzten Jahr GetJet ab HAJ, kann es eigentlich nur ein komplett chaotischer Sommer werden.

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vor 7 Stunden schrieb D-AHLA:

Der eigene Flugbetrieb war im letzten Sommer nicht unbedingt zuverlässiger und hat einige Millionen an Entschädigungen verschlungen, die man eben nicht an den Subcharteranbieter weiterverrechnen kann.


Da war man aber an vielen Stellen selbst Schuld - zu wenig Personal, zu wenig Reserve, Umstrukturierung der Maintenance (ins Ausland), ungewöhnlich hohe Zahl an Technicals, …

vor 28 Minuten schrieb EDDS:

Wohl eher letzteres.

Wachstum ist mit der aktuellen Personaldecke auf der rechten Seite kaum möglich.

Im November/Dezember hatte man wegen der dünnen Besetzung und dem hohen Krankenstand sogar Probleme mit der Bereederung der Winterflotte.

Ohne zusätzliche dauerhafte Subcharter im SFP, wie im letzten Jahr GetJet ab HAJ, kann es eigentlich nur ein komplett chaotischer Sommer werden.


Eine der zusätzlichen Maschinen soll genau diese Lücke stopfen, die man zuletzt mit der Getjet gestopft hat. 
 

Warum fehlt es denn so massiv auf der rechten Seite? Hatte man nicht neulich Stellen ausgeschrieben? 

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vor 38 Minuten schrieb AeroSpott:

Warum fehlt es denn so massiv auf der rechten Seite? Hatte man nicht neulich Stellen ausgeschrieben? 


Ausschreiben ist das eine. Aber ist Tuifly Deutschland wirklich nach den letzten Jahren noch ein attraktiver Arbeitgeber, wenn gleichzeitig halb Europa auch Personal sucht?

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vor 41 Minuten schrieb AeroSpott:


Da war man aber an vielen Stellen selbst Schuld - zu wenig Personal, zu wenig Reserve, Umstrukturierung der Maintenance (ins Ausland), ungewöhnlich hohe Zahl an Technicals, …


Eine der zusätzlichen Maschinen soll genau diese Lücke stopfen, die man zuletzt mit der Getjet gestopft hat. 
 

Warum fehlt es denn so massiv auf der rechten Seite? Hatte man nicht neulich Stellen ausgeschrieben? 

 

Naja, dass die Krankenstände bei der X3 im Cockpit unnatürlich hoch sind, ist ja in der Branche bekannt. Dazu noch die Corona- und Grippeausfälle und schon steht man auch im Winter mit zu wenig Personal da.

 

vor 2 Minuten schrieb DE757:


Ausschreiben ist das eine. Aber ist Tuifly Deutschland wirklich nach den letzten Jahren noch ein attraktiver Arbeitgeber, wenn gleichzeitig halb Europa auch Personal sucht?

 

Das Vergütungspaket ist nicht mehr mit den alten HLF Verträgen vergleichbar, kann sich dennoch sehen lassen. Gerade jüngere Kollegen dürfte jedoch das schlechte Betriebsklima abschrecken. Das Verhältnis zwischen Piloten und Management aber auch zu den Kollegen am Boden ist nicht gut. 

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vor 39 Minuten schrieb D-AHLA:

Das Vergütungspaket ist nicht mehr mit den alten HLF Verträgen vergleichbar, kann sich dennoch sehen lassen. Gerade jüngere Kollegen dürfte jedoch das schlechte Betriebsklima abschrecken. Das Verhältnis zwischen Piloten und Management aber auch zu den Kollegen am Boden ist nicht gut. 


Finanziell meine ich auch gar nicht. Es ging mir um den zweiten Punkt. Wenn gefühlt im Monatsrythmus zwischen verkaufen, auslagern und halten des Unternehmens gewechselt wird ist das im Vergleich zu anderen Unternehmen nunmal kein wirklich sicheres und attraktives Arbeitsverhältnis. Wer sagt mir denn, dass ich nächsten Monat anfange und im Herbst entscheidet man sich dann mal wieder die Flotte zu verkleinern oder den Laden ganz zu verkaufen?

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vor 13 Stunden schrieb flapsone:

Ich hoffe für alle X3-Kollegen sehr, dass man dahin irgendwann wieder zurückkehrt.

 

Das dürfte kaum passieren - mit der geplante FTI-Übernahme durch DER dürfte der Druck auf den Flugbetrieb noch steigen, noch günstiger zu produzieren. X3 ist beim Einlauf schon immer am oberen Ende der Skala gewesen.

 

Alles in allem eine Strudel, der eher nach unten als nach oben geht.

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vor 19 Minuten schrieb TobiBER:

 

Das dürfte kaum passieren - mit der geplante FTI-Übernahme durch DER dürfte der Druck auf den Flugbetrieb noch steigen, noch günstiger zu produzieren. X3 ist beim Einlauf schon immer am oberen Ende der Skala gewesen.

 

Alles in allem eine Strudel, der eher nach unten als nach oben geht.

 

Das wird auch spannend, wie das mit den Smartlynx und BUC Vollchartern weitergeht, die für FTI ab Deutschland fliegen. DER setzt eher auf Condor, Corendon und TUIfly.

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vor 43 Minuten schrieb AeroSpott:

Das wird auch spannend, wie das mit den Smartlynx und BUC Vollchartern weitergeht, die für FTI ab Deutschland fliegen. DER setzt eher auf Condor, Corendon und TUIfly.

 

Ob sich DER etwa genau diese Kompetenz ins Haus holen wollte? Ein Schelm, wer Böses denkt :ph34r:

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Ich will hier nur mal ein Zshl für dieses Jahr in den Ring werfen. In Leipzig gibt es über 40 wöchentliche Flüge nach Antalya, davon Null einer deutschen Airline.

Ticketpreise in der Peaksaison über 7oo Euronen. Was machen die deutschen Airlines verkehrt?

Zu hohe Kostenstrukturen, insbesondere was die Personalkosten anbelangt. Wenn man auf diesen Strecken in direkter Konkurrenz zu den türkischen Carriern antreten würde, würde man einen Preiskrieg anzetteln, den man nicht gewinnen kann.

 

Zudem sind die von dir genannten Flugpreise auch nur in der Hochsaison erzielbar. Flotte und Crew müssen jedoch ganzjährig produktiv sein, um profitabel zu sein. Deswegen hat ja auch die X3 ihre Flotte reduziert, um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

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vor 5 Minuten schrieb D-AHLA:

Zu hohe Kostenstrukturen, insbesondere was die Personalkosten anbelangt. Wenn man auf diesen Strecken in direkter Konkurrenz zu den türkischen Carriern antreten würde, würde man einen Preiskrieg anzetteln, den man nicht gewinnen kann.

 

Zudem sind die von dir genannten Flugpreise auch nur in der Hochsaison erzielbar. Flotte und Crew müssen jedoch ganzjährig produktiv sein, um profitabel zu sein. Deswegen hat ja auch die X3 ihre Flotte reduziert, um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Preiskrieg ist gut, siehe Corendon Sommer 22 was fast die Existenz gekostet hat.

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@EDDS

Kannst du genaueres über die Personalsituation sagen (vermute du bist Insider?).

Mir ist bekannt, dass TUI über einen Sozialplan etliche Leute entlassen hat, der Sozialplan von Gerichten kassiert wurde und man neu verhandelt (hat). d.h. es müssten doch Leute zurück genommen werden die man entlassen hatte.

 

Trotzdem ist es -besonders rechts- ein Problem?

 

 

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vor 49 Minuten schrieb 777-8:

@EDDS

Kannst du genaueres über die Personalsituation sagen (vermute du bist Insider?).

Mir ist bekannt, dass TUI über einen Sozialplan etliche Leute entlassen hat, der Sozialplan von Gerichten kassiert wurde und man neu verhandelt (hat). d.h. es müssten doch Leute zurück genommen werden die man entlassen hatte.

 

Trotzdem ist es -besonders rechts- ein Problem?

 

 

Auf der linken Seite haben sich mehr Piloten gegen die Kündigungen gewehrt als auf der rechten Seite. Die von der rechten Seite die gegangen sind konnten es sich im Prinzip aussuchen, ob sie zu Aerologic, Cargolux oder Eurowings/Discover gehen. Tuifly hatte wie oben schon erwähnt einen hohen Trainingsstandard und hat nun die ganzen jungen handverlesenen Leute wieder im Sozialplan rausgeworfen.

Bei den gekündigten CPs war es schwerer gut einzusteigen, erst recht gleich wieder links. Die, die geklagt haben haben auch gewonnen, da Tui vor Gericht eine sehr schwache Vorstellung geboten und viele Fehler gemacht hat. Selbst nach dem man die 2. deutsche Großkanzlei bemüht hat.

So sind auch die Crews die sich gegen die Zwangsversetzungen gerichtlich gewehrt haben auf ihren alten Stationen verblieben.

Gleichzeitig geht der im Rahmen der Restrukturierungen geplante Flugplan überhaupt nicht auf, man fliegt doch nicht nur Baste to base, die Maintenance Flights (Weil man alles außer Line Maintenance abgeschafft hat) fressen Crew Kapazitäten und der vom Personal  im Rahmen der Restrukturierungen abgepresste MTV, der bis zu 7 Tage Arbeit am Stück ermöglicht funktioniert auch nicht. Die Planung setzt die neuen Limits als Planungstargets und die Leute gehen wenn sie nicht mehr können einfach nicht mehr hin. Außerdem fliegen die eng gestrickten Pläne der Crews immer wieder durcheinander wegen der vielen Delays. 

Es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis man die Crews wieder dazu bekommt, wieder im Sinne der Tui die Extrameile zu gehen.

Im Moment arbeiten alle sehr korrekt und professionell, aber es gibt keine Extraleistungen. Und damit auch kaum Kommandantenentscheide oder MEL Procedures die jemand verantworten muss und das sorgt am Ende dafür, dass die Crews trotz massiv geschliffenem MTV weniger produktiv arbeiten als vor der Restrukturierung.

 

Die für die Restrukturierungen verantwortlichen versuchen jetzt alles, um die eigenen Verfehlungen zu vertuschen und die Crews irgendwie wieder ins Boot zu bekommen. Die wollen aber nicht richtig, weil die mittlere Führungsebene durch mangelhafte Prozesse und Selbstbedienung auffällt. Außerdem hat der Rest der Tui Airlines zum Teil respektable Tarifgeschenke und Inflationsausgleich bekommen und seit Tuifly D will da keiner so richtig ran weil die Tui auf einem Riesen Schuldenberg sitzt. Andererseits weiß man mittlerweile sehr genau, dass die Belegschaft die Faust in der Tasche geballt hat und nur darauf wartet der Tui einen ganz großen Haufen in Form von verhandlungsbegleitenden Maßnahmen vor die Tür zu machen.

Ein fast unlösbares Dilemma...

Bearbeitet von Wurstwasser
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