Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2023 um 00:22 schrieb d@ni!3l:

Und alles was anonym in Foren gepostet wird entspricht zu 100% Fakten?  ;-)

Wenn diese Aussage auf mich bezogen war ja!

Ich schreibe nur, was ich selbst erlebt habe und was ich von heutigen Kollegen First-Hand bekomme.

Wir haben 2 ex SXD-Techniker im Haus, einer kam vor Corona einer nach der Auflösung der SXD.

Beide haben die o.g. Erfahrungen fast 1:1 gleich beschrieben!

Der erstgenannte hat vor seinem Firmenaustritt als letzte Amtshandlung die Reise nach SAW gemacht.

Da kam nochmal alles an Fehlern, Pannen und zwischenmenschlichen (kulturellen) Problemen zusammen was er in den Jahren davor dort erlebt hatte.

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
Am 17.4.2023 um 12:21 schrieb derflo95:

die -GTJ hat sich dann erstmal wieder "heimwärts" nach BTS verabschiedet... (bis zum nächsten Mal)

Gestern Abend wieder eingeflogen, heute nach HER und FAO ab STR.

Geschrieben

D-ATUN dürfte recht zeitnah aus Kanada zurückkommen, wurde am Donnerstag Morgen nach Toronto überstellt und von da aus treten die innerhalb von ein paar Tagen die Rückreise an. Einige TUI UK und Smartwings Maschinen sind in den letzten Tagen schon rüber.

Geschrieben
Am 24.4.2023 um 15:23 schrieb AeroSpott:

D-ATUN dürfte recht zeitnah aus Kanada zurückkommen, wurde am Donnerstag Morgen nach Toronto überstellt und von da aus treten die innerhalb von ein paar Tagen die Rückreise an. Einige TUI UK und Smartwings Maschinen sind in den letzten Tagen schon rüber.

Ist unterwegs als SWG9080 und wird nach Mitternacht am HAJ erwartet.

Geschrieben

Werden kommenden Winter mit TUIfly fliegen. Wenn ich hier so lese, muss ich mir da Sorgen um die Sicherheit machen? Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AeroSpott:

Jetzt wirds richtig absurd: Heute ist Eurowings mit D-ABNH auf DUS-XRY unterwegs.

Nachher übernimmt D-ABDQ noch den X3 Umlauf nach HER laut aktuellem Stand.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb DennyLong:

Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Die sind doch auch nicht besser, außerdem sind die ganzen Charter-Billigbuden im Winter im Regelfall draußen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DennyLong:

Werden kommenden Winter mit TUIfly fliegen. Wenn ich hier so lese, muss ich mir da Sorgen um die Sicherheit machen? Soll ich besser auf Condor umbuchen? Condor wäre etwas teurer, aber kein Beinbruch.

Bei einer in Europa operierenden Airline braucht man sich absolut keine Gedanken bezüglich Sicherheit machen. Also wirklich gar keine! Klar kann es sein dass mal Flüge ausfallen/verspätet sind. Das passiert aber bei anderen Airlines genauso.

Bearbeitet von AirbusMichl
Verdeutlichung meines Arguments
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A350900:

Nachher übernimmt D-ABDQ noch den X3 Umlauf nach HER laut aktuellem Stand.

Und OM-GTJ kommt gerade aus Bratislava nach Hannover um den Jerez Umlauf zu übernehmen - dabei hatte man die Maschine erst gestern Abend (!!) wieder nach Hause geschickt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Jetzt wirds richtig absurd: Heute ist Eurowings mit D-ABNH auf DUS-XRY unterwegs.

Der EW Europa Park ist jetzt auch noch mit 3h Delay auf DUS-HER unterwegs.

Geschrieben

War letztes Jahr die Getjet eigentlich ein lange geplantes Leasing oder eine kurfristige Reaktion auf das Chaos der Sommermonate?

Ich würde an der Stelle von TUI mir überlegen, einen Wet-Lease fix einzukaufen und damit die eigene Flotte zu entlassten.

Damit schafft man sich eigene Ressourcen und dies dürfte auf die Saison gerechnet viel billiger sein, als im Tagestakt in die EU-261 Falle zu laufen!

Aber ich bin kein TUI-Manager :(

Geschrieben

Damit man mal einen Überblick hat, was bei der TUIfly im April an Subchartern unterwegs war - falls ich eine Maschine vergessen habe, bitte Bescheid geben:

• OM-GTJ 16 Flüge 46,25h
  • OM-GTK 87 Flüge 306,32h
  • EC-NLJ 38 Flüge 140,55h
  • OM-HEX 22 Flüge 79,58h
  • EC-HDS 24 Flüge 84,75h
  • LY-UNO 19 Flüge 69,48h
  • EI-GRJ 2 Flüge 8,02h
  • D-ANNE 4 Flüge 13,98h
  • EC-NOF 5 Flüge 16,9h
  • EC-NUI 1 Flug 3,75h
  • ES-SAA 2 Flüge 6,03h
  • 9H-PTP 1 Flug 2,6h

Macht in Summe 778,21h Subcharter-Einsatz - ohne die Flugzeit der ganzen Positionierungen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass davon fast die Hälfte auf das Konto der D-ABKM geht, wenn die nicht seit März AOG wäre, hätte man sich die OM-GTK sparen können.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.4.2023 um 09:03 schrieb AeroSpott:

Einzig bei der D-ATYJ hab ich inzwischen Zweifel, ob die wieder kommt.

D-ATYJ ist letzte Woche bei planespotters aus der Flottenübersicht rausgeflogen, weiß jemand mehr?

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
Am 2.5.2023 um 16:13 schrieb AeroSpott:

D-ATYJ ist letzte Woche bei planespotters aus der Flottenübersicht rausgeflogen, weiß jemand mehr?

Das muss nichts bedeuten, Internet-Datenbanken können sich irrenO.o. Weiß jemand ob der Flieger noch im AOC gelistet ist?

vor 1 Stunde schrieb emdebo:

Wird Zeit, daß Eurowings den Ferienflieger aus Hannover integriert ... 

Frei nach einem Kanzler aus Hannover "Wir werden nicht alles anders machen, aber vieles besser!" wird in dem Fall aber nicht funktionieren!

Geschrieben
Am 2.5.2023 um 15:16 schrieb AeroSpott:

Damit man mal einen Überblick hat, was bei der TUIfly im April an Subchartern unterwegs war - falls ich eine Maschine vergessen habe, bitte Bescheid geben:

• OM-GTJ 16 Flüge 46,25h
  • OM-GTK 87 Flüge 306,32h
  • EC-NLJ 38 Flüge 140,55h
  • OM-HEX 22 Flüge 79,58h
  • EC-HDS 24 Flüge 84,75h
  • LY-UNO 19 Flüge 69,48h
  • EI-GRJ 2 Flüge 8,02h
  • D-ANNE 4 Flüge 13,98h
  • EC-NOF 5 Flüge 16,9h
  • EC-NUI 1 Flug 3,75h
  • ES-SAA 2 Flüge 6,03h
  • 9H-PTP 1 Flug 2,6h

Macht in Summe 778,21h Subcharter-Einsatz - ohne die Flugzeit der ganzen Positionierungen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass davon fast die Hälfte auf das Konto der D-ABKM geht, wenn die nicht seit März AOG wäre, hätte man sich die OM-GTK sparen können.

Hätte noch OM-GTF ex FRA am 29./30., OO-JAY ex FRA am 12. und PH-TFR ex FRA vom 12. bis 15.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb moddin:

Hätte noch OM-GTF ex FRA am 29./30., OO-JAY ex FRA am 12. und PH-TFR ex FRA vom 12. bis 15.

Danke! Die TUI Group Maschinen habe ich bewusst aus der Übersicht heraus gelassen.

Die OM-GTF war aber noch im März ;)