Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Privilege Style A321 EC-NLJ wird morgen früh von München nach Düsseldorf übersetzen und von dort aus für TUI operieren.

Außerdem wird D-ATUO zeitgleich ferry von München nach Hannover überstellt, am Abend kommt dann D-ATUZ aus Hannover nach München.

Geschrieben
Am 15.4.2023 um 09:03 schrieb AeroSpott:

Einzig bei der D-ATYJ hab ich inzwischen Zweifel, ob die wieder kommt.

Laut EAF steht die in SAW.

Der Wartungsbetrieb (TK-Tochter) ist bekannt für Delays und schlechte Qualität, frag mal bei SXD nach warum das Management dem eigenen Shareholder mit Rückendeckung von Carsten einen Korb geben durfte ¬¬

Das passt zu meinem Posting aus der letzten Woche dass Delays bei Checks zu einem Dominoeffekt führen können :(

Geschrieben

Hm, soweit ich weiß sind die bei der MyTechnics, was keine TK Tochter ist. Auch das mit SXD und der Qualität dort ist afaik nur ein Gerücht. 

Dass man die Checks in der Anzahl jedoch bis in den SFP rein zieht (wiederholt) und damit auf die Nase fällt (wiederholt) finde ich schon komisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Auch das mit SXD und der Qualität dort ist afaik nur ein Gerücht. 

Ist zwar OT, aber da muss ich dich enttäuschen! In meiner Firma ist ex SXD-Staff der dies erzählt hat.

Die TK Technik hat auch einen Standort vor Ort.

Jedes Flugzeug, ich betone jedes Flugzeug was aus SAW kam war in den ersten Wochen nach dem Check eigentlich nur mit MEL-Dispatch unterwegs und öfters auch überhaupt nicht (AOG).

Von der Einhaltung der Termine reden wir nicht. Der "Rekord" ist wohl eine Crew die 5 Tage vor Ort im Hotel war und dann mit der Linie nach Hause geholt wurde weil die Maschine nicht fertig wurde bzw. bei der Abnahme etliche Findings waren.

Das Spiel ging ca. 5 Jahre so bis sich das Management durchgesetzt hatte und die Flieger in BEG zur JAT Technic gegangen sind. Der Qualitätsunterschied war immens, fast alle Checks im Zeitplan und die Flieger kamen aus dem Check und sind die ersten 1000 Stunden danach zuverlässig gelaufen wie man es nach einem Heavy Check erwartet.

Der Link zum Thema des Threads:

Wenn sich TUI auf die türkische Maintenance eingelassen hat sparen sie viel Geld - auf den ersten Blick:S

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)

Und alles was anonym in Foren gepostet wird entspricht zu 100% Fakten?  ;-)

Nebenbei ist Qualität v.a. eine Frage des Managements vor Ort. Wie viel Zeit wird den Mechanikern eingestanden, was für eine Fehlerkultur herrscht usw.

Das einzelnen Ländern pauschal zuzuschreiben ist und bleibt leicht chauvinistisch. Es gibt auch schlechte deutsche Mechaniker , auch wenn man hier Qualität "in den Genen" (anders als diese Ausländer) hat - wie manche glauben. So sehen in jeder zweiten KFZ Werkstatt

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Am 13.4.2023 um 11:25 schrieb AeroSpott:

D-ASUN hat man gestern wieder fit bekommen, dafür hat D-AMAY in FRA gestreikt (und deshalb vermutlich den Einsatz von OO-JAY und EC-NUI erforderlich gemacht).

Heute herrscht auch wieder Chaos:

D-ABKI soll heute wieder in Dienst gehen, aber mit soviel Verspätung, dass man D-ATUZ nachher aus DUS nach CGN fliegt, weil man sonst wohl den zweiten EW-Umlauf nicht schafft.

Allerdings hat man vorhin erst D-ABMV von CGN nach DUS geflogen, damit die den TFS Umlauf übernimmt, weil die D-ATUZ auf dem Morgen-Umlauf zu spät dran ist und den TFS wahrscheinlich dann nicht mehr heimgebracht hätte.

An der Wartungsfront tut sich auch nichts und D-ABKM ist auch weiterhin AOG in Frankfurt.

Viele Ferrys, viele Subcharter, damit man den Betrieb wenigstens einigermaßen am Laufen hält.

Wartungsfront-Update:

D-ASUN ist jetzt neben D-ATUK auch in St. Athan.

D-ABKJ ist zurück aus Warschau.

Lage bei D-ABKM und D-ATYJ unverändert.

Was auffällt: Immer wieder ist eine der MAX AOG. Verhältnismäßig oft zu den NGs.

Geschrieben
Am 20.4.2023 um 00:07 schrieb flapsone:

Oh oh.. sag bloß, es gibt je nach Land unterschiedliche Qualitätsstandards in der verrichteten Maintenance-Arbeit..  Das wollen leider manche so gar nicht wahrhaben.

Wo steht den dass? 

Das unterschiedliche Firmen mit Unterschiedliche Leute , unterschiedliche Qualität (hoffentlich aber im Ramen von Richtlinien) abliefern und die Qualität sowie Zuverlässigkeit sich sich auch im Preis Wiederspiegeln kann , das ist doch nicht verwunderlich, das ist einfach Gesetz des freien Marktes. Dabei spielt es erstmal keine Rolle in welchem Land Firma xy ist. 

Gerade in einem so globalen Markt wie der Fliegerei ist niemand auf ein bestimmten Dienstleister angewiesen . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2023 um 00:22 schrieb d@ni!3l:

Und alles was anonym in Foren gepostet wird entspricht zu 100% Fakten?  ;-)

Wenn diese Aussage auf mich bezogen war ja!

Ich schreibe nur, was ich selbst erlebt habe und was ich von heutigen Kollegen First-Hand bekomme.

Wir haben 2 ex SXD-Techniker im Haus, einer kam vor Corona einer nach der Auflösung der SXD.

Beide haben die o.g. Erfahrungen fast 1:1 gleich beschrieben!

Der erstgenannte hat vor seinem Firmenaustritt als letzte Amtshandlung die Reise nach SAW gemacht.

Da kam nochmal alles an Fehlern, Pannen und zwischenmenschlichen (kulturellen) Problemen zusammen was er in den Jahren davor dort erlebt hatte.

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
Am 17.4.2023 um 12:21 schrieb derflo95:

die -GTJ hat sich dann erstmal wieder "heimwärts" nach BTS verabschiedet... (bis zum nächsten Mal)

Gestern Abend wieder eingeflogen, heute nach HER und FAO ab STR.

Geschrieben

D-ATUN dürfte recht zeitnah aus Kanada zurückkommen, wurde am Donnerstag Morgen nach Toronto überstellt und von da aus treten die innerhalb von ein paar Tagen die Rückreise an. Einige TUI UK und Smartwings Maschinen sind in den letzten Tagen schon rüber.

Geschrieben
Am 24.4.2023 um 15:23 schrieb AeroSpott:

D-ATUN dürfte recht zeitnah aus Kanada zurückkommen, wurde am Donnerstag Morgen nach Toronto überstellt und von da aus treten die innerhalb von ein paar Tagen die Rückreise an. Einige TUI UK und Smartwings Maschinen sind in den letzten Tagen schon rüber.

Ist unterwegs als SWG9080 und wird nach Mitternacht am HAJ erwartet.

Geschrieben

Werden kommenden Winter mit TUIfly fliegen. Wenn ich hier so lese, muss ich mir da Sorgen um die Sicherheit machen? Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AeroSpott:

Jetzt wirds richtig absurd: Heute ist Eurowings mit D-ABNH auf DUS-XRY unterwegs.

Nachher übernimmt D-ABDQ noch den X3 Umlauf nach HER laut aktuellem Stand.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb DennyLong:

Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Die sind doch auch nicht besser, außerdem sind die ganzen Charter-Billigbuden im Winter im Regelfall draußen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DennyLong:

Werden kommenden Winter mit TUIfly fliegen. Wenn ich hier so lese, muss ich mir da Sorgen um die Sicherheit machen? Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Bei einer in Europa operierenden Airline braucht man sich absolut keine Gedanken bezüglich Sicherheit machen. Also wirklich gar keine! Klar kann es sein dass mal Flüge ausfallen/verspätet sind. Das passiert aber bei anderen Airlines genauso.

Bearbeitet von AirbusMichl
Verdeutlichung meines Arguments
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A350900:

Nachher übernimmt D-ABDQ noch den X3 Umlauf nach HER laut aktuellem Stand.

Und OM-GTJ kommt gerade aus Bratislava nach Hannover um den Jerez Umlauf zu übernehmen - dabei hatte man die Maschine erst gestern Abend (!!) wieder nach Hause geschickt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Jetzt wirds richtig absurd: Heute ist Eurowings mit D-ABNH auf DUS-XRY unterwegs.

Der EW Europa Park ist jetzt auch noch mit 3h Delay auf DUS-HER unterwegs.