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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb X3TU:

Man hat leider verschlafen Mitarbeiter einzustellen, zeitweise warten man 45 min am Boden bis die Treppen kommen.


Das Problem gab es schon in der Nebensaison 2021 auf Fuerteventura. Da war zwar ne Treppe da, aber keine Busse.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb X3TU:

Man hat leider verschlafen Mitarbeiter einzustellen, zeitweise warten man 45 min am Boden bis die Treppen kommen.


Das können deutsche Airports auch…

Geschrieben

Subcharter OM-HEX  STR - XRY ist nach LYS diverted. Soll um 11 LT weiter nach XRY. 
 

Folgeumlauf STR - LPA - STR wurde verspätet. LPA - STR wird wohl nicht in STR landen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TRAFFIC:

Subcharter OM-HEX  STR - XRY ist nach LYS diverted. Soll um 11 LT weiter nach XRY. 
 

Folgeumlauf STR - LPA - STR wurde verspätet. LPA - STR wird wohl nicht in STR landen. 

Mal sehen wo es hingeht, hoffentlich nicht nach HAJ

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb X3TU:

Mal sehen wo es hingeht, hoffentlich nicht nach HAJ

 Wenn die weiterhin so viel Verspätung aufbauen macht es vielleicht Sinn direkt um 6 Uhr ex LPA in STR zu landen. 
 

X3 hat wohl gerade massiv Probleme mit der Anzahl der verfügbaren eigenen ACs - und das in den Ferien …. !!! Crews sind verfügbar aber keine ACs… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TRAFFIC:

 Wenn die weiterhin so viel Verspätung aufbauen macht es vielleicht Sinn direkt um 6 Uhr ex LPA in STR zu landen. 
 

X3 hat wohl gerade massiv Probleme mit der Anzahl der verfügbaren eigenen ACs - und das in den Ferien …. !!! Crews sind verfügbar aber keine ACs… 

Wird wohl nicht nötig sein, da die Lösung wie folgt ist:
D-ATUZ kommt ferry aus CGN und übernimmt stark verspätet STR-LPA und fliegt danach LPA-HAJ (keine Night-Restriction)
D-AHLK fliegt regulär HAJ-LPA und übernimmt dann mit etwas Verspätung LPA-STR, mit etwas Gas geben sollte das bis MItternacht in STR machbar sein (sofern der der Turnaround klappt)

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb TRAFFIC:

X3 hat wohl gerade massiv Probleme mit der Anzahl der verfügbaren eigenen ACs - und das in den Ferien …. !!! Crews sind verfügbar aber keine ACs… 

 

2x AOG, 2x Kanada, 3x Wartung und 1x noch in Vorbereitung. Damit fehlen 8 von 25 Flugzeugen, also ein Drittel der gesamten Flotte. Im Detail:

 

  • D-ATYJ ist seit 8 Wochen in SAW zur Wartung.
  • D-ATUJ seit einer Woche in BHX zur Wartung.
  • D-ABMQ seit einem Monat in WAW zur Wartung.
  • D-ABKM seit 16. März AOG in FRA.
  • D-AMAY streikt scheinbar auch seit letztem Mittwoch in FRA.
  • D-AMAD ist noch nicht in Service.
  • D-ATUA und D-ATUN sind noch in Kanada.

 

 

vor 5 Stunden schrieb sunshiner81:

Getjet LY-UNO (B737-8) schwebt gerade aus Vilnius nach DUS ein und übernimmt nach den FUE-Umlauf X3 2116/2117.

 

Dafür ist gestern morgen die EC-NOF abgezogen. 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Überraschenderweise gibt immer im April besonders viele Probleme, in der Zeit vom Übergang WFP zum SFP und speziell in den Osterferien.

Über die Engpässe kann man schon über 20 Jahre jährlich mit Ausnahme der beiden Pandemiejahre regelmäßig berichten.

Warum das TuiFly nicht hinkriegt bleibt deren Geheimnis. Ab Mai mit Rückkehr aus Wartung und Kanada funktioniert es dann zumeist wieder, obwohl das Flugprogramm dann ans Mittelmeer voll im Laufen ist.

Die sollten unbedingt im Kalender die beweglichen Osterferien installieren und berücksichtigen, sonst geht das die nächsten 10 Jahre so, sofern sie noch existieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

D-ATUZ kommt ferry aus CGN und übernimmt stark verspätet STR-LPA und fliegt danach LPA-HAJ (keine Night-Restriction)


Die arme Kiste muss aber auch überall aushelfen. Ging heute morgen erst aus HAJ nach CGN um dort den PMI Umlauf durchzuführen.

 

vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum das TuiFly nicht hinkriegt bleibt deren Geheimnis.

 

Ist schon auffällig wie bei TUI seit einigen Jahren alles durcheinander geht sobald die Last wieder minimal höher wird. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb DE757:

Ist schon auffällig wie bei TUI seit einigen Jahren alles durcheinander geht sobald die Last wieder minimal höher wird. 

 

Das ist das Problem, wenn man zu knapp auf Kante plant, und wenn dann noch Pech mit längeren AOGs dazu kommt, dann gibts halt das gewohnte Chaos. 

Den Ausblick auf die nächsten Wochen kann man hier ab Seite 221 lesen :ph34r:

 

@Mar97 weißt du zufällig ob die TUI Blue Kiste wieder eine R2 hat?

Geschrieben
Am 3.4.2023 um 17:53 schrieb AeroSpott:

 

@Mar97 weißt du zufällig ob die TUI Blue Kiste wieder eine R2 hat?

 

Steht noch unverändert im Süden. Ist auch noch eine ganze Woche nicht eingeplant.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2023 um 16:14 schrieb AeroSpott:

 

2x AOG, 2x Kanada, 3x Wartung und 1x noch in Vorbereitung. Damit fehlen 8 von 25 Flugzeugen, also ein Drittel der gesamten Flotte. Im Detail:

  • D-ATYJ ist seit 8 Wochen in SAW zur Wartung.
  • D-ATUJ seit einer Woche in BHX zur Wartung.
  • D-ABMQ seit einem Monat in WAW zur Wartung.
  • D-ABKM seit 16. März AOG in FRA.
  • D-AMAY streikt scheinbar auch seit letztem Mittwoch in FRA.
  • D-AMAD ist noch nicht in Service.
  • D-ATUA und D-ATUN sind noch in Kanada.

 

Die Lage ist noch relativ unverändert. D-ABMQ ist zwar aus WAW zurück und seit Donnerstag früh wieder für EW auf Strecke, dafür ist D-ABKJ nach WAW gegangen. Und D-AMAY ist seit Donnerstag nach über einer Woche AOG wieder im Dienst, dafür D-AHLK nach SAW zur Wartung. Die Anzahl der verfügbaren Flugzeuge hat sich also nicht verändert.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Dass man als Airline mit hochgradig saisonalem Geschäft im April immer noch reihenweise Flugzeuge in Base Maintenance schickt, kann man aber auch als Planungsfehler ansehen. Vermutlich wurden dort, um Geld zu sparen, die Slots am Rand der Wartungssaison genommen, die andere Airlines nicht wollten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2023 um 00:01 schrieb Mar97:

 

Steht noch unverändert im Süden. Ist auch noch eine ganze Woche nicht eingeplant.

Genau das ist das Problem bei Boeing. Es ist kein Flugzeug von der Stange wie bei Airbus, sondern es werden auch in 2023 wichtige Komponenten an/eingebaut wie vor 50 Jahren.

Man kann nicht wie beim Airbus aus einem Flieger der geplant in Maintenance ist Teile ausbauen und eine Bay weiter wieder einbauen, das geht nur bei einem Bruchteil der Teile, Bordcomputer z.B.

 

Wenn die Kiste wirklich auf eine neue Tür wartet kann es locker 4-6 Wochen dauern (eigene Erfahrung).

vor 21 Stunden schrieb Leon8499:

Dass man als Airline mit hochgradig saisonalem Geschäft im April immer noch reihenweise Flugzeuge in Base Maintenance schickt, kann man aber auch als Planungsfehler ansehen. Vermutlich wurden dort, um Geld zu sparen, die Slots am Rand der Wartungssaison genommen, die andere Airlines nicht wollten.

War die Maintenance so geplant oder gab es Verzögerungen? Bei einem Arbeitgeber wurde ein C-Check (extern durchgeführt von einem grossen Anbieter) einmal 2 Wochen nach hinten geschoben da bei der Maschine eines anderen Kunden Findings waren die erst behoben werden mussten. Sprich - die Bay im Hangar war geblockt.

Ein anderes Mal gab es Findings an unserer Maschine und wir mussten auf Spareparts warten, Release 10 Tage später. Das waren 2 von zahllosen Beispielen aus dem jahrelang gefüllten Nähkästchen bei verschiedenen Airlines;)

 

Pauschal der TUI hier schlechte Planung zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung & Nein, ich arbeite nicht für TUI!

 

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
Am 8.4.2023 um 00:31 schrieb AeroSpott:

 

Die Lage ist noch relativ unverändert. D-ABMQ ist zwar aus WAW zurück und seit Donnerstag früh wieder für EW auf Strecke, dafür ist D-ABKJ nach WAW gegangen. Und D-AMAY ist seit Donnerstag nach über einer Woche AOG wieder im Dienst, dafür D-AHLK nach SAW zur Wartung. Die Anzahl der verfügbaren Flugzeuge hat sich also nicht verändert.

 

Immerhin ist D-ATUJ jetzt aus BHX zurück, dafür sind gestern sowohl D-ABKI in CGN als auch D-ASUN in HAJ AOG gegangen. Dafür musste man D-ATYL aus MUC für den EW-PMI-Umlauf nach CGN schippern und danach zurück. Und heute Morgen ist D-ATUK noch nach DGX. 

Die Flottenverfügbarkeit ist im Moment mal wieder absolut unter aller Kanone.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb rheintrainer:

Heute wurde ES-SAA Smartlynx A320 aus BRU nach DUS eingeflogen, um dort einen HER Umlauf zu übernehmen.

 

Heute Abend soll LY-UNO wieder aus VNO nach DUS kommen und morgen den PMI Umlauf übernehmen. Wahrscheinlich weil man D-ASUN nicht fit bekommt, der für heute morgen geplante Ferry nach DUS wurde gestrichen.

 

Dazu sind im Moment noch OM-HEX in DUS, EC-HDS in HAJ und OM-GTK ebenfalls in HAJ unterwegs.

EC-NLJ soll gleich von MUC wieder nach MAD zurückgehen. 

 

Die ACMI Anbieter verdienen sich wie jedes Jahr im Frühjahr mal wieder eine goldene Nase an der TUI. :ph34r:

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Gestern hat man die OO-JAY aus Brüssel nach Frankfurt einfliegen lassen, um den Flug nach ACE zu übernehmen und EC-NUI von MAD nach ACE für den Rückflug, damit man noch vor dem Nachtflugverbot in FRA rein kam.

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